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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

Nachdem ich jetzt echt sehr lange nach Falschluft gesucht habe, ca 3 Monate will ich mal kurz schreiben was dabei jetzt heraus gekommen ist um vll anderen die ganze Arbeit ein wenig zu erleichetern...

Prinzipiell würde ich jedem raten der Falschluft sucht sich als erstes zu vergewissern dass der Vergaser richtig drauf ist und der Filzring soweit vorhanden (wenn O-ring im Vergaser verbaut - den mal tauschen) gefettet ist. Sollte das nicht helfen rate ich keine weitere Zeit zu verschleudern und einfach den Motor zu spalten - soviel Arbeit ist das nicht und nach einem ganzen Tag arbeit hat man dann einfach Ruhe und weiß glechzeitig auch gleich ob im Motor noch alles passt - Simmerringe tauschen... je nach Motoralter auch gleich alle Lager raus und neue rein... das ist es wert.

Jetzt kommt das aus meiner Sicht wichtige (hab ich nämlich falsch gemacht):

Bei zusammenbau des Motors reicht es nicht die !!!neuen!!! Papierdichtungen zu fetten und einzulegen. Bei mir wurde durch die neue und gefettete Papierdichtung Luft gesaugt. Motordichtpaste kaufen und alle Papierdichtungen damit einschmieren bevor man sie verbaut. Das hällt dann 100% dicht und man hat auch gleichzeitig keine Probleme mehr mit Öl "markierenden" Rollern.

Nach dieser Aktion ist die Falschluft wirklich weg und man hat nur noch di üblichen Probleme beim einstellen einer Vespa ...sind halt Italiener.

Die ganze Aktion lässt sich bequem an einem Wochenende durchführen und gut ist ...

Von Nervenaufreibenden Aktionen mit Startpilot will ich hier mal abraten... das hat bei mir nix gebracht. Der Startpilot wird durch den laufenden Motor irgendwo hin gepustet aber nicht an die Stelle wo der Motor undicht ist (War bei mir auf jeden Fall mal so). Und im Endeffekt hat man mehr Zeit mit Startpilot verschleudert als das Spalten des Motors gekostet hätte.

So das war mein kleiner Bericht... Hoffentlich hilfts jemand

Geschrieben

Guter Bericht soweit,prima das die Falschluft besiegt wurde!

Aber: Papierdichtungen werden eingeölt und nicht gefettet, wenn man es richtig machen will! (das ist dazu da, damit das Papier quillt und nachher für den Dichtvorgang gequetscht werden kann) Wenn dann die Dichtflächen am Motorgehäuse in Ordnung sind, dann ist das auch Dicht. Papierdichtungen mit Dichtkram einschmieren ist so unfachmännisch wie nur geht.

Wenn Du schon sowas nehmen willst, warum sparst Du Dir dann nicht gleich die Papierdichtung?

OK, Klugscheißmodus wieder aus...

servus alfaonso

Geschrieben (bearbeitet)

Na das das vll unfachmännisch ist kann schon sein ... aber es funktioniert - und wird auch von einer mir bekannten Rollerwerkstatt so gemacht.

Das mit dem Öl und dem Fett is ja wohl witzlos... Wenn ich das richtig gelernt habe ist Fett nix anderes als gebundenes Öl in einer Strukturmasse eingebettet.

(Schmierfette sind pastöse Schmierstoffe, die aus einem Schmieröl und einem Eindicker (Seife, Bentonite, Polyharnstoffe, PTFE...) bestehen. Quelle:Wiki)

Aber vll kann das mit flüssigem Öl auch noch besser funktionieren - weiß ich net.

Bei mir funzt es zumindest mit Dichtmasse perfekt.

Die Papierdichtung ganz weglassen ist vll nicht so der Bringer...

Die Dicke dieser Dichtung ist schließlich beim Motorentwurf mit eingerechnet.

Bearbeitet von sebma
Geschrieben

...offensichtlich macht es mit Öl aber einen Unterschied...

auch wenn ein bekannter rollerladen das so macht....ich ziehe bei solchen Fragen lieber eine Fachwerkstatt zu Rate und da gibt es leider keine die die von Dir praktizierte Technik anwendet. Du hast natürlich Recht, das es unglaublich viele Leute gibt die das so machen. Aber das hier hat nicht wirklich was mit Demokratie zu tun, glaube ich.

anyway alfaonso

Geschrieben

Ich verwende für solche Sachen Hylomar, Kupplungsdeckel krieg ich ohne überhaupt nicht dicht, das ist einfach Fakt!

Und mein Sorgenkind Ansaugstutzen, hab ich motorseitig ebenfalls mit Hylomar eingeschmiert und der ist super dicht!!!

Das mit Öl höre ich zum ersten Mal, könnte man aber mal ausprobieren! Was für Öl nimmste da?

Gruß Racer

Geschrieben

Benutze ausschließlich Dirko oder von Würth sone Dichtpaste ganz ohne Papierdichtung.

Ist immer Dicht und macht auch keine Probleme von wegen der Abstände im Motor wenn die Papierdichtung nicht benutzt wird.

:-D

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Der Motor muss mit Papierdichtung und Öl oder

Fett dicht werden.

Alles andere kann zwar funktionieren, ist aber

letzlich meist Faulheit.

Ordentlich gesäuberte Dichtflächen, die noch dazu

plan sind, sind hier natürlich Pflicht.

Dann wird´s auch dicht.

Geschrieben
Ich nehm immer die Silikon-Dichtmasse von Würth HT 250°.

Die dichtet perfekt ab und läßt sich vor allem wieder problemlos entfernen.

Hast du mal die Artikelnummer von der Dichtungsmasse! Finde diese im Onlineshop leider nicht!!!

Danke

Geschrieben
Hast du mal die Artikelnummer von der Dichtungsmasse! Finde diese im Onlineshop leider nicht!!!

Danke

Wo hast du denn gesucht? Ich kaufs immer beim SIP, Art.-Nr.: 92110000, um die 12 Euro.

Geschrieben
Wo hast du denn gesucht? Ich kaufs immer beim SIP, Art.-Nr.: 92110000, um die 12 Euro.

Im Würth Onlineshop! Habs schon gefunden! War mir nicht sicher, da bei Würth direkt die Auswahl etwas größer ist!

PS Sorry für Offtopic!

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