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Kunststoff Vespa Cosa


wueppie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist jetzt der Unterboden meiner Cosa zerbröselt. Da solche Teile nicht zu kriegen sind und beim Nachdenken, wie man den so kleben könnte, musste ich im Netz feststellen, das nirgendwo zu lesen ist, welche Kunststoffe in der Cosa verbaut sind. Weiß´jemand mehr ?

Grüße Wüppie

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Hallo,

mir ist jetzt der Unterboden meiner Cosa zerbröselt. Da solche Teile nicht zu kriegen sind und beim Nachdenken, wie man den so kleben könnte, musste ich im Netz feststellen, das nirgendwo zu lesen ist, welche Kunststoffe in der Cosa verbaut sind. Weiß´jemand mehr ?

Grüße Wüppie

Servus!

Du meinst bestimmt die Unterbodenverkleidung, oder?

Da is gestern erst eine bei Ebay für 22 Euro weg!

Bei meiner is se auch kaputt, stört mich aber nicht weter!

Ab und an wird auch ne Cosa geschlachtet, bleib einfach dran...

Ansonsten kannst auch zum Auto-Zübehör gehen, da nen Kunststoff-2 Komponentenkleber kaufen!

Gruß

Micha

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Hallo Cosa-"Versteher",

also meine blaue Unterbodenverkleidung ist an einer Seite tatsächlich durchgebrochen. Ich war zu schusselig mit dem Fuß den Ständer zu treffen und habe mir das Teil selbst abgetreten. Außerdem sind die Schraubengewinde weggebrochen. Also richtig Arbeit, da ich eigentlich die Cosa noch für einen vernünftigen Preis ab August verkaufen möchte, ansonsten ist die nämlich piccobello. Ich werde in der nächsten Woche eine IR-Spekroskopie reinstellen, Material ist vemutlich ein Polycarbonat. Bei einer roten habe ich auch erst einmal das aufwendige Lackieren, und wie komme ich an die Originalfarbe? Wenn die umfangreichen Klebearbeiten nicht professionell gelingen sollten, komme ich gerne noch eimal auf das Angebot zurück. Aber hier im Forum ging es mir einfach darum, auch anderen eine Hilfestellung zu geben, welche Materialien denn nun verwendet wurden, um die richtige Klebe- oder Schweißtechnik anwenden zu können.

Grüße Wüppie

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  • 8 Jahre später...

Servus 

 

Hab bei meiner clx 200 den Unterboden/Spoiler und die anderen Verkleidungsteile mit den Kunststoffbechern von handelsüblichem Jogurt und Schlagsahne verklebt .

Einfach leere Becher auswaschen und durch löten , das Material schmelzen . Verbindung und die Weiterverarbeitung  ist super und das Material kostet nichts. 

 

Leider habe ich bei meinem Unterboden zwei gebrochene Gewindehülsen , welche zwar mit meiner Sahnebecher Technik wieder gefixt wurden , dennoch kann ich der Sache nicht 100%ig trauen. 

Für Risse , ist die Sahnebecher Pfuscherei perfekt , für Gewindehülsen würde ich trotzdem eine massivere Methode bevorzugen . 

 

Habt ihr schonmal an den Gewindehülsen rumgebastelt ? 

Hab mal gelesen , dass jemand Gewindehülsen aus Metall an den Unterboden genietet hat (leider wurden dazu keine Bilder hochgeladen ) . 

 

Was ich mir zu einer massiven Lösung des Unterboden Problems überlegt habe, war, dass man einfach alle Kunststoff Gewindehülsen absägt , abschneidet , abfeilt oder abträgt . 

Dann entweder mit Winkeln und Schrauben ne halbwegs taugliche Konstruktion basteln oder durch den Unterboden an den Stellen,  der entfernten Gewindehülsen Löcher bohren und alles mit ner dikken Schrauben+Unterlegscheiben Kombination befestigen . 

 

Ich weiß , es sieht nicht wirklich schön aus , auf der anderen Seite hätte man dann endlich seine Ruhe von dem unterboden . 

 

Vielleicht hat ja schonmal jemand am Unterboden rumgepfuscht und würde sein Meisterwerk mit Bildern hier präsentieren . 

 

Danke schon mal im voraus für die Antworten 

 

Gruss 

 

stunne

IMG-20160916-WA0010.jpg

IMG-20160916-WA0009.jpg

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Hast du zufällig noch Bilder von der konstruktion?

klar ist es am besten, die Vespa original zu lassen. Nur will ich in Zukunft nicht mehr den Unterboden kleben müssen, sondern durch eine massive Konstruktion ein für alle mal mit diesem Thema abschließen. 

Träume immer noch davon, dass irgendwann eine Unterbodenwanne aus Blech erworben werden kann und sich niemand mehr mit gebrochenen Plastiteilen herum ärgern muss

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    • Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 
    • Warum einen neuen Kabelbaum? Ist der alte (teilw.) defekt?    Erzähl mal was du genau vor hast. Ich mein klar, Blinker kann man zuschweißen, aber um eine Hupe/Schnarre kommst du wohl nicht herum   
    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
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