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Geschrieben

original1_s.jpg

original2_s.jpg

im direkten vergleich meiner meinung nach

unten und oben besser als sito

(jedenfalls als meiner)

vor allem,

piaggo qualität - wg rost

feiner blubber sound !

keine gefährlichen linkskurven

x endrohr rausoperieren

x 3 zusätzliche bohrungen 9mm in die letzte wand

von aussen dort wo die piaggo nummer steht

x dickeres endrohr (muß ich noch abmessen) mit gleicher länge

x alles zuschweissen

kommt nicht von mir, hab den schon so bekommen.

kann man sicher noch experimentieren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hi, jörg!

ich bin der typ mit der sprint letztens beim öamtc auf der schmelz... die nummer wirste hoffentlich nicht verloren haben.

das ist also die idee mit dem px-topf.

kann mir gut vorstellen, daß das was bringt, insbesondere auf der autobahn.

mein einwand ist, daß das endrohr auch im innern am prallblechm angepunktet ist. hab mal einen zersägt, um das anzusehen - man kriegt das ding echt nicht leicht auseinander.

das sollte man auch mit nem 125er topf probieren, dort scheinen mir die verhältnisse ähnlich: der originale ist ein guter auspuff, bloß imho für einen getunten motor im endrohr bzw. prallblechdurchgang zu knapp.

ich glaub, ich hab den 200er noch, kannst ihn dir mal ansehn kommen.

mit bilder kann ich nicht dienen, hab keine camera.

ciao, max.

Geschrieben
3 zusätzliche bohrungen 9mm in die letzte wand

von aussen dort wo die piaggo nummer steht

versteh ich nich! :-D die piaggio nummer steht doch irgendwo oben oder unten, oder? (lang keinen orginalpott mehr so genau angeschaut :-( !) und da 3 löcher rein? :plemplem: oder meinst du von aussen dort am herausoperierten endstück löcher in die letzte prallwand? :-(

Geschrieben

guter test!!

probier mal ein vorher nachher vergleich !!

ich fahr schon lange wieder den org. puff..der bringt am meisten drehmoment!!

hatte mal einen org. nachbau drauf..in etwa die gleich leistung nur die qualität ist nicht so doll !!

ach ja..fast vergessen.."fuck sito-plus" !! :-D werde demnächst auch einen "optimierten org.puff testen...ergebnisse folgen..

Geschrieben

Also bei einer fuffi bringt dass schon auch was, hab aus dem originalen fuffi-puff auch hinten das rohr (ragt ja noch ca. 10cm in den puff hinein herausgemacht und wieder ein (dickeres) endrohr von ner 80er px hingeschweißt, so dass es ca. 1 cm reinschaut und auf der außenseite auch ungefähr ein 1-2 cm ist (der rest vom rohr halt :-( ). Achja, ohne ein Loch reinzubohren. Blubbert auf jeden Fall schön und geht auch besser unten sowie oben.

haben dass auch mal mit einem 125er probiert, ist aber glaub ich leicht misslungen, loch zu dick glaub ich, weiß es nicht mehr so genau, da muß vespaflow mal was dazu sagen, der war da der tester, wenn auch nur für kurze zeit :-D

Geschrieben

Interessanter Ansatz!

Wenn jemand Fotos hat vom Innenleben?

Das wäre wirklich gut für ein paar Überlegungen!

Was ist zu viel des Guten? Hat da mal jemand experimentiert?

Geschrieben

Tach,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Welche Überlegung steckt hinter diesem Umbau und was genau versprecht ihr euch davon? Schon mal einer eine belegte Leistungssteigerung erziehlt? :haeh:

Geschrieben

kenne nur ein paar Schnittzeichnungen und kann mir vorstellen, daß man mit zusätzlichen Löchern/größerem Endrohr wohl nur den Staudruck reduzieren kann. Eine "Aufladung" via Resonanz kann wohl nur der T5-Puff.

Gerald

Geschrieben (bearbeitet)

sind von der tu berlin, da gibt's noch mehr...

Bearbeitet von nop
Geschrieben

@nop:

klasse!!

also der T5 an der 200erPX ist eindeutig die bessere wahl als der sito-plus(nicht nur vom klang her!)!!

kennt jemand das innenleben eines sito-plus??

Geschrieben

Zum bearbeiteten 125er kann ich nur sagen dass er im Vergleich zum Sito wie ne Drossel wirkt. Untenrum genauso (schlecht) und oben weniger als mit Sito.

Man kann aber auch nicht wirklich von Überarbeitung sprechen, hab einfach in die Trennwand 3 zus. Löcher gebohrt und ein etwas dickeres Endrohr eingeschweisst...

Sound is natürlich angenehmer als der scheiss schepper Sito, aber ansonsten ...

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@vespaflow

muß dir recht geben

auf original fährt er sich ok, klang ist deutlich besser.

greifbarer vergleich:

malle 221, 24ersi oval, mit besagtem auspuff

kommt der originalen 200er MY grad davon um haaresbreite

und wird von einer originale t5 sogar bergauf deutlich abgehängt

(andererseits zeigt sich wie geil ein t5 original lauft - besser als 200er MY - der war sogar

nur mit altem sitoplus)

also wer seinen motor drosseln will soll genau diese bearbeitung machen

ansonsten finger weg.

!! SORRY !! :-D

werde das auch gleich dem entwickler der methode mailen...

da zeigt sich wieder wie man doch von akkustik geblendet wird... :plemplem:

und bei meiner originalen 200er kommt pronto ein normaler topf

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Nicht ganz "Originalauspuffüberarbeitungstuning" ... habe Samstag meiner GT (©®) anstelle des Originalen GT-Topfes nen 125er Standard-PX-Puff verpaßt: deutlich mehr Druck von unten (wenn man von Druck sprechen kann ... :-D ), im Dritten bis ca. 75 und ne um 5 - 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit (92 nach O-Tacho auf ebener Strecke ohne Rückenwind hatte ich bis dato noch nicht geschafft).

Der O-PX-Puff auf originalen oder originalnahen Motoren ist nicht die schlechteste Wahl ... nix mit Lärm=Leistung :-(

Geschrieben

Wo ich gerade die Zeichnung zum T5-Auspuff sehe, schießt mir doch glatt 'ne Frage durch den Kopf:

Wenn ich es richtig sehe, ist der derzeitige Nachbau von Sito von der Konstruktion her brauchbar - von der Qualität her nicht.

Da stellt sich doch die Frage ob man sich so ein Teil nicht in brauchbarer Qualität machen läßt. Es gibt ja in D so'n paar Betriebe, die sich auf die Herstellung von Auspuffanlagen spezialisiert haben und ich kann mir vorstellen, daß so ein Vorhaben finanzierbar sein könnte wenn man ein paar Stück als Abnahmemenge zusammenbekommt.

Dr. Paulaner (?) hat sich doch auch mal so'ne Abarth-Replik irgendwo zusammenbraten lassen. Zwar nicht ganz billig aber akzeptabel (finde ich).

Folglich: Hat sich schon mal jemand dieser Frage angenommen ? Würde überhaupt Interesse bestehen ? Lohnt es sich vielleicht dafür ein neues Topic zu eröffnen ? (by the way: sorry falls es jetzt zu off-topic ist)

Einen Interessenten würde ich jedenfalls für so'nen T5 / Sito+ Auspuff in z.B. Edelstahl kennen ...

Grüße,

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

original piaggo hat ja gute qualität

kann mir nicht vorstellen daß man in der größenordnung

von 81 euro für t5 originaltopf (=sip preis) liegt bei extraanfertigung

mit höherwertigem material

sowas scheitert immer am preis...

offtopic is ehwurscht

da das ganze topic zum schmeissen ist

sackgasse...

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
kann mir nicht vorstellen daß man in der größenordnung

von 81 euro für t5 originaltopf (=sip preis) liegt bei extraanfertigung

mit höherwertigem material

sowas scheitert immer am preis...

so is es leider :haeh:

Geschrieben

Nö. Vermutlich nicht. Aber für so'n Teil in vernünftiger Qualität und aus vernünftigen Material würde ich auch lächelnd mehr ausgeben.

Wäre sicher ein teurer Spaß aber dafür kann ich das Dingen vermutlich noch vererben und muß mir keinen Kopf mehr machen, wo ich in der nächsten Zeit Ersatz her bekommen.

Naja, vielleicht stelle ich diese Frage um ein paar Jahre zu früh :-D

Grüße,

Basti

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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