Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

allgemeinverbindlich ist man mit einer Stingerlänge von L st=L Gegenkonus jawohl gut beraten;

ich konnte aber leider keine Infos dazu finden, wie es sich mit dem dahintergeschnallten Dämpfer verhält, welchen Einfluss dieser hat...is ja im Grunde ne gelöcherte Verlängerung des Stingers. Oder spielt der (im angepassten Querschnitt?) keine Rolle?

Kann man den Stinger auch halb innen, halb aussen anbringen (Stinger bspw. 300mm lang, davon 150mm im Gk, die andere Hälfte aussen)? Oder Stinger doch länger machen, bis Mitte Belly? Bei langem Stinger lieber mehr Durchmesser?Oder ist alle Theorie grau und dauert ein Spiel 90 Minuten?

?

Hol di munner

  • Like 1
Geschrieben
Hallo,

allgemeinverbindlich ist man mit einer Stingerlänge von L st=L Gegenkonus jawohl gut beraten;

ich konnte aber leider keine Infos dazu finden, wie es sich mit dem dahintergeschnallten Dämpfer verhält, welchen Einfluss dieser hat...is ja im Grunde ne gelöcherte Verlängerung des Stingers. Oder spielt der (im angepassten Querschnitt?) keine Rolle?

Kann man den Stinger auch halb innen, halb aussen anbringen (Stinger bspw. 300mm lang, davon 150mm im Gk, die andere Hälfte aussen)? Oder Stinger doch länger machen, bis Mitte Belly? Bei langem Stinger lieber mehr Durchmesser?Oder ist alle Theorie grau und dauert ein Spiel 90 Minuten?

?

Hol di munner

Der Dämpfer hat auf jeden Fall einfluß darauf. Mein Dämpfer war mal abgerissen und dann hatte die Karre gar keine Leistung mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Langer Stinger - grösserer Durchmesser passt, genauso wie kurzer Stinger - kleinerer Durchmesser. Zu kleiner Stingerdurchmesser wird immer zu heiss, zu grosser hat weniger Leistung. Der Dämpfer sollte bei der "richtigen" Stingerlänge dann keinen Einfluss mehr haben, sofern der Durchmesser grösser ist als der Stingerdurchmesser. Und alle Theorie ist trotzdem grau...

Edit: Abwicklung für nen Kartauspuff mit integriertem Stinger/ Dämpfer in diesem Link: http://www.ak-racing-shop.de/ak-racing/Han...eedster-125.pdf

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Geschrieben
Langer Stinger - grösserer Durchmesser passt, genauso wie kurzer Stinger - kleinerer Durchmesser. Zu kleiner Stingerdurchmesser wird immer zu heiss, zu grosser hat weniger Leistung. Der Dämpfer sollte bei der "richtigen" Stingerlänge dann keinen Einfluss mehr haben, sofern der Durchmesser grösser ist als der Stingerdurchmesser. Und alle Theorie ist trotzdem grau...

Edit: Abwicklung für nen Kartauspuff mit integriertem Stinger/ Dämpfer in diesem Link: http://www.ak-racing-shop.de/ak-racing/Han...eedster-125.pdf

Interessante Lösung an dem Kartauspuff; Lochrohr gespart, wa.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute,

hab grad bei meinem DSE RACE den alten dämpfer abgebaut, es kommt nun eine stirnwandplatte dran um den cobradämpfer drauf zu fahren.

nun hätte ich die option, einen stinger mitzuverbauen.

der cobra dämpfer hat einen lochdurchmesser von 25mm direkt am flansch. das DSE endstück ist ein wenig oval mit 29/33mm, dh da könnte ich einen stinger draufbauen.

da ich keine erfahrungen habe, wollte ich fragen was ihr empfehlt. wenn der DSE RACE ein wenig früher kommt wäre ich natürlich glücklich, leistung obenrum sollte er aber nicht zuviel verlieren. lautstärke etwas verringern wäre auch genial...

was meint ihr? machts sinn?

anders gesagt: ich mach nen 100mm langen 30mm durchmesser stinger rein und erweitere das loch zum dämpfer sowie am ende des dämpfers - was bringts, was wäre besser?

ps: hier ist der (falsche) dämpfer und die stirnwandplatte einfach nur mal draufgelegt, um den winkel zu kontrollieren :thumbsdown:

finished2nf8gfme5.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

länge des stingers ist leistungstechnisch nicht so relevant, aber geräuschmässig schon.

langer in den belly einragender stinger macht leiser.

je kleiner der stingerdurchmesser um so mehr rückstau, daraus resultiert eine steigende spitzenleistung und ein verschieben des bandes nach rechts

gleichzeitig ändert sich aber auch die thermik sprich kleiner stinger höhere temperatur.

alles natürlich nur meine persönlichen erfahrungen :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die info. ich glaub ich werd die grösse der öffnung nur wenig verkleinern und testweise ein 30mm rohr nehmen (innen eben 28mm).

denke mal dass ich beim bauhaus oder in den div. schlossereien in meiner umgebung glück haben werde - wie desöfteren wenn ich was brauche.

hinsichtlich länge hab ich keine ahnung, werd mal den stinger der cobra vermessen gehn...

edit: cobra hat 235mm!!! stinger :thumbsdown:

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

hab grad den tipp bekommen, die stingerlänge gleich der länge des gegenkonus zuerst zu versuchen :thumbsdown:

So habe ich es letzendlich auch gemacht; deutlich angenehmere Geräuschkulisse, höhere Spitzenleistung also ohne, aber dafür sehr spitz :crybaby:

Hab nen 30/28 Rohr verwendet, war vormals ein Besenstiel, der inner Garage rumstand...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte kein Glück mit 1mm Wandung bei den Rohren . Immer grösser oder/und aus VA .

Lass es mich wissen wenn du was bekommst ...

in wien kriegt man das zeug (30mm rohr mit 1mm durchmesser) ohne probleme aus eisen in gewünschter länge für kleines geld, und zwar hier:

Petzolt Friedrich GesmbH,

Werkz, Metalle,

1070 Wien, Burgg 52-54

01 / 523 16 16...-0

13 euro der meter, hab mir 50cm genommen :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

So habe ich es letzendlich auch gemacht; deutlich angenehmere Geräuschkulisse, höhere Spitzenleistung also ohne, aber dafür sehr spitz :thumbsdown:

Hab nen 30/28 Rohr verwendet, war vormals ein Besenstiel, der inner Garage rumstand...

hast du da noch ein bisschen experimentiert oder es dann akzeptiert und gelassen?

eventuell nehm ich dann besser nur 2/3 der gegenkonuslänge?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

thnx, so wirds gemacht :crybaby:

nochmal gemessen:

cobra gegenkonus 300mm

cobra stinger 235mm bei 22mm innendurchmesser

dse gegenkonus 25cm

stinger versuch 160mm bei 28mm innendurchmesser

oder ich mach einen rausnehmbaren stinger, dann fang ich bei 25cm an und schneid immer 5cm weg :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

in wien kriegt man das zeug (30mm rohr mit 1mm durchmesser) ohne probleme aus eisen in gewünschter länge für kleines geld, und zwar hier:

Petzolt Friedrich GesmbH,

Werkz, Metalle,

1070 Wien, Burgg 52-54

01 / 523 16 16...-0

Das ist natürlich cool. Bei mir und Umgebung, keine Chance...

Die Cobra hat echt 22mm innendurchmesser ? Unglaublich ....

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

22mm halte ich schon für ziemlich gewagt!

für qm sicherlich gut, aber auf der strasse würd ich da schon die temperatur gut im auge behalten!!!!!

tendiere dazu mit den strassenanlagen nicht unter 25mm zu gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

hab hier eh ein foto von der originalen cobra mit dämpfer!

cobra220_2_800.JPG

dämpfereingang ist 25mm, den werd ich für den DSE auf 28mm wie stinger erweitern.

mittlerweile hab ich auch ein anderes lochrohr drin mit viel grösserem durchmesser (glaub 1cm grösser) - sieht man hier:

px%202010-07%20cobra_daempfer_800.jpg

22mm halte ich schon für ziemlich gewagt!

für qm sicherlich gut, aber auf der strasse würd ich da schon die temperatur gut im auge behalten!!!!!

tendiere dazu mit den strassenanlagen nicht unter 25mm zu gehen.

na du sagst mir sachen - keine ahnung!!!! hab die anlage halt gekauft und bin sie so gefahren.

ich hab ordentlich abgestimmt, hatte trotzdem klingeln wegen zu hoch verdichteten kopf. dann mit mmw kopf für geringere verdichtung kein klingeln mehr und letztlich ist mir die cobra zerfallen wegen rost (im 2. bild sieht man sie angeschlagen im hintergrund liegen :crybaby: ) - die gschicht kennt nun eh schon jeder :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

22mm halte ich schon für ziemlich gewagt!

für qm sicherlich gut, aber auf der strasse würd ich da schon die temperatur gut im auge behalten!!!!!

tendiere dazu mit den strassenanlagen nicht unter 25mm zu gehen.

könnte doch auch ein grund sein, warum die cobra ab einer gewissen drehzahl einfach gegen eine wand rennt!?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

könnte doch auch ein grund sein, warum die cobra ab einer gewissen drehzahl einfach gegen eine wand rennt!?

könnte sein, könnte aber natürlich auch an der länge der anlage liegen, bedüsungsfehler mal ausgeschlossen!

Geschrieben

ich glaube nicht daß es an dem dünnen Stinger liegt, die Automatenanlagen haben vielfach 22er Stinger bei 172 bis 200ccm und drehen locker 11 oder mehr wenn man will, thermisch ist 22 allerdings schon richtig gewagt, bringt aber natürlich auch eine ordentliche Mehrleistung gegenüber 25mm.

Stinger sollten doch zur Geräuschreduzierung möglichst im Belly liegen, da dort durch den größten Durchmesser der kleinste Impuls anliegt, (gefährliches Halbwissen)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

grad eben hab ich das ding fertiggestellt!

stinger derzeit auf konuslänge = 250mm. werd mal ohne eine kurve machen und dann mit immer kürzer werdenden stinger vergleichen...

getestet wird aber erst im frühling :thumbsdown:

dse_umbau06_800.jpg

dse_umbau07_800.jpg

dse_umbau05_800.jpg

lg

mehr fotos in der fotoserie, die hier beginnt!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich glaube nicht daß es an dem dünnen Stinger liegt, die Automatenanlagen haben vielfach 22er Stinger bei 172 bis 200ccm und drehen locker 11 oder mehr wenn man will, thermisch ist 22 allerdings schon richtig gewagt, bringt aber natürlich auch eine ordentliche Mehrleistung gegenüber 25mm.

Stinger sollten doch zur Geräuschreduzierung möglichst im Belly liegen, da dort durch den größten Durchmesser der kleinste Impuls anliegt, (gefährliches Halbwissen)

bei zu kleinem stinger kann der hohe staudruck schon dafür sorgen dass die drehwilligkeit nicht mehr vorhanden ist.

bei welchem durchmesser das anfängt entzieht sich aber meinen kenntnissen.

kann aber gut sein dass die steuerzeiten für den auspuff zu dezent gewählt wurden und so die ganze geschichte einfach ab einer gewissen drehzahl komplett vor die wand läuft.

länge des stingers wird leistungstechnisch ziemlich unerheblich sein, aber von der geräuschkulisse sicherlich was ändern.

wenn die länge relevant wäre würde ein auspuff eines moderneren 2 takters, nehme hier mal ne rs125 als beispiel, leistungstechnisch wohl nicht mehr gut funktionieren.

Geschrieben

wenn die länge relevant wäre würde ein auspuff eines moderneren 2 takters, nehme hier mal ne rs125 als beispiel, leistungstechnisch wohl nicht mehr gut funktionieren.

inwiefern? haben die rs125er nen "langen"? :thumbsdown:

Geschrieben

schau doch mal wie weit der dämpfer hinter dem gegenkonus sitzt und für mich zählt das rohr bis dahin als stinger :thumbsdown:

Geschrieben

hab ich doch auch schon erwähnt, dass mit der länge und geräuschkulisse, oder?

der stinger muß auch nicht im belly sitzen, wird aber bei den vespen wegen des nicht vorhandenen platzes so konstruiert.

schau mal zu den kettenfahrzeugen, die haben ihr stingerrohr auch meist aussenliegend.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information