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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand noch eine Orginalschraube für den PV1 (Zentralanschluss 4 Schrauben).

Schraubengewindedurchmesser ca 12,3mm

Feingewinde Steigung ca. 1,2mm

Schraubenlange Gewinde 43mm

Schlüssenweite SW 19

Hersteller Atlas 8 ???

inkl. Selbstsichernder Mutter

 

Eilt, ich brauch die für das Anrollern am 18.04.2015 in Bremen !!! :sly:

 

Gruss Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand noch eine Orginalschraube für den PV1 (Zentralanschluss 4 Schrauben).

Schraubengewindedurchmesser ca 12,3mm  ( Das ist M 12 )

Feingewinde Steigung ca. 1,2mm  (richtig lautet 1,25 mm )

Schraubenlange Gewinde 43mm

Schlüssenweite SW 19  ( Standard M12 )

Hersteller Atlas 8 ???

inkl. Selbstsichernder Mutter

 

Eilt, ich brauch die für das Anrollern am 18.04.2015 in Bremen !!! :sly:

 

Gruss Thomas

 

 

Nimm einfach Schrauben  M12x1,25,  gibt auch selbstsichernde Muttern dafür, ich selbst habe seit Jahren M12x1,25 mit Unterlegscheibe und Sprengring mit normaler  Mutter.

Die passen !

Hersteller ist egal, die Festigkeit muss stimmen !

Länge ein paar Milimeter länger ist ja auch egal !

Hätte da evtl. was rumliegen

 

 

Oder wenns schnell gehen muss, Schrauben M12 und Muttern dazu,  hat normal jeder Schlosser oder Schraubenfachhandel

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Danke Spondy !!!

Ich hab schon die verschlissene Schraube gegen eine M12 V2A mit Selbssicherder Mutter getauscht.

Ich muss mal gucken ob ich die noch als Feingewinde finde.

 

Ich dachte die Orginalen Schrauben haben auch eine Passungsfunktion aber die haben auch deutlich

Spiel in der Bohrung, also nur Kraftschlüssige Verbindung.

 

Danke nochmal !!!

 

Gruss Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm an der Stelle besser nichts aus Edelstahl...

  Ja würde ich auch nicht nehmen, nimm verzinkte Schrauben mit Schaft.

 

Stahl und Edelstahl=  Kontaktkorrosion

 

Edelstahl hat eine geringere Zugfestigkeit !

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Was fahrt ihr denn so für Luftdruck am Gespann?

Ich bin jetz rundum bei so 2.8 bar gelandet und eigentlich ganz zufrieden!

Gibts allgemeine Empfehlungen die vielleicht was anderes sagen?

Geschrieben

Na, das ist ja nich ganz richtig ! In Baumärkten findest Du selten Schrauben über 4.6 oder 5.8! Egal!

 

Hast ja recht, dass man gleich etwas gescheites nehmen kann!

 

Rechne mal nach: bei einer Streckgrenze von 640N/mm² kannst Du an die beschriebene M12 8.8 knapp 7 Tonnen hängen! Ist ja auch nicht schlecht :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an Alle,

 

ich hab jetzt M12 10.9 in verzinkt eingebaut. 900N/mm² Zugfestigkeit (ca. 10Tonnen), Preis 0,67€ pro Schraube.

Leider kein Feingewinde.

12.9 bekomm ich als "Privater" nicht und wenn werden die nur für mich bestellt, Mindestabnahme 100Stk. Die würden die

Zugfestigkeit auf 1080N/mm² erhöhen (ca. 12Tonnen).

Orginal sind 8.8 drin gewesen.

Ich glaub in hier ein Sicherheitsplus zu haben das reicht und zu dem Preis, kann ich mir jedes Jahr neue holen.

 

Gruss an Alle !!!

 

Thomas

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vespa Cosa Gespann !!

 

Hab jetzt ein paar Einbauten gemacht. Siehe Cosa Topic, Seite 385.

1. Warnblinker auch im Stand ohne Motor

2. Standlicht mit und ohne Motor

3. LED Rücklicht

 

4. Anschnallgurt im Beiwagen

post-34147-0-81232400-1433082680.jpg; post-34147-0-25313500-1433082695.jpg, post-34147-0-73470000-1433082770.jpg

 

Damit mein Kleiner sich nicht immer so festhalten muss.

Im falle eines Unfalls ist der Gurt nicht mit dem Rahmen sondern nur mit dem Boot verbunden. Die Gegenhaltebleche sind nur so groß das sie den Gurt

max. Stabilität geben aber trotzdem eine Sollbruchstelle sind.

Die Verbindung zwischen Gurt und Boot ist ein 45er Aluminium Bosch-Profil.

 

Gruss

 

Thomas / hb28719

Geschrieben

...mir hat der TÜVlee den verständlichenRat gegeben, dass Gurte nur mit Überrollbügel Sinn machen, wenn du kein Kindermuss haben willst....

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Dreiradler,

 

hab mich an meinem roten Cosa FL Gespann satt gesehen - konnte die Farbe nicht mehr ertragen.

Jetzt hat die Fuhre RAL 7033 (zementgrau) und gefällt mir wieder.

 

pic08396.jpg

 

Grüße vom Rand des Vogelsberges

 

Berni

Bearbeitet von rotaxberni
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Berni,

 

ich muss sagen sieht Super aus, das neue Grau!

 

Waru musst du die Blinker am Roller abdecken?

Ich darf die offen lassen, weil ich meine Cosa innerhalb von 15 min vom Squire PV1 trennen kann. Dann kann ich Solo fahren.

Mit den nicht angemalten Blinkergläsern sieht das noch besser aus !!!

 

Gruss

 

Thomas

Bearbeitet von hb28719
Geschrieben (bearbeitet)

Finde auch, dass das Grau super passt.

 

Bzgl Blinker bei mir fehlen sie komplett bei der PX auf der rechten Seite, und habe auch die Option wahlweise im Schein stehen. Ich fahre so gut wie nie solo, wenn ich es mache klebe ich die linken ab.

 

 

 

 

 

post-25720-0-47254000-1441715123_thumb.j

 

 

 

 

 

 

Edith hat noch ein Foto hinzugefügt mit dem geschlossenem Blinker.

Bearbeitet von piepmatz
Geschrieben

Na sowas! Mein TÜV-Mensch hat damals bei der Abnahme auf das Unkenntlichmachen bestanden. Habe auch keinen Eintrag für den wahlweisen SW-Betrieb. Aber der fehlt mir auch nicht, weil ich das Gespann immer so lassen will.

 

Deshalb hab ich den hinteren Blinker in der Backe weg gespachtelt und den vorderen lackiert.

 

pic11256.jpg

 

Grüße

 

Berni

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mal eine Frage zur Übersetzung der Cosa im Gespann: Mein Gespann fahre ich mit originaler Kupplung und Tannenbaum. Das ist OK in der Ebene, aber ich lebe im Vogelsberg, also im Mittelgebirge. Da geht dem Motörchen an Steigungen schnell die Luft aus.

Welche Übersetzung fahrt ihr im Gespann bzw. welche empfehlt ihr? Reicht eine Übersetzungsänderung über das Kupplungszahnrad?

 

Gruss

 

Berni

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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