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kabelbäumchen dürfte kaputt sein


crisu

Empfohlene Beiträge

Nun is es soweit, der kabelbaum is mir am weekend von meiner px verrotzt.

wem wunderts, 30 jahre lang hat er gehalten :-D

kein licht nur mehr die hupe geht, was die elektrik angeht hab ich null ahnung.

man kann auf endlosfehlersuche gehn aber man findet nix....

jetz is die frage: soll ich gleich nen neuen einbauen, oder nen guten gebrauchten oder nen selbergestrickten reinmachen?

fahrzeug is ne px alt 125, mit blinker und ohne batterie.

h4 drinnen und cosa 80 watt zündung!

mfg crisu

edith sagt noch, das dies beim lenkkopflagertausch geschehen sein muss... lenker runter, lager rein, lenker rauf, licht aus!!!

Bearbeitet von crisu023
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Naja - die Ursache hast du ja wohl schon genannt: Hast wohl ein Kabel aus dem Schuh gerissen, beim Abnehmen des Lenkkopfes, oder hast Kabel gequetscht (auf Masse gelegt) beim Montieren der Gabel. Deshalb gleich einen kompletten neuen Kabelbaum...

Auf keinen Fall würd ich einen Gebrauchten nehmen. Woher willst du wissen, dass der 100% i.O. ist. (ist wie mit Kondomen...). Selberstricken ist mutig, wenn du, wie du selber schreibst, null Ahnung von Elektrik hast. Neuer Kabelbaum ist immer sinnvoll - aber kannst den selber verlegen, ohne neue Fehlerquellen aufzutun?! Ich finds mühsam.

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Naja - die Ursache hast du ja wohl schon genannt: Hast wohl ein Kabel aus dem Schuh gerissen, beim Abnehmen des Lenkkopfes, oder hast Kabel gequetscht (auf Masse gelegt) beim Montieren der Gabel. Deshalb gleich einen kompletten neuen Kabelbaum...

Auf keinen Fall würd ich einen Gebrauchten nehmen. Woher willst du wissen, dass der 100% i.O. ist. (ist wie mit Kondomen...). Selberstricken ist mutig, wenn du, wie du selber schreibst, null Ahnung von Elektrik hast. Neuer Kabelbaum ist immer sinnvoll - aber kannst den selber verlegen, ohne neue Fehlerquellen aufzutun?! Ich finds mühsam.

hallo pötpöt!

ja da mit dem gebrauchten hast du vollkommen recht....

kumpel hat sich den für seine rally auch selbst gestrickt, deswegen würde mir da schon geholfen werden und wenn ich nen neuen verbaue ebenso!

nur wollt ich eben wissen, was besser is, selberstricken oder gleich den neuen kaufen! macht ihr alle nen neuen rein wenn mal was is?

ja ein kabel könnte gequetscht sein, aber kene ahnung wo, ersichtlich is nix.

hatte sowas schon mal, aber da is lediglich ein kabel auf metall angestanden und den fehler hab ich dann auch behoben und es ging wieder alles, nur diesmal schau ma schlecht aus.

is wahrscheinlich eh die sinnvollste lösung nen neuen reinzumachen!

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hallo pötpöt!

is wahrscheinlich eh die sinnvollste lösung nen neuen reinzumachen!

Das ist aber viel Arbeit! Vielleicht kannst Du eine schadhafte Stelle an einer

Leitung in der Nähe des oberen Lenkkopflagers ausmachen, die da evtl. mit Masse

in Verbindung kommt?

Wenn die Isolierung an gewissen mech. beanspruchten Stellen des Kabelbaums

nicht mehr gut ist, dann würd ich nur die einzelnen Leitungen auswechseln - je

nach Zustand. Dazu würd ich die alte Leitung an einer günstigen Stelle abknipsen

und ein neues Stück sauber anlöten - dann Schrumpfschlauch drüber!

Der fest verlegte Teil von Kabelbäumen ist mitunter auch nach 30 Jahren gut

erhalten.

Bearbeitet von Don
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Das ist aber viel Arbeit! Vielleicht kannst Du eine schadhafte Stelle an einer

Leitung in der Nähe des Lenkkopflagers ausmachen, die da evtl. mit Masse

in Verbindung kommt?

Wenn die Isolierung an gewissen mech. beanspruchten Stellen des Kabelbaums

nicht mehr gut ist, dann würd ich nur die einzelnen Leitungen auswechseln - je

nach Zustand. Dazu würd ich die alte Leitung an einer günstigen Stelle abknipsen

und ein neues Stück sauber anlöten - dann Schrumpfschlauch drüber!

Der fest verlegte Teil von Kabelbäumen ist mitunter auch nach 30 Jahren gut

erhalten.

tja, sagen wir mal viel und vorallem beschissene arbeit!

ich schraub lieber am motor rum als bei solchen sachen, aber bei nem kumpel haben wir das vergangenes jahr auch schon gemacht und nach 2 stunden war die vespa mit dem neuen baum bestückt alles angeschlossen und fahrbereit.

ich werd nochmals versuchen ne schadhafte stelle zusuchen, wäre mir sehr lieb diese zufinden und zu reparieren.

werd mal die kaskade runtermachen und schaun was sich da drunter abspielt!

ach herje, is das geil im sommer zuschrauben anstatt zu fahren :-D

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mach den Kabelbaum im Lenker los..... Kordel dran....zieh ihn bis zur Hupe runter..... sind eh wenige Leitungen von da bis zum Lenker.....

entewder einzelnes beschädigtes Kabel instandsetzen.... oder für den letzten halben Meter alle neu..... ca 1 Stunde leichte Arbeit....

Rita

wahrscheinlich ist eh nicht der hauptkabelbaum....sondern nur der Kabelstrang, der am licjhtschalter dran ist....und bei der hupe unten angesteckt ist...

Bearbeitet von Rita
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klopf klopf klopf, ich glaub ich hab den übeltäter!

kaskade bzw. hupenberreich überprüft alles sauber.

aber bei dem blinkerschalter dürfte sich von dem hin und her, bei nem kabel deutlich die ummantelung runtergegangen sein.

dieses stand blank ans gehäuse wo der schalter hineinkommt.

schalter raushängen lassen, karre angaystartet und siehe da: es werde licht :-D

gut isoliert und wieder verschraubt und gut is....ich hoffe das des nun passt!

mfg, crisu

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    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
    • Moin,   ich habe einen Makita Akku Kompressor (den größeren, es gibt zwei Varianten) und bin super zufrieden damit. Der macht vom mini Kinderfahrrad bis zum Traktorreifen (mit entsprechender Laufzeit) problemlos das, was er soll... Wenn du Makita Akkus hast, wäre das vllt etwas.    Im normalen Autobetrieb habe ich in über 20 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal an der Tankstelle den Reifendruck kontrolliert, was ist denn da los, dass deine Perle da unterwegs öfters dran muss? Ode rverstehe ich da was falsch? Ein gescheiter Kompressor zu Hause wäre keine Alternative?     Gruß, Ralf   Den @klugscheißer kann ich noch empfehlen, super Luftpumpe der Typ. Aber ob er deiner Perle anderweitig noch dienlich sein kann, kann ich nicht beurteilen. 
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