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Geschrieben

So, wie man(n) aus dem Titel wahrscheinlich schon rauslesen kann hab ich ein Problem mit dem Nadellager.

Und zwar hab ich hier nen V50 Motor gespalten um die Simmerringe und die Lager zu erneuern.

Hab jetzt alles raus, bis auf das :wheeeha: Nadellager..

Mit Hitze hab ich natürlich schon versucht, das Ding hat fast geglüht, drei Brandblasen habe ich auch schon, nur das Lager steckt noch unbehelligt in seinem Sitz :-D

Gibts da einen Trick wie ich das Teil (mit Hobbywerkstattausrüstung) aus seinem Loch bekomme?

Hält echt wie Bombe das Teil..

Ach ja, nen Dremel hab ich leider nicht und will ich mir eigentlich extra dafür auch nicht kaufen. Mein Local Piaggio Dealer ist ein Voll-Horst, da möcht ich auch nicht unbedingt hin.

War sogar schon bei dem, da hat er Wortwörtlich gemeint: "Och, zur Zeit haben wir so viel um die Ohren, ne Woche dauert das bestimmt" :wheeeha::-D

Und so wie ich den kenne, zahl ich für den 5 Minuten Job 50 ?..

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Trick?

MfG kunks

Geschrieben

also ich bin zu ner autowerkstatt gegangen, kiste bier hin gestellt und die haben mir es rausgezogen.

ansonsten schraube draufschweißen und rausziehen.

mit hobbywerkzeug geht es meiner meinung nach nicht...

Geschrieben
also ich bin zu ner autowerkstatt gegangen, kiste bier hin gestellt und die haben mir es rausgezogen.

ansonsten schraube draufschweißen und rausziehen.

mit hobbywerkzeug geht es meiner meinung nach nicht...

Kiste Bier für die Aktion ist aber ein bisschen teuer, oder? Ein Fünfer für die Kaffeekasse reicht da meist schon aus!

Geschrieben
So, wie man(n) aus dem Titel wahrscheinlich schon rauslesen kann hab ich ein Problem mit dem Nadellager.

Und zwar hab ich hier nen V50 Motor gespalten um die Simmerringe und die Lager zu erneuern.

Hab jetzt alles raus, bis auf das :wheeeha: Nadellager..

Mit Hitze hab ich natürlich schon versucht, das Ding hat fast geglüht, drei Brandblasen habe ich auch schon, nur das Lager steckt noch unbehelligt in seinem Sitz :-D

Gibts da einen Trick wie ich das Teil (mit Hobbywerkstattausrüstung) aus seinem Loch bekomme?

Hält echt wie Bombe das Teil..

Ach ja, nen Dremel hab ich leider nicht und will ich mir eigentlich extra dafür auch nicht kaufen. Mein Local Piaggio Dealer ist ein Voll-Horst, da möcht ich auch nicht unbedingt hin.

War sogar schon bei dem, da hat er Wortwörtlich gemeint: "Och, zur Zeit haben wir so viel um die Ohren, ne Woche dauert das bestimmt" :wheeeha::-D

Und so wie ich den kenne, zahl ich für den 5 Minuten Job 50 ?..

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Trick?

MfG kunks

Ich habe eine Mutter auf das Nadellager geschweist/gepunktet und dan einfach mit ner Schraube rausgedreht

Geschrieben
Ich habe eine Mutter auf das Nadellager geschweist/gepunktet und dan einfach mit ner Schraube rausgedreht

Aber bitte Flacheisen mit Bohrung auf die Dichtfläche legen udn dann das lager mittdels schraube rausZIEHEN, Rausdrücken rausdrücken ruiniert die mit ziemlicher Sicherheit das Gehäuse.

Geschrieben

Tja Spezialwerkzeug sollte man haben :-D

Naja, hab mir so einen Dremel-Verschnitt von FERM gekauft. Sollte für meine Anforderungen wohl reichen.

In dem Fall muss ich jetzt nur noch warten bis das Ding ankommt und dann gehts weiter :-D

MfG kunks

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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