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Neuaufbau/Umbau PX80Lusso auf 200er


Apog

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich ein ganz normaler Arbeitstag, der 08.07.08. Das Wetter ist durchwachsen, ich fahre heim. Runter von der Autobahn, schnell an der Sparkasse angehalten und wieder fix Richtung Frau und Kind? im Augenwinkel sehe ich eine Vespa mit Verkaufsschild am Straßenrand stehen, schnell gewendet, ausgestiegen und das gute Stück besichtigt.

Was ein Zufall? genau dasselbe Modell, das ich mit 16 Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen habe (man, das ist mittlerweile auch schon wieder schon 14 Jahre her^^).

Die Vorbesitzerin ist leider nicht sehr liebevoll damit umgegangen, der Lack hat bessere Zeiten gesehen, der Hauptständer verrichtet seine Arbeit nur noch mit Mühe und Not, Dichtungen am Motor und Vergaser machen ihrem Namen keine Ehre mehr, aber alles in allem jedoch Nichts gravierendes dran, kein Rost, verzogen scheint auch nichts zu sein und der Preis stimmte.

Ich wieder ins Auto, die ?Regierung? um Erlaubnis gefragt, wieder zur Sparkasse und nun, ja nur steht er in der Garage!!!

Das gute Stück ist eine PX80 Lusso, Bj.97 laut Gutachten nach $18 StVZO, Bj.94 laut Plakette (ja, merkwürdig, ich weiß? Fahrzeug-Ident.-Nr. stimmen jedoch überein).

Noch kurz zu meiner Vorgeschichte: Die Lusso aus meiner Jugend war natürlich leicht modifiziert, neben optischen Spielereien war ein 135er Malossi ,glaube ich, damals drauf, Vergaser und Auspuff war auch nicht ganz Original. Mit 18 habe ich dann den Motorradführerschein gemacht und von einen damaligen Freund (Gruß Daniel, wenn du das hier mal lesen solltest, meld dich mal!) eine extrem aufgemachte p200e abgekauft? 26PS mit Gutachten, Vmax 145kmh, das Heck schräg weggeflext, Motorradlenker drauf und allem Pipapo? Leider hat der Rahmen nicht lange gehalten, Rost und Alterserscheinungen trennten uns viel zu früh? Den Motor habe ich damals über die Motoretta verkauft, dummerweise.

Irgendwo habe ich noch ein Foto von mir und der Vespa rumfliegen, werde es bei Gelegenheit mal einscannen.

So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich hatte die letzen Jahre hin und wieder mit dem Gedanken gespielt mir eine Vespa herzurichten, also ?Schönwetterfahrzeug?. Eigentlich sollte es wieder eine p200e werden, aber manchmal kommts halt anders als geplant. Dem Forum habe ich schon entnommen, dass die Umrüstung von px80 auf 200 mittels Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio kein Problem darstellen sollte.

Da die 10-12PS des Originalmotors mich jedoch nicht vom Hocker reißen, wollte ich mich, bevor ich mit dem Neuaufbau beginne, erkundigen, welche Möglichkeiten der Leistungssteigerung heutzutage bei einem Modell des o.g. Baujahrs nicht nur möglich sondern vor allem auch TÜV-technisch machbar sind. Ich habe da noch eine Baujahrsgrenze in Erinnerung, irgendwas um Bj.80, ab der es zumindest Probleme mit der Auspuffanlage gibt, oder?

Ich peile so etwas um die 20ps an, Vmax sollte gegen 120kmh sein, wobei mir die Haltbarkeit des Motors dann doch wichtiger ist. Der Durchzug sollte stimmen und ?Vollgasfest? sollte er auch sein, wobei ich nicht vorhabe, allzu oft über die Autobahn zu rasen.

-Welche Umbaumaßnahmen am Rahmen sind erlaubt? Sind die eingelassenen Rücklichter mittlerweile erlaubt?

-Gibt es im Ruhrgebiet einen guten Ansprechpartner für Motoren? Gibt es Zweirad Schmengler in Duisburg noch? Der hat immer Top Arbeit geleistet. Werde ich mal prüfen.

-Entspricht das erwähnte "Gutachten nach $18 (5) StVZO" dem Fahrzeugbrief? Meine Alten sahen anders aus. Bekomme ich hier eventuell Probleme bei der Wiederanmeldung?

Man, freue ich mich wieder cool an der Ampel zu stehen, das Heck hin und her schwingen zu spüren, 2Takter-Gemisch zu riechen und den ein oder anderen Autofahrer stehen zulassen!

Danke im Voraus!

lg

Andreas

Bearbeitet von Apog
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Zu den möglichen Tuning-Maßnahmen sach ich mal nix, wird eh wieder auf das übliche Malossi-Zeug rauslaufen...

Was du meinst, ist der 01.04.1989, ab diesem Baujahr müssen Zweiräder zusätzlich zum normalen TÜV auch noch eine AU haben. Bei Tuningmaßnahmen verlangen einige Prüfstellen ein (recht teures) Abgasgutachten. Manche Prüfer messen beim Eintragen aber einfach den CO-Gehalt (machen also eine AU). Ist also TÜV-Abhängig. Und dein Gutachten nach §18 wird eine Ersatz-ABE sein, da die Original-BE offensichtlich verloren ging. Aber wenn sie vom Amt gestempelt ist, macht das nix. Eine 80er hat normalerweise keinen Fahrzeugbrief (oder manchmal doch, das sollten die Experten noch mal bestätigen, meine XL mit 85er hat jedenfalls normalen Schein/Brief, da der TÜV das falsche Gutachten ausgestellt hat).

Wegen der Umbaumaßnahmen am Rahmen: Auch das ist TÜV-abhängig. Am besten suchst du dir einen netten TÜV in deiner Gegend und sprichst mit ihm die geplanten Umbaumaßnahmen mal durch. Dann sollte es keine Probleme geben.

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Hi Subway,

was spricht gegen das übliche Malossi-Zeug? Nicht mehr uptodate oder einfach nur nicht extrem genug?

Hast Du eine grobe Vorstellung wieviel das Abgasgutachten kosten wird? Ich denke es wird kaum ins Gewicht fallen, wenn man die Beschaffung des Motors, Kleinteile etc, Einzelgutachten sowie eine ordentliche Lackierung berücksichtigt...

so, das Bett ruft, freue mich morgen wieder hier reinzuschauen!

bb

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was spricht gegen das übliche Malossi-Zeug? Nicht mehr uptodate oder einfach nur nicht extrem genug?

Nix, ist ein gutes, empfehlenswertes Setup, womit man einen schönen Motor aufbauen kann. Ist aber irgendwie GSF-Standard und ich finde es todlangweilig. Hat ja jeder :-D.

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Bezüglich TÜV gibt es eigentlich bei un in Deutschland keine Grenzen außer schwarzen Blinkergläsern oder die Kohle.

Kleiner Tipp, meld' dich diesbezüglich mal beim Oli vom SESC oder beim Alex von RPM ...

Greets!

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Danke soweit für die Tipps!

Die Preise für fertige Motoren haben mir erstmal die Sprache verschlagen.. aber wenn man die Teile einzelnd kauft, kommt man wohl kaum billiger weg..

Ich habe mich jedoch für nen gebrauchten Originalmotor entschieden und auch schon organisiert! Schließlich macht das "Selberbasteln" ja den Reiz an der Sache aus!

Aber um nochmal auf meine Bedenken zurückkommend:

Es macht also bis auf besagte AU keinen Unterschied, ob ich ne p200e, älteres bj., oder ne relativ neue PX80 auf ne 200er umrüste und dann umbaue?

Um "Umbau" ein wenig zu spezifizieren, hier meine geplanten Veränderungen:

Rahmen u. Fahrwerk:

Bitubos, tüv unprobelmatisch

Scheibenbremse vorne, tüv wohl unprobelmatisch

DropBar, tüvabhängig

Blinkerlöcher vorne zumachen, dafür Blinker am Drop, tüv?

eingelassenes Rücklicht/Bremslicht, tüv abhängig

leichter Cut der Seitenbacken, tüvabhängig jedoch eher unproblematisch

Motor:

vorerst "der übliche GSF-Standard"

also langhub, malossi, entsprechender Vergaser, auspuff

Zur besagten AU-Untersuchung, hat die in letzter zeit jemand von euch durchgeführt und kennt den Preis?

Welche Konsequenzen bei z.B zu hohen Werten ergeben sich da?

Vieleicht mache ich mir ja auch einfach zu viele Gedanken, nur bevor ich die 80er zerlege, Elektrik erneuere, Seilzüge auswechsle ,den Rahmen lackieren lasse usw., möchte ich mich schon absichern um nicht vergebens Zeit und Geld in die Kiste zu stecken.

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Blinker vorne zumachen und am Lenker: Wenn du die hinteren Blinker lässt, sollte das unproblematisch sein.

Zur AU: Da du eh eine Vollabnahme machen musst für deine ganzen Eintragungen, kostet die AU glaub ich 20 Euro. Konsequenz bei zu hohem Wert (du darfst 4,5% CO haben, wenn du die hast, läuft deine Mühle richtig scheiße): du bekommst keine Plakette. Wenn du ein richtiges Abgasgutachten machen musst, bist du bei irgendwas zwischen 150 und 300 Euro, das geht glaub ich nach Aufwand.

Ich würde an deiner Stelle mal vor den Umbaumaßnahmen die TÜV-Stellen abklappern und einen netten Prüfer suchen, mit dem du das alles im Vorfeld durchkasperst. Dann wird das schon klappen. Oder die Tipps von LoudPipe befolgen.

Bearbeitet von subway
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Blinker vorne zumachen und am Lenker: Wenn du die hinteren Blinker lässt, sollte das unproblematisch sein.

Zur AU: Da du eh eine Vollabnahme machen musst für deine ganzen Eintragungen, kostet die AU glaub ich 20 Euro. Konsequenz bei zu hohem Wert (du darfst 4,5% CO haben, wenn du die hast, läuft deine Mühle richtig scheiße): du bekommst keine Plakette. Wenn du ein richtiges Abgasgutachten machen musst, bist du bei irgendwas zwischen 150 und 300 Euro, das geht glaub ich nach Aufwand.

Ich würde an deiner Stelle mal vor den Umbaumaßnahmen die TÜV-Stellen abklappern und einen netten Prüfer suchen, mit dem du das alles im Vorfeld durchkasperst. Dann wird das schon klappen. Oder die Tipps von LoudPipe befolgen.

20? sind nicht der Rede wert, 300? wären bitter...

Die 4,5% CO resulieren dann aber wohl eher aus ner falschen Vergasereinstellung oder Sprit/Öl-Mischung... sollte also vermeidbar sein, oder?

Zum TÜV mache ich mich erst, wenn mir die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio vorliegt, danke das macht Sinn.

Sollte ich größere Probleme mit den umliegenden TÜV-Stellen bekommen, komme ich gerne auf die besagten Herren zurück ;)

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  • 2 Wochen später...

So, habe mich die letzten Tage ein wenig schlau gemacht und viel telefoniert.

Das Baujahr (94) der 80er wird spätestens dann zum Problem, wenn Vergaser und Auspuff gewechselt werden. Die fällige Geräuschmessung wird hier zum Hindernis. Einziger Tüv in der nähe, der die Messung durchführt, ist der in Köln... und der soll sehr penibel sein^^

Möglich, dass der ein oder andere Händler da was drehen kann, aber darauf will ich mich nicht verlassen.

Bei einem Telefonat jedoch, habe ich den Tipp bekommen, mir einen alten Fahrzeugschein einer 200er Vespa mit BJ vor 89 zu besorgen um den Rahmen der 80er dort einzutragen, quasi als Austauschrahmen.

Ist das möglich??

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Ja, wenn du den alten dazu gehörenden Rahmen auch noch hast, schon. Dann kannst du zum TÜV gehen und die Nummer umschlagen lassen. Der TÜV will halt was zum vergleichen haben, könnte ja sein, dass der Brief geklaut ist. Ansonsten Rita mal anfunken.

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Ja, wenn du den alten dazu gehörenden Rahmen auch noch hast, schon. Dann kannst du zum TÜV gehen und die Nummer umschlagen lassen. Der TÜV will halt was zum vergleichen haben, könnte ja sein, dass der Brief geklaut ist. Ansonsten Rita mal anfunken.

Ich habe ja geschrieben, dass ich eine 200er hatte.... den Rahmen habe ich den Schrotthändler gegeben, weil der Rahmen durchgerostet war und Risse hatte... :-D

Aber jetzt das Gute: Ich habe noch den original Fahrzeugbrief+Abmeldebescheinigung, mit meinem Namen als letzter Besitzer:

post-26541-1217016320_thumb.jpg

:-D

Stand das gute Stück halt die letzten 10 Jahre in der Garage und ist durchgerostet... neuaufbau, mit neuem Rahmen...

und, ääähh,

wer ist Rita?

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So, komme grade vom Tüv...

Übernahme eines neuen Rahmens in die alte Vespa ist kein Problem.

Erst zum Straßenverkehrsamt, eine Erlaubnis für den Tüv zum Einschlagen einer neuen Nummer besorgen, dann mit nacktem Rahmen zum Tüv, Nummer einschlagen lassen, Rahmen lackieren, Motor und Anbauteile montieren, wieder zum Tüv zur Vollabnahmen...

Dann stellt sich mir noch eine Frage:

Der eingetragene Auspuff von PSP ist wohl nicht mehr zu bekommen. JP bietet jedoch einen Auspuff mit gleicher BSAU-Nr. an.

Kann ich den JP dann fahren oder muss er auch eingetragen werden? Neue Geräuschmessung erforderlich?

Lautstärke sollte ja vergleichbar sein, das besagt die endung T2..

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  • 1 Monat später...

Kurzer Zwischenstand von mir:

Vorher:

post-26541-1220555662_thumb.jpg

post-26541-1220555680_thumb.jpg

200er Moter, mittlerweile neu gelagert, gedichtet, 211er ist auch schon drauf:

post-26541-1220555788_thumb.jpg

Schlachtfest:

post-26541-1220555775_thumb.jpg

Rahmen; Roststellen rausgeschliffen, Blinkerlöcher zugeschweißt, Beulen sind auch rausgekloppt:

post-26541-1220556430_thumb.jpg

post-26541-1220555695_thumb.jpg

Grundierung...

post-26541-1220555818_thumb.jpg

post-26541-1220555804_thumb.jpg

post-26541-1220557570_thumb.jpg

Die ersten lackierten Teile, Farbe ist Salamanca Orange met.

post-26541-1220555753_thumb.jpg

post-26541-1220555732_thumb.jpg

Bild vom Zusammenbau:

post-26541-1220555717_thumb.jpg

Bin mittlerweile fast fertig, die letzten Kleinteile sind heute angekommen und werden morgen verbaut, Bild liefere ich nach, freitag gehts zum tüv, so gott will..

hätte da noch nen 80er Motor für kleines Geld abzugeben, wer interesse hat, kann sich bei mir melden...

post-26541-1220555706_thumb.jpg

Bearbeitet von Apog
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Servus,

bei Rita gehen leider keine Auspuffanlagen mehr sowie große Gaser. Generell hessen kannst du vergessen..

war erst vor ca 3 Wochen da.

jedoch tragen die Jungs von Moto-tech aus Darmstadt dir nen 200er mit 211 ein sowie 100/90 Reifen

noch viel Erfolg

mfg

Bearbeitet von jb1718
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Isch war auch gerade mal beim TÜV fragen: Dort gabs die Auskunft. Generell nicht möglich die Nummer umzuschlagen. Nur den alten Rahmen verwenden und gut ist. Schöne Scheisse. Mein Rahmen ist doch noch gut und den wollte ich behalten.

Es geht auf jeden Fall, dann hast Du es nur nicht geschickt angestellt oder der Prüfer hats nicht verstanden... ich musste auch erst eine halbe Stunde diskutieren bis er das Schlagwerkzeug ausgepackt hat.

Besorg Dir halt nen anderen Fahrzeugbrief mit enstsprechendem Baujahr und verklicker dem Prüfer, dass Du diesen Roller wieder aufbauen möchtest.. deinen jetztigen Rahmen verkaufst Du dem Prüfer als Ersatzrahmen. Du solltest dann natürlich nicht mit kompletten Roller erscheinen, sondern nur mit dem Rahmen. Und vorher halt noch die Genehmigung beim Staßenverkehrsamt besorgen.

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Es geht auf jeden Fall, dann hast Du es nur nicht geschickt angestellt oder der Prüfer hats nicht verstanden... ich musste auch erst eine halbe Stunde diskutieren bis er das Schlagwerkzeug ausgepackt hat.

Besorg Dir halt nen anderen Fahrzeugbrief mit enstsprechendem Baujahr und verklicker dem Prüfer, dass Du diesen Roller wieder aufbauen möchtest.. deinen jetztigen Rahmen verkaufst Du dem Prüfer als Ersatzrahmen. Du solltest dann natürlich nicht mit kompletten Roller erscheinen, sondern nur mit dem Rahmen. Und vorher halt noch die Genehmigung beim Staßenverkehrsamt besorgen.

Dort war ich auch...die peilen das nicht, bzw. die werden erst aktiv, wenn der Tüv das Datenblatt, bzw. den Brief erstellt hat. Eine Genehmigung gibt es von dort aus nicht.

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Aktuelles Bild:

post-26541-1221154873_thumb.jpg

Scheiß Kleinigkeiten die solange aufhalten... Abgebrochener Choke-Knopf, klemmender Gaszug, abgerissene Schauben... :-D

Einen Rat brauche ich noch von euch:

Mir soll ein 28er Vergaser reichen (ist ja auch schon eingetragen). Sind die Handelsüblichen für Getrenntschmierung geeignet oder muss ich dann auf Gemisch umrüsten?

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  • 7 Monate später...

Nabend zusammen!

Kann mir jemand von euch aus der Patsche helfen?

Ich habe am Dienstag meinen zeiten TÜV-Termin und muss dafür noch den Vergaser einstellen, da der Moter beim anfahren absäuft.

Mir fehlen die folgenden HDs: 120, 122, 125

Hat jemand von euch im Raum Moers / Duisburg und Umgebung diese Düsen noch "rumfliegen"?

Würde sie morgen dann abholen.

Gruß und Dank

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Nabend zusammen!

Kann mir jemand von euch aus der Patsche helfen?

Ich habe am Dienstag meinen zeiten TÜV-Termin und muss dafür noch den Vergaser einstellen, da der Moter beim anfahren absäuft.

Mir fehlen die folgenden HDs: 120, 122, 125

Hat jemand von euch im Raum Moers / Duisburg und Umgebung diese Düsen noch "rumfliegen"?

Würde sie morgen dann abholen.

Gruß und Dank

Schreib mal Pornstyla an. Der kommt aus Krefeld und hat die Düsen.

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