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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@metzler

Deine Kritik ist absolut berechtigt! Das hab ich mir auch gedacht, als ich damit rumgefahren bin....aber eigentlich müsste der Motor doch dann eher souveräner rüberkommen, oder nicht? Leiser, aber der Druck bleibt...mmmmhh

Aber deswegen meine ich ja...der Strassentest bringts nicht wirklich...da sind zu viele subjektive Eindrücke dabei....

Auf jeden Fall hat mein Motor oben raus etwas zäher gedreht und hat nicht die gleiche Spitzendrehzahl erreicht...

Aber bei mir ist wie beim Karoo auch keine zusätzliche Öffnung im Rahmen...

Der kriegt die Luft unter der Hupe und unter dem Schwingsattel (und diese Öffnung ist verdammt klein...)...beide zusammen müssten gefühlsmässig aber im Querschnitt reichen...

Wie schon gesagt...es ist tatsächlich peinlich, dass so etwas nicht schon längst 100% getestet ist...

Geschrieben

Daß der Ansaugbalg - zudem ohne weitere Luftzufuhr - obenraus etwas Leistung kosten kann, könnt ihr annehmen! Warum glaubt ihr, hab ich schon seit 14ahren diesen zusätzlichen Einlaß? Daß der aber besser funktioniert als irgendein RamAir werdet ihr aber schon zugeben? Mit dem Schlauch gibt es dann Probleme, wenn's den wo zusammenquetscht (Gaser steht sehr schräg,...) oder jemand einen Fetzen auf dem Lufteinlaß liegen hat (hab ich auch schon erlebt...;)).... Ansich wäre der vorhandene Resonanzraum ja gar nicht so klein, und zusätzliche Lufteinläße sind ja schnell gebohrt, nicht wahr?

Eine richtige Airbox, groß genug und sauber geformt zum Gaser hin, wäre auch mein Weihnachtswunsch! Nur, wie & wo am Roller man das unterbringen soll, konnte auch das Christkind bisher nicht beantworten!

Ganz extrem war das übrigens an meinem alten PHBE36SS zu beobachten, der ja damals auch auf der RD seinen Dienst tat. Der war offen derart laut, wie eine Kreissäge bei voller Drehzahl durch Metall, und das bei LL! Selbst mit gedämmter Backe konnte man sich danebenstehend nichtmal schreiend unterhalten! Angetan vom Balg bei normaler PX versuchte ich es ähnlich auch hier mit einem ~30cm Ansaugbalg plus Filter in der Backe hinten; Lärmmäßig kein Vergleich, dafür verlor man aber einiges an Leistung, wohl aber weil viel zuwenig Volumen (keine richtige Airbox, nur lange Ansauglänge!)! Dies merkte man jedoch vorallem in der Gasannahme und weniger in der Spitze (offen brauchte der Gaser einen noch fettere HD und die Nadel eine Raste höher!). Während der Motor offen binnen Sekundenbruchteilen 6t rpm hochdrehte wie ein E-Motor, hing er sonst wie jeder gute Crosser am Gas! Für 'ne Vespa allemal spektakulär, aber sonst?

Auf dem Malossi Motor verhalf der Balg zum Rahmen (mit Zusatzluft) auf dem gleichen Gaser zu sehr ausgewogenem Verhalten! Auch hier hing der Motor offen spontaner am Gas, eine wesentliche Leistungsänderung konnte ich jedoch nicht feststellen. Mit PowerFilter (K&N), RamAir, etc. war das Ergebnis wesentlich schlechter, und der Motor drehte auch nimmer so weit aus! Fast identische Ergebnisse fanden wir bei OrigTunings und Polinis mit 28/30er Membranvergaser! RamAir war definitiv schlechter als der Gummibalg! Nur am Malossi mit dem Malossi-Luftfilter am 30erMembran sah's zumindest ebenbürtig aus, ohne Zusatzluft ist sogar der Filter geringfügig besser gewesen, aber eben extrem laut!

Aufgefallen ist mir abe immer: gerade Gaswechsel verlaufen mit dem Balg wesentlich "glatter", ohne Löcher und Ruckeln! Aber, wie gesagt, der Durchlaß muß auch im eingefederten Zustand frei sein, sonst kann der Motor ja nicht drehen!

Wie ihr anhand der geschilderten Fälle seht, sollte man da eher nicht generalisieren, sondern einfach ausprobieren. Dies ist nicht viel Aufwand, kann aber auch das eine oder andere PS mobilisieren oder gar vernichten!

Geschrieben

Ich fahr aufm Prüfstand und auf der Qmile ohne gar nix, also auch ohne Filter....einfach offener Gaser. Im normalen Strassenbetrieb fahre ich einen Ramair und bin eigentlich sehr zufrieden damit...

Dass der Balg den ganzen Motor irgendwie "weicher" zu fahren macht, habe ich auch bemerkt....aber das will ich gar nicht :-D

Geschrieben

ich fahr immer ohne Luftfilter auf der PX, und ohne Backe (-->Soundfetischist :-D ), mit K&N ist das Ansauggeräusch LAUTER! :-( Werde mir aber bald mal einen 2. Schlauch organisieren damit ich die Rüsselchose mal selber testen kann :-(

Könnte man nicht den Raum im Rahmen der nicht vom Tank eingenommen wird und dazu noch den Raum unter der Backe zu einer großen Airbox umbauen?

Geschrieben

@Gerhard, das haben sich sicher schon viele überlegt. Ist aber kaum praktikabel. Letztendlich ist zumindest der Leerraum im Roller eine Art Airbox, wäre da nicht dieser elends lange Ansaugweg in Form des Schlauchs.

Schaut man sich Mottorräder an, dann sitzen dort riesige Airboxen direkt auf dem Vergaser. Bei GP Racern sogar nahezu ohne Filterelemente. Der Platz unter der Backe ist dazu aber nicht ausreuchend.

Hochachtung an Uwe und der Idee mit dem verlängerten Ansaugschlauch zu einer TPH Airbox.

Dämmt zumindest das Ansauggeräusch deutlich und ist für einen Daily Driver mit begrenztem Tuning eine echte Alternative.

Klasse !

Habe auch in den Jahren mit nahezu allen Luftfiltern experimentiert. Anfangs Schlauch auf 210, dann Malossi mit und ohne Lärmschutz, dann Ram Air, Lambretta 235 TS1 mit 35 TMX und Ram Air, bin jetzt wieder bei Schlauch angelangt.

Mit Sicherheit nimmt der Scvhlauch einiges an Lautstärke. Das er 1000 Umdrehungen nimmt, kann eigentlich nur an der Gasereinstellung liegen ? Solch ein Phänomen hatte ich nie.

Stefan Wahl fährt auch einen Schlauch auf dem Mikuni und hat noch mehr als genug Leistung. Auch mit Schlauch dreht er im 4ten Gang weit über 8000 u/min. Zusätzlich hat er unter der SIP Sitzbank noch einen kleines Stoffläpchen, das bei Bedarf die Öffnung unter der Sitzbank verschließt. Er meinte, dann sei der Roller nochmals deutlich leiser und würde etwas fetter laufen (logisch). Würde er je nach Wetterlage mit experimentieren...

Geschrieben

Wobei der Stefan auch meinte, dass sich die Luft unter der Hupe ja auch während der Fahrt reindrücken würde...dadurch wäre die Luftzufuhr auf jeden Fall gewährleistet...

@Karoo...

hast du das Plastikteil im Rahmen rausgenommen? Wenn das drin ist, dann kommt ja nix von der Hupe. Aber wenn man es raus macht (ich hatte es draussen), dann hört man den Gaser vorne ausm Lenker....zwar leiser als ohne Schlauch, aber man hört ihn halt vorne....war auch irgendwie komisch.

Geschrieben

ad Airbox: wenn ihr euch neuere Motorräder anseht. so befindet sich dies Airbox meist direkt über der Gaserbatterie unter einer Art Tankatrappe. Der Tank wurde längst abgesiedelt.

Bei uns bleibt jedoch das Problem des Ansaugschlauchs zur "Airbox" neben/unter/vor dem Tank. Das Volumen ist da gar nicht mal so klein! Habe da auf Tour immer eine Menge Zeugs verstaut, und das ist mit Schlauch zum Rahmen aber unmöglich, da dann keine Luft mehr dazukommt! Ohne Luft von vorne und zusätzlicher Lufteinlaßöffnung bekommt mein Motor auch Astma! Wenn du mit Balg 1000rpm oder mehr verlierst, könnte sowas die Ursache sein, oder eine falsche Bedüsung! Etwas Verlust ist der weiter verlängerten Resonanzlänge (die ist auch ohne PiPaPo bereits viiiiiel zu lang!) zuzuordnen, das ist aber vetretbar - und auf'm Dyno kann das alles ja abgenommen werden ;)

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moinsen,

ich hätt da noch ein paar Fragen zu dieser "Airboxgeschichte", da mir das Ansauggeräusch auch ziemlich aufn Sack geht. Ich habe "Rahmenairbox" und RAMAIR schon probiert, aber in Ermangelung eines Prüfstandes und nicht gerade viel Erfahrungen im Praxistesten möchte ich das gerne mal ein wenig von der Theorie aufkrempeln.

1) Was ist eigentlich mit diesem "Beruhigen der Ansaugluft" durch den Balg gemeint? Der Lärm oder das Strömungsverhalten?

2)Entsteht das nur bei der Wellenform des originalen Schlauches oder lediglich durch die Rohrform, also auch bei dem Arreche Ansaugschlauch?

3)Wie äussern sich unterschiedliche Rohrlängen / Rohrdurchmesser?

4)Soweit mir bekannt ist, saugen Vergaser die Luft doch kegelförmig an. (ich vermute mal daher werden oft auch Trichter bei Tuningmotoren verbaut). Das heisst also dass ein Rohr die Luftströmung auf jeden Fall beschränkt. Eine Airbox hingegen würde die Luftströmung dann ja nicht einschränken, jedoch nur wenn sie direkt am Vergaser sitzt (so wie das auch bei den Plastikrollern i.d.R. der Fall ist) und gross genug ist. Bei Uwe sitzt da jedoch noch etliches an Rohr dazwischen, und auch wenn man den Hohlraum unter dem Tank als "Airbox" nutzt ist dort erstmal die Luftströmung beschnitten. Mir ist klar, das es ziemlich unmöglich ist bei der PX an den Vergaser ne Airbox zu montieren, daher würde ich gerne wissen, welchen Effekt eine "richtige"Airbox noch bewirkt? Gibt es ein gewisses Volumen, bzw. eine Form welches so ein Teil haben sollte?

thx, Phatfalo

Geschrieben

Hallo,

habe mich eigentlich mehr mit 4 Taktern die letzten Jahre auseinandergesetzt, aber da gibt es sicher parallelen.

Mein Ergebnis:

3533393930313935.jpg

Es handelt sich dabei um einen 40er Delorto auf einer Guzzi mit einem 100 mm Trichter, den ich nach Apfelbeck aus dem vollen gedreht hab.

Der Trichter bringt am Prüfstand gegenüber dem Delortotrichtern mit 60mm 2 PS

leider habe ich keine Dynojet- Tests ohne Trichter gemacht.

Im Fahrbetrieb verliere ich leider so 6 PS, weil die Luft mit über 200kmh dran vorbeizischt. will?s aber nicht ändern, weil?s so geil ausschaut und eingetragen ist.

Um auf unsere Vespen zurückzukommen haben wir eine erhebliche Drossel im übergang vom Rahmen auf den Ansaugbalg. Der Balg hat 55 mm und das Loch ca 40mm im Rahmen Ich habe schon länger vor dort das Loch zu Vergrößern und mit dem einem Trichterübergang auf denselben Durchmesser und Winkel auf den Gummibalg zu gehen. Die Luft braucht weiche Übergänge um in den Ansaugtrakt beruhigt reinzufallen.

Vorschläge?

Geschrieben

Ich habe auch schon öfte rüberlegt, wie ich einen leicht trichterförmigen um etwa 90 gebogenen Schlauch so zum Rahmen unter dem Tank (neues Loch fräsen, größer als das vorne gelegene originale für'n Balg) führen könnte, ohne daß dieser beim Einfedern dermaßen geknickt wird, daß da nix mehr durchgeht,....! Der Raum unterm Tank wäre nämlich keineswegs schlecht (Schall)dämmbar und mit Einlässen von vorne und unter der linken Seitenbacke (neben Ersatzrad, wie die Airboxstopfen bei den Crossern) prima mit sauberer beruhigter Frischluft zu versorgen!

Vielleicht fällt ja jemandem von euch da eine vernünftige Lösung ein?

Geschrieben
.... ohne daß dieser beim Einfedern dermaßen geknickt wird, daß da nix mehr durchgeht,....!

hab grad aktuell auch dieses Problem. Werde mich mal nach einer großen Druckfeder mit dünnem Draht umsehen die ich innen in den Schleuch stecken kann, damit die Form erhalten bleibt...

Geschrieben

....na, da hast du aber den an einer offenen KTM noch nicht gesehen....

Es gibt übrigens im Spezialhandel auch federgestützte Faltenbälge, sind jedoch schweineteuer und für unsere Zwecke etwas zu steif (macht dir den Ansauggummi kaputt, wie ich schon leidvoll feststellen konnte :-D )...

Für die orig. Öffnung ist das eig. gar nicht erforderlich...

Ich meinet oben ja, gleich vor dem Gasereinlaß einen leicht öffneneden Trischter gleich in einem Bogen zum rahmen zu haben, hier bewegt sich der "Lochbereich" jedoch beim Ein/Ausfedern (bei mir jedenfalls) im Bereich von gut 6cm vor bzw. zurück, und dafür hab ich bisher noch keine vernünftige und dauerhafte Lösung gefunden.....

Geschrieben

Da habe ich mal ein Photo gesehen, der hatte ein Stück HT-Rohrbogen eingefügt gehabt. Eine Dauerlösung mit dem Benzin wirds aber nicht sein. Vom Rahmen her kann man mit dem eingesetzten Trichterrohr gleich im richtigen Winkel rauskommen

Geschrieben

Das gebogene HT-Rohr war im Bild am Vergaser angebracht und hat den Winkel nach unten korrigiert - Richtung Balg und nun meine Idee: Aus dem Rahmen sollte ein Rohrstutzen stehen, der nach oben Richtung Vergaser zeigt und im Rahmen trichterförmig erweitert ist.- Ohne die Einschnürung

Habe das hald so gedacht, das der Balg nur einen Längenausgleich machen muss, und nur wenig Winkel und Flucht anpassen muss.

Mein 1000er Beitrag :-D

Geschrieben
Es gibt übrigens im Spezialhandel auch federgestützte Faltenbälge, sind jedoch schweineteuer und für unsere Zwecke etwas zu steif (macht dir den Ansauggummi kaputt, wie ich schon leidvoll feststellen konnte

Äh ja ok, ein wenig an meinen Fragen vorbei, aber trotzdem schonmal danke. Ich stehe mit meinem Wunsch den Balg zu behalten wenigstens nicht allein ... :-D

Bezüglich des federgestützten Balges kann ich den Arreche empfehlen. Ok, das Teil ist was teurer aber es funktioniert. Ist nur leider etwas kurz bei MRB, 08/15 Verbindungsstück aus Metall und PHB. Jedoch das Gummi hält bisher ca. 500km.

Aber was ist denn nu mit der Länge des Ansaugrohres und der Bedeutung von "beruhigter Luft"?

thx,

Phatfalo

Geschrieben (bearbeitet)

Glaube nicht, das der Balg viel ausmacht, wenn nicht zu dünn.

Der Balg ist weich und vernichtet so viel Resonanzschwingungen ( Resoauspuff aus Gummi funktioniert auch nicht) und die Strömungsgeschwindigkeiten sind auch noch nicht so hoch .

Andre Meinungen?

Bearbeitet von da Huber is

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