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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Fahre eine PX200, Malossi, Maz. Rennwelle, Gehäuse angepaßt, 24 SI ohne Getrenntschmierung, ovalisiert, T5 Auspuff mit Edelstahlkrümmer von PEP.

Bei konstanter Geschwindigkeit mit wenig Gas stottert der Motor, so, als wenn der Choke ein wenig gezogen wäre. Motor springt auch ohne Choke an. Sobald ich leicht beschleunige läuft der Motor einwandfrei. Dreht auch schön aus. Leistung auch i.O. Meine Vermutung ist, daß der Vergaser im Teillastbereich zu fett abgestimmt ist. Mein Problem ist nur, daß ich es nicht in den Griff bekomme.

Ausgangsbedüsung ist 160 BE3, HD125, ND 55/160 Damit lief vor 1 Jahr mein Polini gesteckt mit Originalauspuff einwandfrei.

Vor dem Umbau auf T5 hatte ich den PEP 200 mit 28 PHBH. War auch alles i.O.

Probiert habe ich Nebendüsen von 2,1 bis 3,5 , Hauptluftdüse 140 er und 190 er, HD von 120 bis 140. Gasschieber Cosa probeweise. Das stottern bleibt aber relativ gleich.

Zündung ist auf 19 Grad geblitzt, Blackbox probeweise getauscht, neue Kerze. Komme irgendwie nicht weiter. Hat Jemand einen Tip für mich ?

Gruß

Stefan

Bearbeitet von px2000gs
Geschrieben

Das sieht genau wie mein Setup aus und ich hatte zu Anfang ähnliche Probleme. Der kam z.T. so wenig aus dem Quark, dass mit niederen Touren anfahren gar nicht möglich war. Ein Luftfilter mit Löcher über den Düsen brachte Erleichterung. Jetzt drehht er richtig gut von unten raus und hat 15,5 PS am Hinterrad. (Hab einen Cosa-Lufi ausprobiert - da musste ich den Originalen nicht verschlimmbessern.)

Geschrieben

Hallo!

Danke für den Tip, aber die Löcher im Lufi habe ich bereits. Bei den Testfahrten komplett ohne Lufi usw. habe ich genau das gleiche Problem, verändert sich nichts. Kerzenbild ist übrigens nach 20 km Fahrt rehbraun, allerdings fahre ich z.Zt. kein Vollgas , da ich der Vergasereinstellung aufgrund meines Problems nicht 100 % traue.

Gruß

Stefan

Geschrieben
versuch mal be4 ist um die mitte magerer

scheint im teillast zu verfetten

habe vor ein paar tagen fast den selben motor in der hand gehabt... bei mir wurde aber eine 138HD eingebaut. BE2 oder BE3 sind angebracht. BE4 ist denke ich ordentlich zu mager...

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Ich möchte diesen Thread mal aus gegebenen Anlass wieder re-aktivieren. Habe das gleiche Problem, Motor nimmt Gas an und beschleunigt gut. Nur im Schiebebetrieb 1/3 - 1/2 Gas, läuft ruckelt er wärend der Fahrt. Hat jemand dieses Problem schon mal in den Griff bekommen? Ich lese zwar von Problemen in diversen Threads, aber eine Lösung konnte ich (bisher) noch nicht finden.

Mein Setup:

PX125, Polini GG 177, angepasste Überströmer, MMW Kopf, QK 1,2mm, BH9S Zündkerze, LHW Pinsaco, prim. Übersetzung 23/65, Kytronik 25° - 17° Kurve 6, SIP Touren Lüfterrad, Pinasco SI 26/26R HD128 ND52/140, S-Box Orig. III

ND habe ich auch schon 60/160 und 55/160 probiert. Letztere ist zu mager - Leerlaufschraube hatte keine Wirkung und Drehzahl nahm, nach einem Gasstoß nur langsam ab. 60/160 und 52/140 sind ja vom Verhältnis relativ ähnlich (2.66 / 2.69). Das rückeln war bei allen NDs zu spüren, daher schließe ich den Vergaser erst mal aus. - Es sei denn ihr seht da einen groben Fehler...

Zündung?

Könnte die Pick-Up einen weg haben, oder wäre das eher im oberen Drehzahlbereich bemerkbar? Vielleicht die Kombi SIP Lüfterrad und Pick up? Die CDI ist auch noch alt, ich habe sie nicht getauscht. Kann das Problem daher kommen?

Geschrieben

Gasschieber der in dem Problembereich nicht so anfettet?

Im 26er Pinasco ist glaube ich original ein 4.0 er Schieber verbaut,

versuch doch da mal einen magereren.

Frag mich aber nicht welche Größe da zielführend sein könnte.

Geschrieben

Ich halte den 4er schon für recht mager, zudem die ND55/160 schon zu mager war und selbe Symptome gezeigt hat. Daher geht meine Suche nun auch in Richtung Zündung, nur so richtig glauben mag ich das auch nicht. Die Probleme sind ja bei eher zahmen Drezahlen und nicht im hohen Bereich, in dem ich eigentlich Pick-Up Probleme erwarten würde...

Bin ratlos und dankbar für alle Ideen!

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe ich das mit den Schiebern falsch, oder magert der Schieber mit Tasche / Cutout im Halbgasbereich weiter ab?  Ich denke der Motor ist da eher zu fett... Aber ich probiere es gerne mal aus, gab es da nicht einen Trick zum Testen? Irgendein Loch verschließen?

Bearbeitet von irco
Verschrieben mit nicht ohne Tasche!
Geschrieben

Oh sorry, das meinte ich auch! Also der derzeit montierte 4.0er mit Tasche ist magerer als der vorgeschlagene 4.2er ohne Tasche...

Danke fpr den Hinweis und das Bild, ich werde es mal probieren.

 

Geschrieben

Immer wenn an meinem SI das Ruckeln im genannten Bereich angefangen hat, war der Vergaser krumm, also die Dichtfläche zur Wanne war uneben.

Nach dem händischen Planen ging es dann wieder eine Zeit.

Ruhe habe ich, seit ich die Dichtfläche auf einer Flächenschleifmaschine geplant habe

Geschrieben

Hast Du Dir mal die Kabel von der Zündplatte angeguckt? Sind die evtl marode?

Hatte ähnliches Problem und bin nicht drauf gekommen, bis ich mir eines Tages mal die Erneuerung der Kabel gegönnt habe (waren ziemlich morsch). Problem war damit behoben.

Geschrieben

Die habe ich bereits im Zuge des Kytronik-Einbaus erneuert, da die alten Kabel schon vom Ansehen zerbröselt sind.

Ich habe gestern mal die HD von 128 auf 125 verkleinert, nun ist das ruckeln untenrum fast weg, aber der Motor benötigt eine Gendenksekunde beim Hochdrehen. - Ein Zeichen für zu mager oder?

Werde mit der ND wieder auf 60/160 gehen und auch den SIP 4.2er bzw Dellorto 5er Schieber mal testen. Es bleibt spannend...

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Der Motor hatte Sprayback und lief damit im unteren Drehzahlbereich zu fett, musste ihn nach einem Ampelstopp erst mal richtig drehen lassen, bevor ich losfahren konnte. Lasse die Drehschieberdichtfläche gerade von Kobold überholen und hoffe auf Besserung. Die Dichtfläche war stellenweise seitlich arg dünn (ca. 1mm evt. sogar etwas weniger), die originale Bohrung verlief nicht gerade.

Einlasszeiten liegen bei 59/120 mit Pinasco LHW, sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.

Geschrieben

Werde ich mir zu Herzen nehmen, wenn es mit der neuen Dichtfläche immer noch Probleme gibt. Obwohl dann sicherlich auch ein 28er / 30er Polini-PWK in Frage kämen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also der Motor ist wieder zusammengebaut und das Spryback ist nun im Griff. Muss aber die Vergaserabstimmung noch genau machen.

 

Derzeit:

Pinasco SI26 ohne Venturi - keine Löcher im Luftfilter

HD128

ND 60/160

BE3 160

 

Polini 177 GG

Steuerzeiten 175 /119

Einlaß 120/65

 

SBox III

 

 Der Motor ruckelt immer noch in Teillast z.B. bei Fahrten mit konstant 50 km/h. Ich vermute die ND ist noch zu fett. Liege ich da richtig?

Gibt es hier Leute mit ähnlichem Setup? Für Tipps bezüglich der ND wäre ich dankbar...

 

 

Geschrieben

servus.

ein spetzl war letztens bei mir. hatte gleiches problem.

t5 polini. HD 122, ND weiß ich nicht mehr. HLKD 100. Mischrohr BE4

Wir haben dann HD 128 und HLKD140 reingetan, Luftfilter aufgebohrt und dann hats gepasst.

Vergasergurus korrigiert mich wenn ich falsch liege: Ich bin der Meinung, dass durch die größere HD/HLKD Kombination das Gemisch insgesamt feiner zerstäubt wird und es nicht nur um zu mager / zu fett geht.

Was bringt dir das? Evtl. nur die Gewissheit, dass es am Vergaser liegen könnte.

Ich denke nicht, dass es an der ND liegt. Ich denke auch nicht, dass BE2 gegenüber BE3 was bringt. Die hat nur weiter oben zwei Löcher mehr und die fangen erst an zu wirken, wenn der Vergaser richtig saugt. Also bei Vollgas. Ist aber auch nur meine Interpretation der BE2. Kann auch totaler Quatsch sein.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber, das Problem ist gelöst.

Kytronik ausgebaut und ZZP neu abgeblitzt auf 18°- keine Verbesserung

Dann mal einenLuftfilter mit Löchern eingebaut, ND und HD entsprechend vergrößert, LLG eingestellt und siehe da - kein ruckeln mehr. Die Wespe macht nun richtig Spaß!

 

HD 132

ND 62/160

BE3 160

 

Die Kytrronik werde ich die Tage mal wieder in Betrieb nehmen...

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    • Hoi @125vnb6, perfekt, vielen Dank!! Pioniergehölz, geil, wieder was gelernt! Genau, das ist eine Salix caprea, was das andere genau für ein Ahorn ist, weiss ich nicht.   Man sieht zumindest bei der Weide, dass da schon in der Vergangenheit rumgesäbelt wurde, und so wie ich das sehe, genauso, wie Du das beschreibst auf Kopfschnitt.   Werde das mal so machen und wenn's dieses Jahr Mist aussieht, mach ich's nächstes Jahr halt anders...   Danke Dir!
    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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