Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

was zahlt man den mittlerweile für eine wideframe vespa mit rohrlenker?! natürlich kann man das nicht so pauschal sagen, zustand, o-lack, baustelle, schöne patina, vietnamteilesammlung etc...da gibt es natürlich zig details die einen preis ausmachen...

wenn man aber von allen angebotenen rohrlenker-vespen der letzten monate so einen durchschnittswert ermittelt würde...wo läge der ca?

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

und direkt noch ne zusatzfrage...

mal abgesehen von ebay oder den bekannten auto/motorradseiten wie mobile etc...welcher laden/händler hat den evtl solch ein modell im angebot? habe gesehen "der rollerladen" hat hin und wieder rohrlenker-vespen. hier im forum gibt es auch eine unter verkaufe...sonst noch jemand nen heißen tip?!

Geschrieben

Hmm denke mal der Schnitt liegt so bei 3500.- als Mittelwert. Eher mehr als weniger. Deutsche Händler die LUs im Angebot haben kenne ich keine

Geschrieben

ich habe das topic mal etwas in richtung VN technik umgelenkt...so alla "schnelle frage schnelle antwort"...

wie schon oben geschrieben, besitze ich nun eine VN2T und habe diverse fragen bzw probleme.

was für eine zündkerze (aus dem aktuellen angebot) gehört in den motor, auf der alten ist der keramikkörper zu verfärbt um noch irgend etwas zu entziffern?

wieviel getriebeöl bekommt der motor? das gängige öl für px+co ?

Geschrieben

weiß den keiner was für eine zündkerze der motor haben sollte und wieviel öl eingefüllt gehört?!

dann habe ich lüra-abdeckung und zylinderhutze einer gs150 angeboten bekommen, passen die teile auf den vn motor? die lüra-abdeckung wird bei beiden modellen mit 4 schrauben fixiert. der vergaser sitzt unterschiedlich...aber evtl muss man dort ja nur etwas anpassen?!

Geschrieben

Hallo,

gratuliere zum Neuerwerb - viel Spass damit und viel Erfolg.

Hier kannst Du sehen wie die LÜRA Abdeckung aussieht - die von der GS sieht meines Wissens anders aus, Zylinderabdeckung weiss ich nicht.

Öl wie immer : bei der oberen Ölschraube reinfüllen bis es wieder rauskommt, Überschuss ablaufen lassen - Fertig.

Zündkerzen weiss ich auch nicht aber ich habe für andere Modelle NGK Kerzen mit kurzem Gewinde von 6 bis 9 in Verwendung.

( VM, V31, VB ... )

Grüsse

G.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

und weiter gehts mit der rollenden techn. überholung...lüfterabdeckung und kühlhutze habe ich mittlerweile...2 trittbretttraversen sind auch schon getauscht.

heute habe ich die undichte schwimmernadel zur dichtfläche vorsichtig mittels chrompolitur und akkuschrauber angepasst, hoffe dichtet jetzt besser...oder hat jemand eine andere idee zu diesem problem!?

laut diverser online kataloge scheint es ja keine hintere bremstrommeln mehr für die 8" wideframes zu geben...habe einen guten ersatz gefunden. die trommel ist aus alu und passt einwandfrei...

nachdem ich dann mit viel aufwand den tachoantrieb aus einer v50 vorderradschwinge gebohrt/geflext/gemeißelt hatte, habe ich dann vorne gesehen, das die vn schon eine tachoschnecke vorgerichtet hat :-D

nun reizt mich ein "zubehör-tacho" im beinschild aber mehr als den lenker zu tauschen etc...wird als so ähnlich wie bei der hoffmann mit dem winkelantrieb...

Bearbeitet von Soul Sucks
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Huhu!

Kann mir mal bitte jemand den Abstand vom Boden bis zur hinteren/unteren Karosseriekante nennen? Ich müsste hier mal eine Position simulieren ? hab aber noch keinen fertigen Motor zum einhängen.

Grüße

MH

Geschrieben

@sprintschrauber weitere bilder hatte ich die tage unter bla bla im "schönemotorrollerbilder" topic gepostet...

@mh: höhe ändert sich nicht wirklich im abgebockten zustand...vorderrad hat eh kontakt zum boden wenn sie auf dem hauptständerchen steht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information