Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich macht gerade den Motor meiner PX 200 neu. Unter Anderem erneuere ich auch die Primärfedern.

Soweit ist alles auseinander, habe nur Probleme die alten Nieten aus dem Primärrad zu treiben, also da bewegt sich garnichts.

Oder muss ich die ausbohren?

MfG Steffen

Geschrieben

Ausbohren. Mit Treiben wirst du nicht weit kommen. Wichtig: Guten Bohrer (Kobalt) nehmen und wenn möglich auf einer Ständerbohrmaschine machen. Klein vorbohren und größer ausbohren.

Geschrieben

hm, ich meine, dass das mit dem bohren keine gute idee ist. anbohren ja - sprich den "nietenkopf" auf einer seite wegmachen, aber danach, wenn man bis zum primäreritzel gebohrt hat ist ein dorn o.ä. sinniger, weil beim bohren die nietenlöcher in der primär größer werden und das ist wiederum mist, weil die neuen nieten bündig sitzen müßen

Geschrieben

moin,

die alten nieten im primärrad mit der flex glatt machen, dann einen kurzen dorn oder ne torx nuss für 1/4 zoll knarre auf die eine seite und auf die andere eine 8er nuss ebenfalls 1/4 zoll, einfach mit dem schraubstock austreiben!

geht danz gut.....

Geschrieben

moin,

die alten nieten im primärrad mit der flex glatt machen, dann einen kurzen dorn oder ne torx nuss für 1/4 zoll knarre auf die eine seite und auf die andere eine 8er nuss ebenfalls 1/4 zoll, einfach mit dem schraubstock austreiben!

geht danz gut.....

[/quote

oder so - aber bohren- meinst du auch "keine gute idee" oder ?

Geschrieben

Also ist es prinzipiell erst mal möglich die Teile herauszutreiben.

Das ist schon mal gut, halte das bohren nämlich auch für keine Gute Idee.

Danke!!!

Geschrieben

Bohren ist kein Problem, weil das Material vom Primär verdammt hart ist. Einen passenden, guten und vor allem scharfen Borher vorausgesetzt, wird da nix größer. Was im Übrigen durch das Stauchen der neuen Nieten auch nichts ausmachen würde.

Der Bohrer sollte auf jeden Fall eine Nummer kleiner sein als das Loch. Dann klappt das schon. Bohrer gut kühlen und schön langsam bohren. Auf jeden Fall Ersatzbohrer parat halten. Wenn er auswandern sollte, ist der ziemlich schnell abgebrochen. Garantiert.

Cheers

Holger

Geschrieben

Wegflexen oder -schleifen

bringt dann meist eine nicht mehr

genau erkennbare Oberfläche.

Gerne haut man dann daneben.

Gutes Werkzeug ist natürlich beim reinen

Austreiben Vorraussetzung.

Ich bohre die Nietköpfe mit einem 3,0, bzw.

3,5er Bohrer ab und dann kann man die

Nieten meist relativ problemlos austreiben.

Meine Zahnräder werden auf der Ständer-

bohrmaschine vom Bohrer gar nicht berührt.

HiH