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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe mir heute für echt wenig Geld ein kompl. PKXL2 Gehäuse geschossen.

Habe schon die Suche benutzt, aber alle versuchen den Umbau von einem Schaltzug auf 2 über den Rahmen oder dem Lenkkopf durchzuführen.

Aber ich kann doch einfach 2x M6er Löcher links und recht bohren und einfach ein anderes Schaltgestänge verbauen oder?

Gibts da Probleme?

grüße

Geschrieben
Hallo, habe mir heute für echt wenig Geld ein kompl. PKXL2 Gehäuse geschossen.

Habe schon die Suche benutzt, aber alle versuchen den Umbau von einem Schaltzug auf 2 über den Rahmen oder dem Lenkkopf durchzuführen.

Aber ich kann doch einfach 2x M6er Löcher links und recht bohren und einfach ein anderes Schaltgestänge verbauen oder?

Gibts da Probleme?

grüße

Geht wohl nicht so einfach, die Schaltwippe unten am Motor sitzt aussermittig, nicht wie bei den 2-Zug-Motoren in der mitte

Geschrieben (bearbeitet)
Ach schade, dann muss man das doch mit dem umlenken machen. Sonst kein Tipp?

Doch hab ich, tausch den Block hier im Forum doch gegen ein 2-Zug - Gehäuse (macht bestimmt jemand) und schon biste durch ohne fummelei

Bearbeitet von fippe
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal das Thema XL2 Motor in eine V50 aufnehmen. Das problem mit der Schaltung hatte ich bei meinem Umbau ebenfalls! Ich habe auch sämtliche Foren durchgeforstet auf der Suche nach einer für mich akzeptablen Lösung, bin aber leider nicht fündig geworden.

Die Problemchen erstrecken sich über Rahmen bzw. Lenkkopf auffräsen, Tacho aufsägen oder kleineres Tacho Einbauen, Schaltwege zu lang, und und und. Ich kann gar nicht alles aufzählen ihr kennt es ja selber!

Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, aufgrund vieler Vorteile des XL2 Motors diesen in meine V50 einzubauen, habe ich genau für dieses Problem einen Umbaukit entworfen.

Der erste Prototyp läuft bereits in meiner V50 und das einwandfrei.

Vorteile sind:

- Kein fräsen mehr im Lenkkopf oder sonst wo im Rahmen

- Einfaches Plug and Play

- Das original Tacho muss nicht bearbeitet werden oder ausgetauscht werden

- Sehr kurze aber präzise Schaltwege

- verringertes Spiel am Schaltgriff

- die XL2 Kupplung kann endlich ohne Problemchen in der V50 gefahren werden ohne lästige Fräsarbeiten am Primärkorb

- Keine reissenden Schaltzüge mehr

- Einbauzeit je nach Qualifikation des Mechanikers denke ich liegt bei maximal 1 Std.

und und und

-

Die Teile sind bereits in CAD gezeichnet und beim Fertiger. Sobald die erste Serie fertig ist, werde ich an meiner V50 nochmal einen Probeanbau durchführen um nochmal alles zu verifizieren.

Eine Einbauanleitung wird mitgeliefert.

Preis ist leider noch nicht geklärt.

Wer an diesem Umbaukit ernstes Interesse hat, möge sich bitte bei mir melden! Kann auch gerne als Vorbestellung gesehen werden.

Ich gehe davon aus, dass die Teile mitte bis Ende September fertig sind. Früh genug für all eure Winterprojekte!

Gruß an Alle!

Balduin

Bearbeitet von Balduin
Geschrieben

Erklärste bitte kurz worauf dieser Umbau basiert? Ich fang bald an meine Supersprint umzubauen ? es intessiert mich natürlich ob ich mir das nun berechtigter Weise sparen kann da Hirn zu verschwenden oder eben nicht.

Geschrieben
Erklärste bitte kurz worauf dieser Umbau basiert? Ich fang bald an meine Supersprint umzubauen ? es intessiert mich natürlich ob ich mir das nun berechtigter Weise sparen kann da Hirn zu verschwenden oder eben nicht.

Also der Kit basiert auf mehreren Teilen. Es wird ein neuer Umlenkhebel am Schaltrohr eingesetzt, neue Aufnahmen für den Zug (Schaltdraht und Hülle) und eine neue Aufnahme unten am Motorblock.

Dazu ist der Schaltarm am Motorblock auch noch geändert.

Bilder kann ich zur Zeit noch nicht zukommen lassen. Ich hoffe diese Antwort genügt dir.

Mfg Balduin

Geschrieben

Also hast Du die Schaltwege oder besser gesagt die Übersetzung am Schaltrohr und am Motor verringert? Dann ist klar.

Ein grober Preisrahmen wär ja sowieso interessant ? evtl. haste den ja vor der Fertigung?!

Geschrieben
Also hast Du die Schaltwege oder besser gesagt die Übersetzung am Schaltrohr und am Motor verringert? Dann ist klar.

Ein grober Preisrahmen wär ja sowieso interessant ? evtl. haste den ja vor der Fertigung?!

Die Übersetzung ist so gewählt, das sich der Gesamtschaltweg der vorigen 3 Gang Version nun genau auf die 4 Gänge verteilt. Wenn das Plausibel erklärt ist.

Zur Erläuterung ausgehend vom 3 Gang Schaltrohr und dessen Markierung mit 4 Gang Motor:

Markierung am Schaltrohr 1. Gang stimmt genau.

Markierung am Schaltrohr 3. Gang ist dann 4.Gang im Motor.

Gang 2 und drei "teilen" sich dann auf den Weg dazwischen auf. Ich weis, kompliziert beschrieben. Ich hoffe das kann man verstehen!

Hat den Vorteil das man einfach auf das 4. Gang Schaltrohr umrüsten könnte! Habs aber noch nicht probiert. Mich stört es bis dato noch nicht das ich nur 3.Gänge auf meinem Schaltrohr markiert habe.

Falls die Frage aufkommt, nach der benötigten Schaltkraft, diese ist sehr gering. Also keine Sorge das es hakt oder ihr irre viel Kraft aufwenden müsst. Es funktioniert spielend vor allem im Vergleich zu meinem vorigen 2. Schaltzug Motor. Andere vergleiche habe ich nicht.

Der Preis wird natürlich vor der Fertigung geklärt. Wobei wie immer auch da gilt, je mehr Teile zu fertigen sind, desto Preiswerter wird es. Das teuerste bei einer solchen Geschichte sind imer die Maschinen Rüstzeiten.

Mfg Balduin

Geschrieben

Das ist klar ? trotzdem ist momentan für mich z.B. nicht abschätzbar was der Spaß kosten wird.

Und wo welche Zahlen auf was für einem Schaltrohr auch immer stehen mögen ? das ist mir ziemlich schnurz.

Geschrieben

Könnte man aber einfach auch so machen:

nur 1 durchgehendes seil von der lenkerschaltmuffe durch die karosse und das schaltsegment führen - hinten wieder raus und über einen adapter und längeren bowdenzug wieder zurück durch die karosse zur schaltmuffe im lenker. so hast dann beide nippel im lenker und nicht am schaltsegment und kannst prima schalten.

Siehe auch

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=132079&hl=

oder

http://www.germanscooterforum.de/index.php...;p=1687633&

Geschrieben

Der is mir wieder Schnurz. Wenn ich höre, wieviele Teile dafür notwendig sind,

is mir lieber, ich lass die 2 Züge drinnen, ist dann auch ein anderer Motor (der Originale z.B.) wieder leicher eingebaut.

Achja, was hat das eigentlich mit dem Umbau der Schaltzüge zu tun? Ich versteh's grad nicht.

Der erste Prototyp läuft bereits in meiner V50 und das einwandfrei.

Vorteile sind:

- die XL2 Kupplung kann endlich ohne Problemchen in der V50 gefahren werden ohne lästige Fräsarbeiten am Primärkorb

Geschrieben

Also ich hab hier ein paar diverse Gehäuse rumliegen ? will aber wegen der Schalterei wirklich auf 1Zug umrüsten ? das ist schon Unterschied. Und weil ich's so geil find, bau ich meinen Wideframe-Renner auch auf Cosa-Raste um :-D

Einzig blöd und mit etwas Arbeit verbunden ist die Lenkkopfproblematik ? da wird's knapp mit dem Tacho. Evtl. langt's aber auch nur oben den Hebel zu ändern. Schaltwege sollten kürzer werden ? ist nur die Frage wie es sich in der Realtität dann schalten lässt?

Geschrieben
Also ich hab hier ein paar diverse Gehäuse rumliegen ? will aber wegen der Schalterei wirklich auf 1Zug umrüsten ? das ist schon Unterschied. Und weil ich's so geil find, bau ich meinen Wideframe-Renner auch auf Cosa-Raste um :-D

Einzig blöd und mit etwas Arbeit verbunden ist die Lenkkopfproblematik ? da wird's knapp mit dem Tacho. Evtl. langt's aber auch nur oben den Hebel zu ändern. Schaltwege sollten kürzer werden ? ist nur die Frage wie es sich in der Realtität dann schalten lässt?

Vielleicht noch ein Kommentar meinerseits zu euren Anregungen:

- Die seiten auf die Ihr verwiesen habt, habe ich mir auch durchgelesen, bin aber immer wieder auf kleine Problematiken gestoßen wie zum Beispiel hakelige Schaltung.

- Es sind nicht so viele Teile die benötigt werden. Insgesamt besteht der Umbaukit aus 4 Teilen + evtl. Schraubnippel und Schrauben.

- Die Rückrüstung auf den alten Motor bzw. dann wieder auf 2 Schaltzüge ist einfach und hinterlässt auch keine Spuren da keine Fräsarbeiten notwendig sind.

@Motorhuhn

Hab deine Idee vorher ausprobiert. Die Änderung nur im Lenkkopf vorzunehmen hat einige Problemchen mit sich gebracht. Entweder war der Tacho im weg, oder die Schaltwege haben nicht gepasst.

Ich möchte gerne nochmal auf etwas hinweisen,

Keineswegs möchte ich hier irgendwelchen schmarn verkaufen oder hier irgendjemandem etwas aufschwatzen, im Gegenteil! Da mich, wie scheinbar einige andere hier im Forum auch, dieses Thema sehr beschäftigt hat, habe ich versucht eine Lösung dafür zu finden.

An dieser möchte ich bei Bedarf euch teilhaben lassen, um dem Ein oder Anderen ein paar Kopfschmerzen und Sorgen beim Umbau eines XL2 Motors in die V50 zu nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
Der is mir wieder Schnurz. Wenn ich höre, wieviele Teile dafür notwendig sind,

is mir lieber, ich lass die 2 Züge drinnen, ist dann auch ein anderer Motor (der Originale z.B.) wieder leicher eingebaut.

Achja, was hat das eigentlich mit dem Umbau der Schaltzüge zu tun? Ich versteh's grad nicht.

@SCTH2000

Ich gebe zu das war sehr Missverständlich ausgedrückt. :-D

Ich habe mehrmals gelesen, das einige sehr scharf auf die XL2 Kupplung in der V50 sind aber Probleme mit dem Einbau des XL2 Motors hatten, eben aufgrund der Schaltzugproblematik.

Wenn nun die Kupplung in den V50 Motor eingebaut werden soll, so hab ich es herausgelesen, muss der Primärkorb dafür ausgefräst werden. So hab ich es verstanden, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege! Somit wollte ich mit dem Satz eigentlich nur sagen, das man den XL2 Motor inklusive seiner Kupplung auch komplett verbauen könnte ohne den V50 Motor (Primärkorb) zu bearbeiten.

Ich hoffe damit meinen satz korrigiert und verständlicher gemacht zu haben!

Gruß

Balduin

Bearbeitet von Balduin
Geschrieben

ich hätte gerne so was. nur wüsste ich vorher gerne von was wir hier grob preislich reden. ich meine für 400 euro isses mir zu teuer, für 4 euro wirst du's nicht hinkriegen. die frage ist also wo im spektrum dazwischen wir uns bewegen. wenn du das wenigstens größenordnungsmäßig angeben könntest würde ich spontan mit bestellung von 2 von den dingern drohen.

Geschrieben
ich hätte gerne so was. nur wüsste ich vorher gerne von was wir hier grob preislich reden. ich meine für 400 euro isses mir zu teuer, für 4 euro wirst du's nicht hinkriegen. die frage ist also wo im spektrum dazwischen wir uns bewegen. wenn du das wenigstens größenordnungsmäßig angeben könntest würde ich spontan mit bestellung von 2 von den dingern drohen.

Wie gesagt, bin noch dabei Angebote für die fertigung einzuholen. Die Preise werden da sehr schwanken aber Qualitativ möchte ich auch keine Abstriche machen!

Ich wollte das Thema eigentlich erst reinsetzen, sobald ich Preise habe. Ich habe heute morgen das Topic gesehen, und habs damit einfach mal aufgegriffen. Hätte allerdings

nicht mit einer derartigen Resonanz gerechnet!

Also, versprochen Preise folgen!

Mfg

Balduin

Geschrieben
@SCTH2000

Wenn nun die Kupplung in den V50 Motor eingebaut werden soll, so hab ich es herausgelesen, muss der Primärkorb dafür ausgefräst werden. So hab ich es verstanden, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege! Somit wollte ich mit dem Satz eigentlich nur sagen, das man den XL2 Motor inklusive seiner Kupplung auch komplett verbauen könnte ohne den V50 Motor (Primärkorb) zu bearbeiten.

Ich hoffe damit meinen satz korrigiert und verständlicher gemacht zu haben!

Ja, hab ich geschnallt, Dein Argument is also, durch Einbau eines komplette XL2-Motors erleichtert sich der Einbau einer XL2-Kupplung.

Arbeitest irgendwo im Vertrieb? :-D

Geschrieben
Ja, hab ich geschnallt, Dein Argument is also, durch Einbau eines komplette XL2-Motors erleichtert sich der Einbau einer XL2-Kupplung.

Arbeitest irgendwo im Vertrieb? :-D

Ich denke wir brauchen das nicht weiter zerfleischen. Es war ein Gedankengang, kein Argument! Es ist glaube ich sinnlos das ganze zu zerreden! Wenn du es möchtest, können wir das gerne weiterführen, oder wenn es dir lieber ist, nehme ich auch diesen Satz aus dem beitrag raus.

Ich danke dir auf jedenfall für das Aufmerksame lesen meines Beitrages!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nein geht nicht. Andere Position der Durchgangsbohrung und nur Platz auf einer Seite für nen Zug. Ginge nur mit maximalinvasiven Maßnahmen. Aber warum willst denn nen 2-Zug Motor draus machen? Der Schaltdraht hat imho durchaus Vorteile...

Geschrieben

Ok, verstehe. Hat dann schon jemand wie oben angesprochen nen Umbaukit, um ne 1-Zug Schaltung in nem PV/ET3 Lenkerkopf zu realisieren?

Geschrieben

Hoffe, der Balduin hat mittlerweile mal eine Fertigung ins Leben gerufen ?!

Wenn bezahlbar, dann bitte ein Kit für mich. Bin da auf jeden Fall stark interessiert.

Geschrieben
Ok, verstehe. Hat dann schon jemand wie oben angesprochen nen Umbaukit, um ne 1-Zug Schaltung in nem PV/ET3 Lenkerkopf zu realisieren?

rennkarre? dann isses doch egal, wenn du auf den tacho verzichten kannst geht das gut mit den xl II originalteilen und einem gepfriemelten halteblech.

Geschrieben

Einheitsklasse Rennkarre, die jedoch ein Zweitleben in München als Alltagsschlampe fristen soll.

Hab mir das noch nicht genau angesehen, woran hängts denn im Lenkerkopf?

Kann man da nicht einfach nen entprechend ausgelegten 1-Zug Haltearm fertigen und gegen den 2-Zug tauschen? Halteblech ggf. noch modifizieren, das sollts doch gewesen sein?

Oder gibts da probleme, die obige Lösung verhindern? Hat da jmd ein Bild von der Tachoproblematik?

Geschrieben

Musst afaik auch noch die Zugdurchführung erweitern, damit der Zug durchpasst. Zu Lang ist der XL2 Zug, mein ich, auch. Geht zwar wohl auch so, optimal isses aber halt nicht.

Geschrieben

Ok, den Zug kann man bestimmt auch kürzen und die Nippel neu auflöten, sollte ja das kleinere Problem sein.

Keiner ne detaillierte beschreibung zwecks der Platzproblematik?

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