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neue Lager öffnen ?


Empfohlene Beiträge

Soll ich neue Kurbelwellen Lager so wie ich sie von einem Schlosser Kumpel bekommen habe geschlossen verbauen ?

Oder lieber öffnen damit sich nicht irgendwan mal der Plastikdeckel löst und mir alles zerballert.

Geschlossen sind sie ja für ewig geschmiert oder schmiert das Getriebeöl oder das Gemisch die Lager genau so gut?

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Sind es denn die richtigen Lager? Hört sich so ein bisschen danach an, als ob der Kumpel da welche liegen hatte, die passen könnten. Ich würde nur offene Lager verwenden, weil sie ja ständig durch neues Gemisch durchspühlt werden bzw ständig durch das Getriebeöl geölt und auch gekühlt werden. Ich denke das geschlossene Lager zwar halten dürften, aber ich denke das man mit offenen Lager auf der sicheren Seite ist.

...carsten

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Richtige Lager sinds auf jeden Fall.Die alten hatten auch eine Rille für einen Deckel der wurde aber auch entfernt dann mach ich das Ding auf klingt auch logisch mit dem besseren kühlen und spülen.

Das ist jedenfalls das was mir als erstes dabei durch den Kopf ging. Ich würde sie aufmachen, kann jedenfalls nicht schaden. Nur aufpassen, das du nicht den Käfig beschädigst wenn du die Deckscheiben heraus prökelst.

...carsten

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Der Deckel ist schon runter ploppt nur drauf geht fast mitm langen Fingernagel runter lieber weg damit wenn die sich mal zerbröseln ist Feierabend.

um gottes willen, lass die bloß deckel weg! das schmiermittel, dass da serienmäßig drin ist, ist für die verwendung als kurbelwellenlagerung absolut inadäquat. das gemisch/getriebeöl schmiert nicht genauso gut, sondern schmiert überhaupt

erst ausreichend!

kannst höchstens am kupplungsseitigen lager den lagerdeckel auf simmerringseite drinlassen, da isses wurscht

(aber eigentlich komplett unnötig).

Bearbeitet von don pula
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  • 1 Monat später...
Hi!

Soll das heissen ich sollte die Deckel meiner Lager lieber runter nehmen??

hab mir bei vsr diesen Satz geholt:

156_0.JPG

Ja, ich würde die Deckel immer runternehmen. Mit nem kleinen Schraubenzieher ist das ne Sache von 30 Sekunden für alle Lager. Man braucht überhaupt keine Gewalt und Käfig beschädigen wäre schon komisch, das zu schaffen!

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Welche Lager wurden denn ab Werk verbaut?

Habe nämlich gestern mal auf die lager geschaut und da stand dann SKF drauf?

Waren SKF Lager schon ab Piaggio-Werk verbaut oder hat der Vorbesitzer schon mal die Lager gewechselt??

Danke

Waren wohl original SKF drin (jedenfalls auch bei den motoren die ich bis jetz zerlegt hab)

Allerdings gabs da wohl noch keine "Deckel" für die Lager, und wenn wären die auch bei Mario und Luigi rausgeflogen weil das Fett dadrin wohl für ne Radlagerung reicht, aber nicht bei Drehzahlen von bis zu 12000 umdrehungen und unregelmäßiger Belastung...

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2rsr lager dienen nur dort wo keine sumpfschmierung erfolgt und das lager auf selbschmierung angewiesen ist, bei der vespa ist das die vorderachse

z lager sind orginal vorne verbaut und das dient/e nur dem staubschutz deswegen wird die trommelnut extra dick eingefettet + deckel drauf, dass da nicht so leicht was durchkommt...

Bearbeitet von Eydsoab
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Danke erstmal!

Noch ne "blöde" frage: Wie bekomm ich diesen Blechstaubschutz von dem Lager ab??? Den Gummischutz hab ich mit nem Schraubendreher abbekommen nur beim blech komm ich irgendwie nicht weiter! Wills ja auch nicht gleich wieder zerstören?

hat jemand einen Ahnung?

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Das geht genauso !

Dafür solltest du dir einen spitzen Schraubendreher zur Hand nehmen und das Blech vorsichtig innen aufhebeln. Dann kommts genauso. Zwischen innerem Ring und Blech ist ein kleiner Luftspalt. Genau da musst du zwischen kommen.

Gruß

Sebastian

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kannst höchstens am kupplungsseitigen lager den lagerdeckel auf simmerringseite drinlassen, da isses wurscht

(aber eigentlich komplett unnötig).

...halte ich für keine gute idee!

auch auf dieser seite gehört der deckel runter, sieh dir mal die kleine hälfte genauer an, da ist eine bohrung drin die gemisch in den raum zwischen simmering und lager fördert.

wohl damit das lager von beiden seiten geschmiert/gekühlt wird.

das gekapselte lager macht meines erachtens nur an der hinterachse sinn bei innenliegendem simmering, also dann wenn das lager praktisch im tockenen läuft. (das ist bei der sf aber nicht der fall)

Bearbeitet von King Kerosin
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Lies nochmal genau. :-D Kupplungsseitig ist immernoch die große Hälfte.

Aber auch da würde ich das Lager ohne Staubschutz einbauen. Dem Simmering tu´s auch gut, wenn er Getriebeöl abkriegt.

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Ist das nicht evtl. etwas naiv gedacht?

Kann schon sein. Aber die Lager sin ja nich irgendwie Zweckentfredet sondern werden genau dafür eingesetzt wofür sie entwickelt worden sind. Da kann man ja eigentlich von ausgehen das die Industrie mittlerweile so weit Fortgeschritten ist das solche Teile auch halten...vielleicht aber auch nicht :-D

Gibts Berichte von Leuten denen diese Kappe abgegangen is?

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