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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

möchte meine 125 PX stufenweise tunen. Mit was fängt man an ?

1. Auspuff ? Sito-Plus (bringt der was ?) Wie laut ist der SIP-Performance ? Bringt der mit original-Zyl. überhaupt was ?

2. ? Vergaser ?

3. ? Zylinder ? 177 DR ( Alltagstauglichkeit )

Danke.

Geschrieben

Den Sito kannst gleich wieder vergessen!Geldverschwendung!Zylinder nur Polini 177.Wenn ordentlich eingestellt hält er selbst in der ärgsten Variante eine Ewigkeit!D.R. ist so ein ich will und kann nicht Zylinder!Dann aber min. 24 SI oder besser gleich was ordentliches!Und der Sip ist guter durchscnitt.Die Laustärke ist natürlich ansichtssache!Einer sagt laut,der andere leise!

Geschrieben
Den Sito kannst gleich wieder vergessen!Geldverschwendung!Zylinder nur Polini 177.Wenn ordentlich eingestellt hält er selbst in der ärgsten Variante eine Ewigkeit!D.R. ist so ein ich will und kann nicht Zylinder!Dann aber min. 24 SI oder besser gleich was ordentliches!Und der Sip ist guter durchscnitt.Die Laustärke ist natürlich ansichtssache!Einer sagt laut,der andere leise!

paperlapapp...der sito in verbindung mit dem richtigen zyli ist auf jeden fall besser als der o-pott, die grundfrage ist erstmal was draus werden soll...lieber ein tourer oder doch sportlich..verwend mal die suche, da wirst du massig info zu deinem vorhaben finden. erst dann kannst du entscheiden welche komponenten in frage kommen. trotzdem allererste variante ist der zylinder. und da hast eben die qual der wahl, aber überlegs dir gut welchen du nimmst, denn erfahrungsgemäss ist das nicht das letzte was du verändern wirst wenn dich erstmal die sucht gepackt hat....und jeder zyli hat nunmahl seine eigenheiten und charakteristik

lese dich einfach mal ein

Geschrieben

Das erste sollte schon der Zylinder sein. Polini oder Pinasco, DR würde für mich direkt ausscheiden, weils eigentlich ein original Zylinder mit zu Großer Bohrung ist.

Das zweite wäre der Vergaser. 24 SI oder doch ein bisschen mehr!? Kommt da auch wieder auf den Auspuff an. 24 SI und dicker RAP vertragen sich nicht sonderlich.

Geschrieben (bearbeitet)

zylinder polini 177

vergaser 24SI

sito+

leichtes lüfterrad

dann kommt eh schon

motor öffnen und rennwelle

und alles anpassen

sip performance ist auf original nicht wirklich sinnvoll

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Den Sito würd ich trotz der empfehlungen die hier gekommen sind in den nächsten Mistkübel schmeissen!Ist Schrott und bleibt Schrott und hat mit Leistungssteigerung nichts zu tun!

Geschrieben (bearbeitet)
Ist Schrott und bleibt Schrott und hat mit Leistungssteigerung nichts zu tun!

he bub - wie wärs mit einfach mal still sein wenn man keine ahnung hat...

das ist eher ein schlechter start hier im forum für ein newbie :-D

sito+ bringt bei 125er definitiv leistung, bringt 1-2ps+ je nach setup

der motor kann wesentlich freier atmen

diagramm - 2x 177er motoren von mir mit identischem setup bis auf auspuff

clickme

ist halt nur sehr laut, aaaber da gibts ja sehr geniales forumsprojekt

wo der mit wenig aufwand schön leise gemacht werden kann :-D

jt0323.gif

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ciao,

wenn du einen 177er Pinasco nimmst kannst du auch beim Originalvergaser bleiben, da der Pinasco aus Aluminium gefertigt ist und dadurch kühler läuft. Auspuff PX original (ohne Kat), umgeschweißter T5 Originalauspuff oder wenns etwas "italienischer" sein soll ein Pinasco / Simonini.

Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)
ist halt nur sehr laut, aaaber da gibts ja sehr geniales forumsprojekt

wo der mit wenig aufwand schön leise gemacht werden kann :-D

uiui,wenns das dann gibt werm bald alle mitn sito fahren.

bin ja schon die ganze woche mit einer polini24erSIsitoplusmühle unterwegs.

moppet geht gut aber mir fallen bald die ohren ab :-D

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben (bearbeitet)

mein alter psp war leiser als mein neuwertiger sito plus.

jetzt wo er umgebaut ist, freuen sich nicht nur die nachbarn.

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben

Also erstma Danke !

Ich wollte hier aber keine Auspuff Topic lostreten.

Was ich mitgenommen habe:

DR 177 bringt kaum Mehrleistung ?

Der Sitp-Plus nur bedingt ?

Ich soll also einen 177er Polini nehmen. Mit 24er SI.

> Ist der alltagstauglich ? Ich fahr jeden Tag ca. 30km auf die Arbeit. D.h. ich brauch was zuverlässiges.

> Der Auspuff. Geil soll er aussehen (oder eben unauffällig) und nicht zuuuuu Laut sein ! Unmöglich ?

Wie sieht es bei den Dingern (Sito-Plus bzw. SIP Performance) mit dem TÜV-Eintrag aus ?

Verträgt der Polini auch so einen RAP wie im Eigenbau-Forum beschrieben ? Wie laut ist so was ?

Geschrieben
Ich soll also einen 177er Polini nehmen. Mit 24er SI.

Ist der alltagstauglich ? Ich fahr jeden Tag ca. 30km auf die Arbeit. D.h. ich brauch was zuverlässiges.

ja,

alltagstauglich und langstreckentauglich.

bin mitn polini bei 35° nach rom gefahren-lauft wie eine o-200er.

Geschrieben

eigentlich besser als 200er original

im gesteckten zustand etwas weniger drehmoment

merkt man wenn man zu zweit fahrt

stecktuning und kurze übersetzung ist und bleibt halt nur halbes tuning :-D

haltbar oder nicht entscheidet bei allen kits und drehschiebertuning

(ausser pol 207 -der braucht 1,2, tricks)

einzig der schrauber und seine qualitäten

der 177er polini ist genauso kaputtbar wie ein originaler 200er zylinder

wenn man dinge falsch macht

andersrum - tourentauglich natürlich.

was ist denn bitte

Knorke
Geschrieben
eigentlich besser als 200er original

im gesteckten zustand etwas weniger drehmoment

meinte jezda nicht die leistung sondern die zuverlässigkeit.

meine alte alltags und langstrecken 177er px sprang aufn 1.-2.tritt an und machte nie probleme.

Geschrieben

Was ist mit Stecktuning gemeint ? Zylinder drauf und fertig ?

Ok. Aber so was in der Art will ich ja. Ich will auf keinen Fall Überströmer fräsen etc.

Was meinst du mit " Schrauber und seinen Qualitäten" ? Ich bin Werkzeugmacher und hab meine PK komplett umgebaut. Von daher .....

Aber worauf kommts denn genau an bei der Zylindermontage ?

Geschrieben
Was ist mit Stecktuning gemeint ? Zylinder drauf und fertig ?

Ok. Aber so was in der Art will ich ja. Ich will auf keinen Fall Überströmer fräsen etc.

Was meinst du mit " Schrauber und seinen Qualitäten" ? Ich bin Werkzeugmacher und hab meine PK komplett umgebaut. Von daher .....

Aber worauf kommts denn genau an bei der Zylindermontage ?

Genau, Zylinder drauf, keine Überströmer- keine Kurbelwellenbearbeitung, noch nicht! :-D

Ich prophezeie das du irgendwann, in naher Zukunft, doch etwas mehr willst :-D

Nicht schwer.

Dichtung aufs Gehäuse

Kolbenringe an den Markierungen zusammendrücken, vorsichtig in den Zylinder schieben. (ganz genaue schmieren den Kolben mit Öl ein das er schön in den Zylinder flutscht)

Kopf drauf (zentrieren) nicht das der Kolben gegen den Kopf stößt (ist das ohne Langhubwelle eigentlich Bedingung?)

über Kreuz den Kopf gleichmäßig festziehen.

Bedüsung anpassen, Zündung anpassen, fertig

Geschrieben

An Freakmoped!!!!!!!!!!!!!!!!! Komm mal nach Krems dann wirst schon sehen wer hier ein Bub ist! Fahre seit 13 Jahren Vespa nur so nebenbei!Nur weil ich hier noch nicht lange registriert bin heist das nicht das ich mich nicht auskenne!!So viel Zeit wie du hinterm Computer verbringst kannst ja kaum Zeit zum schrauben haben!!!!!!!!!!!!

Geschrieben
Genau, Zylinder drauf, keine Überströmer- keine Kurbelwellenbearbeitung, noch nicht! :-D

Ich prophezeie das du irgendwann, in naher Zukunft, doch etwas mehr willst :-D

Nicht schwer.

Dichtung aufs Gehäuse

Kolbenringe an den Markierungen zusammendrücken, vorsichtig in den Zylinder schieben. (ganz genaue schmieren den Kolben mit Öl ein das er schön in den Zylinder flutscht)

Kopf drauf (zentrieren) nicht das der Kolben gegen den Kopf stößt (ist das ohne Langhubwelle eigentlich Bedingung?)

über Kreuz den Kopf gleichmäßig festziehen.

Bedüsung anpassen, Zündung anpassen, fertig

Versteht sich von selbst. Ich habe gedacht es gibt noch mehr zu beachten.

P.S. Ich hab den Zylinder meiner PK mit Läppaste eingeschliffen !

Geschrieben (bearbeitet)
Versteht sich von selbst. Ich habe gedacht es gibt noch mehr zu beachten.

Ähm?

Den Auspuff vorher vom Auslass lösen?

Motor hinten aushängen?

:-D

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Also... wenn du den Zylinder draufgebaut hast und den Gaser auch, dann kommt es nur noch auf das einstellen des Vergasers an.... Das entscheidet ob der Zylinder haltbar ist oder eher nicht!

Wieso sträubst du dich eigentlich so gegen das Fräsen??? :-D

Geschrieben
ja,

alltagstauglich und langstreckentauglich.

bin mitn polini bei 35° nach rom gefahren-lauft wie eine o-200er.

Mit der originalen kurzen Übersetzung? Nervt das nicht?

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    • Ich kann mich auch nur nochmal wiederholen: Die Dinger brennen einem die Netzhaut weg! Vor Allem bei Regen kommt das für den Gegenverkehr einem Blindflug gleich.   Wie sich das in Verbindung mit einer Streuscheibe verhält, für die der Scheinwerfer definitiv nicht gemacht ist, möchte ich an der Stelle gar nicht erst wissen.    
    • Der neue Drehschieber soll einfach etwas unauffälliger und zuverlässiger werden. Vielleicht mal ein Jahr auf Anhieb, ohne Zylinder ziehen oder Spalten. Sind praktisch die Teile drin, die beim 45PS Quattrini nicht hielten… verschlingt trotzdem schon Unsummen, wenn man vernünftig aufbaut…
    • Der Prüfer wird Dein kleinstes Problem sein ...   Zum Thema Sicherheit: die hier gezeigten Lichtbilder sind schlicht und ergrifend gruslich! (Siehe auch ECE R112)   Und wenn ich auch gleich gesteinigt werde: ... jegliche willentlich - wissentliche Änderung eines Bauartgenehmigten Bauteils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.   ... Wenn Dir jetzt noch einer entgegenkommt, aus Blödheit in den Graben fährt und behauptet, Du hättest ihn geblendet, hast Du ein wirklich ernsthaftest Problem. Mehr darüber findest Du in Urteilen zum § 315 StGB. ... Auch die Punkte/der Eintrag im Fahreignungsregister wird noch zum "Schnäppchenpreis"  abgegolten sein. Du kannst wegen so einen Blödsinn bis zu 5 Jahre in den Knast wandern.   Wenn Dich die "falsche" Rennleitung (wie hier in der Region die SoKo "Auto-Poser") rauszieht (die Jungs haben bestimmt kein hunder%-Wissen, aber einen untrüglichen Riecher für faule Kisten ...), wird das Fz sichergestellt, abgeschleppt, ein Gutachten über das evtl. Erlöschen der Betriebserlaubnis erstellt und an die zuständige Staatsanwaltschaft übergeben. Der letzte Fall hier hat wg. nicht genehmigter Heckleuchten(!) an einem Pkw so um die 1500 EUR gekostet.   Ein LED-Leuchtmittel an einer alten Vespe sticht den schusseligsten Dorf-Gendarmen regelrecht in's Auge. Das Ende vom Lied wird wieder mal sein, dass alle über einen Kamm geschoren werden und in Sippenhaft-Manier rigoros mit oder ohne Grund die Kelle sehen und rausgewunken werden ... DANKE dafür an Leute wie DICH! ... Frag mal die H.D.-Leute, die an so manchen Sonntag gerne mehrfach ein Kontrollen-Vergügen haben.   Wenn Du schon gutes Licht (was ja auch wirklich verständlich ist!!) willst, hol Dir bauartgenehmigte Zusatzscheinwerfer für Fern- und Abblendlicht. Das wird zwar keinen Schönheitspreis ernten, aber wird Dich nicht um Kopf und Kragen bringen und den Rest der Gesellschaft vor Dauerkontrollen bewahren.            
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