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"Zeigt her eure Gespanne"


Empfohlene Beiträge

Hallo Tobi-MS,

ich habe bei meiner hohen Scheibe folgendes gemacht:

1. Stahlbügel weg

2. Die untere Eisenhalterung auf eine Höhe von ca. 6-7 cm gekürzt.

3. Scheibe an das kürzere Halteblech gehalten und dann markiert wo ich bohren muss, gebohrt und neu lackiert.

4. Scheibe mit Malerkreppband auf der Aussenseite sehr großzügig auf der Vorderseite abgeklebt. Auf dem Kreppband dann aufgezeichnet um wieviel ich die Scheibe kürzen will. ( Meine Scheibe ist jetzt noch 20 cm hoch). Danach eine Stichsäge mit einem Kunststoffsägeblatt genommen und gesägt. Durch das Klebeband gabs auch keine Kratzer auf der Scheibe.

Siehe Bilder:

( habe sie aber noch nicht montiert, finde sieht ohne Scheibe besser aus )

Gruß spondy

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  • 2 Monate später...

Moin, ist zwar noch nicht zugelassen und ich muss noch ein wenig dran schrauben (Beleuchtung, Dämpfungsdämpfer...), aber ich bin bannich stolz. Und für eine kurze Fahrt durch die Tiefgarage bringt´s schon mal viel Spaß. Besonders den Lütten...

Auf diesem Weg noch einmal Danke an Predator, der ein Superangebot gemacht hat.

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Bearbeitet von Firstgeneration
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Seit heute ist nun endlich auch mal mein Gespann vom TÜV legalisiert worden :crybaby: . Der Eintrag von 200er Motor und Cozy war beim meinem TÜV vollkommen problemlos. Hatte von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motorumbau und vom Cozy nur die englische Kopie der Anbauanleitung aus dem I-net.

Der Prüfer hat mir den Beiwagen wahlweise eingetragen und sogar mit 3-Personenbetrieb. Hat beim TÜV übrigens (inkl. neuer HU) nur 89,-? gekostet.

Jetzt muss ich erst mal den Kindersitz adaptieren und über den Winter wird dann noch das Boot an den Originallack der Sprint angepasst.

albert

Habe mal ein bisschen weiter gemacht :thumbsdown: und das Boot entlackt.

Da ich keine Zierleisten am Boot haben möchte, wurden vorher alle unnötigen Löcher zugeschweißt.

"Demnächst" kommt dann erst mal eine anständige EP-Grundierung und Füller drauf.

albert

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Bearbeitet von albert
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  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

So, bin immer noch dran.Habe fast zwei Jahre gebraucht einen Beiwagen zu finden.

Nun habe ich über den Winter den Motor komplett überholt und die Lenksäuler einer PK

in die Spanierin eingepasst.

Gestern war die erste provisorische Anprobe. Hatte die große Befürchtung,

dass der Roller nicht gerade stehen würde.Dem ist aber nicht so.

Als nächstes werde ich das Gestell des Beiwagens anbringen.

Gruß Rossy

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  • 1 Monat später...

Hat jemand Bilder, wie Ihr einen Kindersitz im Boot montiert habt? Irgendwelche Empfehlungen?

Will der TÜV sowas sehen? Die normalen Boote haben doch nur einen einfachen Gurt, oder?

Hallo,

Kindersitz hab ich keinen, meine Jungs sind schon etwas älter. Bei mir wurde vom TÜV kein Sicherheitsgurt verlangt. Habe aber nach der TÜV Abnahme dann doch freiwillig zur Sicherheit für meine Jungs einen Beckengurt nachträglich eingebaut.

Er ist an Boden befestigt, an den Schrauben vor dem Kofferraumdeckel an der das Boot mit der vordersten der 3 Streben hinten befestigt ist.

Anbei ein Bild

lg spondy

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Hallo,

Kindersitz hab ich keinen, meine Jungs sind schon etwas älter. Bei mir wurde vom TÜV kein Sicherheitsgurt verlangt. Habe aber nach der TÜV Abnahme dann doch freiwillig zur Sicherheit für meine Jungs einen Beckengurt nachträglich eingebaut.

Er ist an Boden befestigt, an den Schrauben vor dem Kofferraumdeckel an der das Boot mit der vordersten der 3 Streben hinten befestigt ist.

Anbei ein Bild

lg spondy

Vielen Dank - bei mir hat das prinzipiell auch noch Zeit, der Wurm ist noch zu klein. Ziel ist aber auch mindestens so ein Familienfoto wie Deins! Wenn man einen 3-Punkt Gurt anbringen könnte, wäre die ganze Kindersitz Sache ja simpel. H-Gurt müßte ich halt einen extra Sitz haben, daran sollte es aber auch nicht scheitern.

Bearbeitet von Mister_M
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Das ist ein Probiker vom Hein in XXXS oder so. Der kleinste halt. Der sitzt recht gut, der Airoh war untenrum so eng geschnitten, dass das aufsetzen nicht lsuitg war. Und mehr Auswahl gibts schon fast nicht. Nach spätestens 20min. hängt der aber auf irgendeiner Seite weil er immer einschläft... Den Nierengurt auf den der besteht, kann dafür zweimal rumgewickelt werden :wacko:

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  • 1 Monat später...

(...) Den Nierengurt auf den der besteht,(...)

Sehr vernünftig.

Die Dinger sind ja in erster Linie dafür da, dass die Nieren an Ort und Stelle gehalten werden, bei so vibrierenden Kisten also absolut nicht zu vernachlässigen!

DAs mit dem Einpennen ist ja auch nur so ne Schutzreaktion um sich aus unintererssanten oder beknackten Situationen rauszuhalten.

Persönlich hätte ich wohl ein Problem mit so einem Schlenkerschädel an den noch mal Gewicht drangeklemmt wird.

Gaffa?

Bearbeitet von Lambrookee
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hui, bin schon lange nicht mehr hier gewesen...sicherheitsgurt ist ne gute idee glaube ich ;-)

damit mein boot nicht noch schimmeln anfängt, und ich nicht nochmal 15 jahre träumen muss, habe ich mich nach langem mal wieder dran gemacht :wacko:

dank der schönen teilesammlung des vorbesitzers ging es diesmal flott voran. zumindest ist es nun fahrbar, sitz muss ich noch basteln.

ich wollte eigentlich was mit federkern machen, wie bei omas sofa, wo man so richtig schön einsinkt. andererseits will ich den sitz so weit nach vorne ziehen, dass man auch mal zu zweit reinpasst.

vielleicht hat da jemand ne idee?!

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übrigens ist das beiwagengestell von der seite in 2 rohre gesteckt, die am roller verbleiben, wenn man mal solo fahren will.

2 schrauben auf und ab damit. sicherheitshalber habe ich noch nen splint dran gemacht...eine querstrebe zum sattel ist auch noch in arbeit.

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@ gozi, kannst du mal nen foto von der aufnahme des beiwagengestells machen, finde das sehr interessant das man auch mal schnell ohne fahren kann.

so schauts aus:

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der halter lässt platz für den hauptständer...andererseits ists vielleicht besser man lässt ihn darunter baumeln, weil das gespann beim abstellen am gefälle einfach losrollt ohne den ständer :wacko: und wech isses.

die rohre sind aus präzisionsstahl....so sitzt alles schön fest - die 2 kleinen madenschrauben in den lose aufgesteckten stahlringen halten das ganze sehr gut...trotzdem hab ich wenigstens ein splint reingemacht. verschraubt ist der halter nicht an den ständerschrauben sondern weiter vorn und hinten im rahmenfalz wo das blech 3-fach dick ist (statt ansonsten 2-fach) ;-)

das ganze gestell mit dem metallboot abzuziehen ist wegen dem gewicht für eine person alleine etwas schwierig...noddelhin-noddel her usw...aber es geht.

die ganze geschichte macht natürlich auch dann sinn, wenn man 1. keinen Anhänger hat um mal eben mach I zu flitzen, oder 2. ein bischen schneller wie 80km/h unterwegs sein möchte...

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Bearbeitet von gozi
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Guten Abend zusammen.

So jetzt ist es geschafft.

Mein erstes Gespann ist so gut wie fertig.

Lenkungsdämpfer muss ich nochmal ran am Wochenende.

Tja bei euren Oldie-Gespannen werd ich schon etwas neidisch

und ich kann nicht wirklich mithalten mit meiner pobligen px.

aber egal.

feedback gerne erwünscht.

verbaut ist übrigends ein

200er motor mit 213er pinasco

o-tunig maßnahmen

kurzer vierter

pep 2.0

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