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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung,

ob zuviel Kolbenspiel Leistung frisst?

Ich hab mal, bei meinem Polini 133, nach einem Klemmer Kolben und Zylinder nachgeschliffen (800er Schleifpapier)

Da gingen mit Sicherheit ein paar Hundertstel flöten. Momentan stehen 21 PS an.

Kann man sagen, das mit einem Übermaßkolben und neu gehontem Zylinder 1-2 PS mehr drin sind, oder das mehr Kolbenspiel

nicht so gravierend sind.

Erfahrungen? Meinungen?

Geschrieben

Naja, du wirst Kolbenkippeln haben, was den Verschleiß erhöht... keine Ahnung wie gut die Ringe dann noch dichten, sollte wohl auch etwas mehr Blowby haben, denke ich. und das geht etwas auf die Leistung.

Soweit meine Theorie. Erfahrung habeich nicht! Da meist bei härteren Blessuren so oder so nen Übermaß rein kommt.

sebi

Geschrieben
Naja, du wirst Kolbenkippeln haben, was den Verschleiß erhöht... keine Ahnung wie gut die Ringe dann noch dichten, sollte wohl auch etwas mehr Blowby haben, denke ich. und das geht etwas auf die Leistung.

Soweit meine Theorie. Erfahrung habeich nicht! Da meist bei härteren Blessuren so oder so nen Übermaß rein kommt.

sebi

Was meinst mit Blowby?

Geschrieben

Ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich, dass Du mit 800er Papier "einige" hundertstel runtergeschliffen hast, wenn also der Kolben mit den Ringen nacher wieder volle Funktion hat, was der Wichtigere Aspekt ist, dann wird da wohl keine messbare Änderung auftreten.

Geschrieben

Mit 800er tut sich gar nix!! Wir hohnen die Zylinder mit nem Hohn Ausfatz für die Bohrmaschine, und das funktioniert sehr gut!Allerdings kann ich nicht sagen wieviel damit weggeht!Leistungsverlust macht sich kaum bemerkbar!Und die Zylinder halten bis jetzt alle ohne weitere Klemmer!!!!

Geschrieben

Wenn der Kolben Spuren / Material auf der Laufbahn hinterlassen hat, dann kannst du das mit Ätznatron entfernen. Das klappt sehr gut und schont die Laufbahn.

Vielleicht solltest du auch mal die Rundheit der Laufbahn mit einer Messuhr überprüfen.

Geschrieben

Schau dir mal deinen Kolben an.

Wenn er unterhalb der Kolbenringe diese schwarzen Spuren vom verbrannten Gas hat dann hast du Blowby, d.h. deine ringe dichten nicht mehr richtig.

Aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass du mit 800er Papier ein paar hundertstel aus der Laufbahn rausbekommst.

Schau dir einfach deinen Kolben an, wenn der keine schwarzen spuren hat ist alles bestens.

:-D

Geschrieben

So dann spamme ich mal dazwischen um nicht nochmals n neues Thema aufzumachen.

Aktuell ist bei mir ein T5 Polini 152ccm verbaut.

Der hat auch schon einiges an KM auf dem Buckel.

Meiner Ansicht nach hat der schon n paar tausend KM auf dem Buckel.

Würde es was bringen, hinsichtlich Kompression und Leistung neue Kolbenringe zu verbauen?

Habe jetzt immer wieder gehört, dass das nicht gut wäre, da der Kolben und Zylinder in dem Zusammenhang schon eingelaufen wären und die neuen Kolbenringe würden das nur schlimmer machen.

Die aktuelle Kombination ist übertrieben gesagt "oval" und ich baue jetzt neue Kolbenringe ein, die praktisch "rund" sind...

Bitte um Aufklärung.

danke euch! :-D

Geschrieben

Der richtige Weg wäre:

Neue Kolbenringe und den Zylinder kurz durchhonen, so dass die Zylinderwand wieder etwas rauher wird, so dass die neuen

Ringe und die Zylinderwand sich wieder schön aufeinander einlaufen können.

Russischer weg:

Neue Ringe und fahren, wird wahrscheinlich trotzdem besser gehen als vorher.

Wenn du auf nummer Sicher gehen willst bau deine Ringe aus und miss das Spaltmass, dann weisst ob die ringe fertig sind.

Ich würde einfach neue Ringe rein und gut ist

Geschrieben

Und soeben werden neue Kolbenringe beim SIP bestellt.

DANKE schön!

Der Motor wird über den Winter wohl eh komplett gemacht. Da tuts das bis dahin auf jeden Fall!

Wieder was gelernt!

:-D

Geschrieben
So dann spamme ich mal dazwischen um nicht nochmals n neues Thema aufzumachen.

Aktuell ist bei mir ein T5 Polini 152ccm verbaut.

Der hat auch schon einiges an KM auf dem Buckel.

Meiner Ansicht nach hat der schon n paar tausend KM auf dem Buckel.

Würde es was bringen, hinsichtlich Kompression und Leistung neue Kolbenringe zu verbauen?

Habe jetzt immer wieder gehört, dass das nicht gut wäre, da der Kolben und Zylinder in dem Zusammenhang schon eingelaufen wären und die neuen Kolbenringe würden das nur schlimmer machen.

Die aktuelle Kombination ist übertrieben gesagt "oval" und ich baue jetzt neue Kolbenringe ein, die praktisch "rund" sind...

Bitte um Aufklärung.

danke euch! :-D

right!

vergiss das mit den ringen, nach 200km ist alles so wie vorher.

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