Zum Inhalt springen

"Zeigt her eure Gespanne"


Empfohlene Beiträge

die schlechte bildqualität stört nicht-schlimm is nur das rollerfahrer und kameramann ca.dreieinhalb kilometer auseinander sind.

mach doch mal ein video beim 8er fahren aus der nähe.

Gebongt. Da heute und morgen einiges an Terminen ansteht, könnte das noch was dauern. Muß mir dann auch mal ne Fläche suchen, die wochentags leer ist.

Mache ich aber.

Schade ist auch, das die Scene, wo ich den Reifen verliere und drüber fahre nicht drauf ist. Das Boot "hoppelt" da ein wenig drüber, Karre geht weiter geradeaus (mit kurzem Zittern).

Starr wäre das interessant geworden.

Lenkungsdämpfer habe ich auch schon dran gedacht. Ich suche mir die Tage nochmal Zeit, das alles ordentlich einzustellen (Spur, Sturz), dann sollte das nicht mehr ganz so dolle sein.

Sollte ein alter Haubenlifter, der nicht mehr drückt aber dämpft, die Funktion provisorisch erfüllen können?!

Praktisch ja nix anderes, oder?

Ich komme bestimmt die Tage am Schrotti vorbei.

Edith sagt: Offizielle Ausfahrt (zum reifentreten und schlechtsprechen) soll zum Grevenbroicher Clubtag führen. (02.05.-> http://www.germanscooterforum.de/Termine_f...ch_t153624.html )

Bis dahin soll das Ding fertig sein.

Wenn denn Gott will, alles hält und die Polente mich nicht ausbremst, dann sieht man sich da.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt ist noch keiner tot, aber wir arbeiten dran

Ist übrigens mein Ex-Chef und guter Freund des Hauses... *hüstel*

Vielleicht verpflichte ich beim nächsten Dreh nochmal ihn und "Kläus-chen" zum paralell telefonieren.

Scheint ja zu gefallen, das Geseier.

:-D

Evtl. Gibts Mittwoch ein Update, seit heute gibts nen Kotflügel an dem Haufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schlechte bildqualität stört nicht-schlimm is nur das rollerfahrer und kameramann ca.dreieinhalb kilometer auseinander sind.

...

mach doch mal ein video beim 8er fahren aus der nähe.

Der Kameramann hat Angst vor mir und dem Gerät.

Aber wir haben es versucht!

Guckstu:

th_DSCF0458.jpg

Alles im besten 72er Retrolook.

Heute mal ohne Zwischentank, der Hahn ist undicht.

Da muß ich nochmal bei...

Edith sagt, der Sturz ist nun schrauend einstellbar, kann sich sogar während der Fahrt verstellen. Da muß ich auch noch mal bei, aber alles läuft.

Mit weniger Vorspur ist das Ding erstaunlich spurstabil, ab 50 Sachen aufwärts ist das fahren spurstabil und wackelfrei. Man merkt die Asymetrie, aber bin echt entspannt mit 80 Sachen durchs Dorf geschüsselt.

:-D

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Bin heute die ersten 50 Kilometer durchs Aachener Umland gefahren.

Fährt sich ganz gut, werde den Luftdruck im dritten Rad senken, ein hüpfendes Rad gibt doch einiges an Unruhe in den Rahmen ab.

Ladefläche mußte für die Schräglagenfreiheit ein wenig zersägt werden, da sonst die Ladekante ins Polrad drückt.

Habe ich bemerkt, als ich dem besoffenen Blödmann beim griechischen Straßenfest ausweichen mußte.

Naja, angepaßt ist soweit alles, Elektrik läuft.

Beleuchtung und Ösen sind ein wenig improvisiert, aber für Low Bugdet vollkommen ausreichend.

post-24889-1238955081_thumb.jpg

post-24889-1238955037_thumb.jpg

post-24889-1238955067_thumb.jpg

post-24889-1238955051_thumb.jpg

post-24889-1238955005_thumb.jpg

Habe momentan eine 2,86er Primär mit kurzen vierten drin.

Ist für die Stadt und Eifel mit Anhängsel okay, aber für Langstrecke Überland doch was nervig.

Fährt hier noch wer Smallframe mit Boot und hat Getriebeempfehlungen?!

Der Plan ist mir eine 2,56er (mit DRT Ritzel für 2,65 als Option) zu zu legen.

Edith: 130er Polini mit 24er und Banane, Bastis-Leistungskrümmer.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, du kannst doch den Sturz vom Beiwagenrad verstellen, oder?

Wenn Du die "Gelenke" löst, müßte sich doch das Beiwagenrad über ne Zugstrebe oder so dazu bringen lassen, sich auch in die Kurve zu legen. Ob das irgendeinen Sinn macht und das Fahrverhalten verbessert oder verschlechtert weiß ich nicht. Aussehen würde es aber sicher wild! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die "Gelenke" löst, müßte sich doch das Beiwagenrad über ne Zugstrebe oder so dazu bringen lassen, sich auch in die Kurve zu legen. Ob das irgendeinen Sinn macht und das Fahrverhalten verbessert oder verschlechtert weiß ich nicht. Aussehen würde es aber sicher wild! :-D

Richtig. Daher kommt die ursprüngliche Konstruktion mit den Gelenken. Wollte das so machen, nah am "Flxi" Vorbild von anno 1921 oder so. (Kerl namens Young hat damals Schwenkerbeiwagen mit schwenkendem drittem Rad konstruiert. Harley Sandbahnrennen und so)

Aber die Befestigung des Haltepunkts am Roller selber ist nicht ganz trivial.

Um die Hebel in einem Parallelogramm parallel und gleichlang zu halten ist halt einiges an Gefrickel nötig.

In meinem Fall hätte der Befestigungspunkt entweder im Vergaserraum gelegen, oder aber (mit Umlenkung) auf Tritthöhe.

Da stört es aber jeweils tierisch, von den Löchern mal abgesehen.

Wenn man nun die Umlenkung etwas geschickter gestaltet, geht das sicherlich auch anders, war mir dann aber doch zu viel Aufwand.

Sollte nicht nur Low Bugdet, sondern auch simpel konstruiert sein, da mir wegen anstehendem Nachwuchs langsam die Zeit ausgeht.

Wenn Interesse besteht, die Young Patente und Originalkonstruktion liegen auf einigen Patentrechnern in den Staaten offen, sind ausgelaufen.

Kann sich jeder mal reinziehen, hier offen anhängen halte ich für bedenklich im Hinblick auf Copyright.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karl "carlo" abarth ist in seiner jugend schwenkseitenwagenrennen gefahren und ist dabei so übel aufs gebiß gefallen das er seine motorrennsportkarriere an den nagel gehangen hat und nach italien umgezogen später feine auspuffanlagen und feinere sportwagen konstruiert und gebaut hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Daher kommt die ursprüngliche Konstruktion mit den Gelenken. Wollte das so machen, nah am "Flxi" Vorbild von anno 1921 oder so. (Kerl namens Young hat damals Schwenkerbeiwagen mit schwenkendem drittem Rad konstruiert. Harley Sandbahnrennen und so)

Aber die Befestigung des Haltepunkts am Roller selber ist nicht ganz trivial.

Um die Hebel in einem Parallelogramm parallel und gleichlang zu halten ist halt einiges an Gefrickel nötig.

In meinem Fall hätte der Befestigungspunkt entweder im Vergaserraum gelegen, oder aber (mit Umlenkung) auf Tritthöhe.

Da stört es aber jeweils tierisch, von den Löchern mal abgesehen.

Wenn man nun die Umlenkung etwas geschickter gestaltet, geht das sicherlich auch anders, war mir dann aber doch zu viel Aufwand.

Sollte nicht nur Low Bugdet, sondern auch simpel konstruiert sein, da mir wegen anstehendem Nachwuchs langsam die Zeit ausgeht.

Wenn Interesse besteht, die Young Patente und Originalkonstruktion liegen auf einigen Patentrechnern in den Staaten offen, sind ausgelaufen.

Kann sich jeder mal reinziehen, hier offen anhängen halte ich für bedenklich im Hinblick auf Copyright.

Hi dreck13ér D aus AC, ich kann nur sagen das Dingen ist #Entgail# :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jung wird immer mutiger mit dem Fuffikennzeichen :-D Wahrscheinlich denkt sich die Rennleitung sowieso, das niemand so dreist sein kann und kümmert sich nicht weiter.

Den Eindruck habe ich auch.

Könnte aber auch an der vollendeten Komposition von lahmen Fahrstil, gelangweiltem Gesichtsausdruck und rücksichtsvollem Gesamteindruck liegen.

Oder so....

;-)

Hi dreck13ér D aus AC, ich kann nur sagen das Dingen ist #Entgail# :-D

Danke für die Blumen Marc.

könnte sein.... :-D

Es besteht also noch Hoffnung.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karl "carlo" abarth ist in seiner jugend schwenkseitenwagenrennen gefahren und ist dabei so übel aufs gebiß gefallen das er seine motorrennsportkarriere an den nagel gehangen hat und nach italien umgezogen später feine auspuffanlagen...konstruiert und gebaut hat

Bis auf das Teil, das er für Vespa konstruiert hat. Da ist er wohl noch von der Kieferoperation angeschlagen gewesen.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich auch mal Fotos von meinem Schwenker Prototyp hier reinstellen.

Dieser sollte dieses Jahr in Serie gehen. Nur komme ich zZt überhaupt nicht dazu.

Ich hab allerdings zwei Kugelköpfe (oder Kugelgelenke) verwendet. Der hintere steht weiter nach unten und lenkt praktisch den Seitenwagen etwas mit.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich auch mal Fotos von meinem Schwenker Prototyp hier reinstellen.

Ich bitte darum. Gehe mal davon aus, dass du da nicht nur ne Ladefläche draufschnallst, sondern auch ein Personenboot.

Würde mich interessieren, wie groß das ganze Gerät dann wird.

Außerdem würde mich die Bodenfreiheit und mögliche Schräglage interessieren.

Ich hab allerdings zwei Kugelköpfe (oder Kugelgelenke) verwendet. Der hintere steht weiter nach unten und lenkt praktisch den Seitenwagen etwas mit.

Sind bei mir auch zwei. Das hintere steht weiter unten, das vordere außerdem einige Millimeter aus der Achse (Fahrtrichtung links).

Vergrößert den "Lenkeffekt".

Walkt aber auch ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soweit ist jetzt mein VL3 Gespann auch auf den Rädern. :-D

post-20387-1239830755.jpg

Fahren kann man schon damit, aber ein paar Handgriffen sind natürlich noch nötig damit alles passt.

post-20387-1239830764.jpg

Wenn mir jemand weiterhelfen kann bezüglich der hinteren Stoßstange und den Licht auf den Koti, währe ich sehr dankbar.

Diese Teile scheinen zeimlich rar zu sein.

Aber ich freue mich, daß ich schon so weit bin und auch mal eine spritztour damit machen kann.

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information