Zum Inhalt springen

Li Motor zerlegen


HELL

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bekomme bei meinem Li motor das Maghouse nicht runter?Gibt es da eine bestimmte reihenflolge oder muß man dafür spezial werkzeug haben?Habe von vorne alle schrauben und muttern gelöst oder ist es einfach festgegammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND: DRINGEND Sticky kaufen,

auf's Klo legen und zwei Wochen lang drin lesen,blaettern,schmoekern, :-D (:wheeeha: )

DANN erst Motor anfassen/aufmachen...(und dann nicht mehr auf dem Klo sondern in der Naehe der Baustelle haben :-D )

Ist mir so auch gesagt worden,habe ich dann gemacht und siehe da:Er beantwortet 99%aller Fragen,BEVOR sie Dir ueberhaupt in den Sinn kommen!!!

Das ist die beste Investition, die Du machen kannst und faellt bei DEM Hobby eh nichtmehr ins Gewicht!!!!!!! :wheeeha:

In Echt!

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die M6 Schrauben beide so gleichmässig wie möglich eindrehen, dass sich das Gesamte Maghousing nicht verkantet.

Aber der Tipp mit Stickys is echt zu beherzigen.

Ich hatte es beim ersten mal zwar nicht, und es ging auch - irgendwie - (ohne Getriebezerlegung),

aber über kurz oder Lang wirst Du Dirs ja doch kaufen und von dem her am Besten gleich.

Ausserdem brauchst Du unbedingt einen mechanischen Schlagschrauber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber

der kostet auch nicht die Welt und ich hab meinen sogar beim Bauhaus bekommen, is also kein exotisches Spezialwerkzeug.

Aber am Spezialwerkzeug solltest Du nicht sparen, spart Nerven, Zeit und Geld.

Auch wenns vielleicht irgendie ohne geht, die Gefahr was dadurch zu demolieren is ohne das richtige Werkzeug gross.

Schau mal hier rein:

http://www.rolleraendy.de/menue/motoraufbau1.html

und hier:

http://www.scooterhelp.com/tips/engine/lam.engine.main.html

diese Seiten find ich ganz gut um einen Überblich zu bekommen, was Dich erwartet, aber das Stickys ersetzen sie NICHT!

Na dann noch viel Glück bzw. Spass beim Schrauben!

Bearbeitet von stanzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem brauchst Du unbedingt einen mechanischen Schlagschrauber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber

Dem kann ich nur zustimmen! Fürs Maghousing brauchste den aber nicht.

Zurück zu selbigem, wenn das wirklich richtig böse vergammelt ist dann kann es passieren das es beim Ausbau(versuch) kaputt geht, dann hast du nix falsch gemacht, das kann passieren.

Was immer hilft ist Wärme, das Alu dehnt sich halt aus und die Schmodderschicht kann sich lösen, nach dem abkühlen dann mit 2 langen M6er Schrauben ganz vorsichtig das Maghousing rausdrehen. Es reichen auch ganz normale, denn die sitzen ja in einem Alugewinde und das würde vor den Schrauben die grätsche machen . . . :-D

Viel Glück

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen! Fürs Maghousing brauchste den aber nicht.

Zurück zu selbigem, wenn das wirklich richtig böse vergammelt ist dann kann es passieren das es beim Ausbau(versuch) kaputt geht, dann hast du nix falsch gemacht, das kann passieren.

Was immer hilft ist Wärme, das Alu dehnt sich halt aus und die Schmodderschicht kann sich lösen, nach dem abkühlen dann mit 2 langen M6er Schrauben ganz vorsichtig das Maghousing rausdrehen. Es reichen auch ganz normale, denn die sitzen ja in einem Alugewinde und das würde vor den Schrauben die grätsche machen . . . :-D

Viel Glück

-

Genau es ist auch ziehmlich vergammelt ein Gewinde hat sich auch schon verabschiedet.:-D

Es passiert garnichts trotz wärme so 60grad war es rostlöser, hammerschlägen, Kuhfuß es bewegt sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau es ist auch ziehmlich vergammelt ein Gewinde hat sich auch schon verabschiedet.:-D

Es passiert garnichts trotz wärme so 60grad war es rostlöser, hammerschlägen, Kuhfuß es bewegt sich nichts.

Wenn das Maghousimg sich nicht von Block löst, dann bringen auch 10 Liter Rostlöser nix, da is ne Dichtung zwischen die im optimalen Fall nix rauslassen soll, demnach lässt sie auch nix rein. :-D

60 Grad wären jetzt nicht das was ich mit Wärme meine, aber es scheint bei dir wirklich richtig fest, bewegt sich die KuWe überhaupt noch? Wenn nicht, einfach wie vom T5Rainer beschrieben mit nem dicken Mottek rauskloppen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Maghousimg sich nicht von Block löst, dann bringen auch 10 Liter Rostlöser nix, da is ne Dichtung zwischen die im optimalen Fall nix rauslassen soll, demnach lässt sie auch nix rein. :-D

60 Grad wären jetzt nicht das was ich mit Wärme meine, aber es scheint bei dir wirklich richtig fest, bewegt sich die KuWe überhaupt noch? Wenn nicht, einfach wie vom T5Rainer beschrieben mit nem dicken Mottek rauskloppen.

-

Ne Kurbelwelle ist hin und fest hab schon ersatz hab ich auch schon dran gedacht die welle komplett rauszuhauen.

Aber heute ist bewegung ins Maghousing gekommen nachdem ich das Kurbelgehäuse mit Cola geflutet habe und den halben tag hab wirken lassen.:-D

Morgen gehts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute wollte nur mal bescheid geben das ich den motor jetzt auseinander hab hab von der getriebe seite die kurbelwelle mit einer presse rausgedrückt dabei lies das Maghousing leider sein leben. So viel gammel hab ich noch nie gesehen,extrem.

Jetzt kann es weiter gehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Gib die Kurbelwelle auf (kommt eh irgendwann was potenteres rein) und klopp das Ding von der Sprocketseite raus. Ist tatsächlich manchmal die letzte Möglichkeit. :-D

Ich habe genau das gleiche Problem. Maghouse bewegt sich absolut gar nicht. Selbst nach zahllosen Hammerschlägen auf die Welle ist das Ding max

nen Millimeter gewandert. Habe auch schon die gängigen alten "Hausmittelchen" wie Cola, Rostlöser u. ä. versucht mit fast gar keinem Erfolg. :-D

Hat noch jemand nen Tip, was man noch versuchen könnte, um dem Gammel zu Leibe zu rücken!

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße aus Belgien :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maghouse bewegt sich absolut gar nicht.

Selbst nach zahllosen Hammerschlägen auf die Welle ist das Ding max nen Millimeter gewandert.

Ging doch schon ein Stück - nur weiter so.

Im übrigen ist Dein Hammer zu klein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwas in mir weigert sich halt wie ein irrer auf die Welle zu kloppen :-D

Wieso denn? Die ist jetzt schon hin und muß ersetzt werden. Also hau drauf, wenn Du über keine Presse verfügst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam, ich habe noch nie gewalt gebraucht....

geduld, hitze und gefühl. sind die gewinde hin wirds natürlich schwierig.

spannung auf die schrauben und dann richtig heiß machen ( natürlich nicht das maghouse)

kunststoff oder gummihammer verwenden und ringsherum klopfen immer wieder prüfen ob die schrauben etwas weiter eingedreht werden können. dichtung mit dichtungsentferner einsprühen. und natürlich viel wd 40, auch von innen.

hat sich das ganze mal bewegt ruhig wieder etwas festziehen und dann wieder lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information