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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kann jemand mal den Code zu 2.1 und zu 2.2 posten?

Edit sagt noch das der Code für die 125ér benötigt wird.

Danke

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben

Bin am Wochenende die erste Tour gefahren, nach Emsbüren, insgesamt etwas über 300 km, bin angekommen und ist auch nix abgefallen.

Geschrieben

Hat denn schon jemand den Star Deluxe Schriftzug auf der linken Seite des Beinschildes runtergemacht? Würd mich brennend interessieren ob der nur geklebt is bzw sich rückstandslos entfernen lässt?

Geschrieben (bearbeitet)

Toll, dass sich schon die ersten an die LML ranwagen. :-D

Auf der Suche nach Infos über die Star 125 bin ich auf euer Board gestoßen. Mich würde noch interessieren, welche Geschwindigkeit in den Papieren eingetragen ist (>80 km/h?), wie schnell sie wirklich läuft und wieviel Benzin sie verbraucht. Am besten im originalen Zustand und entdrosselt (z.B. a la Scootering). :-D

Gruß

Hendrik

Bearbeitet von iamastar
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute meine LML125 zugelassen, in den Papieren steht genau 80kmh, mit 4 Versicherungen telefoniert und verglichen, Angebote von 900Euro(kein Scherz) bis 29 Euro(er hat bewusst über 80kmh ausgewählt) da der Fahrer älter als 16 ist.

Also zahl ich nun 29 Euro und bin damit doch sehr zufrieden!

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben

Der TüV trägt auch 81 Km/h ein damit die Versicherung billiger wird, nur dann darf der 16 Jährige Bruder oder auch Sohn nicht mehr fahren !

Bei mir steht in den Papieren 81 Km/h Höchstgeschwindigkeit aber mit dem Sito-Plus sind jetzt mindestens 95 Km/h drin aber nur Kurz gefahren, da noch Einfahrphase. Die anderen Fragen wurden in diesem Topic schon beantwortet - also wer lesen kann......

Gruß, Peter

Geschrieben

Danke für die Info, Peter! Das hört sich gut an.

Vor allem einen fetten Dank dafür, dass du uns den Scootering-Artikel zur Verfügung gestellt hast! :-D

Die anderen Fragen wurden in diesem Topic schon beantwortet - also wer lesen kann......

Der Code zu 2.1 & 2.2 sowie handfeste Verbrauchswerte wären nach wie vor interessant.

Wie groß vermutest du die Tachoabweichung bei den angezeigten 95 km/h? Wenn ich mir Tests von modernen Plastikrollern so anschaue, dann sind da ja durchaus +10 km/h drin...

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Handfeste Verbrauchswerte sind jetzt noch nicht drinnen, wie gesagt bin noch beim einfahren, aber unter 2.1 steht 0800 und unter 2.2 steht 00000000 für was stehen denn diese angaben? Gruß, Peter

Geschrieben
Handfeste Verbrauchswerte sind jetzt noch nicht drinnen, wie gesagt bin noch beim einfahren, aber unter 2.1 steht 0800 und unter 2.2 steht 00000000 für was stehen denn diese angaben? Gruß, Peter

Sevus!

Die Angaben werden benötigt für die Versicherung. Ich versuch schon die ganze Zeit bei diversen Versicherungen online die Preise abzufragen. Kann dies jedoch nicht, da ich immer den Fahrzeugtyp und Hersteller auswählen muss. Brief hab ich ja keinen zur Hand. Hab bis jetzt LML in der Liste der Hersteller nicht gefunden. Die Codes kannst du direkt ohne Fahrzeugsuche eingeben - dann sollte man auch die nötigen Informationen bekommen.

Gruß Okoshi

Geschrieben

@ Champ: Also die übliche Abweichung, danke für die Info!

Deine LML ist mit echten 90 km/h eine 150er im Originalzustand, richtig?

Handfeste Verbrauchswerte sind jetzt noch nicht drinnen, wie gesagt bin noch beim einfahren, aber unter 2.1 steht 0800 und unter 2.2 steht 00000000 für was stehen denn diese angaben?

Danke, Peter!

Bei 2.1 steht der Code für den Hersteller (HSN). 0600 ist z.B. VW. Dann scheint 0800 LML zu sein.

Die ersten drei Zahlen von 2.2 geben das Modell / Typ an (TSN). Stehen da nur Nullen, dann ist es ein Grauimport. Dann muss die Vein Verglecihsfahrzeug raussuchen. Das wird in diesem Fall wohl die PX125 von Vespa sein.

Das ganze benötigt man wie Okoshi schon schrieb beispielsweise für Online-Versicherungsangebote. Ich konnte bei den Versicherungen aber noch nicht einmal die PX finden. Ich habe bislang immer den BMW C1 (HSN: 0005, TSN: 080) :-D verwendet. Für die Preisermittlung ist es egal, solange man ein Modell mit <125 ccm und <15 PS aber >80km/h wählt.

Gruß

Hendrik

Geschrieben
@ Champ: Also die übliche Abweichung, danke für die Info!

Deine LML ist mit echten 90 km/h eine 150er im Originalzustand, richtig?

Richtig, absolut original. Sogar der Filter im Luftloch unter der Sitzbank ist noch drin.

Der Verbrauch bei gut 300 km, überwiegend Vollgas, auch beim Beschleunigen die Gänge immer ordentlich gezogen, liegt im Schnitt bei 3,7 Liter auf 100 km.

Bei humaner Fahrweise halte ich es absolut für möglich die 3 Liter zu unterschreiten. Für die letzten paar km qäult der Motor sich schon sehr. Bei Halbgs ist man gerade mal so 10 km/h langsamer als bei Vollgas.

...Das ganze benötigt man wie Okoshi schon schrieb beispielsweise für Online-Versicherungsangebote. Ich konnte bei den Versicherungen aber noch nicht einmal die PX finden. Ich habe bislang immer den BMW C1 (HSN: 0005, TSN: 080) :-D verwendet. Für die Preisermittlung ist es egal, solange man ein Modell mit <125 ccm und <15 PS aber >80km/h wählt.

Gruß

Hendrik

Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich gehe bei sowas grundsätzlich direkt zu niedergelassenen Versicherungsmenschen. Ist absolut streßfrei und für die LML zahle ich jetzt 17,30 ? Haftpflicht im Jahr, für die Lamy z.B. 24,- ? im Jahr. Ich denke nicht, daß das Einsparpotential da noch so groß ist, als das ich mich da durch irgendwelche nervenaufreibenden Internetseiten quälen müßte.

Geschrieben
Der Verbrauch bei gut 300 km, überwiegend Vollgas, auch beim Beschleunigen die Gänge immer ordentlich gezogen, liegt im Schnitt bei 3,7 Liter auf 100 km.

Das hört sich doch gut an!

Bei humaner Fahrweise halte ich es absolut für möglich die 3 Liter zu unterschreiten.

Du machst mir Angst. :-D

Oder hast du schon eine von den Viertakt-Stars bekommen...?? :-D

Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich gehe bei sowas grundsätzlich direkt zu niedergelassenen Versicherungsmenschen. Ist absolut streßfrei und für die LML zahle ich jetzt 17,30 ? Haftpflicht im Jahr, für die Lamy z.B. 24,- ? im Jahr. Ich denke nicht, daß das Einsparpotential da noch so groß ist, als das ich mich da durch irgendwelche nervenaufreibenden Internetseiten quälen müßte.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich versichere meine Fahrzeuge auch immer vor Ort beim Versicherungsfritzen meines geringsten Misstrauens. Aber wenn man mal nur schnell wissen will, was sowas ungefähr kostet, dann sind solche Seiten echt hilfreich.

Kennt eigentlich zufällig jemand zwecks Beschnuppern einen LML-Händler in der Region Hannover / Braunschweig?

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Tag! Also ich hatte ja schon wirklich einige Fahrzeuge, doch das kann ich irgendwie nicht glauben.

In der Bedienungsanleitung meiner LML steht drin das vorne 17Psi und hinten 25 Psi Luft reingehören. Umgerechnen in Bar würde das bedeuten vorne 1,17 Bar und hinten 1,72 Bar, kann das sein??

In einen stink normalen PX Reifen, was haut man denn da für nen Druck üblicherweise rein?? Ich fahr doch nicht mit 1,1 Bar durch die Gegend :-D

Geschrieben
Tag! Also ich hatte ja schon wirklich einige Fahrzeuge, doch das kann ich irgendwie nicht glauben.

In der Bedienungsanleitung meiner LML steht drin das vorne 17Psi und hinten 25 Psi Luft reingehören. Umgerechnen in Bar würde das bedeuten vorne 1,17 Bar und hinten 1,72 Bar, kann das sein??

In einen stink normalen PX Reifen, was haut man denn da für nen Druck üblicherweise rein?? Ich fahr doch nicht mit 1,1 Bar durch die Gegend :-D

Vorne: 1,5 Bar

Hinten:

  • 1,75 Bar solo
  • 3 Bar mit Sozius
  • 3,25 Bar mit Sozius und "Reinforced"-Reifen

(Angaben aus der Bedienungsanleitung einer PX)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

Ich habe jetzt mitlerweile rund 500 Kilometer zurück gelegt, und habe mit Sito-Plus einen durchschnittsverbrauch von ca 4,5 Liter auf 100 KM errechnet. 3,7 Liter kann man kommen wenn man den Roller sehr schonen fährt aber ich muß leider Pünktlich bei der Arbeit sein. Meine Lambretta liegt nur auf ein Liter mehr bei 185 ccm und 25mm Vergaser und PM. Also nicht wirklich eine Spardose.

Unter 2.1 die 0800 steht für Hersteller nicht Bekannt und die 0000 unter 2.2 für die fehlende Emisions-klassifizierung

Gruß, Peter

Bearbeitet von 2.Serie
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nach etwas über 2 Monaten, neuer erfahrungsbericht:

Der Verbrauch hat sich bei etwa 4,2 Liter eingependelt bei Arbeitsweg von 12 KM Stadtstrecke. 2 Platten nicht durch Äussere einflüsse, habe dann neue Schläuche eingebaut. Gummifuß vom Hauptständer verloren, Streuglas vom Scheinwerfer während der Fahrt abgefallen und als Krönung Motorschaden durch defektes unteres Pleuellager, das sich im Kurbelgehäuse und Zylinder verteilte und auch den Simmering auf der Lima Seite beschädigte.

Jetzt gibt es einen neuen Motor - auf ein neues.

Geschrieben
So, nach etwas über 2 Monaten, neuer erfahrungsbericht:

Der Verbrauch hat sich bei etwa 4,2 Liter eingependelt bei Arbeitsweg von 12 KM Stadtstrecke. 2 Platten nicht durch Äussere einflüsse, habe dann neue Schläuche eingebaut. Gummifuß vom Hauptständer verloren, Streuglas vom Scheinwerfer während der Fahrt abgefallen und als Krönung Motorschaden durch defektes unteres Pleuellager, das sich im Kurbelgehäuse und Zylinder verteilte und auch den Simmering auf der Lima Seite beschädigte.

Jetzt gibt es einen neuen Motor - auf ein neues.

Danke für's Update, Peter!

Ein paar Mängel im Detail, ok. Ein Motorschaden ist natürlich ärgerlich.

Wie läuft denn die Gewährleistung mit Ricambi? Teil einschicken und dann Tauschteil bekommen und selbst einbauen? Oder ist es kein Garantiefall weil Serienzustand verändert?

Wieviel hast du für deine LML eigentlich letztendlich bezahlt? Dänemark ist ja neben Holland für Grauimporte bekannt, weil man dadurch zumindest beim Autokauf durch die an die hohe MwSt angepassten Nettopreise Geld sparen kann.

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch? Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass der Motor auch beim Öl sparsamer eingestellt ist (und deshalb nicht so bläut wie die PX). Ist da was dran?

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Mal einen kurzen Zwischenstand von meiner Seite. Fahrleistung fast 1500km

Hauptständer ohne Einwirkung meinerseits völlig verbogen

Motor schwitzt ordentlich

Hinterradbremse so gut wie keine Bremswirkung

Der komplette "Arsch" ist nach rechts verzogen, das war er anscheinend schon von Kauf weg..

Mal schauen wie´s weitergeht..

Geschrieben

:-D:-D:-D

Hoffentlich hab ich mit meiner, die ich im Oktober bekomme, nicht soviel Pech...

SG Phil

So, nach etwas über 2 Monaten, neuer erfahrungsbericht:

Der Verbrauch hat sich bei etwa 4,2 Liter eingependelt bei Arbeitsweg von 12 KM Stadtstrecke. 2 Platten nicht durch Äussere einflüsse, habe dann neue Schläuche eingebaut. Gummifuß vom Hauptständer verloren, Streuglas vom Scheinwerfer während der Fahrt abgefallen und als Krönung Motorschaden durch defektes unteres Pleuellager, das sich im Kurbelgehäuse und Zylinder verteilte und auch den Simmering auf der Lima Seite beschädigte.

Jetzt gibt es einen neuen Motor - auf ein neues.

Geschrieben

wie "schnell" fährt dein zugelassener haufen denn nach dem tuning? lohnt sich das mit den 125/150ern? erscheint ja ein lohnenswerter kauf mit den ganzen gimmix.

Geschrieben
Mal einen kurzen Zwischenstand von meiner Seite. Fahrleistung fast 1500km

Hauptständer ohne Einwirkung meinerseits völlig verbogen

Motor schwitzt ordentlich

Hinterradbremse so gut wie keine Bremswirkung

Der komplette "Arsch" ist nach rechts verzogen, das war er anscheinend schon von Kauf weg..

Mal schauen wie´s weitergeht..

Da würde ich sagen - direkt zum Händler. Gerade was den verzogenen Rahmen angeht (nicht reparierbar) sieht das meiner Meinung nach deutlich nach Tausch aus...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ui, die updates bringen mich nun doch wieder ins grübeln...

hatte mir samstag mal welche in koblenz angeschaut (auch wenn das orange nicht wirklich meine farbe wäre... ;) ), und fand sie gar nicht so verkehrt.

falls aber der after-sales service dort so flüßig läuft wie der pre-sales, dürfte der lml nur noch ne sfera, ne et4 (oder meine frau & der kontostand) im wege stehen...

ich denke zum frühjahr hin wird es ne kleine in babyblau werden (außer hier kommen noch schlimmere horror-stories auf den tisch/das board.

Geschrieben

Meine hat jetzt knapp 2000 km runter, läuft Problemlos. Einziger "Defekt" war ein durch Kontaktschwierigkeiten an der Seitenhaube verursachter Ausfall des linken hinteren Blinkers. Nach etwas Freikratzen des Kontaktes und ein wenig Kontaktfett ist das Problem behoben.

Einen Ständerfuß mußte ich zwischenzeitlich auch wechseln, das ist aber eigene Schuld, da ich den Roller mit der einen Seite des Ständers immer auf so ein Gitterrost stelle, da drückt sich der Ständer halt nach einer Weile durch.

Geschrieben

Die Probleme die meine LML hatte wurden alle von meinem Händler behoben.

Der Rahmen wirkt immer noch "schief" bei genauem hinsehen, wurde allerdings ausgemessen und für ok befunden.

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    • Vermutlich hast du kein rein lokales Admin-Konto bei der Installation erstellt? Besser in Zukunft machen, geht immer noch, auch wenn MS das gerne etwas versteckt. Wenn der Rechner, bzw. die System-Partition nicht auch noch Bitlocker-verschlüsselt ist, würde ich mal von der Hirense-Boot-CD oder -Stick booten: https://www.hirensbootcd.org/download/ Da gibts es ein Tool "NT Password Edit", damit kannst du ein eventuell vorhandenes Admin-Konto aktivieren und dafür ein neues Kennwort setzen.      
    • Braucht's bzw. gibt's da eigentlich spezielle Ritzel von wegen Modul und so?     Ich kann dir sagen mit meinem PX Altgetriebe und 23 65 war das nicht so optimal also definitiv zu lang.   Der Vergleich mit T5 trifft es glaube ich ganz gut. Man muss "mit der Drehzahl erstmal zur Leistung kommen". Wenn das Ding zu lange übersetzt ist, beschleunigt man einfach nicht, bleibt sozusagen vor dem "Leistungsberg" hängen.   Ich fuhr PX125 alt Getriebe mit DRT23, im 4. also 67÷23×44÷25 = 5.12 auf 10 Zoll, ich werde da wieder auf ein 22er oder sogar 21er Ritzel gehen. Das wären dann 5.4 oder 5.6. Das müsstest du halt auf 8 Zoll ummünzen, zum Vergleich.    
    • UPDATE: Auch die dritte Box wurde wie gewohnt undicht, daher habe ich sie wieder umgetauscht und eine neue bestellt, die dann erst gesandstrahlt, sauber verschweißt und anschließend neu lackiert.   Der Sound ist fast identisch mit dem original Topf. Denke an der Stelle ist jetzt Ruhe für die Tour in 2025.
    • Jetzt kannst Du ein Topic wegen des fehlerhaften Prüfstands aufmachen. Hoffentlich fällt nicht der ganze Club in eine tiefe Depression.  Minderleister SC  
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