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Geschrieben

Tach auch,

Hab seit heute das Problem, das bei meiner Spezial der Vergaser überläuft. Hab den Gaser dann mal gereinigt und ausgeblasen, aber das Problem besteht weiterhin. Den Schwimmerpegel kann man ja nicht einstellen und die Schwimmernadel sieht noch 1A aus (Der gaser ist auch fast neu). Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw weiß jemand rat?

...carsten

Geschrieben

scheint wohl schwimmer oder nadel nicht richtig zu arbeiten.

ist der schwimmer leichtgängig und dicht? bei defekten schwimmer, läuft dieser voll und schwimmt halt nicht mehr.

hast du schonmal ohne schwimmerkammer die funktion überprüft, schliesst er dann??

hängt der der vergaser selber denn waagerecht?

Geschrieben (bearbeitet)

Gute idee. Ob der Schwimmer undicht ist hab ich noch nicht probiert. Ohne Schwimmerkammer hat er sofort geschlossen. Werd nacher mal nachschauen.

Edit: Vergaser steht nur leicht schräg, wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht. Der Gaser läuft aber auch im Senkrechten Zustand über.

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben

Hallo Leute,

habe das Problem in den Griff bekommen. Der Vergaser lief nicht über, sondern der Spritschlauch am Vergaser war nicht dicht und das konnte man von oben nicht sehen. :-D Hatte zwar den Gaser draussen und dann ohne schwimmerkammerdeckel angeschlossen, aber da war der Schlauch wohl anders gebogen und hat dadurch abgedichtet. Fazit: Auch wenns so zu halten scheint, fahr ich in Zukunft nur noch mit Schlauchschellen auf dem Schlauch. Wenigstens konnte ich den Vergaser mal schön sauber machen und mir die Düsengrößen notieren, die wusste ich nämlich nicht mehr! :-D

...carsten

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Thema ist zwar schon ein bisschen älter, trotzdem hole ich das nun nochmal hoch da ich auch das Problem von Inkontinenz am Vergaser habe.

Der SHB 16.16 an meiner Special läuft auch immer über sobald ich das Teil abgestellt habe.

Ich habe den Vergaser schon zig Fach zerlegt, gereinigt neuen Dichtsatz inklusive Schwimmernadelventil getauscht. Auch einen neuen Schwimmer verbaut.

Das Tankventil alleinig scheint dich zu sein, also da läuft wenn ich den Tank ausgebaut habe und das Ventil zu habe kein Sprit raus. Ich meine selbst wenn man das Tankventil mal vegessen sollte zu schließen vor dem Abstellen, dann müsste ja das Schwimmernadelventil dennoch verhindern dass Sprit nachläuft?

Auch der Benzinschlauch wurde erneuert und kontolliert und ich kann eigentich ausschließen dass das Benzin vom Tank bzw der Zuleitung kommt.

Somit gehe ich davon aus dass es am Vergaser raussiffen muss, das merkwürdige ist wenn ich den Vergaser ausgebaut schon über nach prepariert im Schraubstock fixiert hatte mit einer kleinen Flasche Kraftstoff, dann ist das Teil am nächsten Tag noch dicht und zeigt kein Kraftstoffverlust.

Im ausgebauten Zustand und mit dem Test mit entsprechend gefüllter Schwimmerkammer kann ich mittels Pusten bzw Flüssigkeitsnachlauf feststellen dass das Nadelventil dicht ist und der Füllstand entsprechend passt.

Sobald das Teil im Vergaserraum korrekt ausgerichtet verbaut ist, dann habe ich immer eine große Pfütze nach dem Abstellen des Motors. Und immer die Spritzufuhr vorher leer zu fahren, kann ja auch keine Lösung sein.

Welche potentielle Fehlerquellen kann ich noch versuchen um das Problem in den Griff zu bekommen?

 

 

Geschrieben

Versuch mal, mit einem kleinen Kugelfräser (meist haben die Zahnärzte sowas aussortiert rumliegen) den Nadelsitz im Vergaser zu reinigen. Dort können Ablagerungen sein, so dass das Ventil nicht richtig schließen kann. Einfach den Fräser zwischen den Fingern hin und her drehen, hinterher alles reinigen und durchpusten.

Geschrieben

Danke für den Tipp spiderdust, aber hatte den Sitz schon ähnlich gesäubert. Habe ein Wattestäbchen mit Autopolitur genommen und das dann in Akuuschrauber eingespannt und so blank poliert. Anschließend natürlich gesäubert und mit Druckluft ausgeblasen. Somit möchte ich das fast komplett ausschließen dass es Ursache sein kann, auch weil ich ja überprüft habe und das Ventil eigentlich nach meiner Meinung schließt wenn der Füllstand erreicht ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Sitz nochmal machen, Nadel wechseln. Wenn das nichts bringt, den Vergaser ansehen, vielleicht verzogen. Sonst kann es auch sein, das der Sitz nicht mehr zu retten ist? Dann neues/anderes Vergasergehäuse, sorry....

16er bekommt man doch recht günstig.

 

Schwimmerkammerdeckel: Verzogen, oder vielleicht ein Haarriss?

Bearbeitet von 2Manni
  • 2 Monate später...
Geschrieben

auch ich muss das Thema noch mal hochholen.

 

Problem:

 

Nach Zylindertausch Vergaser wieder mit angepasster HD und ND montiert (SHB 16.16). Motor sprang auch nach einigen wenigen Kicks gut an aber dann hab ich festgestellt, das (relativ viel) Benzin rausläuft. Gefühlt sowohl wenn ich kein Gas gegeben habe (eher weniger) als vor allem beim Gasgeben. Nachdem ich mich hier durchgekämpft habe, habe ich sämtliche Dichtungen gewechselt (bis auf die zwischen Vergaser und LuFi) und die (eigentlich noch sehr gute) Schwimmernadel getauscht. Alles wieder eingebaut... und... das Problem scheint eher größer geworden zu sein.

 

benzinschlauch hatte ich nicht gelöst, hatte den Veragser über das Lösen der Schraube am Bezinfilter abgebaut. Sitzt vermeintlich bombenfest... Schwimmer ist jetzt eigentlich das einzige Teil was nicht getauscxht wurdem der sieht aber einwandfrei aus. Ich seh auch nicht wirklich, wo es rausdrückt (sieht fast nach Ansatz zum Chokekabel aus, aber das kann ja wohl nicht sein....

 

Hat noch jemand ne Idee, wie ich rauskriege, wo das Problem herkommt? Vor Ausbau lief der Gaser astrein, Beide Düsen sind übrigens neu...

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Über die Sichtprobe das Problem eingrenzen.

Benzinhahn schließen, Vergaser mit viel Tuch/Taschentüchern/Druckluft trocken bekommen. Dann Benzinhahn öffnen und kontollieren wo es raus kommt.

Mit dem Schwimmer gibt es nicht so oft Probleme, wenn der undicht ist, sieht man dies, Flüssigkeit im Plastikgehäuse!

Durch die Düsen kommt normal keine Undichtigkeit zu stande. Chokehebel liegt oberhalb des Schwimmerniveaus.

Prüfe nochmal Sitz des Eingangs des Benzinschlauches in den Vergaser/Benzinfilter. Güße

 

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Benzinschlauch hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Ist der Durchlauf des Benzins (durch den Schlauch) denn größer wenn ich Gas gebe (da es ja mehr läuft, wenn ich genau das tue)?? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb CWH:

Benzinschlauch hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Ist der Durchlauf des Benzins (durch den Schlauch) denn größer wenn ich Gas gebe (da es ja mehr läuft, wenn ich genau das tue)?? 

 

 

Ne, aber es vibriert mehr.

Geschrieben

alles wieder dicht !! Schraube für die Befestigung des Eingangs Benzinschlauch in Vergaser war tatsächlich der Übeltäter. In Zukunft gleich Ringschlüssel und nicht Schraubenzieher...

 

Danke (wie immer) für alle Tips

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mein vergaser SHB 16.16 läuft auch ständig über.

Ich habe den vergaser schon Zug fach ausgebaut, akribisch gereinigt und neu abgedichtet. Eine neues Nadelventil und ein neuen Schwimmer gab es auch schon.

Die Kontrolle des Füllstandes scheint i.O. zu sein, im Wasserbad macht das Ventil wenn der obere Füllstand erreicht ist eigentlich zu sodass ich mit dem Mund über einen Schlauch keine Blasen im Bereich des Nadelsitzes produzieren kann.

Ein Riss konnte ich am Vergasergehäuse bzw Schwimmerkammer ebenfalls nicht feststellen.

Wenn ich die Hardware außerhalb des vergaserraums aufbaue und den Tank anschließe so leckt nach kurzer Zeit Benzin aus folgender Öffnung, die mit Messingeinsatz unten Rechts auf dem Foto Richtung Luftfilter.

Ich meine das wäre der Überlauf oder für was ist der Kanal zuständig?

 

e8273f23337ac0c8af214b06ffd82d32.jpg

 

 

 

 

Geschrieben

Das sollte die Bohrung für das Leerlauf System sein.

Wenn es da raus läuft während der Vergaser waagerecht steht, dann ist irgendwas im argen. 

Trotz neuer SWN und Schwimmer kann es da raus laufen wenn z.b. die Führung für den Schwimmerstift ausgeschlagen ist.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hatte ich auch schon. Probier einfach mal wenn du die Schwimmerkammer fest schraubst, die Schwimmerkammer auf die Seite vom Schwimmer und Nadel weg zu drücken und dann festschrauben. Die schwimmerkammern haben oft so viel spiel das die den Schwimmer blockieren.

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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