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Geschrieben

Fallen da echt soviel Spähne an?? Hmm...muss ich auch mal testen...  Hab grad meinen Zylinder + Kolben wieder bekommen...der wurde "aufgebleit"...kennt das jemand..naja..jetzt isser (der Kolben) dunkelgrau-schwarz und mein Zylinder ham se Sandgestrahlt und mit der Flex neu gehohnt... Argh..sieht aber gut aus   :-D

Geschrieben

Also diese Diskussion ist wirklich interessant!

Ich wusste nicht, dass die gleichklingenden Bezeichnungen für Motoröle und Getriebeöle unterschiedlich zu verstehen sind.

Ich fahr jetzt seit 10 Jahren mit dem Castrol EP80 oder so (ist ein SAE80-W90) und hatte noch nie Probleme damit, bis auf eine Rutschende Kulu im Sommer bei höheren Geschwindigkeiten ab 100km/h. Lag aber wohl an den alten Kuluscheiben und den Originalfedern in Verbindung mit den 12PS.

Soll ich jetzt auf ein anderes Öl umsteigen?  Bringt wohl nix, wenn alles O.K. war-oder?

Geschrieben

@Lucifer: hm... das heisst du kippst das zeug sowohl in das Getriebe als auch in den Tank... wird das dann nicht ein bischen teuer? naja, wenns so gute Notlaufeigenschaften hat wird der Motor einem vielleicht auch mal schlechtes Öl verzeihen... bzw. is sicher net schlecht für die Lager...

Wenn das Zeug alles einfärbt, sind das dann eigentlich richtige "Ablagerungen"? Wär ja nicht so toll...

Geschrieben

Servus!

Es gibt auch im Autozubehör von Liqui Moly ein Additiv für`s Getriebe.

Ist eine kleine Tube in der wohl auch MoS2 drin ist.

Weiß nicht, ob`s was hilft-kann man ja mal ausprobieren-wenn man sonst nicht an MoS2 rankommt.

Jedenfalls, so sinnvoll/los diese (umstrittenen) Additive für alles mögliche sind (Öltropfstop/Kühlerdicht/Hydrostössel usw. (ist jetzt zwar mehr auf Auto`s bezogen))-mit Liqui Moly hatte ich noch nie bei irgendetwas schlechte Erfahrungen.

Hat mir schon die ein oder andere festgefressene Schraube mit Auszeichnung lösbar gemacht.

Skeptischer wäre ich da bei diesen amerikansichen super-mega-werbepräsentations-Motor/Gear-Up Sachen.

Grüsse Stefan

Geschrieben

So ist es Stefan!

An das Liqui-Moly habich auch schon gedacht, da gab's sogar mal ein exzellentes 2-Takt Racingöl, auf das ein Freund aus der Kart-Scene schwor. Die haben auch so eine Suspension als Ölzusatz! Das ist jedoch noch teurer als dasMolyduval, welches nämlich auch mit besten Tests aus den tribologischen Fachzeitungen gesegnet ist!

Von Werstätten wird das Zeug natürlich verteufelt, da die ruckzuck Öl ablassen und am Partikelgehalt den Motorschaden taxieren wollen, was bei Molyduval etc. nicht mehr möglich ist! Deshalb habe ich eine Magnetschraube eingesetzt, die seit ich eine verst. Cosa-Kulu fahre kaum Späne anhaften hat (wechsle so etwa zweimal jährlich das Getriebeöl)!

Geschrieben

Ja, danke, ich schätz nur, dass ich nicht extra wegen dem Öl nach Wien fahr. Aber vielleicht gibt's auch in Sbg. einen Vertrieb dafür.

Geschrieben

Also ich hab zwar noch nie Probs mit rutschenden Kupllungen gehabt, hab da aber letztens ein "Freytag"-Öl (ich hoffe das wird so geschrieben) reingeleert. Das hat angeblich spezielle Additive gegen Kupplungsrutschen.

  • 1 Monat später...
  • 11 Jahre später...

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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