Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Albert,

Ich habe auch ein Cosy Beiwagengespann und bin gerade beim 1.ten Tüv Versuch gescheitert,

ich hatte eine KFZ Briefkopie(aus dem Netz)dabei welche aber dem Prüfer nicht ausreichend erschien .

Kannst du mir vielleicht helfen.

Grüße Marcel

Meinen TÜV Prüfer haben auch keine Briefkopien interessiert. Ich bin einfach mal mit dem Gespann bei meinem TÜV hier in Düren vorstellig geworden und habe den Prüfstellenleiter gefragt, ob er mir die ganzen Sachen eintragen würde. Er hat sich dann den Anbau genau angeschaut und die Unterlagen die ich hatte überflogen (englischsprachige Anbauanleitung für den Cozy die es auch im Netz gibt). Eine eingeschlagene Rahmennummer hatte mein Beiwagen schon. Das einzige was noch notwendig war, war eine Wiegekarte aus der das neu Gesamtgewicht hervorging, das war es dann auch schon. Also für die darauffolgende Woche einen Prüfungstermin gemacht und zwischenzeitlich das Gespann auf einer Großwaage wiegen lassen. Am Prüfungstermin war dann nach 45 Min. alles eingetragen.

Ist zwar von Rösrath ein bisschen zu fahren, aber bei Interesse kann ich dir gerne die Prüfstelle und den Namen des Prüfstellenleiters geben.

albert

Geschrieben

Hier die Radaufhängung - Lambrettagabel - archaisch und hart - Lambrettastyle halt und sonst noch so Schischibilder

schöööööön iss sie :-D

fragt man dich auch oft warum die karre einen seitenständer hat weil die ja eh nicht umfallen kann?

ich hab im frühling einen draufgebaut weil das provisorische abstellen am holzklotz in der winterpause nervt und hab schon öfters diese frage gestellt bekommen. :-D

Geschrieben

schöööööön iss sie :-D

fragt man dich auch oft warum die karre einen seitenständer hat weil die ja eh nicht umfallen kann?

ich hab im frühling einen draufgebaut weil das provisorische abstellen am holzklotz in der winterpause nervt und hab schon öfters diese frage gestellt bekommen. :-D

genau aus dem geleichen grund habe ich auch den seitenständer montiert und ein jahr bin ich die lambretta auch ohne beiwagen gefahren.

Geschrieben

Hast den selbst gebaut?

Gibt es auch Bilder von der Befestigung am Rahmen?

yupp alles, einschl. lackierung selbstgemacht.

bilder von der befestigung am rahmen - werden sicherlich noch folgen.

Geschrieben

So, hier mal Bilder von meinem Gespann. Weiss noch nicht wann es endlich hier ist, steht zur Zeit noch in Spanien, aber ist definitziv MEINS und die Papiere habe ich auch schon hier..

Der Beiwagen ist original seit 1963 an dem Roller angebaut und eingetragen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute, hier ist mein Gespann

post-33820-1259012242,68_thumb.jpg

Das Gespann steht seit 2002 auf seinen Rädern, und besteht aus einer 150 Sprint, mit einem modifizierten 200 Motor und einem GFK Nachbau eines Longhi Lusso Bootes von 1963.

Es ist für drei Personen Betrieb zugelassen und hat ein zulässiges Max. Gewicht von 400kg, sowie wahlweisen Betrieb, dank des netten TÜV Prüfers.

Das Boot ist durch Verwendung einer PX Gabel gebremst und gefedert.

Geschrieben

kannst mal bilder von der umgestrickten gabel und deren befestigung machen?

Mache ich. Die Gabel ist oberhalb von der Kotflügelaufnahme abgesägt und dann mit einer Klemmvorrichtung befestigt.

Vorteil: Gabel ist in Höhe, Vorspur und Sturz einstellbar, und natürlich kann man den Beiwagen bremsen. Fotos kommen in den nächsten Tagen.

Geschrieben

Mache ich. Die Gabel ist oberhalb von der Kotflügelaufnahme abgesägt und dann mit einer Klemmvorrichtung befestigt.

Vorteil: Gabel ist in Höhe, Vorspur und Sturz einstellbar, und natürlich kann man den Beiwagen bremsen. Fotos kommen in den nächsten Tagen.

bin mal auf die bilder gespannt.

ich hab auch eine abgesägte PX gabel als fahrwerk verwendet-werd am wochenende auch mal bilder machen.

bremse hab ich nicht angeschlossen-wo ist deine angeschlossen-hinterer bowdenzug?

wie hast du das gelöst das der seitenwagen leicht demontierbar ist?

Geschrieben

bin mal auf die bilder gespannt.

ich hab auch eine abgesägte PX gabel als fahrwerk verwendet-werd am wochenende auch mal bilder machen.

bremse hab ich nicht angeschlossen-wo ist deine angeschlossen-hinterer bowdenzug?

wie hast du das gelöst das der seitenwagen leicht demontierbar ist?

So, nun habe ich es entlich geschaft einige Fotos von der Aufhängung, sowie von dem Bremsendoppler zumachen!

Hier die Klemmvorrichtung:

post-33820-1259258600,29_thumb.jpgpost-33820-1259258611,01_thumb.jpgpost-33820-1259258631,36_thumb.jpg

Das ist mein Doppler für die Bremse:

post-33820-1259258735,39_thumb.jpg

Da ich eine Lusso Gabel benutzt habe, kann ich die Bremse per Rändelschraube so einstellen, daß das Rad gerade so viel gebremst wird, um den Beiwagen in der Spur zuhalten.

Um deine Frage wegen der leichten Demontierbarkeit des Beiwagen zubeantworten, kann ich nur soviel sagen; der Beiwagen ist mit 10 Schrauben am Roller befestigt, 8 am Unterboden und zwei am Heck! Ob er schnell abzubauen ist, habe ich bis jetzt noch nicht ausbrobiert, da ich noch einen Solo Roller habe (SS 180). Den wahlweisen Betrieb habe ich nur für den Moment eintragen lassen, wenn ich keine lust mehr habe auf Gespann! :-D

Aber das wird wohl noch lange dauern! :-D

Hier noch einige Fotos von dem Anschluß an den Roller:

post-33820-1259259959,37_thumb.jpgpost-33820-1259259993,95_thumb.jpg

Geschrieben

Die Klemmvorrichtung finde ich gut.

Wieviel Bodenfreiheit hast du minimal unter dem Boot, unbelastet?!

Sturz einstellbar über Langlöcher in der Klemmung, sehr fein.

Kompliment.

Geschrieben

Die Klemmvorrichtung finde ich gut.

Wieviel Bodenfreiheit hast du minimal unter dem Boot, unbelastet?!

Sturz einstellbar über Langlöcher in der Klemmung, sehr fein.

Kompliment.

Danke für die Blumen :-D aber deine frage über die minimale Bodenfreiheit unbelastet verstehe ich nicht ganz :-D

Die Bodenfreiheit im Moment bei mir entspricht der der Sprint, minus 1 bis 2 Grad, da die Gabel höhenverstellbar ist, durch die Klemmung.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, hier mal Bilder von meinem Gespann. Weiss noch nicht wann es endlich hier ist, steht zur Zeit noch in Spanien, aber ist definitziv MEINS und die Papiere habe ich auch schon hier..

Der Beiwagen ist original seit 1963 an dem Roller angebaut und eingetragen.

Bis auf die Farbe sehr schön Stefan. Bin ja jetzt öfters in der Halle, dan nfreu ich mich die mal live zu sehen.

Geschrieben

Die Frage war damals so gedacht, dass ich wissen wollte wieviel Bodenfreiheit da minimal unter dem Boot ist.

Allso, meine Bodenfreiheit unterm Boot entspricht, wie schon gesagt,der der Sprint, wie das Foto vielleicht auch gut zeigt!

Die Bodenfreiheit ist aber auch Einstellbar, durch dass hoch oder runter schieben der Lenksäule in der Klemmvorrichtung. Dadurch kann die jeweilige Bodenfreiheit zu dem Zugfahrzeug angepasst werden.

Ich hoffe, dass ich jetzt deine Frage ausreichent beantwortet habe!!

post-33820-1261473980,76_thumb.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

...haltets euch fest, jetzt kommt a echtes schmankerl.

das ding hab ich in italien gefunden.

Wasserboiler + Honda Lead Hinterradschwinge = Seitenwagen für Preisbewusste!

Das gute ist, dass du am rungelände gleich den Seitenwagen als Griller verwenden kannst!

post-26028-1266873546,92_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

...wer da mitfährt hat wirklich keinen repekt vom leben.

wenn der fahrer in den anker steigt, machst einen highsider von da bis nebraska. --> Ausnahme: der beifahrer kann mit den füssen eine faust machen!

post-26028-1266873767,14_thumb.jpg

post-26028-1266873797,48_thumb.jpg

post-26028-1266873824,68_thumb.jpg

Bearbeitet von Schrottpresse
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt wird der Motor noch gaymcht mit gelippter Langhubwelle und 166 Malle und 24 Gaser, das ganze mit dem Pepp 2.0..........

dann kommen die restlichen Anbauteile...........sonst komm ich nicht vorwärts.. :thumbsdown:

post-12602-1269460282,96_thumb.jpg

post-12602-1269460420,7_thumb.jpg

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte das bei der Hull Fähre telefonisch gemacht. Dann kam die Bestätigung der Buchung per Mail.
    • Stimmt. Viel steht da nicht.   Mich wundert ein bißchen bei Typ/Variante/Version: Piaggio V5 steht.   Piaggio hätte ich als Hersteller klassifiziert und Typ wäre bei mir Vespa xy gewesen.   Was ist V5? Meint das eigentlich V50?
    • Guten Abend Johnboy sorry aber "Deine" erste Platte RuderThanRude (Weserlabel 1988) liegt auf dem Teller, ich hoffe Du kannst darüber aweng lächeln.   Ich lese hier fast täglich mit und schau Dir immer erst in die Augen Kleiner - auf diesem tollen Bild von diesem äußerst starken Paar auf Seite 1. Was Du seit über drei Jahren mitmachst und seit ein paar Wochen hier teilst erfordert sooo viel Kraft, Mut und Stärke, ein fettes RESPEKT! allein reicht da nicht aus. Auch wenn Deine aktuelle Situation viele Menschen traurig stimmt sollten wir nicht vergessen dass Du doch jahrzehntelang "DERMITDER" warst oder?   DER Mann MIT DER Posaune bringt immer gute Laune!   Du hast in Deiner Spielzeit mit Deiner Power mindestens zig Millionen Menschen zum Tanzen und Feiern gebracht. Okay, vielleicht auch zum Saufen aber hey...   Lange Rede, kurzer Sinn: tausend DANK für die ungehemmte Verbreitung von Guter Laune!   Ich wünsche Dir und Deinen Lieben die nötige Kraft für die kommende Zeit!  
    • Die Schraube der Wippen im Lenker hohl gebohrt. 
    • 1. Serie - runder Scheinwerfer   2. Trapez
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information