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Geschrieben

Wir sind kein Profis, trotzdem wollte ich mit einem Freund gestern die Zündung auf einem VNL3M Motor mit 6V Unterbrecherzündung einstellen . Ich hab mit einem Kolbenstopper den OT bestimmt und dann wollten wir mit der Gradscheibe den Zündzeitpunkt auf 19° v. OT einstellen. Das ging aber nicht weil die Platte sich nicht so weit verdrehen läßt und laut Blitzpistole steht der Zünzeitpunkt jetzt bei 21° v.OT. Kann das sein oder haben wir da was falsch gemacht?

Außerdem springt der Zündzeitpunkt beim blitzen immer hin und her und bleibt nicht auf der selben Stelle. Ganz komisch das Ganze...

Geschrieben
Wir sind kein Profis, trotzdem wollte ich mit einem Freund gestern die Zündung auf einem VNL3M Motor mit 6V Unterbrecherzündung einstellen . Ich hab mit einem Kolbenstopper den OT bestimmt und dann wollten wir mit der Gradscheibe den Zündzeitpunkt auf 19° v. OT einstellen. Das ging aber nicht weil die Platte sich nicht so weit verdrehen läßt und laut Blitzpistole steht der Zünzeitpunkt jetzt bei 21° v.OT. Kann das sein oder haben wir da was falsch gemacht?

Außerdem springt der Zündzeitpunkt beim blitzen immer hin und her und bleibt nicht auf der selben Stelle. Ganz komisch das Ganze...

Du kannst die Ausnehmungen für die Befestigungsschrauben auf der Grundplatte etwas auffräsen.

Da sollte sich noch der eine oder andere Grad rausholen lassen.

Geschrieben
die Zündung auf einem VNL3M Motor mit 6V Unterbrecherzündung einstellen. Das ging aber nicht weil die Platte sich nicht so weit verdrehen läßt und laut Blitzpistole steht der Zünzeitpunkt jetzt bei 22° v.OT.
Falls es ein 125 TS - Motor ist ==> 22° vor o.T.

falls ein alter P125X - Motor ==> 21° vor o.T.

(also "Zündungsfalscheinstellungssicherung") :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
...

Außerdem springt der Zündzeitpunkt beim blitzen immer hin und her und bleibt nicht auf der selben Stelle. Ganz komisch das Ganze...

Das sollte wohl nicht so sein, oder? Kenne mich zwar nicht bei Unterbrecherzündung aus, aber nach meinem Verständnis ist das was kaputt.

Geschrieben
Du kannst die Ausnehmungen für die Befestigungsschrauben auf der Grundplatte etwas auffräsen.

Da sollte sich noch der eine oder andere Grad rausholen lassen.

Na toll! Ist ein TS-Motor. Danke für die Antworten, werde probieren da durch fräsen noch näher an die 19° ranzukommen. Hab einen Polin 177 und der hat geklemmt mit der alten "originalen" Einstellung (Vergaserdüse war auch etwas zu klein). Auffällig war auf jeden Fall, dass alles einwandfrei funktioniert hat, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich das Castrol TTS verwendet hab. Mit dem billigen teilsynthetischen Öl gabs kein Problem.

Geschrieben
Na toll! Ist ein TS-Motor. Danke für die Antworten, werde probieren da durch fräsen noch näher an die 19° ranzukommen. Hab einen Polin 177 und der hat geklemmt mit der alten "originalen" Einstellung (Vergaserdüse war auch etwas zu klein). Auffällig war auf jeden Fall, dass alles einwandfrei funktioniert hat, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich das Castrol TTS verwendet hab. Mit dem billigen teilsynthetischen Öl gabs kein Problem.

Gastrol TTS ist :-D

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    • Ich bitte auch um Hilfe bei der Preisbestimmung aus dem Nachlass von Rainer. Habe hier ein Hoffmann HA Polrad, augenscheinlich im guten bis sehr guten Zustand, was ist sowas wert? Sollte von Bosch sein.          
    • Mal davon ausgehend, dass die Anzahl derer, die sowas a) können + b) wollen (ne 25mm breite DS Wange in den Motor anzupassen) muss ich den wirtschaftlichen Aspekt, sowas herzustellen schon hinterfragen. Wenn es angeblich so unmöglich ist, aus wirtschaftlichem Aspekt endlich ein vernünftiges P&P Set (moderner Zylinder plus gute Kurbelwelle) für die T5 Blöcke auf den Markt zu bringen, dann kann ja eine solche Welle, die sich weltweit pro Jahr 1x verkauft, eigentlich nur bescheuert sein.  So schön das jetzt für einen Künstler des Fachs sein mag.....99 Prozent der T5 Fahrer können damit nix anfangen. Irgendwie passt sowas einfach nicht zu den Aussagen, dass es T5 zu selten gibt, als dass sich ein gescheites Kit nicht verkaufen lässt.  VMC hört mich jemand?   Wie wärs denn mit nem "Ranger 172 T5", der aufgrund der Länge auch mit ner 54er Welle oder 56 läuft und einfach ne Kurve über dem ollen Malle 172 zaubert?    
    • Hallo an alle Nürnberger, ab sofort ist eine Einzelgarage in der Friedensstraße  zu vermieten, bei Interesse bitte melden.  Vg Konrad 
    • Ich auch nicht, nur interessant warum es dann einen extra für die LiFePo gibt.    Ich  hab so 13.7-8 Ladespannung (mit so nem einfachen USB-Ladedosenadapter mit Anzeige) . Ruhespannung ist 13.2-3 etwa    
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