Zum Inhalt springen

lager hängen an der kurbelwelle fest


gstoned

Empfohlene Beiträge

Wenn die Lager verdammt eng an der Wange sitzen, dann ist evtl. zu wenig Platz für nen handelsüblichen Abzieher.  Ich hab eins der Lager auf ner Smallframe-Welle mal abbekommen, indem ich nen fetten Schraubendreher (sachte !) nach und nach als Keil dazwichengetrieben habe. Kannst es auch mal mit nem Holzkeil versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Schraubenzieher-Methode" hat bei mir auch schon einj paar mal hingehauen. Am besten mit zwei gleichzeitig das Lager abtreiben, oder halt immer abwechselnd gegenüber.

Ich würd die Welle aber trotzdem leicht anwärmen, so Raumtemp., damit nichts springt, reißt oder bricht; Kälte lässt Metalle ja bekanntlich spröde werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich um ein N oder NU-Lager handelt (weis jetzt auf die schnelle nicht welches welches ist) ... falls nur der Lagerring auf der Kurbelwelle sitzt (z.B.: Walzenlager auf Außenring => hast du zwar nicht aber ich denke vielleicht funktioniert es ja auch) wärmst du mit einem Autogenbrenner einen Zentimeter im Umfang des Lagerrings auf Rotglut an (eher schon mehr ins Gelbe) und mit dem Gewindesitz einmal mittelleicht auf ein Holzstück klopfen ... und schon sollte der Ring herunten sein.

Probiers einfach mal aus bei dir. Also das beschriebene hat einwandfrei ohne Verzug der Welle bei mir funktioniert. Welle selbst fängt nicht zu glühen an, aber bitte auch nicht danach mit Wasser kühlen!

SPIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischt hier nicht Kugel und Walz/Rollenlager.

Die VNB hat wie alle Sprint und Rally Motoren bis einschließlich 1976 zwei gleich große Kugellager eingebaut. Diese kann man entweder mit einem Abzieher (sicher besser) oder mit der Schraubenzieher- Methode (eher russisch) runterziehen.

Alle neueren Mototren ab 1977 haben auf der Schwungseite dass kleinere Walz bzw. Rollenlager, wo der Lagerring auf der Welle bleibt. Ich würd den Ring leicht anschleifen (Flex, Feile,...) und dann mit einem Schlitzschraubenzieher spalten.

Ein neues Lager kostet nicht soviel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur einen lagerring runter machen muss dann beutze ich dafür einen dremel mit trennscheibe, mache damit einen kerde über die ganze breite, setzt einmal mit dem sraubenzieher an und hau drauf, dann springt der ab. Bei ganzen lagern mach ich mit der schraubenzieher methode, hat bis jetzt immer ohne folgen geklappt.

PS: in einer scooterimg hab ich mal einen speziellen lagerabzieher für solche sachen gesehn, ich kann ja den artikel mal einscannen und dann hier posten.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde halt den kugelkäfig aufbohren und den aussenring abnehmen. dann den verbleibenden ring mit der flex oder dem dremel auf zwei seiten anschleifen (dichtringsitz vorher abkleben) und dann mit dem schraubenzieher abhebeln. es sollte dann der ring springen und ganz leicht abgehen.

das mit dem warmmachen geht nur gut, wenn es alu und stahl ist und nicht stahl auf stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate Dir, wenn die "russische Methode" nicht klappt, eventuell auch mit scharfem Vorheizen des Innenrings mit Heißluftpistole, zu einer Fachwerkstatt zu gehen. Die Lager sind auf jeden Fall zu ersetzen!! Aber die Welle soll so bleiben . Deshalb funktioniert das mit den Trennscheiben/Fräsern auch nicht ohne Risiko. Die Werkstatt ist bestimmt billiger als ein Abzieher aus brauchbarem Stahl.

Mein Lagerhändler verkauft mir übrigens immer neue mit doppelter Anzahl von Kugeln, ohne Käfig, für ca. 17 EUR/ Stück. Die haben eine höhere Tragzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information