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Geschrieben

bin auf der suche nach einem hoffmann königin motor..jetzt lese und höre ich die unterschiedlichsten dinge...

worin bestehen die unterschiede zwischen einem königin motor und einem hoffmann HA motor bzw. einem motor einer italienischen lampe unten?

welche teile sind gleich (könnten somit verwendet werden)?

grüße

wambes

Geschrieben

?ja genau ? bring das mal in Erfahrung. Ich hab' hier nämlich noch einen Hoffmann-Motor rumliegen, weiß aber nicht wofür (und wenn ich ehrlich bin auch nicht was ich damit soll).

Gibt's irgendwo Motornummern, die ich zuordnen kann?

Gruß

MH

Geschrieben

na dann mal los.....wo fange ich nur an ?

Der Hoffmann-Motor wurde von ILO gefertigt und unterscheidet sich im wesentlichen durch

- andere Schwinge

- keine Piaggio Schriftzüge auf dem Gehäuse sondern "Vespa"

- Gehäuse des Lüfterrades ist anders geformt

- Lüfterradabdeckung und Zylinderhutze haben andere Form

- Die kompl. Zündanlage ist von Bosch

Die Motorinnereien stimmen zum Teil mit denen der 48-50 Modelle aus Italien überein.

Der Königinmotor hatte einen anderen Kolben (Flachkolben) und ,da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, einen anderen Zylinder mit Auslass nach unten.

Schau mal auf meiner Seite www.vespa-motorroller.de die Hoffmann Bj.53 an. Dort findest Du Bilder des Motors.

Geschrieben

Die Königin (HC) hat eine Voll-Runde Kurbelwelle (wie GS150), die HA eine mit "dreieckigen" Kurbelwangen. Die Vergaser sind verschieden (Bing / Pallas) Die Königin hat den Auspuff-Auslaß nach unten, bei der HA geht er seitlich nach links weg. Kolben und Zylinderkopf sind auch unterschiedlich.

Motornummern kann ich leider nicht zuordnen; ich weiß nur daß bei der HC ein dickes fettes "C" eingeschlagen ist...

Geschrieben

?also ich hab' definitiv einen Hoffmann-Motor hier liegen. Soweit ich mich erinnern kann, ist sogar ein Hoffmann-Schriftzug im Gehäuse -anstatt Vespa oder Piaggio - da muß ich aber nochmal schauen. Und natürlich mal nach dem C suchen :-D

@Wambes:

hast du etwa 'ne königin?

Gruß

MH

Geschrieben

@ motorhuhn:

ja, im prinzip schon...bis jetzt leider nur den rahmen, die gabel, rücklicht und tank sowie beide backen...

lenker komplett, motor, sättel, chromzierrat und div. kleinteile fehlen..

bin aber auch auf der suche nach einem hoffmann motor für meine hoffmann LU, baujahr 1953 (gestängeschaltung und reibungsdämpfer)...wenn du den motor verkaufen möchtest, dann bin ich stark interessiert...

@hoffmannfahrer: gratulation zur HA...hast du zufällig noch die tachoblende am start für den lenkertacho? bräuchte auch noch ne komplette tachoanlage für meine 53er..

gibt es irgendwo ein bild eines königin-motors..hat jmd schon einmal eine restauriert und weiss jmd. der noch königin-spezifische teile hat??

thx wambes

Geschrieben

nee leider noch nicht...aber an deinem tacho hätte ich auch interesse ...hast du ein bild von dem teil??

hast du noch weitere königin-spezifische teile, die du verkaufen möchtest...kannst ja mal per pm sagen, was du dir ungefähr vorgestellt hast für den tacho...

wambes

Geschrieben

noch zur Tachoanlage der 53er:

wenn Dir die kompl. Anlage , sprich Winkelantrieb Hinterrad, Tachowelle, Tacho und Chromblende fehlt, dann viel Spaß beim Suchen. Die Teile sind unglaublich teuer geworden. Teilweise habe ich die Möglichkeit Dir zu helfen. Was brauchst Du alles ?

Geschrieben

mir fehlt die komplette anlage für die 53er..die grosse abdeckung für den fahrradlenker, der tacho mit dem grünen zifferblatt, die welle, der winkelantrieb...

@ oehli: wenn du die blende loswerden möchtest, dann kannst du mir gerne mal sagen, was du dir so vorgestellt hast per pm...

Geschrieben

Also Jungs, wenn ihr irgendwelche Fragen zu Hoffmann Rollern habt, schickt doch dem Peter Witzel aus Essen einfach mal eine Email.

[email protected]

Er hat sich schoneinmal den Hoffmann Seitenwagen sowie diverse Zubehörteile selbst gebaut und hat auch viele Ersatzteile.

Meiner Meinung nach die No. 1 wenns um Hoffmannfragen geht.

Jörg

Geschrieben

?hab' eben mal flüchtig nach dem motor geschaut und er hat tatsächlich keine Hoffmann-Schriftzüge auf dem Block, sondern Vespa. Oben auf em Lüfterkanal ist ein kleines Typenschild von hoffmann mit allen angaben von Hub,Bohrung, Ps. Da steht auch eine Nummer drauf, aber eine Typenbezeichnung habe ich sonst nicht gefunden (konnte allerdings auch nicht genau nachsehen).

Die Zylinderhaube ist eckiger als die normalen 125er hauben, und der kickstarter sieht mir aus wie aus Stahl?

Und? hilft das was?

Gruß

MH

Geschrieben

Ich behaupte:

Kickstarter Stahl + Auslaß nach links + Gestängeschaltraste = HA

Kickstarter Stahl + Auslaß links + Seilzugschaltraste = HB

Kickstarter Alu poliert + Auslaß nach unten = HC Königin.

Damit müßte man ihn doch zuordnen können.

Wenn er für HA oder HB ist und Du nichts damit anfangen kannst wäre das noch ein interessantes Tauschobjekt für unseren T3-Deal...

Gruß,

Jan

Geschrieben

@ Jan

?da sagst Du was :-D Wenn Du den brauchen kannst? Dann geh' ich die Tage nochmal genauer schauen (ich Depp - nach dem Auslass habe ich gar nicht geschaut) und Fotos machen?

Gruß

MH

Geschrieben

@ Jan

?da sagst Du was :-D Wenn Du den brauchen kannst? Dann geh' ich die Tage nochmal genauer schauen (ich Depp - nach dem Auslass habe ich gar nicht geschaut) und Fotos machen?

Gruß

MH

Geschrieben
Sach mal, Jan! Du solltest ja so langsam mal in der Küche stehen!

Die Distanz Küche - Rechner sind bei mir ca. 8m.

Ich muß aber noch Garderobenhaken hinbohren, einen Riesenhaufen Graffel in den Keller schleppen undundund...

Aber es wird!

Bis später :-D

Geschrieben
Wenn Du den brauchen kannst?

Naja, ich hab ja noch eine HA rumstehen die ich mir nächstes Jahr mal vorknöpfen will. Der Motor ist zwar komplett - läuft aber nicht...

Ich weiß nicht was mich noch erwartet, da kanns nicht schaden einen zweiten im Regal zu haben...

Vielleicht werden wir uns ja da einig.

Ich hätte übrigens noch einen T2-Motor...

  • 10 Monate später...
Geschrieben

So, jetzt kommt es vielleicht öfter vor daß ich Detailfragen zur Königin stelle.

Ich hab sie zwar noch nicht, bin aber zumindest dran.

Seltsamerweise hat "meine" einen HB-Motor eingebaut (alte Schwinge, Nasenkolben) und eingetragen. :-D

Im original Pappbrief sind (offensichtlich werksmäßig) zwei Motoren eingetragen: HCM und HBM. :plemplem:

Kann das sein? Gab es auch "Reste-Königinnen", bei denen die letzten Teile die noch auf Lager waren verbaut wurden?

Geschrieben

Ah, schon wieder was gelernt! :-D

Nö, der Rahmen ist kein "A".

Aber was auch seltsam ist: Sie hat einen aufgeklebten Schriftzug wie eine T2/3, ohne Nietlöcher im Beinschild. Und wohl ab Werk ne braune (!) Denfeld-Sitzbank. :plemplem:

Geschrieben

hallo jan

habe bei meiner königin auch den alten motor verbaut. auf meinem motor (auslass seitlich) ist das typenschild von der hc und auch der alu (polierte) starter montiert

der original auspuff ist auch so eine spez. mixtur aus 51er (ital) und dem richtigem königin auspuff

mir wurde damals beim zerlegen richtig übel da ich dachte einen falschen motor zu haben. aber nach rücksprache mit peter w. und vergleich mit alten prospekten (da sind hc mit altem motor abgebildet) wurde bestätigt, dass mein roller den richtigen motor hat.

hallo hoffmannfahrer

suche für meine königin einen richtig schönen orig. tacho :love: (mit top rahmen und glas) da meiner vom glas und vom ring nicht gut ist.

Geschrieben (bearbeitet)
@ motorhuhn:

ja, im prinzip schon...bis jetzt leider nur den rahmen, die gabel, rücklicht und tank sowie beide backen...

lenker komplett, motor, sättel, chromzierrat und div. kleinteile fehlen..

bin aber auch auf der suche nach einem hoffmann motor für meine hoffmann LU, baujahr 1953 (gestängeschaltung und reibungsdämpfer)...wenn du den motor verkaufen möchtest, dann bin ich stark interessiert...

@hoffmannfahrer: gratulation zur HA...hast du zufällig noch die tachoblende am start für den lenkertacho? bräuchte auch noch ne komplette tachoanlage für meine 53er..

gibt es irgendwo ein bild eines königin-motors..hat jmd schon einmal eine restauriert und weiss jmd. der noch königin-spezifische teile hat??

thx wambes

die tachoblende kannst du von mir haben; unverbeult aber chrom muss erneuert werden. a.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Ah, dann wars wohl HDM, kann auch sein.

Also ist das nix ungewöhnliches und der Motor wurde auch nicht nachträglich reingestümpert. Dann bin ich ja beruhigt. Ein Grund mehr sie zu kaufen... :-D

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    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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