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Geschrieben

An die Tüftler unter Euch (denn die Suche hat nix Passendes zu Tage gefördert):

ich hab´ gestern morgen das Getriebeöl gewechselt (riecht nicht nach Sprit :-D), den Luftfilter gereinigt und die Kerze geprüft (piekfein rehbraun :wheeeha: mit ganz leichten schwarzen Ablagerungen; kommt wohl von der letzten Fahrt mit viel Stand- und Halbgasbetrieb), Kupplung und Schaltung etwas nachjustiert; SONST NICHTS!!! Die anschließende Probefahrt war solange von Erfolg gekrönt (man meint ja sowieso, daß nach einem kleinen KD alles viel besser geht :wheeeha: !) bis ich in einem Bergabstück das Gas zumachen mußte und danach wieder aufgemacht hab´: jetzt hat der Motor nicht mehr sofort Gas angenommen wie früher, sondern eine "Denkpause" eingelegt. In mehreren Versuchen hat sich das Symptom bestätigt: aus Last (egal ob aus Voll- oder Teillast) in den Schiebebetrieb zurück in Last "überlegt" sich das Motorle, ob es mitspielen will oder nicht. Anschließend hab´ich nach der üblichen Methode (Vollast, Zündung aus und Ausrollen lassen) die Kerze überprüft (piekfein rehbraun :wheeeha:). Daraus schließe ich, daß es nicht an der Zündeinstellung liegen kann :-D !?). Undichtigkeiten oder Verunreinigungen im Vergaserbereich will ich ausschließen, weil ich vor etwa 600 km das Ding komplett (allerdings nicht Ultraschall!) gereinigt und neu abgedichtet habe (die Pause über den Winter hat ihm wohl nicht so gut getan). Am Setup kann es absolut nicht liegen, da ich den Motor genau so seit etwa 4500 km problemlos fahre! Verunreinigungen/Fehler in der Spritzufuhr möchte ich auch ausschließen; zumindest ist mir nichts aufgefallen oder bekannt (alter Sprit etc.), was dafür spricht. Aus dem Leerlauf heraus dreht das Ding in allen Gängen wie früher ruck-und lochfrei frei aus.

Was also kann man bei einem kleinen KD falsch machen, daß so etwas passiert :wheeeha: ?

Geschrieben

Bei mir war die Nebendüse zu mager. Hat das gleiche Symptom hervorgebracht.

Farbe der Zündkerze hat übrigens nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun sondern hängt in erster Linie vom Gemisch ab.

Geschrieben
Bei mir war die Nebendüse zu mager. Hat das gleiche Symptom hervorgebracht.

Farbe der Zündkerze hat übrigens nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun sondern hängt in erster Linie vom Gemisch ab.

Nach 4500 km wird die ND zu mager :-D ? Na ja, ich bin in einem Alter, in dem man nicht mehr alles verstehen muß :-D ! Aber danke für den Hinweis; werd´ich ´mal ausprobieren!
Geschrieben
An die Tüftler unter Euch (denn die Suche hat nix Passendes zu Tage gefördert):

ich hab´ gestern morgen das Getriebeöl gewechselt (riecht nicht nach Sprit :-D), den Luftfilter gereinigt und die Kerze geprüft (piekfein rehbraun :wheeeha: mit ganz leichten schwarzen Ablagerungen; kommt wohl von der letzten Fahrt mit viel Stand- und Halbgasbetrieb), Kupplung und Schaltung etwas nachjustiert; SONST NICHTS!!! Die anschließende Probefahrt war solange von Erfolg gekrönt (man meint ja sowieso, daß nach einem kleinen KD alles viel besser geht :wheeeha: !) bis ich in einem Bergabstück das Gas zumachen mußte und danach wieder aufgemacht hab´: jetzt hat der Motor nicht mehr sofort Gas angenommen wie früher, sondern eine "Denkpause" eingelegt. In mehreren Versuchen hat sich das Symptom bestätigt: aus Last (egal ob aus Voll- oder Teillast) in den Schiebebetrieb zurück in Last "überlegt" sich das Motorle, ob es mitspielen will oder nicht. Anschließend hab´ich nach der üblichen Methode (Vollast, Zündung aus und Ausrollen lassen) die Kerze überprüft (piekfein rehbraun :wheeeha:). Daraus schließe ich, daß es nicht an der Zündeinstellung liegen kann :-D !?). Undichtigkeiten oder Verunreinigungen im Vergaserbereich will ich ausschließen, weil ich vor etwa 600 km das Ding komplett (allerdings nicht Ultraschall!) gereinigt und neu abgedichtet habe (die Pause über den Winter hat ihm wohl nicht so gut getan). Am Setup kann es absolut nicht liegen, da ich den Motor genau so seit etwa 4500 km problemlos fahre! Verunreinigungen/Fehler in der Spritzufuhr möchte ich auch ausschließen; zumindest ist mir nichts aufgefallen oder bekannt (alter Sprit etc.), was dafür spricht. Aus dem Leerlauf heraus dreht das Ding in allen Gängen wie früher ruck-und lochfrei frei aus.

Was also kann man bei einem kleinen KD falsch machen, daß so etwas passiert :wheeeha: ?

Mehr Luft als vorher weil der Filter vlt. total zu war, also jetzt evtl. zu mager. Symptome deuten schon darauf hin, das muss ich Maniac recht geben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also genau das Problem hab ich auch, nur dass es plötzlich aufgetreten ist, d.h. vorher nix gewechselt oder gereinigt o.ä.. Der Motor ist absolut original und läuft auch ansonsten einwandfrei. Nur eben diese blöde Gedenksekunde wenn man nach Vollgas im Schubbetrieb wieder den Hahn aufmacht... kann einen v.a. in Kurven manchmal ganz schön die Linie versauen...

Ach ja, eine sorgfältige Vergaserreinigung hat leider nix gebracht... Auch zum Vergaser kommt m.E. genug Sprit an. Sonst würd das Ding ja auch nicht problemlos im Volllastbetrieb laufen, oder? Hab mich mittlerweile fast schon damit abgefunden, aber das kanns trotzdem irgendwie nicht sein.... :-D

Hat nicht evtl. doch noch jemand einen Tip? Vielleicht liegts ja gar nicht an der Spritversorgung?!?!

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