Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht um einen PX125 Lusso Motor.

In eingebautem Zustand hatte die Antriebswelle (Hauptwelle) Spiel wie folgt:

Habe ich das Hinterrad vorne und hinten angefasst und geruckelt, war ein sehr deutliches Spiel zu spüren (nicht axial oder radial, sondern kippend)

Habe ich das Hinterrad oben und unten angefasst (Roller aufbockt) war kein Spiel zu Spüren.

Unterstrichen wird das Spiel durch ein deutliches Klackern, das ich auf der Schaltrastenseite lokalisiert habe, als ob die Welle radiales Spiel im Nadellager hinter der Schaltraste hat (und zwar nach vorne/hinten und nicht oben/unten).

Der Effekt ist der gleiche, wenn ich die Antriebswelle in jede beliebige Position drehe (womit ich einen Defekt der Hauptwelle ausschliessen wollte, da das Spiel ja lageabhängig "mitwandern" würde, wenn z.B. eine Stelle der Lagerlauffläche auf der Welle massiv beschädigt wäre).

Soweit verständlich erklärt?

Also Motor aufgemacht. Sichtkontrolle beide Lager (Schaltraste und Bremsenseite) OK, Lagerlauffläche auf der Hauptwelle OK.

Trotzdem Nadellager Schaltraste erneuert. Ergebnis: Nur geringfügige Besserung.

Andere Hauptwelle eingebaut. Ergebnis: Keine Änderung

Die Hauptwelle kippelt also um das bremsseitige Lager als Mittelpunkt in der horizontalen Ebene, unabhängig von der Welle und trotz neuem Lager. Sie kippelt aber nicht in der vertikalen Ebene.

Ich werde zwar definitiv noch das bremsseitige Lager noch wechseln, aber das kann das Spiel im gegenüberliegenden Lager nicht kompensieren ...

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Geschrieben

also ich hatte ma nen motor in de rhand bei dem die hauptwelle eingelaufen war.

und zwar direkt am lager sitz. kam wohl von einem nicht richtig festgezogenen hinterrad. da hatte die welle ebenfalls spiel.

check mal die lauffläche am lager!

gruss

:-D

Geschrieben
Also nur horizontal und nicht vertikal? Evtl. ein unrunder Lagersitz schaltrastenseitig?

Das war bisher auch die einzige Erklärung die ich hatte. Das Lager müsste beim Einziehen in seinen Sitz in eine ovale Form gezwungen werden.

Aber: Wenn es breiter wird, müsste es an Höhe verlieren und dann nicht nur kein radiales Höhenspiel haben (wie jetzt), sondern im gleichen Maße wie es horizontal Spiel hat dann vertikal "klemmen".

also ich hatte ma nen motor in de rhand bei dem die hauptwelle eingelaufen war.

und zwar direkt am lager sitz. kam wohl von einem nicht richtig festgezogenen hinterrad. da hatte die welle ebenfalls spiel.

check mal die lauffläche am lager!

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du die Lagerlauffläche der Hauptwelle auf der Schaltrastenseite. Die ist absolut in Ordnung. Bevor die so viel an Material verliert, dass sich der Durchmesser verringert und Spiel erzeugt, müsste die Oberfläche des Sitzes stark angegriffen sein. Die ist aber absolut plan, hat keine Stufen oder Laufspuren. Und hat das gleiche Mass wie eine andere, im Regal rumliegende Welle.

Ausserdem müsste die Welle dann radiales Spiel in alle Richtungen haben.

Ach ja, Verzahnung Welle/Trommel ist OK, Bremstrommelmutter wurde bei allen Kontrollen ordentlich festgezogen.

Geschrieben

...also ehrlich gesagt habe ich bei meinem 200er Lusso auch ein wenig Spiel mit der Antriebswelle bzw. mit dem Lager Bremsseite. Das ist aber wirklich mini-minimalst und ich erklär mir das irgendwie damit, dass halt der innere Ring des Kugellagers Bremsseite (welches im übrigen erst 100km alt ist und ein gekapseltes ist) durch die Hebelwirkung beim "am-Rad-rütteln" eben Spiel hat :-D ist ja schließlich auch ein Kugellager... Aber ob das nun "nur" horizontal auftritt kann ich nicht behaupten...

Schaltrasten-Lagerseitig ist bei mir nix unrund.

Das Geklacker, welches ich auch hatte, war bei mir jedenfalls weg, als ich die Alt-Antriebswelle im Lusso Motor gegen eine Lusso-Welle getauscht habe (und zugegebenermassen dies auch gleich vernünftig ausdistanziert hatte).

Vielleicht wär das ja noch ein Ansatz? Ausdistanzieren? Würde wenigstens das Klackern erklären- wobei dann immer noch das Spiel wäre :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
    • so wie man sie bestellt natürlich
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information