Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kunststoff Vespa Cosa

wueppie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist jetzt der Unterboden meiner Cosa zerbröselt. Da solche Teile nicht zu kriegen sind und beim Nachdenken, wie man den so kleben könnte, musste ich im Netz feststellen, das nirgendwo zu lesen ist, welche Kunststoffe in der Cosa verbaut sind. Weiß´jemand mehr ?

Grüße Wüppie

Hallo,

mir ist jetzt der Unterboden meiner Cosa zerbröselt. Da solche Teile nicht zu kriegen sind und beim Nachdenken, wie man den so kleben könnte, musste ich im Netz feststellen, das nirgendwo zu lesen ist, welche Kunststoffe in der Cosa verbaut sind. Weiß´jemand mehr ?

Grüße Wüppie

Servus!

Du meinst bestimmt die Unterbodenverkleidung, oder?

Da is gestern erst eine bei Ebay für 22 Euro weg!

Bei meiner is se auch kaputt, stört mich aber nicht weter!

Ab und an wird auch ne Cosa geschlachtet, bleib einfach dran...

Ansonsten kannst auch zum Auto-Zübehör gehen, da nen Kunststoff-2 Komponentenkleber kaufen!

Gruß

Micha

Hallo Cosa-"Versteher",

also meine blaue Unterbodenverkleidung ist an einer Seite tatsächlich durchgebrochen. Ich war zu schusselig mit dem Fuß den Ständer zu treffen und habe mir das Teil selbst abgetreten. Außerdem sind die Schraubengewinde weggebrochen. Also richtig Arbeit, da ich eigentlich die Cosa noch für einen vernünftigen Preis ab August verkaufen möchte, ansonsten ist die nämlich piccobello. Ich werde in der nächsten Woche eine IR-Spekroskopie reinstellen, Material ist vemutlich ein Polycarbonat. Bei einer roten habe ich auch erst einmal das aufwendige Lackieren, und wie komme ich an die Originalfarbe? Wenn die umfangreichen Klebearbeiten nicht professionell gelingen sollten, komme ich gerne noch eimal auf das Angebot zurück. Aber hier im Forum ging es mir einfach darum, auch anderen eine Hilfestellung zu geben, welche Materialien denn nun verwendet wurden, um die richtige Klebe- oder Schweißtechnik anwenden zu können.

Grüße Wüppie

• 8 Jahre später...

Servus 

Hab bei meiner clx 200 den Unterboden/Spoiler und die anderen Verkleidungsteile mit den Kunststoffbechern von handelsüblichem Jogurt und Schlagsahne verklebt .

Einfach leere Becher auswaschen und durch löten , das Material schmelzen . Verbindung und die Weiterverarbeitung  ist super und das Material kostet nichts. 

Leider habe ich bei meinem Unterboden zwei gebrochene Gewindehülsen , welche zwar mit meiner Sahnebecher Technik wieder gefixt wurden , dennoch kann ich der Sache nicht 100%ig trauen. 

Für Risse , ist die Sahnebecher Pfuscherei perfekt , für Gewindehülsen würde ich trotzdem eine massivere Methode bevorzugen . 

Habt ihr schonmal an den Gewindehülsen rumgebastelt ? 

Hab mal gelesen , dass jemand Gewindehülsen aus Metall an den Unterboden genietet hat (leider wurden dazu keine Bilder hochgeladen ) . 

Was ich mir zu einer massiven Lösung des Unterboden Problems überlegt habe, war, dass man einfach alle Kunststoff Gewindehülsen absägt , abschneidet , abfeilt oder abträgt . 

Dann entweder mit Winkeln und Schrauben ne halbwegs taugliche Konstruktion basteln oder durch den Unterboden an den Stellen,  der entfernten Gewindehülsen Löcher bohren und alles mit ner dikken Schrauben+Unterlegscheiben Kombination befestigen . 

Ich weiß , es sieht nicht wirklich schön aus , auf der anderen Seite hätte man dann endlich seine Ruhe von dem unterboden . 

Vielleicht hat ja schonmal jemand am Unterboden rumgepfuscht und würde sein Meisterwerk mit Bildern hier präsentieren . 

Danke schon mal im voraus für die Antworten 

Gruss 

stunne

IMG-20160916-WA0010.jpg

IMG-20160916-WA0009.jpg

Hast du zufällig noch Bilder von der konstruktion?

klar ist es am besten, die Vespa original zu lassen. Nur will ich in Zukunft nicht mehr den Unterboden kleben müssen, sondern durch eine massive Konstruktion ein für alle mal mit diesem Thema abschließen. 

Träume immer noch davon, dass irgendwann eine Unterbodenwanne aus Blech erworben werden kann und sich niemand mehr mit gebrochenen Plastiteilen herum ärgern muss