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"Zeigt her eure Gespanne"


Empfohlene Beiträge

Hallo Albert,

Ich habe auch ein Cosy Beiwagengespann und bin gerade beim 1.ten Tüv Versuch gescheitert,

ich hatte eine KFZ Briefkopie(aus dem Netz)dabei welche aber dem Prüfer nicht ausreichend erschien .

Kannst du mir vielleicht helfen.

Grüße Marcel

Meinen TÜV Prüfer haben auch keine Briefkopien interessiert. Ich bin einfach mal mit dem Gespann bei meinem TÜV hier in Düren vorstellig geworden und habe den Prüfstellenleiter gefragt, ob er mir die ganzen Sachen eintragen würde. Er hat sich dann den Anbau genau angeschaut und die Unterlagen die ich hatte überflogen (englischsprachige Anbauanleitung für den Cozy die es auch im Netz gibt). Eine eingeschlagene Rahmennummer hatte mein Beiwagen schon. Das einzige was noch notwendig war, war eine Wiegekarte aus der das neu Gesamtgewicht hervorging, das war es dann auch schon. Also für die darauffolgende Woche einen Prüfungstermin gemacht und zwischenzeitlich das Gespann auf einer Großwaage wiegen lassen. Am Prüfungstermin war dann nach 45 Min. alles eingetragen.

Ist zwar von Rösrath ein bisschen zu fahren, aber bei Interesse kann ich dir gerne die Prüfstelle und den Namen des Prüfstellenleiters geben.

albert

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Hier die Radaufhängung - Lambrettagabel - archaisch und hart - Lambrettastyle halt und sonst noch so Schischibilder

schöööööön iss sie :-D

fragt man dich auch oft warum die karre einen seitenständer hat weil die ja eh nicht umfallen kann?

ich hab im frühling einen draufgebaut weil das provisorische abstellen am holzklotz in der winterpause nervt und hab schon öfters diese frage gestellt bekommen. :-D

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schöööööön iss sie :-D

fragt man dich auch oft warum die karre einen seitenständer hat weil die ja eh nicht umfallen kann?

ich hab im frühling einen draufgebaut weil das provisorische abstellen am holzklotz in der winterpause nervt und hab schon öfters diese frage gestellt bekommen. :-D

genau aus dem geleichen grund habe ich auch den seitenständer montiert und ein jahr bin ich die lambretta auch ohne beiwagen gefahren.

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, hier ist mein Gespann

post-33820-1259012242,68_thumb.jpg

Das Gespann steht seit 2002 auf seinen Rädern, und besteht aus einer 150 Sprint, mit einem modifizierten 200 Motor und einem GFK Nachbau eines Longhi Lusso Bootes von 1963.

Es ist für drei Personen Betrieb zugelassen und hat ein zulässiges Max. Gewicht von 400kg, sowie wahlweisen Betrieb, dank des netten TÜV Prüfers.

Das Boot ist durch Verwendung einer PX Gabel gebremst und gefedert.

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kannst mal bilder von der umgestrickten gabel und deren befestigung machen?

Mache ich. Die Gabel ist oberhalb von der Kotflügelaufnahme abgesägt und dann mit einer Klemmvorrichtung befestigt.

Vorteil: Gabel ist in Höhe, Vorspur und Sturz einstellbar, und natürlich kann man den Beiwagen bremsen. Fotos kommen in den nächsten Tagen.

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Mache ich. Die Gabel ist oberhalb von der Kotflügelaufnahme abgesägt und dann mit einer Klemmvorrichtung befestigt.

Vorteil: Gabel ist in Höhe, Vorspur und Sturz einstellbar, und natürlich kann man den Beiwagen bremsen. Fotos kommen in den nächsten Tagen.

bin mal auf die bilder gespannt.

ich hab auch eine abgesägte PX gabel als fahrwerk verwendet-werd am wochenende auch mal bilder machen.

bremse hab ich nicht angeschlossen-wo ist deine angeschlossen-hinterer bowdenzug?

wie hast du das gelöst das der seitenwagen leicht demontierbar ist?

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bin mal auf die bilder gespannt.

ich hab auch eine abgesägte PX gabel als fahrwerk verwendet-werd am wochenende auch mal bilder machen.

bremse hab ich nicht angeschlossen-wo ist deine angeschlossen-hinterer bowdenzug?

wie hast du das gelöst das der seitenwagen leicht demontierbar ist?

So, nun habe ich es entlich geschaft einige Fotos von der Aufhängung, sowie von dem Bremsendoppler zumachen!

Hier die Klemmvorrichtung:

post-33820-1259258600,29_thumb.jpgpost-33820-1259258611,01_thumb.jpgpost-33820-1259258631,36_thumb.jpg

Das ist mein Doppler für die Bremse:

post-33820-1259258735,39_thumb.jpg

Da ich eine Lusso Gabel benutzt habe, kann ich die Bremse per Rändelschraube so einstellen, daß das Rad gerade so viel gebremst wird, um den Beiwagen in der Spur zuhalten.

Um deine Frage wegen der leichten Demontierbarkeit des Beiwagen zubeantworten, kann ich nur soviel sagen; der Beiwagen ist mit 10 Schrauben am Roller befestigt, 8 am Unterboden und zwei am Heck! Ob er schnell abzubauen ist, habe ich bis jetzt noch nicht ausbrobiert, da ich noch einen Solo Roller habe (SS 180). Den wahlweisen Betrieb habe ich nur für den Moment eintragen lassen, wenn ich keine lust mehr habe auf Gespann! :-D

Aber das wird wohl noch lange dauern! :-D

Hier noch einige Fotos von dem Anschluß an den Roller:

post-33820-1259259959,37_thumb.jpgpost-33820-1259259993,95_thumb.jpg

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Die Klemmvorrichtung finde ich gut.

Wieviel Bodenfreiheit hast du minimal unter dem Boot, unbelastet?!

Sturz einstellbar über Langlöcher in der Klemmung, sehr fein.

Kompliment.

Danke für die Blumen :-D aber deine frage über die minimale Bodenfreiheit unbelastet verstehe ich nicht ganz :-D

Die Bodenfreiheit im Moment bei mir entspricht der der Sprint, minus 1 bis 2 Grad, da die Gabel höhenverstellbar ist, durch die Klemmung.

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  • 3 Wochen später...

So, hier mal Bilder von meinem Gespann. Weiss noch nicht wann es endlich hier ist, steht zur Zeit noch in Spanien, aber ist definitziv MEINS und die Papiere habe ich auch schon hier..

Der Beiwagen ist original seit 1963 an dem Roller angebaut und eingetragen.

Bis auf die Farbe sehr schön Stefan. Bin ja jetzt öfters in der Halle, dan nfreu ich mich die mal live zu sehen.

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Die Frage war damals so gedacht, dass ich wissen wollte wieviel Bodenfreiheit da minimal unter dem Boot ist.

Allso, meine Bodenfreiheit unterm Boot entspricht, wie schon gesagt,der der Sprint, wie das Foto vielleicht auch gut zeigt!

Die Bodenfreiheit ist aber auch Einstellbar, durch dass hoch oder runter schieben der Lenksäule in der Klemmvorrichtung. Dadurch kann die jeweilige Bodenfreiheit zu dem Zugfahrzeug angepasst werden.

Ich hoffe, dass ich jetzt deine Frage ausreichent beantwortet habe!!

post-33820-1261473980,76_thumb.jpg

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  • 1 Monat später...
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    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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