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Geschrieben

Tach auch,

Hab seit heute das Problem, das bei meiner Spezial der Vergaser überläuft. Hab den Gaser dann mal gereinigt und ausgeblasen, aber das Problem besteht weiterhin. Den Schwimmerpegel kann man ja nicht einstellen und die Schwimmernadel sieht noch 1A aus (Der gaser ist auch fast neu). Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw weiß jemand rat?

...carsten

Geschrieben

scheint wohl schwimmer oder nadel nicht richtig zu arbeiten.

ist der schwimmer leichtgängig und dicht? bei defekten schwimmer, läuft dieser voll und schwimmt halt nicht mehr.

hast du schonmal ohne schwimmerkammer die funktion überprüft, schliesst er dann??

hängt der der vergaser selber denn waagerecht?

Geschrieben (bearbeitet)

Gute idee. Ob der Schwimmer undicht ist hab ich noch nicht probiert. Ohne Schwimmerkammer hat er sofort geschlossen. Werd nacher mal nachschauen.

Edit: Vergaser steht nur leicht schräg, wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht. Der Gaser läuft aber auch im Senkrechten Zustand über.

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben

Hallo Leute,

habe das Problem in den Griff bekommen. Der Vergaser lief nicht über, sondern der Spritschlauch am Vergaser war nicht dicht und das konnte man von oben nicht sehen. :-D Hatte zwar den Gaser draussen und dann ohne schwimmerkammerdeckel angeschlossen, aber da war der Schlauch wohl anders gebogen und hat dadurch abgedichtet. Fazit: Auch wenns so zu halten scheint, fahr ich in Zukunft nur noch mit Schlauchschellen auf dem Schlauch. Wenigstens konnte ich den Vergaser mal schön sauber machen und mir die Düsengrößen notieren, die wusste ich nämlich nicht mehr! :-D

...carsten

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Thema ist zwar schon ein bisschen älter, trotzdem hole ich das nun nochmal hoch da ich auch das Problem von Inkontinenz am Vergaser habe.

Der SHB 16.16 an meiner Special läuft auch immer über sobald ich das Teil abgestellt habe.

Ich habe den Vergaser schon zig Fach zerlegt, gereinigt neuen Dichtsatz inklusive Schwimmernadelventil getauscht. Auch einen neuen Schwimmer verbaut.

Das Tankventil alleinig scheint dich zu sein, also da läuft wenn ich den Tank ausgebaut habe und das Ventil zu habe kein Sprit raus. Ich meine selbst wenn man das Tankventil mal vegessen sollte zu schließen vor dem Abstellen, dann müsste ja das Schwimmernadelventil dennoch verhindern dass Sprit nachläuft?

Auch der Benzinschlauch wurde erneuert und kontolliert und ich kann eigentich ausschließen dass das Benzin vom Tank bzw der Zuleitung kommt.

Somit gehe ich davon aus dass es am Vergaser raussiffen muss, das merkwürdige ist wenn ich den Vergaser ausgebaut schon über nach prepariert im Schraubstock fixiert hatte mit einer kleinen Flasche Kraftstoff, dann ist das Teil am nächsten Tag noch dicht und zeigt kein Kraftstoffverlust.

Im ausgebauten Zustand und mit dem Test mit entsprechend gefüllter Schwimmerkammer kann ich mittels Pusten bzw Flüssigkeitsnachlauf feststellen dass das Nadelventil dicht ist und der Füllstand entsprechend passt.

Sobald das Teil im Vergaserraum korrekt ausgerichtet verbaut ist, dann habe ich immer eine große Pfütze nach dem Abstellen des Motors. Und immer die Spritzufuhr vorher leer zu fahren, kann ja auch keine Lösung sein.

Welche potentielle Fehlerquellen kann ich noch versuchen um das Problem in den Griff zu bekommen?

 

 

Geschrieben

Versuch mal, mit einem kleinen Kugelfräser (meist haben die Zahnärzte sowas aussortiert rumliegen) den Nadelsitz im Vergaser zu reinigen. Dort können Ablagerungen sein, so dass das Ventil nicht richtig schließen kann. Einfach den Fräser zwischen den Fingern hin und her drehen, hinterher alles reinigen und durchpusten.

Geschrieben

Danke für den Tipp spiderdust, aber hatte den Sitz schon ähnlich gesäubert. Habe ein Wattestäbchen mit Autopolitur genommen und das dann in Akuuschrauber eingespannt und so blank poliert. Anschließend natürlich gesäubert und mit Druckluft ausgeblasen. Somit möchte ich das fast komplett ausschließen dass es Ursache sein kann, auch weil ich ja überprüft habe und das Ventil eigentlich nach meiner Meinung schließt wenn der Füllstand erreicht ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Sitz nochmal machen, Nadel wechseln. Wenn das nichts bringt, den Vergaser ansehen, vielleicht verzogen. Sonst kann es auch sein, das der Sitz nicht mehr zu retten ist? Dann neues/anderes Vergasergehäuse, sorry....

16er bekommt man doch recht günstig.

 

Schwimmerkammerdeckel: Verzogen, oder vielleicht ein Haarriss?

Bearbeitet von 2Manni
  • 2 Monate später...
Geschrieben

auch ich muss das Thema noch mal hochholen.

 

Problem:

 

Nach Zylindertausch Vergaser wieder mit angepasster HD und ND montiert (SHB 16.16). Motor sprang auch nach einigen wenigen Kicks gut an aber dann hab ich festgestellt, das (relativ viel) Benzin rausläuft. Gefühlt sowohl wenn ich kein Gas gegeben habe (eher weniger) als vor allem beim Gasgeben. Nachdem ich mich hier durchgekämpft habe, habe ich sämtliche Dichtungen gewechselt (bis auf die zwischen Vergaser und LuFi) und die (eigentlich noch sehr gute) Schwimmernadel getauscht. Alles wieder eingebaut... und... das Problem scheint eher größer geworden zu sein.

 

benzinschlauch hatte ich nicht gelöst, hatte den Veragser über das Lösen der Schraube am Bezinfilter abgebaut. Sitzt vermeintlich bombenfest... Schwimmer ist jetzt eigentlich das einzige Teil was nicht getauscxht wurdem der sieht aber einwandfrei aus. Ich seh auch nicht wirklich, wo es rausdrückt (sieht fast nach Ansatz zum Chokekabel aus, aber das kann ja wohl nicht sein....

 

Hat noch jemand ne Idee, wie ich rauskriege, wo das Problem herkommt? Vor Ausbau lief der Gaser astrein, Beide Düsen sind übrigens neu...

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Über die Sichtprobe das Problem eingrenzen.

Benzinhahn schließen, Vergaser mit viel Tuch/Taschentüchern/Druckluft trocken bekommen. Dann Benzinhahn öffnen und kontollieren wo es raus kommt.

Mit dem Schwimmer gibt es nicht so oft Probleme, wenn der undicht ist, sieht man dies, Flüssigkeit im Plastikgehäuse!

Durch die Düsen kommt normal keine Undichtigkeit zu stande. Chokehebel liegt oberhalb des Schwimmerniveaus.

Prüfe nochmal Sitz des Eingangs des Benzinschlauches in den Vergaser/Benzinfilter. Güße

 

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Benzinschlauch hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Ist der Durchlauf des Benzins (durch den Schlauch) denn größer wenn ich Gas gebe (da es ja mehr läuft, wenn ich genau das tue)?? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb CWH:

Benzinschlauch hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Ist der Durchlauf des Benzins (durch den Schlauch) denn größer wenn ich Gas gebe (da es ja mehr läuft, wenn ich genau das tue)?? 

 

 

Ne, aber es vibriert mehr.

Geschrieben

alles wieder dicht !! Schraube für die Befestigung des Eingangs Benzinschlauch in Vergaser war tatsächlich der Übeltäter. In Zukunft gleich Ringschlüssel und nicht Schraubenzieher...

 

Danke (wie immer) für alle Tips

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mein vergaser SHB 16.16 läuft auch ständig über.

Ich habe den vergaser schon Zug fach ausgebaut, akribisch gereinigt und neu abgedichtet. Eine neues Nadelventil und ein neuen Schwimmer gab es auch schon.

Die Kontrolle des Füllstandes scheint i.O. zu sein, im Wasserbad macht das Ventil wenn der obere Füllstand erreicht ist eigentlich zu sodass ich mit dem Mund über einen Schlauch keine Blasen im Bereich des Nadelsitzes produzieren kann.

Ein Riss konnte ich am Vergasergehäuse bzw Schwimmerkammer ebenfalls nicht feststellen.

Wenn ich die Hardware außerhalb des vergaserraums aufbaue und den Tank anschließe so leckt nach kurzer Zeit Benzin aus folgender Öffnung, die mit Messingeinsatz unten Rechts auf dem Foto Richtung Luftfilter.

Ich meine das wäre der Überlauf oder für was ist der Kanal zuständig?

 

e8273f23337ac0c8af214b06ffd82d32.jpg

 

 

 

 

Geschrieben

Das sollte die Bohrung für das Leerlauf System sein.

Wenn es da raus läuft während der Vergaser waagerecht steht, dann ist irgendwas im argen. 

Trotz neuer SWN und Schwimmer kann es da raus laufen wenn z.b. die Führung für den Schwimmerstift ausgeschlagen ist.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hatte ich auch schon. Probier einfach mal wenn du die Schwimmerkammer fest schraubst, die Schwimmerkammer auf die Seite vom Schwimmer und Nadel weg zu drücken und dann festschrauben. Die schwimmerkammern haben oft so viel spiel das die den Schwimmer blockieren.

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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