Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

original piaggo topfal


freakmoped

Empfohlene Beiträge

original1_s.jpg

original2_s.jpg

im direkten vergleich meiner meinung nach

unten und oben besser als sito

(jedenfalls als meiner)

vor allem,

piaggo qualität - wg rost

feiner blubber sound !

keine gefährlichen linkskurven

x endrohr rausoperieren

x 3 zusätzliche bohrungen 9mm in die letzte wand

von aussen dort wo die piaggo nummer steht

x dickeres endrohr (muß ich noch abmessen) mit gleicher länge

x alles zuschweissen

kommt nicht von mir, hab den schon so bekommen.

kann man sicher noch experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi, jörg!

ich bin der typ mit der sprint letztens beim öamtc auf der schmelz... die nummer wirste hoffentlich nicht verloren haben.

das ist also die idee mit dem px-topf.

kann mir gut vorstellen, daß das was bringt, insbesondere auf der autobahn.

mein einwand ist, daß das endrohr auch im innern am prallblechm angepunktet ist. hab mal einen zersägt, um das anzusehen - man kriegt das ding echt nicht leicht auseinander.

das sollte man auch mit nem 125er topf probieren, dort scheinen mir die verhältnisse ähnlich: der originale ist ein guter auspuff, bloß imho für einen getunten motor im endrohr bzw. prallblechdurchgang zu knapp.

ich glaub, ich hab den 200er noch, kannst ihn dir mal ansehn kommen.

mit bilder kann ich nicht dienen, hab keine camera.

ciao, max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 zusätzliche bohrungen 9mm in die letzte wand

von aussen dort wo die piaggo nummer steht

versteh ich nich! :-D die piaggio nummer steht doch irgendwo oben oder unten, oder? (lang keinen orginalpott mehr so genau angeschaut :-( !) und da 3 löcher rein? :plemplem: oder meinst du von aussen dort am herausoperierten endstück löcher in die letzte prallwand? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter test!!

probier mal ein vorher nachher vergleich !!

ich fahr schon lange wieder den org. puff..der bringt am meisten drehmoment!!

hatte mal einen org. nachbau drauf..in etwa die gleich leistung nur die qualität ist nicht so doll !!

ach ja..fast vergessen.."fuck sito-plus" !! :-D werde demnächst auch einen "optimierten org.puff testen...ergebnisse folgen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer fuffi bringt dass schon auch was, hab aus dem originalen fuffi-puff auch hinten das rohr (ragt ja noch ca. 10cm in den puff hinein herausgemacht und wieder ein (dickeres) endrohr von ner 80er px hingeschweißt, so dass es ca. 1 cm reinschaut und auf der außenseite auch ungefähr ein 1-2 cm ist (der rest vom rohr halt :-( ). Achja, ohne ein Loch reinzubohren. Blubbert auf jeden Fall schön und geht auch besser unten sowie oben.

haben dass auch mal mit einem 125er probiert, ist aber glaub ich leicht misslungen, loch zu dick glaub ich, weiß es nicht mehr so genau, da muß vespaflow mal was dazu sagen, der war da der tester, wenn auch nur für kurze zeit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum bearbeiteten 125er kann ich nur sagen dass er im Vergleich zum Sito wie ne Drossel wirkt. Untenrum genauso (schlecht) und oben weniger als mit Sito.

Man kann aber auch nicht wirklich von Überarbeitung sprechen, hab einfach in die Trennwand 3 zus. Löcher gebohrt und ein etwas dickeres Endrohr eingeschweisst...

Sound is natürlich angenehmer als der scheiss schepper Sito, aber ansonsten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

@vespaflow

muß dir recht geben

auf original fährt er sich ok, klang ist deutlich besser.

greifbarer vergleich:

malle 221, 24ersi oval, mit besagtem auspuff

kommt der originalen 200er MY grad davon um haaresbreite

und wird von einer originale t5 sogar bergauf deutlich abgehängt

(andererseits zeigt sich wie geil ein t5 original lauft - besser als 200er MY - der war sogar

nur mit altem sitoplus)

also wer seinen motor drosseln will soll genau diese bearbeitung machen

ansonsten finger weg.

!! SORRY !! :-D

werde das auch gleich dem entwickler der methode mailen...

da zeigt sich wieder wie man doch von akkustik geblendet wird... :plemplem:

und bei meiner originalen 200er kommt pronto ein normaler topf

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz "Originalauspuffüberarbeitungstuning" ... habe Samstag meiner GT (©®) anstelle des Originalen GT-Topfes nen 125er Standard-PX-Puff verpaßt: deutlich mehr Druck von unten (wenn man von Druck sprechen kann ... :-D ), im Dritten bis ca. 75 und ne um 5 - 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit (92 nach O-Tacho auf ebener Strecke ohne Rückenwind hatte ich bis dato noch nicht geschafft).

Der O-PX-Puff auf originalen oder originalnahen Motoren ist nicht die schlechteste Wahl ... nix mit Lärm=Leistung :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich gerade die Zeichnung zum T5-Auspuff sehe, schießt mir doch glatt 'ne Frage durch den Kopf:

Wenn ich es richtig sehe, ist der derzeitige Nachbau von Sito von der Konstruktion her brauchbar - von der Qualität her nicht.

Da stellt sich doch die Frage ob man sich so ein Teil nicht in brauchbarer Qualität machen läßt. Es gibt ja in D so'n paar Betriebe, die sich auf die Herstellung von Auspuffanlagen spezialisiert haben und ich kann mir vorstellen, daß so ein Vorhaben finanzierbar sein könnte wenn man ein paar Stück als Abnahmemenge zusammenbekommt.

Dr. Paulaner (?) hat sich doch auch mal so'ne Abarth-Replik irgendwo zusammenbraten lassen. Zwar nicht ganz billig aber akzeptabel (finde ich).

Folglich: Hat sich schon mal jemand dieser Frage angenommen ? Würde überhaupt Interesse bestehen ? Lohnt es sich vielleicht dafür ein neues Topic zu eröffnen ? (by the way: sorry falls es jetzt zu off-topic ist)

Einen Interessenten würde ich jedenfalls für so'nen T5 / Sito+ Auspuff in z.B. Edelstahl kennen ...

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original piaggo hat ja gute qualität

kann mir nicht vorstellen daß man in der größenordnung

von 81 euro für t5 originaltopf (=sip preis) liegt bei extraanfertigung

mit höherwertigem material

sowas scheitert immer am preis...

offtopic is ehwurscht

da das ganze topic zum schmeissen ist

sackgasse...

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Vermutlich nicht. Aber für so'n Teil in vernünftiger Qualität und aus vernünftigen Material würde ich auch lächelnd mehr ausgeben.

Wäre sicher ein teurer Spaß aber dafür kann ich das Dingen vermutlich noch vererben und muß mir keinen Kopf mehr machen, wo ich in der nächsten Zeit Ersatz her bekommen.

Naja, vielleicht stelle ich diese Frage um ein paar Jahre zu früh :-D

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • man beachte mal wie die AFR Werte bei si zittern  im Vergleich zum PHB. Beim PHB stehen die wie ne Eins. Ich konnts garnicht nicht glauben. Das zeitronix zeigt sehr schnell an.   Die Schwimmerkammer am si gleicht nix aus. Null.
    • Ich werde zum Jahresende mein Vespahobby aufgeben und biete deshalb:     Beschreibung:   1. Vespa GS 150 seit ca. 9 Jahren in meinem Besitz Olack Motor vor ca. 6 Jahren groß überholt, inkl. Lagersitze, damals auch Lenkkopflager und Züge gemacht. Kupplung, Siris, Lager etc. Reifen habe ich im Frühjahr neu gemacht. Leider ist mir beim Verladen die Tachowelle kaputt gegangen. Pinasco Zündung Letzte Tour war die Rally des VC Frankreich im Juni (300km) Tüv 03/26 Preis: 7000€ VB Standort: Krefeld   Beschreibung:   1. Vespa Acma V55 diverse Teile dazu, wie Motor mit neuem 150er BGM kit guter Zustand flytech zündung carbone Dämpfer Motor im Coronawinter überholt   tüv 03/26     Preis: 6000€ VB Standort: Krefeld   Beschreibung:   3. Vbb1T Ursprünglich aus Cuneo (It) Neu aufgebauter Motor auf Basis eines 125er PX Lusso auf 8 Zoll 11 PS am Hinterrad 177er BGM 24er Si eingetragen TÜV 09/26   Preis: 7500€ VB Standort: Krefeld   4. Motovespa 150S 2. Serie zerlegt, gestrahlt, diverse Teile doppelt Originale Papiere von 1965 mit Abmeldestempel 1972 Tacho überholt Keine Durchrostung   1750€ VB Bitte Kontaktaufnahme per Pm  
    • Man könnte diesen Beitrag zu einem hübschen Zahlteller (oder Aschenbecher), wahrscheinlich gefertigt aus einem Kennzeichenhalter, ohne Weiteres in eine andere, passendere Rubrik des GSFs verschieben, da sich ein technischer Bezug nicht herstellen lässt, außer es geschieht noch eine sehr überraschende Wendung.   Ich denke, die Mods warten noch eine angemessene Zeit ab oder haben Wichtigeres zu tun.    
    • Neue Zündkerze probiert? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information