Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fernlicht geht, aber Abblend nicht bei Sfera

phily

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich wollte mal fragen, woran das liegt, dass bei meiner sfera das abblendlich nicht geht, aber das fernlicht.

schalter ABL "an" + schalter FL "aus" = kein licht

schalter ABL "an" + schalter FL "an" =fernlich

wenn abblend aus ist, geht fernlicht auch nicht.

es handelt sich ja nur um eine birne, was ist da kaputt?

danke!!!

Bearbeitet von phily

Die Birne? :-D

Eddi sacht noch: Die Birne hat 2 Fäden / "Leuchtdrähte".

Bearbeitet von t4.
... zu langsam, daher doppelt - wie die Leuchtfäden ...

ah die hat 2 drähte, das konnte ich nicht erkennen, hab sie ausgebaut und gesehen, dass sie ganz gut aussieht.

ja ich wollte wegen der sfera kurz hier nachfragen, ist ja jetzt nicht sooo weit entfernt.

danke!

GSF=das weltweit größte Vespa Forum

Sfera=Piaggio

Was aber erstmal nix macht. Die Fernlichtfunktion ist sogar bei einer Lambretta (völlig anderer Konzern! :-D ) genauso. Und sogar bei einer Automatitschreuse wird das Licht geschaltet ...

hi.

das ist ja nett, dass ich für die hässliche sfera erstmal nicht gesteinigt werde :)

ich hab mir die birne angesehen, alle drähte sind in ordnung, also muss es an etwas anderem liegen, wie sind da die erfahrungen? was ist das normalerweise?

danke.

ps: warum denn german scooter forum, wenn es nur vespa und lambretta gibt? scooter ist doch ein sehr großer oberbegriff...

hi.

das ist ja nett, dass ich für die hässliche sfera erstmal nicht gesteinigt werde :)

ich hab mir die birne angesehen, alle drähte sind in ordnung, also muss es an etwas anderem liegen, wie sind da die erfahrungen? was ist das normalerweise?

danke.

ps: warum denn german scooter forum, wenn es nur vespa und lambretta gibt? scooter ist doch ein sehr großer oberbegriff...

Der Untertitel ist aber "Das Weltweit größte Vespa und Lambretta Forum". Wenn du die Möglichkeit hast, dann mess mal ob die Glühfäden auch wirklich Durchgang haben. Manchmal sieht die Birne heil aus aber irgendwo in der Birne ist der Draht doch unterbrochen. Kannst ja auch die Spannung mal direkt an den Kontakten messen, wenn licht eingeschaltet ist. Oder vielleicht hat die Birne auch keinen richtigen Kontakt in der Fassung.

...Carsten

... ergeduldet ...

:-D

:-D

Zur Lampe: Direkteinspeisung via Batterie an Masse und jeweils einen Kontakt. Wenn Birne wirklich heile: Fassung prüfen, ob beide Kontaktlaschen an den Birnenkontakten anliegen, dann Stecker am Schalter checken (manchmal dringt da Wasser ein), braunes Kabel bei eingeschlatetem Abblendlicht auf Spannung prüfen, ...