Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab hier ne Vespa v50N die verliert Getriebeöl - und ich weiß auch wo.

Hier ein Bild

Da ist in der Radseitige Motorhälft unten ein Riss. Sowas blödes.

Nun seh ich 3 Möglichkeiten: 1. Neuer Motor kaufen. 2. Motorhälfte kaufen und wechseln. 3. Mit diesem PowerStahl Knet zeug abdichten.

Habt ihr noch eine weitere Idee? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Sollte ich die Hälft wechseln muss ich den Motor ja wohl oder übel komplett zerlegen. Ich hab das noch nie gemacht, bin aber nicht ganz ungeübt was die Schrauberei allg. angeht. Kann man das dann schaffen?

gruß Donut

Bearbeitet von Donut009
Geschrieben

Also nen neuen Motor brauchst du da nicht kaufen, im allerschlimmsten Fall halt zwei neue Hälften.

Kannst es erst mal mit Kaltmetall versuchen abzudichten, bin mir allerdings nicht sicher ob das auf der öligen Oberfläche auch wirklich dichthält, hab mit dem Zeug noch nicht gearbeitet.

Sollte das nix bringen kannst du den Riss doch auch schweißen lassen.

Geschrieben

Zum Schweißen muss ich den Motor aber auch komplett zerlegen. Ich hab auch die befürchtung dass sich das Teil dann verzieht. Hat da jemand Erfahrung?

@ Kaltmetall - das ist glaub das gleiche wie ich mit dem Knet mein oder? So zwei Komponenten, dann kneten und drauf damit. Sieht n bischen auch wie aus m WerbeTV

Geschrieben

Ja, ist genau das Zeug, das du beschreibst. Würd ich damit versuchen. Musst aber den Motor komplett verlegen, komplett die Stelle reinigen und noch Haftbohrungen innen machen! Dann solltest du das mit Kaltmetall wieder dicht bekommen!

Ja, ist genau das Zeug, das du beschreibst. Würd ich damit versuchen. Musst aber den Motor komplett verlegen, komplett die Stelle reinigen und noch Haftbohrungen innen machen! Dann solltest du das mit Kaltmetall wieder dicht bekommen!

Geschrieben

zerleg den motor und bring ihn zum schweißen. was soll da unten groß passieren mit verzug. Gehäuse verschraubt zum Schweißer bringen, gut vorheizen und dann wird das anständig repariert.

Geschrieben

lass es schweißen. hier die erste wahl. schließe mich dem vorredner an. da unten verzieht nix.

um die kaltmetall arbeit ordentlich zu machen, mußt du ebenso das gehäuse auf machen und zerlegen! da kommt man anders net ran., denn von aussen ranbatschen ist mist, erstens sieht man das und zweiten mußt du die bohrungen zum halt für das k-met anbringen, bzw. den riss erweitern. da machst optisch aus einer mücke einen elefanten.

bei der gelegenheit kleine mototrrevision machen. 2 fliegen mit einer klappe

lg kobold :-D

Geschrieben

Am Ende des Risses kleines Loch bohren. Dann von Innen oder Außen schweißen. Wenn dann die Wurzel der Schweißung nicht bis zur anderen Seite reicht von er anderen Seite nocheimal " gegen schweißen"

Geschrieben

wenn du von innen schweißt, und das vernünftig gemacht wird, dann reicht es. .

am besten du suchst dir einen kompetenten und beredest das mit ihm. wenn er korrekt ist, dann macht er die vorarbeit mit. schweißer, und ich meine geprüfte schweißer, wissen was sie tun, berede das am besten zuvor mit ihm. für nen 10 ner in die kkasse sollte es gehen.

ich würde den riss von innen etwas aufkerben, enden brauchchst net anbohren, wenn geschweißt wird, dann entsteht sowieso ein bad, wo das material zusammen fließt. eine kerbe, damit der schweißer an den bereich richtig herankommt (dremel).

such dir einen betrieb mit einen geprüften alu schweißer

lg kobold :-D

Geschrieben

warum nicht erst mal nur eine kerbe mit einen drehmel reinfräsen und dann von außen ne naht aufziehen.

am besten um die ganze schraubenaufnahme.

da es ja so aussieht, als ob der motor mal auf die stelle gefallen ist und der riss dadurch entstanden ist,

gehe ich davon aus, dass der riss nicht durch normalspannungen entstanden ist.

Geschrieben

ich hab vorhin etwas entdeckt das nennt sich "flüssig Metall" kennt das jemand? könnte man das von außen drauf machen ohne dass man den Motor zerlegen muss? Davor könnt ich den Riss ja etwas ankerben.

Gruß Donut

Geschrieben

also den motor spalten musst du so oder so! und so schlimm wie sich das anhört ist es keinesfalls!

von daher such dir nen guten alu-schweißer und lass es schweißen! ist die saubererererere lösung!

habe eine hälfte auch schweißen lassen, musste danach viel wegdremeln, aber die dichtflächen sind wieder gut :) mit powerstahl von petec habe ich in der dichtfläche vom drehschieber gearbeitet - sehr russisch, aber mit haltbohrungen hält es auch gut!

wie gesagt, würde ich dir aber erstmal zum schweißen raten! für ne kiste bier macht das ein netter schweißer...

grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Falls Du es wirklich mit Knetmetall reparieren willst, lass erst mal das restliche Motoroel raus, und spuele das Gehauese indem Du Bremsenreiniger einfuellst. Das machst Du ein paar mal und dann sollte auch der Riss soweit fettfrei sein. Dann den Bereich aussen rum sauber machen und evtl mit dem Dremel anschleifen. Nochmal mit Bremsenreiniger sauber machen und Knete drauf.

WEnn Du Glueck hats haelt das - wenn nicht kannst Du immer noch Hartloeten oder Schweissen lassen.

Bearbeitet von MiNiKiN