Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Juten Tach zusammen.

Da schmeiss ich heute nichtsahnend eine Platte auf den Teller und denk mir beim zweiten Song, Scheisse, was hört sich das so komisch an. Beim Hinsehen stelle ich dann fest, das sich auf der Platte kleine Wachsspritzer befinden, so als hätte da jemand zu feste ausgepustet. Abkratzen ist warscheinlich keine gute Idee, mit Hitze will ich da auch nicht ran.

Hat jemand ne Idee was man da machen könnte?

Dank vorab,

dude

Geschrieben
Juten Tach zusammen.

Da schmeiss ich heute nichtsahnend eine Platte auf den Teller und denk mir beim zweiten Song, Scheisse, was hört sich das so komisch an. Beim Hinsehen stelle ich dann fest, das sich auf der Platte kleine Wachsspritzer befinden, so als hätte da jemand zu feste ausgepustet. Abkratzen ist warscheinlich keine gute Idee, mit Hitze will ich da auch nicht ran.

Hat jemand ne Idee was man da machen könnte?

Dank vorab,

dude

Andere Platte auflegen? :-D

Ne, im Ernst. Keine ahnung...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich gelesen habe hat Kerzenwachs etwa einen Schmelzpunkt von 50-60°C.

Lege die Platte doch einfach mal in deinen Ofen und stelle ihn auf 60°C. Wenn dann das Wachs flüssig ist, vorsichtig mit einen Küchentuch oder Microfasertuch aufnehmen. Ich kann mir vorstellen, dass die Platte diese Temperatur noch einigermaßen aushält. Evtl vorher dieses mal mit einer alten/defekten Platte ausprobieren.

Hab noch was gefunden. Die Temperatur sollte besser langsam erhöht werden, und zwischendurch versuchen das schon wegzuwischen...

Hilfe bei verbogenen Platten

Verbogene oder stark verformte Platten können mittels Wärmequelle / Heizplatte mit Regler wieder gerade geformt werden. Ideal ist auch eine Temperaturanzeige, so dass Sie genau die benötigte Temperatur von 65 Grad einstellen können. Die Platte muss dazu auf einer Silikonmatte auf die Heizplatte gelegt werden und sobald die Oberfläche der Platte die 65 Grad erreicht hat eine weitere Silikonmatte von ca 3mm Stärke darüberlegen. Anschliessend das gesamte Paket auf eine absolut plane Fläche legen, eine dicke Glasplatte drauf und ein schweres Gewicht darauf stellen. Danach alles auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und wenn alles funktioniert hat sollte die Platte jetzt wieder plan sein. Vorsicht auf keinen Fall mehr als 75 Grad einstellen, ansonsten die Rillen sich unweigerlich verformen. Die Anwendung dieser Technik erfolgt deshalb auf eigene Gefahr und sollte zuerst an Abfallexemplaren geübt werden. Noch besser ist ein beheizbarer Vakuumtisch mit Glasplatte und Gummimembran, so wie ihn Fotofachgeschäfte verwenden. Damit erhält man die besten Ergebnisse und viele Platten können gerettet werden.

Ist von hier!

Bearbeitet von Gnau_So
Geschrieben

Hmm.. das mit dem Ofen ist mir irgendwie unheimlich. Aber ein Fön müsste ja eigentlich auch auf die 60 Grad kommen und ist vielleicht besser zu dosieren, ich glaube das probiere ich mal. Wär halt nur scheisse, wenn ich die restlichen Songs oder gar die andere Seite schrotten würde...

Geschrieben

Hm, an Fön dachte ich erst auch. Aber wegen der nicht kontrollierbaren Temperatur und der punktuellen Erwärmung kann ich mir vorstellen, das sich die Platte an der Stelle eher verzieht. Aber wie schon geschrieben, erst an einer alten Platte ausprobieren, um sicher zu gehen.

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen,

dass du mit all diesen Methoden und auch anderen

das Wachs nicht vollständig entfernen werden kannst.

Am Erfolg versprechensten ist meiner Meinung nach

immer noch die Kältegeschichte. Kann man am

wenigsten kaputt und am wenigsten falsch machen.

Good Luck.

Geschrieben

ist das denn so eine seltene scheibe dass du die dir nicht wieder besorgen kannst? wachs ist nämlich tatsächlich kaum zu entfernen, zumindest nicht ganz. wenn du die platte warm machst fliesst dir das wachs noch weiter in die rille. würde ich nicht machen. abschreiben und neu besorgen.

Geschrieben

scheiß romantik! :-D kerzenschein und beischlaferschleichungsmusik von vinyl...

bin aber auch sehr am lösungsweg interessiert. wer weiß, wann mans mal brauchen kann.

denke auch, daß du es mit wärme nicht komplett rausbekommst, weils sichs weiter/tiefer in der rille verteilen dürft.

bei frost hab ich keine ahnung..

Geschrieben

Ich würde es mit Eisspray (Apotheke) versuchen! Aber immer gemach... die Platte müsste das eigentlich aushalten.

Vorsicht nur ne Knoff-Hoff-Theorie!

Geschrieben

Aaaachhhhh...ma ordentlich das Bügeleisen raufhalten :-D mach ich sonst auch immer mit Allem wo Wachs drauf is. :-D

,..pennah!

Geschrieben

Bügeleisen auf recht schwache Stufe stellen und mit "Löschpapier" dazwischen sollte das schon wegzubekommen sein.

Aber wo bekommt man heute Löschpapier her ??

Viel Glück, rs

Geschrieben

vielleicht statt löschpapier Reinigungspapier für Optiken nehmen, wenn's holzfrei sein soll. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sowas auch gut saugt ...

Geschrieben
nimm doch mal eine schllplatte zur hand, die man nicht mehr braucht und halte sie vor den föhn und schau was passiert...

Warscheinlich wird der Überhitzungsschutz des Föns sein Werk vollbringen, bevor die Platte auch nur annähernd Temperatur angenommen hat.

Geschrieben

Also: Olivenöl ist Blödsinn. Funktioniert hat vorsichtiges Warmmachen mit dem Fön, dann das geschmolzene Wachs mit Löschpapier abtupfen. Bloß nicht wischen, das macht den Fleck nur größer bzw. reibt das Zeug nur tiefer in die Rillen. Abschliessend mit Waschbenzin drüber. Wachs weg, Platte läuft wieder, alles gut.

Danke an alle für die Tipps :-D

dude

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information