Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PEP goes Drehschieber


Melkfett

Empfohlene Beiträge

130 zu 190:)

Recht Standart bei mir.

Was fährt der Ben?

Also Zylinder und Drehschieberzeiten?

Welle weiß ich nicht, könnt ihr mich jetzt erschlagen, aber die hab ich nach Gefühl gemacht. Ist um 5 mm länger nach hinten als ne Standart LHW also nicht besonders lang.

Steuerzeiten glaub ich wenn ich das noch im Kopf hab A 195 Grad, VA 32,5. Wenn ich falsch liege Ben bitte berichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs ist doch auch noch recht human.

Wie geil ist dass denn, so eine Hammerwelle und dann nach gefühl, und das bringt auch noch richtig Leistung.

Also vom VA kommen Bens Probleme sicher nicht.

Ich denk Motor aufmachen und reinschauen wird die einzige Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der DSE vom SIP...ich meine es ist der Race.

Sorry für´s OT:

Das würde mich jetzt auch mal langsam interessieren, ist es der DSE RACE oder DSE, der bei SIP verkauft wird und:

nur mal so am Rande:

Race Version= breiteres Band, weniger Spitzenleistung

DSE "normal"= schmales Band, dafür höhere Spitze

Kann man das so sagen???? Zumindest war´s bei mir auf der Rolle so...

MFG

Gabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 1. und 2. Gang lief eigentlich alles normal. Beim schalten vom 2. in den 3. und 4. brach jedesmal nach dem Schalten die Leistung komplett ein. Das war mit dem DSE. Der Wechsel auf S&S war genau das gleiche und der Motor klingelte auch
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die verstärkten Kupplungsfedern beim Schaltvorgang soviel Kraft auf die Kurbelwelle

übertragen wird, das die 1 mm zur Drehschieberdichtfläche nicht mehr ganz ausreichen und ein "Spalt" freigegeben wird.

Bezüglich "plötzlichem" klingeln tippe ich eher auf ein Falschluftproblem

(eventuell dreht der KUWE-Simmerring mit)

Aber wie schon gesagt, Motor spalten und nachsehen wird Klarheit bringen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS Zeiten: 145° v. und 90° n. OT.

Zylizeiten: 195° zu 129°

BABAS:

Du meinst das axiale Spiel ist so groß, dass es dann an der Dichtfläche zum Kululager hin durchzieht? Glaube ich eher nicht,...da ist etwas mehr als 1 mm Fläche.

Mit dem S&S hat er dauerhaft geklingelt, also nicht nur beim Schalten. Beim DSE war gar nix mit klingeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst den Gaser als Übeltäter ausschließen? Würde evt. das Zerlegen ersparen.

Ist ja - wie beschrieben - eher untypisch dass ein nicht dichtender DS oben raus die Hauptprobleme macht.

Fährt der mit den langen DS-zeiten noch halbwegs manierlich außerhalb der Reso?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Race Version= breiteres Band, weniger Spitzenleistung

DSE "normal"= schmales Band, dafür höhere Spitze

Sollte meines Wissens nach aber eher genau umgekehrt sein! :-D

(wie die Namen ja bereits sagen)

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte meines Wissens nach aber eher genau umgekehrt sein! :-D

(wie die Namen ja bereits sagen)

Das Band sieht aber nicht gerade nach Spitzenleistung aus ist doch relativ breit für diese Leistung.Meine natürlich den ersten lauf mit den 29,........... PS

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst den Gaser als Übeltäter ausschließen? Würde evt. das Zerlegen ersparen.

Ist ja - wie beschrieben - eher untypisch dass ein nicht dichtender DS oben raus die Hauptprobleme macht.

Fährt der mit den langen DS-zeiten noch halbwegs manierlich außerhalb der Reso?

Der Motor hat vorher ja einwandfrei funktioniert. Sauber gedreht, sauberes Standgas.

Es muss irgendwas futsch sein.

Ich zerleg den Block einfach diese Woche....am Besten noch heute....

Der Motor fährt sich total normal sag ich mal....kein Verschlucken oder so...also vor der Reso...am Prüfstand auch direkt ab 3000 rpm den Hahn aufgerissen, kein Mucken.

Bearbeitet von Melkfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat vorher ja einwandfrei funktioniert. Sauber gedreht, sauberes Standgas.

Es muss irgendwas futsch sein.

Ich zerleg den Block einfach diese Woche....am Besten noch heute....

Genau, nicht hier im Forum schreiben, ab in die Werkstatt.

Oder soll ich vorbeikommen und helfen?

Zack, zack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BABAS: Du meinst das axiale Spiel ist so groß, dass es dann an der Dichtfläche zum Kululager hin durchzieht? Glaube ich eher nicht,...da ist etwas mehr als 1 mm Fläche.
Ja, aber nur wenn die Kupplung gezogen wird ! ! !

(könnte ja ein "grenzwertiger" Millimeter sein)

Mit dem S&S hat er dauerhaft geklingelt, also nicht nur beim Schalten. Beim DSE war gar nix mit klingeln.
Erst DSE ohne klingeln, dann S&S mit klingeln.

Wurde danach nochmal der Auspuff getauscht ? ? ?

(würde evtl. klingeln durch Falschluft ausschließen)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte meines Wissens nach aber eher genau umgekehrt sein! :-D

(wie die Namen ja bereits sagen)

Das dachte ich auch immer!!!

Hab mir dann über Bekannten den Pott bei SIP bestellt und siehe da: es soll die Race Version sein!

Hab 2 Läufe beim Olli in Schwabach gemacht und das Ergebnis war eben so: DSE vom JL (SIP) breites Band, weniger Spiitzenleistung, Ollis DSE Prototyp (kein RACE!!!) schmales Band, aber deutlich mehr Spitzenleistung! Der JL NAchbau soll ja laut anderem Topic gerne mal 2 PS gegenüber den DSE Protos weniger drücken!!!

Ich kenn mich gar nimmer aus, denn eigentlich müsste es auch umgekehrt sein.... RACE für Spitzenleistung, "normal" breites Band!!! Kann Gegenteil beweisen...

MFG

Gabe

Bearbeitet von BlackPX200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch immer!!!...

Ich kenn mich gar nimmer aus, denn eigentlich müsste es auch umgekehrt sein.... RACE für Spitzenleistung, "normal" breites Band!!!

hm, wenn ich mir meine Kurven da so ankucke kuckst du hier stellt sich dich Frage ob das hier als "Band" bezeichnet werden kann oder nicht.

Das ist ebenfalls ein DSE "Normal" (bauteile selbst geschweißt)

Ob da jetz ein Race mehr Band liefert kann ich nicht sagen,

aber im direkten Vergleich zum RZ, der ja eigentlich ordentlich Band produzieren sollte, seh ich da keinen großen Unterschied in der Charakteristik. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schindluder: Steht da eigentlich auch irgendwo, wie dein Motor so aussieht? Steuerzeiten, Auslassbreite, Verdichtung und so? Hab ich jetzt auf die schnelle (3-4 Seiten zurücklättern) nicht finden können.

Hier steht zwar immer wieder sowas wie "Der Auspuff bestimmt die Charakteristik", was ja auch stimmt. Das kann er aber auch nur in der vorgesehenen Weise, wenn der Restmotor ihm die Möglichkeiten gibt.

Wenn ich mir deine Kurven so ansehe, schafft dein Motor es ja einfach nicht wesentlich über 7000 U/min hinaus, wo normalerweise das Band liegen würde. Das wird eher nicht die schuld des Auspuffs sein, sonder eher der Steuerzeiten respektive Zeitquerschnitte des Motors oder so. Zumindest möglicherweise.

Oder der Fehler liegt noch woanders. Wie ich das auch beim Ben vermute. Hast du mal die Zündbox getauscht? Die kann, wenn defekt nämlich gerne mal solche Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic*

@Brosi

nein, vom aktuellen Zylindersetup steht noch nix konkretes drin!

Liegt daran daß ich den Zettel mit den Steuerzeiten irgendwo in der Werkstatt verschmissen hab und bis jetz keinen Bock hatte, den absolut zufriedenstellend laufenden Motor, deshalb nochmal anzupacken.

Kommt aber noch!

Überstrom ist nur duch LHW und 1,5er FuDi verlängert, kommt glaub auf irgendwelche 124 oder so (steht glaub auch irgendwo im Polossi Topic).

Auslass ist, durch vorhergehende "Lehrgeldzahlung", diesmal mit Zurückhaltung bearbeitet worden, breite und nach oben eher dezent.

Steuerzeit liegt irgendwo im Bereich von 188/30 oder so, also nix extremes, weil ich mir die Fahrbarkeit nicht gleich wieder zunichte machen wollte.

Ein Freund von Drehzahlen über 8.000 im Alltag bin ich auch nicht wirklich! Daher!

Kann gut sein daß ich dem Motor mit weiterem Steuerzeiten-Auslass-Gefummel noch mehr Spitzenleistung rauskitzeln könnte,

aber da ich die verm. nur durch Drehzahl kriege scheiß ich da im Moment ganz gelassen drauf!

Wie gesagt, die Fuhre geht gut voran, der DSE macht mords Spaß und der Motor hält zuverlässig alles aus was ich ihm ab verlange.

WAS WILL ICH MEHR!

*sorry für offtopic*

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch immer!!!

Hab mir dann über Bekannten den Pott bei SIP bestellt und siehe da: es soll die Race Version sein!

Hab 2 Läufe beim Olli in Schwabach gemacht und das Ergebnis war eben so: DSE vom JL (SIP) breites Band, weniger Spiitzenleistung, Ollis DSE Prototyp (kein RACE!!!) schmales Band, aber deutlich mehr Spitzenleistung! Der JL NAchbau soll ja laut anderem Topic gerne mal 2 PS gegenüber den DSE Protos weniger drücken!!!

Ich kenn mich gar nimmer aus, denn eigentlich müsste es auch umgekehrt sein.... RACE für Spitzenleistung, "normal" breites Band!!! Kann Gegenteil beweisen...

MFG

Gabe

Dann nochmal, auch wenns hier nicht reinpasst:

Zum DSE-Race von SIP kann ich bezüglich Leistung und Charakteristik nichts sagen, da es imho noch keinen Vergleich zwischen den von JL hergestellten zu denen von uns gibt.

Grundsätzlich unterscheiden sich DSE und DSE Race nur in der Krümmerlänge, d.h. der Race hat nen ca. 25mm kürzeren Krümmer. Kurven gibts im entsprechenden Topic bei Dienstleistungsangebote, direkt im ersten Beitrag. Kurz: Der Race kommt etwas später, hat evtl. nen Tick mehr Spitze als der DSE (muss aber nicht, kommt auf den Motor an) und dreht weiter aus, Band ist grob 300rpm breiter hintenraus.

Der DSE, den du, BlackPX200, an deiner Karre getestet hat, war, wie woanders schon gesagt, der erste DSE Proto, handgeschnitten und noch nicht in der Form wie die später verkauften Anlagen. Da hängt immer noch ein zu Testzwecken reingebratenes Stück Rohr im Gegenkonus, was NUR bei diesem DSE die Bandbreite etwas schmälert sowie die Spitzenleistung anhebt. Ist aber thermisch nicht ganz unkritisch, daher haben wir uns entschlossen die Anlagen bzw. Sätze ohne innenliegenden Stinger zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zerleg den Block einfach diese Woche....am Besten noch heute....

also wenn der block gewissenhaft zusammen gebaut wurde wovon ich jetzt mal ausgehe würde ich mit dem spalten noch warten und erstmal so kleinigkeiten wie ne neue kerze oder vergaser schallen probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

jetzt hetzt den Ben doch mal nicht so, der hat auch noch ein Geschäft mit Kunden, die auf Sachen warten usw.

Klar ist das Spannend, ich freu mich ja auch besonders, aber ein wenig Zeit muss sein.

Die gezeigte Leistung auf Drehschieber, muss man erstmal mit Membran erreichen, ich glaub, das ist nicht für jederman gerade einfach. Da steckt viel Motivation und Herzblut drin, und die Story wird sicher auch noch weiter gehn.

Aber zum Atmen sollte der Ben schon noch kommen! Ihr müsst auch mal das Engagement, das der Ben auf sich genommen hat , mit seinen Augen sehn, da steckt ne Menge Kohle und Zeit drin. Mich wunderts sowiso, wie er das so macht.

Also wieder mal etwas Geduld allerseits.

Wenn der Motor zerlegt ist, bekomme ich die Welle wieder und werde Sie vermessen, dann wissen wir auf jeden Fall sicher obs an der lag.

Edith sagt noch, ich glaub, es liegt nicht an der Welle! Ich glaub eher an nan gefickten Simmering, aber sicher kannn sich da niemand sein!

36 auf Drehschieber YEAHHHH! FETTER GEHTS DERZEIT NICHT!

Stefan

Bearbeitet von kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal, auch wenns hier nicht reinpasst:

Zum DSE-Race von SIP kann ich bezüglich Leistung und Charakteristik nichts sagen, da es imho noch keinen Vergleich zwischen den von JL hergestellten zu denen von uns gibt.

Grundsätzlich unterscheiden sich DSE und DSE Race nur in der Krümmerlänge, d.h. der Race hat nen ca. 25mm kürzeren Krümmer. Kurven gibts im entsprechenden Topic bei Dienstleistungsangebote, direkt im ersten Beitrag. Kurz: Der Race kommt etwas später, hat evtl. nen Tick mehr Spitze als der DSE (muss aber nicht, kommt auf den Motor an) und dreht weiter aus, Band ist grob 300rpm breiter hintenraus.

Der DSE, den du, BlackPX200, an deiner Karre getestet hat, war, wie woanders schon gesagt, der erste DSE Proto, handgeschnitten und noch nicht in der Form wie die später verkauften Anlagen. Da hängt immer noch ein zu Testzwecken reingebratenes Stück Rohr im Gegenkonus, was NUR bei diesem DSE die Bandbreite etwas schmälert sowie die Spitzenleistung anhebt. Ist aber thermisch nicht ganz unkritisch, daher haben wir uns entschlossen die Anlagen bzw. Sätze ohne innenliegenden Stinger zu verkaufen.

Edith sagt: Hat sich beim Verkauf scheinbar ein Mißverständnis ergeben, Thema ist erledigt und BlackPX200 sagt nochmals Sorry für´s OFFTOPIC

Gabe

Bearbeitet von BlackPX200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die hast du gesehen?   Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-p80x-baujahr-1985/2897817430-305-421?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information