Zum Inhalt springen

Steuerzeiten TS1 mit MBD-Kolben und 60er Welle


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

brauch mal inschinör-Hilfe....

habe meine steuerzeiten gemessen:

186° auslass

133° überströmer

26,5° vorauslass

taugt das was???

verbaut ist 60er welle mit 107er pleuel VWW, TS1 mit mrb kolben, mmw kopf mit 1,2 mm quetsche....

Bearbeitet von discostew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 1mm Fußdichtung? Scheint so. An sich wir ja fast jeder mit ~ 125°Überströmwinkel und 185° Auslasswinkel glücklich. Das bekommst du mit der entsprechenden Kopfdichtung (oder passendem Kopf) und nach oben fräsen des Auslasses. Welcher Auspuff soll denn da dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wären die 133° zu lang und die 26,5° zu kurz (ungünstiges Verhältniss)

Ich werde die gleiche Kombo mit einem 110èr Pleuel fahren

um auf ca. 126-186-30 zu kommen (mit entsprechenden Fußdichtungen und evtl. Auslass fräsen).

Ist aber auch eine frage des Auspuff und der gewünschten Leistungsentfaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das zylinder abdrehen denn eigentlich bringen??? ich versteh das ganze noch nicht. wenn ich unten was abdrehe dann kann ich den zylinder weiter zum block schieben, d.h. wenn ich wieder messen würde wären doch die steuerzeiten gleich. ich habe doch dann nichts an den kanälen geändert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Male Dir mal auf, wie die Spülung läuft. Wenn die obere Kolbenkante "Öffnen" und "Schließen" steuert, der Weg der Kolbenkante aber mit fixem Pleuel immer der gleiche bleibt, Du aber durch Abdrehen des Zylinders letztlich die "Höhenlage" der Überströmereintritte änderst (in dem Fall: Richtung Fuß absenkst), dann verändern sich die Öffnungszeiten sehr wohl (in dem Fall: werden verkürzt). Umgekehrt: Je höher der (Überströmer/Auslaßkanal) liegt (klassisch per FuDi hochgesetzt), desto länger bleibt er (teilweise) geöffnet. Schematische Darstellung hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor...er_Zeitaktmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eben noch mal die kanäle und den auslass gemessen....von oberkante bis jeweils kante kanal....wenn ich das nun ausrechne kommt folgendes raus:

Hub

stroke60 mm

Pleullängeconrod length107 mm

Höhe ÜSmm height of transfer port46.6 mm

height of exhaust port 33.3 mm

Steuerzeit ÜS timing of transfer port127.8 °

Steuerzeit AS timing of exhaust port183.4 °

Habe das jetzt auch kapiert mit dem abdrehen, man könnte auch ne dünnere dichtung fahren, jetzt ist ja 0,5 drauf und 0,3 habe ich auch noch, fragt sich nur wieviel sich das überhaupt auswirkt......

Bearbeitet von discostew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich die messmethode überdenken.

persönlich messe ich immer von der zylinderoberkante mit einen hakenmessschieber ca. 1 mm im kanal und rechne die werte in einer excel tabelle um.

da würde ich eher mal deine messmethode überdenken .. den die stimmt ja grundelgend schon ned da zumindes die oberkante der kanäle verscheiden winkel zueinader haben. aber ich denke dafür wurde hier schon genügend geredet. mit 1mm im kanals mit hackenschieber sind locker 3-5° unterschied zu einer messung mit gradscheibe drin. und den abstand stellung OT kolben/zylinderoberkante müsste man da ja auch genau ermitteln. das macht nähmlich nen reisen unterschied ob der kolben über den zylinder rausfährt oder 1mm drinnen stehen bleibt....usw...je nach umrechnungstool das man im netz findes rechnet das dann auch noch recht falsche werte aus...

im endefekt muss man aber selber wissen was man messen möchte. echte werte mit der gradscheibe oder irgendwas errechnetes....

denke die verschiedenen messergebnisse hier zwischen messumg gradscheibe/messcheiber=>umrechnen zeigen das eh gut wieder...

ich würde gugen das du mit gradscheibe gemossen iregndwo zwischen 125-128° überströmer zum liegen kommst und dann 30° VA machen. das passt das immer gut zusammen und ist schön fahrbar...

edith fügt noch bei: mei meinem TS1 mit 60er welle/107er pleuel musste ich 0,5mm am fuss abdrehen um auf 130° Überströmer zu kommen...

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir funzt das wunderbar reproduzierbar.

kann ich nix für wenn das bei dir nicht klappt.

beim 211er malle macht es 0.1 mm unterschied zwischen ca. 1 mm und ca. 3 mm im ÜS kanal.

wenn der boostport steiler ist kann man natürlich nicht so weit rein gehen.

der unterschied zwischen 1 grad ÜS zeit liegt bei ca. 0.25 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gravie,

das das bei dir gut reproduzierbar funtz glaub ich dir schon... nur sind das jedesmal die selben reproduzierten "messfehler"...

und wie ermittelst du die stellung OT des kolbens ? weil das muss ja mit rein in die umrechnungstabelle....

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information