Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erst Zulassungsprobleme LML 125 Star Deluxe dann...


2.Serie

Empfohlene Beiträge

Habe mir einen nagelneuen Roller LML 125 Star Deluxe gekauft und das Hamburger Verkehrsamt verweigert mir die Zulassung da angeblich die deutsche Zulassungsnummer in den Unterlagen fehlt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und was kann ich machen? Der Verkäufer, der Dänische importeur und der Indische Hersteller wissen nicht was sie machen sollen, da es sich um eine EU-Zertifizierung handelt (2 seitiges Datenblatt vom Hersteller) und es eigentlich keine Probleme geben soll.

Peter M. Hamburg

Bearbeitet von 2.Serie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen nagelneuen Roller LML 125 Star Deluxe gekauft und das Hamburger Verkehrsamt verweigert mir die Zulassung da angeblich die deutsche Zulassungsnummer in den Unterlagen fehlt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und was kann ich machen? Der Verkäufer, der Dänische importeur und der Indische Hersteller wissen nicht was sie machen sollen, da es sich um eine EU-Zertifizierung handelt (2 seitiges Datenblatt vom Hersteller) und es eigentlich keine Probleme geben soll.

Peter M. Hamburg

Datenblatt (geht nicht allein) oder COC-Papier (muß gehen)? Kannst Du das Ding ´mal einscannen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einscannen kann ich das schon mal heute Abend, schicke mir mal deine E-Mail, dann kann ich dir die Unterlagen zuschicken.

Übrigens es ist kein Grauimport, die Kiste ist vom offiziellen Dänemark-Importeur der auch die Norddeutschen Händler

abdeckt bis Hannover und Bremen. Die Bescheinigung ist die "EC Certificate of conformity" mit allen erdenklichen Daten und

Abgasmeßwerten. Es sind auch schon einige Roller zugelassen worden in Norddeutschland aber ich hab mal wieder die A**** Karte! :-D

Peter M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einscannen kann ich das schon mal heute Abend, schicke mir mal deine E-Mail, dann kann ich dir die Unterlagen zuschicken.

Übrigens es ist kein Grauimport, die Kiste ist vom offiziellen Dänemark-Importeur der auch die Norddeutschen Händler

abdeckt bis Hannover und Bremen. Die Bescheinigung ist die "EC Certificate of conformity" mit allen erdenklichen Daten und

Abgasmeßwerten. Es sind auch schon einige Roller zugelassen worden in Norddeutschland aber ich hab mal wieder die A**** Karte! :-D

Peter M.

Das scannen kannst Du Dir sparen: EC Certificate of Conformity ist das genante COC-Papier :-D . Dann ist mir allerdings schleierhaft, warum das nicht anerkant wird :wheeeha: . Vielmehr hast Du bei Vorliegen dieses Dokuments sogar einen Rechtsanspruch auf die Zulassung in jedem beliebigen Staat der EU :wheeeha: .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scannen kannst Du Dir sparen: EC Certificate of Conformity ist das genante COC-Papier :-D . Dann ist mir allerdings schleierhaft, warum das nicht anerkant wird :wheeeha: . Vielmehr hast Du bei Vorliegen dieses Dokuments sogar einen Rechtsanspruch auf die Zulassung in jedem beliebigen Staat der EU :-D .

Servus, hast du das schonmal bei mehreren Sachbearbeitern probiert? Gibts evtl. mehrer Stellen an die du dich wenden kannst? Im Zweifelsfall den Dienststellen Leiter verlangen. Kann doch nicht seine das es anderswo geht und in Hamburg nicht. COC ist COC.

Gruß Okoshi

PS: Im Zweifelsfall in einem anderen Zulassungsbezirk anmelden und dann auf Hamburg ummelden - dann hat die Karre schon Papiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laden in Dänemark heist Ricambi Vespa, www.ricambi.dk ist seine Internet Seite.

Christoph und Thomas können sich das auch nicht erklären. Ich werde es Dienstag nochmal

bei einer anderen Zulassungsstelle versuchen.

Vielen Dank, für eure hilfe bisher, wenn jemand noch ne andere Idee hat- ich bin für alles offen.

Viele Grüße, Peter M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall in einem anderen Zulassungsbezirk anmelden und dann auf Hamburg ummelden - dann hat die Karre schon Papiere.

Nix da ,nur weil die Luschen ihre KERNKOMPETENZ nämlich Fhzg zuzulassen nicht auf Tasche haben?

Zusätzliche Gebühren & Lauferei für Inkompetenz

Dabei ist doch alles geregelt.......

Die Idee ganz entspannt den Dienststellenleiter mit einzubinden gefällt mir am besten g025.gif

FahrSchulPraxis August/2007, Seite 439

Seit 1. Oktober 2005 erhalten die Käufer neuer Kraftfahrzeuge die EG-Übereinstimmungserklärung (englisch: Certificate of Conformity - CoC). Meist ist dieses Dokument in der Mappe der Bedienungsanleitung ?versteckt? und führt oft ein unbeachtetes Dasein. Dabei enthält es viele Daten, die nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil I zu finden sind. Dazu gehören beispielsweise die für das Fahrzeug zulässigen Reifengrößen.

Die Übereinstimmungserklärung

* ist der Nachweis für das Bestehen einer europäischen Betriebserlaubnis,

* weist die Daten des Originalzustands des Fahrzeugs nach,

* ist Voraussetzung für die Ausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II; (fehlt die Übereinstimmungserklärung, muss die Datenbestätigung oder der Nachweis über eine Einzelgenehmigung vorgelegt werden. § 12 Abs. 2 Satz 2 FZV),

* entspricht dem Eintrag des Fahrzeugherstellers bzw. Importeurs im früheren Fahrzeugbrief.

Solange sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet, stimmen die Daten der Übereinstimmungserklärung mit denen in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) überein.

www.eurococ.eu/de/

Die EWG - Übereinstimmungsbescheinigungen (COC) sind das einfachste und effektivste Mittel für die Registrierung des gelieferten Fahrzeuges in vielen Ländern der Europäischen Union. Sie erleichtern und beschleunigen in großem Maße den Anmeldeprozess des gelieferten Fahrzeuges.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laden in Dänemark heist Ricambi Vespa, www.ricambi.dk ist seine Internet Seite.

Christoph und Thomas können sich das auch nicht erklären. Ich werde es Dienstag nochmal

bei einer anderen Zulassungsstelle versuchen.

Vielen Dank, für eure hilfe bisher, wenn jemand noch ne andere Idee hat- ich bin für alles offen.

Viele Grüße, Peter M.

Ich würd mich da auch nicht anpissen lassen, und den Dienstellenleiter mit einbeziehn, das Recht ist auf deiner Seite, und wenn die Ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, dann soll Sie es lernen! Das ist sicher gut für die jährliche Beurteilung des betreffenden Beamten!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Erfahrungsbericht von mir, habe gerade meine 150er Star angemeldet.

Ganz normal bei der Versicherung Deckungszusage geholt (früher sogenannte Doppelkarte, heute nur noch eine NR.)

Beim Straßenverkehrsamt ganz normal an die Zulassungsschalter, dem Mitarbeiter gesagt, das ich ein Neufahrzeug mit COC anmelden möchte. Der verdrehte etwas die Augen, war sichtlich nicht begeistert, wußte aber sofort, was Sache ist. Dann im Prinzip das gleiche Prozedere, wie bei einer normalen An- oder Ummeldung, einziger Unterschied, daß der Sachbearbeiter deutlich länger brauchte um die Papiere fertig zu machen.

Außerdem habe ich bislang nur das gestempelte Kennzeichen und Zul. Bescheinigung Teil 1 bekommen. Teil 2 bekomme ich erst, nachdem ich das Fahrzeug beim Straßenverkehrsamt vorgeführt habe um die Fahrgestellnummer zu überprüfen. TÜV, HU oder gar 21er Abnahme war / ist nicht erforderlich.

Gekostet hat der Spaß 46,50 ? incl. Wunschkennzeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, Erst mal vor weg, es hat geklappt. Ich bin zu einer anderen Diensstelle und die nette Sachbearbeiterin hat nun auch entdeckt daß etwas fehlte und zwar die Emissionskennummer ?!? Gut es ist etwas tüpisch Deutsches, steht nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder 2, aber die gute Frau hatte ihren Kopf auch zum Denken und Lesen und hat 1+1 zusammengezählt, zB Euro III und die Meßdaten der Abgasprüfung auf dem "EC Certificate of conformity" sagen ja aus daß es geprüft wurde und so hat sie Entschieden - Alles OK und hat statt der Nummer einfach die Stelle übersprungen - fertig.

Also Auch Beamte können manchmal über die Schreibtischkante hinaus blicken :-D).

Vielen Dank für eure Tipps, euer Peter M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Heute erste Tour zur Arbeit gemacht, eine gut eingefahrene P80E läuft schneller, aber ich habe mir gleich einen Sito mit gekauft und der kommt heute Nachmittag drauf, wie in der aktuellen Scootering beschrieben. Ich werde dann berichten wie sie läuft.

Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Peter, daß ist ein komplett neuer Motor, den solltest Du schon ein wenig einfahren...

Hallo Champ,

Nur die Harten kommen in den Garten, hop oder Top, warum denn nicht gleich mit dem richtigen Auspuff einfahren?

Habe sowieso das Mischrohr nicht bekommen, Also noch Schonfrist bis zum WE. War eben auf dem

Nachhauseweg, langsam wird es besser, sie muß aber wirklich ein bisschen gefordert werden, sonst

kommt sie gar nicht, läuft jetzt auch schon besser. Stadtverkehr ist zum einfahren auch das beste, so

werden alle Gänge und Drehzahlen benutzt und das mit ständigem Wechsel.

Grüße, Peter

Bearbeitet von 2.Serie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtverkehr ist zum einfahren auch das beste, so werden alle Gänge und Drehzahlen benutzt und das mit ständigem Wechsel.

Quatsch! Warmfahren und Gas ordentlich auf mit vielen Lastwechsel!

Was sich in den ersten 50-100km nicht einfährt wird auch nimmer.

http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch! Warmfahren und Gas ordentlich auf mit vielen Lastwechsel!

Was sich in den ersten 50-100km nicht einfährt wird auch nimmer.

http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Ich habe ja nichts darüber gesagt, wie man den Motor einfahren soll / muß, aber ein nagelneuer Vespa-Motor mit Gußzylinder hat in der Regel noch nicht die volle Leistung.

An dieser Seite gebe ich zwei Dinge zu bedenken, Zitat:

"...The other factors that have changed are the vastly improved metal casting and machining

technologies which are now used. This means that the "wearing in" of the new parts

involves significantly less friction and actual wear than it did in the distant past...

...Although the examples shown here are motorcycle engines,

these principles apply to all 4 stroke engines...":

Zum einen haben wir es hier nun mal mit 2-taktern zu tun, er schreibt über 4-Takter, zum anderen sind Vespa / LML Motoren eben nicht auf dem neuesten Stand der Motorentechnik, Verarbeitungs und Materialien.

Ich selber praktiziere bei Vespa Gußzylinder immer so einen Mittelweg zwischen dem Einfahren nach Vespa-Betriebserlaubnis und dem auf dieser Seite beschriebenen Verfahren und bin damit bislang eigetnlich immer ganz gut gefahren. Alu Zylinder werden bei mir auch überhaupt nicht eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich glaube jeder wird seine eigene methode haben die Motoren ein zu fahren, ich jedenfalls habe bis jetzt mit meiner Art noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Da ich einige direckte Anfragen bekommen habe zum Umbau auf Standartauspuff PX (Scootering-Artikel) habe ich den Artikel hier zum Nachlesen. wer möchte bekommt den Artikel per PDF-Datei zugeschickt wenn ihr mir eure E-Mail-Adresse schickt.

Viele Grüße, Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier einen Spezi, der die Dinger nicht einfährt sondern 1000km "herumträgt".

a) der Kolben seiner frischen 200er hatte rundum gut blowby und wenig Leistung, auf Touren immer hinten und bergauf sowieso.

b) haben uns gemeinsam eine 125er und eine 150er vom Händler geholt. Meine scharf eingefahrene 125er läuft mittlerweile gleich gut wie seine eingeeierte 150.

Aber, wie gesagt, jeder wie er meint natürlich und nix für ungut.

Die Erfahrung, dass ein Gußzylinder erst nach einiger Zeit seine volle Leistung bekommt, habe ich auch gemacht.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst bei den Pferden die Zügel los. Heute habe ich entgegen dem englischen Artikel, einen Sito-Plus aufgebaut, eine art T5 Auspuff-Nachbau. Also Auspuff mit Kat oder wie die Mogelpackung sonst noch heißt, abgebaut, den Sito-Plus angebaut, am Vergaser die Äussere Filterschicht, aus einem blauen Kunststoff-Netz gewebt, entfernt und den Düsenstock auch getauscht. das obere Teil (140) gegen 160er ausgetauscht, das Mischrohr (BE3) gegen BE4 statt BE5 wie in dem Scootering-Artikel und als Hauptdüse (94) eine 103er statt wie in der Scootering 98er. Wie gesagt ein Sito-Plus und nicht ein Standart 125PX Auspuff.

Der Roller Zieht plötzlich, wie als wenn jemand einen Stöpsel gezogen hat, nach mehreren Tests habe ich mich dann für diese Düsenabstimmung entschieden, so läuft es sauber vom Stand bis höheren Drehzahlen. Ein Maximum Tempo kann ich noch nicht sagen, da ich ihn erst einfahre.

Viel Spaß, beim Nachumbau.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ist zwar Offtopic, aber

Wo habt ihr eure LML versichert? Ich find da grad bei diversen Anbietern LML nicht.

Was bezahlt ihr für die Haftpflichtversicherung? (Wenns geht bitte Angabe mit SF%)

Gruß Okoshi

Bearbeitet von Okoshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 100% TK 79 Euro bei VDK (Iduna Gruppe) muß ich im ersten Jahr, da ich bis jetzt alle Roller als Oldtimer hatte und da gibt es keine Prozente, dafür aber einen guten Preis von 45.-Euro pro Jahr. Ergänzung für VK !

Peter

Bearbeitet von 2.Serie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information