Zum Inhalt springen

Falc Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute hier regestrieren lassen, aus nur einem einzigen Anlass, und zwar einen ultimativ starken Motor zu bauen.Schon vor einigen Jahren bin ich zufällig durch Werbung, auf SIP gestoßen.Dort habe ich von dem bekannten Zirri Zylinder gelesen.Nun das war einmal.Heute gibt es einen viel stärken Zylinder, und zwar den Falc.Ich habe noch keine Vespe, aber ich möchte mir demnächst eine leisten, wenn mein Projekt, an dem ich momentan arbeite, fertig bin.Aber dazu später mehr.Wie ich bis jetzt erkennen konnte, kann man aus den 50ies an meisten Leistung heraus holen,dank dem Falcprogramm.Wenn ich mir eine V 50 Spezial zulege (ist glaube ich die mit dem rechteckigem Scheinwerfer?) ,muss ich da auf irgend etwas achten , evtl. Motorenunterschiede?Es gibt 3 verschiedene Falczylinder mit unterschiedlicher ccm-Zahl.Kann ich den Größten mit 152ccm wählen?Gibt es bei dem Zylinder keine Kühlungsprobleme?Passen die Stehbolzen, oder müssen die verändert werden?Schleift der Falcauspuff?Ist der Falcauspuff für extreme Schräglagen ausgelegt?Wie sieht es mit einer Scheibenbremse aus,welche sind am geeignesten,für vorne?Welche Reifenbreite ist hinten maximal möglich?Mit welchem ASS wird der Zylinder am besten gefahren?Gaser würde ich ab 34 wählen.Drehzahlband möchte ich nicht harmonisch,aber auch nicht extrem racing!Wie modifiziere ich die Kanäle am Block am besten?Material aufschweißen empfohlen?Denke die Falcwelle ist am optimalsten,ne?Möchte maximale, aber auch noch halb-alltagstaugliche Leistung aus dem Motor heraus holen, mir EURER Hilfe.Denn es gibt nichts besseres als wie Erfahrungswerte von Gleichgesinnten :-D .Nun zu meinem bereits angesprochenem Projekt ; diese habe ich konsequent aufgezogen, bis ins Detail.Teilweise sind alte Originalteile geblieben,fast unangetastet.Nur etwas entrostet.Andererseits fällt diese Projekt auf, durch seine exclusivität.Aus diesem Motor habe ich so ziemlich alles herausgeholt was machbar ist.Aber bevor ich weiter schreibe, erzähle ich euch mal kurz um welches Mopped es sich handelt.Es ist eine Zündapp ZD!

Motor Setup: 70 ccm Zylinder von Parma ( Membraner)

20iger Black Edition Gaser

Eigenbau Rennauspuff 36er Anschluss (in der Scene bekannt und sehr begehrt) Nicht im Handel käuflich!

Rennkupplungsscheiben+härtere Federn

Vollwangenwelle poliert mit Silberkäfig Lager

3 Gang von Moped eingebaut (C 50) ,dadurch 12% länger übersetzt

Kurbelgehäuse poliert und dem Zylinder angepasst (ÜS)

Ich möchte kurz erwähnen das das ein 3 Gang Handschalter ist, der wirklich Dampf hat.Sicherlich wäre ein 4,5 Gang Motor besser, aber ich wollte mal einen anderen Weg gehen, wie die anderen.

Und aus diesem Grund möchte ich auch einen fast kompletten Falcmotor (Auspuff?) .Das das nicht günstig wird weiss ich, und das war auch meine Zündapp keines Weges...

Die Zündapp befindet sich noch im Zusammenbau.Wen es interessiert,dem schicke ich gerne ein paar Fotos zu,oder ich stell hier welche ein, wenn man das darf?

Noch eines zum Abschluss.Ich liebe Herausforderungen, und wer sich vielleicht etwas mit der Materie Zündapp ZD auskennt,speziell Typ ZD, der weiss das ein Parmakit wegen dem ASS eigendlich nicht unters Mopped passt,ganz geschweige vom 20er Gaser...

Ich hoffe auf viele Antworten

Denke ich bin hier gut aufgehoben :wheeeha:

Super Seite :-D

MfG

OldSchoolVespe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ein Noobie in Sachen Vespa (nicht in Sachen 2Takttuning und Schrauberei, habe ich zur Kenntnis genommen) braucht Hilfe eine Falc Motor zu bauen.

Dann brauchst du ja ein komplette Beratung/Aufklärung. Das übersteigt leider so ziemlich, dass was in so einem Topic geleistet werden kann. Vielleicht solltest du für so ein Projekt genung Energie und Motivation mitbringen und dich selber etwas Einlesen. Das GSF (und der Rest des Internets) bietet dazu alle Informationen die du brauchst. Ich leiste dir da gerne eine Art Einstiegshilfe:

schrauberling.de

GSF-Polini Seite

Vespa Motortuning

GSF-Hottopics

Falc-Topic

Wie benutze ich die Forumssuche

Viel Spass und viel Glück. Und wenn dann noch spezielle Fragen offen bleiben, werden die bestimmt gerne hier beantortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

du schreibst daß man aus den 50er die meiste Leistung holen kann. Die Aussage stimmt so natürlich nicht. Was sind deine Rahmenbedingungen? Möchtest du maximale Leistung mit einem unbearbeiteten Zylinder? Sind Fremdzylinder auch in deine Überlegungen einzubeziehen? Die hier im GSF veröffentlichten Falc Diagramme weisen eine maximale Leistung am Hinterrad von unter 35 PS aus (man möge mich korrigieren wenns schon mehr gibt). Getunte 200er Wespen sind hier schon mit 40 - 50 PS gesichtet worden.

Wenn du anstatt Membran eine Drehschiebereinlasssteuerung favorisierst würde ich einen PX 125 T5 Motor empfehlen. Mit Drehschieber wurden schon ca. 32 PS erreicht.

Die Spitzenleistung sagt natürlich wenig über den tatsächlichen Charakter des Motors aus. Deswegen denk darüber nach was dir neben der maximalen Leistung sonst noch wichtig ist, dann kommst du schnleller zum Motor deiner Wahl.

Viel Spaß!

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

du schreibst daß man aus den 50er die meiste Leistung holen kann. Die Aussage stimmt so natürlich nicht. Was sind deine Rahmenbedingungen? Möchtest du maximale Leistung mit einem unbearbeiteten Zylinder? Sind Fremdzylinder auch in deine Überlegungen einzubeziehen? Die hier im GSF veröffentlichten Falc Diagramme weisen eine maximale Leistung am Hinterrad von unter 35 PS aus (man möge mich korrigieren wenns schon mehr gibt). Getunte 200er Wespen sind hier schon mit 40 - 50 PS gesichtet worden.

Wenn du anstatt Membran eine Drehschiebereinlasssteuerung favorisierst würde ich einen PX 125 T5 Motor empfehlen. Mit Drehschieber wurden schon ca. 32 PS erreicht.

Die Spitzenleistung sagt natürlich wenig über den tatsächlichen Charakter des Motors aus. Deswegen denk darüber nach was dir neben der maximalen Leistung sonst noch wichtig ist, dann kommst du schnleller zum Motor deiner Wahl.

Viel Spaß!

Hannes

Ach so ist dass *staunend*

Bonkers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ist dass *staunend*

jawoll, so einfach ist das! wenn irgend jemand eine gewisse leistung erreicht, dann wird sie automatisch zum stand der technik. fachkenntnis, erfahrung und sorgfalt werden absolut überbewertet, und sowas wie "ausnahmetuner" gibt's sowieso nicht.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawoll, so einfach ist das! wenn irgend jemand eine gewisse leistung erreicht, dann wird sie automatisch zum stand der technik. fachkenntnis, erfahrung und sorgfalt werden absolut überbewertet, und sowas wie "ausnahmetuner" gibt's sowieso nicht.

r

und das sagt der ausnahmetuner. :-D:wheeeha::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Brosi,das hast du aber schön gesagt, bezogen auf Tuning und Schrauberei!Wenigstens haste net basteln gesagt.Basteln tun nämlich nur Leute die sich mit der Materie nicht auseinandersetzen :-D .

Und recht hast du,mit absolutem Neuling,bezogen auf Vespen.Ich kann nur dazu lernen mit Euren Erfahrungswerten.

Hinsichtlich auf mein erstelltes Thema wurden meine Fragen aber leider nur teilweise beantwortet :wheeeha: .Hier noch einmal ein paar Fragen an Euch.

Kann ich den 152ccm Falc Zylinder auf eine V50 Spezial verbauen?Ist der Stehbolzenabstand immer der selbe :wheeeha: ?Dann nochmal kurz zum Thema Material aufschweißen,ist schweißen oder Kaltschweißen besser?

Welle dachte ich natürlich auch an die Falc.Aber dazu muss das Kurbel-Gehäuse abgedreht werden.Wieviel?Hat jemand damit Erfahrung gemacht?Welche ist besser,die mit nem 51er oder 54er Hub(Steuerzeiten)?

Hier mal ein kurzes Set-Up wie ich es mir vorstelle ;

Falc 152ccm Zylinder

Falc Rennwelle

Falc Auspuff, evtl. einen mit einer harmonischeren Kurve,breiterem Drehzahlband?

34er Doppelflachschieber

Vespatronic...

dann kann man glaube ich von voran kommen reden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir einfach mal diese Links durch, da steht so ziemlich alles drin und deine Fragen sind beantwortet.

Ach ja schmeiss den 34er weg, was willst denn mit so einem kleinen Vergaser?

Drosseln?

Bau dir lieber einen 38-39er Keihin drauf.

schrauberling.de

GSF-Polini Seite

Vespa Motortuning

GSF-Hottopics

Falc-Topic

Wie benutze ich die Forumssuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hardy: mein Beileid! Meine originale T5 hat auch nur 10 PS, ich vermute aber auch daß die 32 PS T5 nicht durch reines plug & play Malossi Tuning dorthin gekommen ist. :-D Im Ernst: nur weil die erwähnten starken Motoren nicht Allgemeingut sind muss hier nicht gejammert werden. Der Topiceröffner wollte einen "ultimativ starke Motor" bauen. Jetzt weiß er wo die GSF Spitze (und nur die) ungefähr liegt.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels für Eure Antworten :-D !Undi,Frage nochmal an dich,wieso brauche ich einen Maschinenpark?1,5mm breiter,also von Wange zu Wange würde ich jetzt mal sagen,und dann der Rest,der übrig bleibt,wenn man Oriwelle und Falcwelle aneinander legt?!

Okay,38er bzw. 39er Gaser.Trommel oder Flachschieber?Vielleicht gibt es die ja auch nur als Trommel,deswegen frage ich.

Bearbeitet von OldSchoolVespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels für Eure Antworten :-D !Undi,Frage nochmal an dich,wieso brauche ich einen Maschinenpark?1,5mm breiter,also von Wange zu Wange würde ich jetzt mal sagen,und dann der Rest,der übrig bleibt,wenn man Oriwelle und Falcwelle aneinander legt?!

Okay,38er bzw. 39er Gaser.Trommel oder Flachschieber?Vielleicht gibt es die ja auch nur als Trommel,deswegen frage ich.

ALLES breiter!

Mußt du einen teil um ca 2 mm tiefersetzen, da ein anderes schmäleres Lager verwendet wird!

Der Udo hat eine Welle günstig zum Abgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mich nciht gänzlich irre, dann werden doch alle benötigten Maschinenbearbeitungen sehr fachmännisch hier im Forum angeboten. Und das sogar zu wirklich gutem Kurs.

Ich würde mich einfach mal durch die genannten links und bestehende falc topics wühlen, dann kommt man allein zu den topics für die Bearbeitung. PM- Sachen einschicken und bearbeiten lassen und dann wird alles gut.

Man muss ja nicht immer alles neu erfinden und auf Krampf alles selber machen (es sei denn es soll ein low budget Projekt werden, wovon man beim Falc aber wohl eh nicht reden kann :-D )

btw: warum fährst Du auf Deinem 70er nur einen 20er Vergaser? :-D

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!Man muss sich hier ja erstmal etwas zurecht finden :wheeeha: .Ne, das meine ich ja auch.Bestimmte Arbeiten sollte man besser Firmen übergeben, die die Gerätschaften dazu haben.Hauptsache die Arbeiten sind ordentlich ausgeführt.Was bringt es, wenn man ein paar Euronen sparen möchte, es einem selbst aber net so gut gelingt.Perfekt muss es sein,das ist mein Ziel und Lebenseinstellung :-D .

Huegenbegger,das war ein Tippfehler von mir!Ist natürlich ein 21er Gaser.20er Black Edition gibt es ja gar nicht :-D .Magste mal ein paar Bilder haben, von diesem fast fertigen Projekt?

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!Man muss sich hier ja erstmal etwas zurecht finden :-D .Ne, das meine ich ja auch.Bestimmte Arbeiten sollte man besser Firmen übergeben, die die Gerätschaften dazu haben.Hauptsache die Arbeiten sind ordentlich ausgeführt.Was bringt es, wenn man ein paar Euronen sparen möchte, es einem selbst aber net so gut gelingt.

Ich glaub es sind hier ein paar Leute unterwegs, auch im Dienstleistungsforum die wissen was Sie tun. Die arbeiten Berufstechnisch an den Gerätschaften um was zu "basteln" :-D und privat aus Lust und Laune an Vespen.

Denen kannste deine arbeiten ruhig anvertrauen :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-26553-1215824475_thumb.jpgSo Amazombi,hier ein paar Bilder von meinem jetzigem Projekt.Und ein Bild von einer DT.Den Motor habe ich für einen Kumpel gemacht.Etwas mehr als 170ccm Athena Zylinder.Hat ne Powerwalze,Auslasssteuerung :-D (Öffnung rechts im Zylinder).Das Testfahrzeug (Zündapp Cross) ist natürlich mit meinem neu aufgebautem Motor versehen...

:-D

Auf einem Bild ist gut zu erkennen,dass die Motorhalterung noch immer zu schmal ist.Habe ich heute noch breiter gemacht,jetzt passts... .Beim letzten Bild ist noch nicht fertig poliert.Ein Bild mit Rennzündung,und eines mit MHKZ 5 Sternzündung/selten.Gestrahlter Rahmen wurde vorbereitet,um die Schweißnähte zu ergänzen/verstärken.

post-26553-1215823682_thumb.jpg

post-26553-1215823727_thumb.jpg

post-26553-1215823761_thumb.jpg

post-26553-1215823792_thumb.jpg

post-26553-1215823864_thumb.jpg

post-26553-1215823908_thumb.jpg

post-26553-1215823943_thumb.jpg

post-26553-1215823987_thumb.jpg

post-26553-1215824059_thumb.jpg

post-26553-1215824103_thumb.jpg

post-26553-1215824133_thumb.jpg

post-26553-1215824171_thumb.jpg

post-26553-1215824207_thumb.jpg

post-26553-1215824232_thumb.jpg

post-26553-1215824256_thumb.jpg

post-26553-1215824306_thumb.jpg

post-26553-1215824344_thumb.jpg

post-26553-1215824370_thumb.jpg

post-26553-1215824523_thumb.jpg

post-26553-1215824587_thumb.jpg

post-26553-1215824641_thumb.jpg

Bearbeitet von OldSchoolVespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: Lauro C's Cylander sind natürlich nur als Hommage an Andrea P. zu verstehen (So natürlich auch der 200er Doppelvergaser wenn er kommt). Die Leistungswerte eines echten Pinascos können natürlich unmöglich erreicht werden, da sind wir uns sicherlich einig. Nichtmal freakmoped kann einen Pinasco so nachhaltig verpfuschen daß ein Falc eine Schangse hätte :-D.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information