Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Zeigt her eure Gespanne"

Empfohlene Beiträge

Hallo Albert,

Ich habe auch ein Cosy Beiwagengespann und bin gerade beim 1.ten Tüv Versuch gescheitert,

ich hatte eine KFZ Briefkopie(aus dem Netz)dabei welche aber dem Prüfer nicht ausreichend erschien .

Kannst du mir vielleicht helfen.

Grüße Marcel

Meinen TÜV Prüfer haben auch keine Briefkopien interessiert. Ich bin einfach mal mit dem Gespann bei meinem TÜV hier in Düren vorstellig geworden und habe den Prüfstellenleiter gefragt, ob er mir die ganzen Sachen eintragen würde. Er hat sich dann den Anbau genau angeschaut und die Unterlagen die ich hatte überflogen (englischsprachige Anbauanleitung für den Cozy die es auch im Netz gibt). Eine eingeschlagene Rahmennummer hatte mein Beiwagen schon. Das einzige was noch notwendig war, war eine Wiegekarte aus der das neu Gesamtgewicht hervorging, das war es dann auch schon. Also für die darauffolgende Woche einen Prüfungstermin gemacht und zwischenzeitlich das Gespann auf einer Großwaage wiegen lassen. Am Prüfungstermin war dann nach 45 Min. alles eingetragen.

Ist zwar von Rösrath ein bisschen zu fahren, aber bei Interesse kann ich dir gerne die Prüfstelle und den Namen des Prüfstellenleiters geben.

albert

Hier die Radaufhängung - Lambrettagabel - archaisch und hart - Lambrettastyle halt und sonst noch so Schischibilder

schöööööön iss sie :-D

fragt man dich auch oft warum die karre einen seitenständer hat weil die ja eh nicht umfallen kann?

ich hab im frühling einen draufgebaut weil das provisorische abstellen am holzklotz in der winterpause nervt und hab schon öfters diese frage gestellt bekommen. :-D

schöööööön iss sie :-D

fragt man dich auch oft warum die karre einen seitenständer hat weil die ja eh nicht umfallen kann?

ich hab im frühling einen draufgebaut weil das provisorische abstellen am holzklotz in der winterpause nervt und hab schon öfters diese frage gestellt bekommen. :-D

genau aus dem geleichen grund habe ich auch den seitenständer montiert und ein jahr bin ich die lambretta auch ohne beiwagen gefahren.

• 2 Wochen später...

Hallo Leute, hier ist mein Gespann

post-33820-1259012242,68_thumb.jpg

Das Gespann steht seit 2002 auf seinen Rädern, und besteht aus einer 150 Sprint, mit einem modifizierten 200 Motor und einem GFK Nachbau eines Longhi Lusso Bootes von 1963.

Es ist für drei Personen Betrieb zugelassen und hat ein zulässiges Max. Gewicht von 400kg, sowie wahlweisen Betrieb, dank des netten TÜV Prüfers.

Das Boot ist durch Verwendung einer PX Gabel gebremst und gefedert.

kannst mal bilder von der umgestrickten gabel und deren befestigung machen?

Mache ich. Die Gabel ist oberhalb von der Kotflügelaufnahme abgesägt und dann mit einer Klemmvorrichtung befestigt.

Vorteil: Gabel ist in Höhe, Vorspur und Sturz einstellbar, und natürlich kann man den Beiwagen bremsen. Fotos kommen in den nächsten Tagen.

Mache ich. Die Gabel ist oberhalb von der Kotflügelaufnahme abgesägt und dann mit einer Klemmvorrichtung befestigt.

Vorteil: Gabel ist in Höhe, Vorspur und Sturz einstellbar, und natürlich kann man den Beiwagen bremsen. Fotos kommen in den nächsten Tagen.

bin mal auf die bilder gespannt.

ich hab auch eine abgesägte PX gabel als fahrwerk verwendet-werd am wochenende auch mal bilder machen.

bremse hab ich nicht angeschlossen-wo ist deine angeschlossen-hinterer bowdenzug?

wie hast du das gelöst das der seitenwagen leicht demontierbar ist?

bin mal auf die bilder gespannt.

ich hab auch eine abgesägte PX gabel als fahrwerk verwendet-werd am wochenende auch mal bilder machen.

bremse hab ich nicht angeschlossen-wo ist deine angeschlossen-hinterer bowdenzug?

wie hast du das gelöst das der seitenwagen leicht demontierbar ist?

So, nun habe ich es entlich geschaft einige Fotos von der Aufhängung, sowie von dem Bremsendoppler zumachen!

Hier die Klemmvorrichtung:

post-33820-1259258600,29_thumb.jpgpost-33820-1259258611,01_thumb.jpgpost-33820-1259258631,36_thumb.jpg

Das ist mein Doppler für die Bremse:

post-33820-1259258735,39_thumb.jpg

Da ich eine Lusso Gabel benutzt habe, kann ich die Bremse per Rändelschraube so einstellen, daß das Rad gerade so viel gebremst wird, um den Beiwagen in der Spur zuhalten.

Um deine Frage wegen der leichten Demontierbarkeit des Beiwagen zubeantworten, kann ich nur soviel sagen; der Beiwagen ist mit 10 Schrauben am Roller befestigt, 8 am Unterboden und zwei am Heck! Ob er schnell abzubauen ist, habe ich bis jetzt noch nicht ausbrobiert, da ich noch einen Solo Roller habe (SS 180). Den wahlweisen Betrieb habe ich nur für den Moment eintragen lassen, wenn ich keine lust mehr habe auf Gespann! :-D

Aber das wird wohl noch lange dauern! :-D

Hier noch einige Fotos von dem Anschluß an den Roller:

post-33820-1259259959,37_thumb.jpgpost-33820-1259259993,95_thumb.jpg

Die Klemmvorrichtung finde ich gut.

Wieviel Bodenfreiheit hast du minimal unter dem Boot, unbelastet?!

Sturz einstellbar über Langlöcher in der Klemmung, sehr fein.

Kompliment.

Danke für die Blumen :-D aber deine frage über die minimale Bodenfreiheit unbelastet verstehe ich nicht ganz :-D

Die Bodenfreiheit im Moment bei mir entspricht der der Sprint, minus 1 bis 2 Grad, da die Gabel höhenverstellbar ist, durch die Klemmung.

• 3 Wochen später...

So, hier mal Bilder von meinem Gespann. Weiss noch nicht wann es endlich hier ist, steht zur Zeit noch in Spanien, aber ist definitziv MEINS und die Papiere habe ich auch schon hier..

Der Beiwagen ist original seit 1963 an dem Roller angebaut und eingetragen.

Bis auf die Farbe sehr schön Stefan. Bin ja jetzt öfters in der Halle, dan nfreu ich mich die mal live zu sehen.

Die Frage war damals so gedacht, dass ich wissen wollte wieviel Bodenfreiheit da minimal unter dem Boot ist.

Allso, meine Bodenfreiheit unterm Boot entspricht, wie schon gesagt,der der Sprint, wie das Foto vielleicht auch gut zeigt!

Die Bodenfreiheit ist aber auch Einstellbar, durch dass hoch oder runter schieben der Lenksäule in der Klemmvorrichtung. Dadurch kann die jeweilige Bodenfreiheit zu dem Zugfahrzeug angepasst werden.

Ich hoffe, dass ich jetzt deine Frage ausreichent beantwortet habe!!

post-33820-1261473980,76_thumb.jpg

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...