Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab die Suchfunktion benutzt und leider nichts dazu finden können.

Ich habe eine 80er PX Baujahr 2000 an der Hand, wobei dort die Gabel gebrochen ist.

Hätte noch ne Gabel aus ner P125X Baujahr 81 hier rumfliegen, bin mir aber nicht sicher, ob diese passt.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß und Dank im Voraus

Geschrieben

Kannst Du passend machen (mindestens Lenkschlossnut neu bohren / fräsen / reinbeissen) - allerdings hat doch die 2000er schon Scheibenbremse, oder? Wenn dem so ist: diese würde ich nicht gegen eine immer schlecht funktionierende Alt-PX-Trommel eintauschen wollen ...

Wenn die Gabel gebrochen ist, solltest Du aber auch das Chassis genauestens auf Verzug untersuchen. Normalerweise ist die Gabel stabiler als das bisschen Blech ...

Geschrieben

Also sollte das zu schaffen sein, die rein zu bekommen.

Das mit dem Rahmen hab ich mir gedacht, werden ihn mir auch genauestens anschauen.

Ich hatte nur was im Hinterkopf mit 20 und 24 mm durchmesser der Lenksäule.

Gruß

Geschrieben

Bist du dir mit dem Baujahr sicher? 2000 hat es schon lange keine PX80 mehr gegeben. Die PX80 gabe es nie mit serienmäßiger Scheibenbremse, aber auch die Lusso-Trommel ist vieeel besser, als die PX-Alt-Bremse, außerdem passt die Lusso-Gabel ohne Bastelei...

Geschrieben
Also sollte das zu schaffen sein, die rein zu bekommen.

Das mit dem Rahmen hab ich mir gedacht, werden ihn mir auch genauestens anschauen.

Ich hatte nur was im Hinterkopf mit 20 und 24 mm durchmesser der Lenksäule.

Gruß

Ist der Achsdurchmesser, 16mm bei der alten PX, 20mm bei der Lusso. Deswegen passt die (bessere) Lusso-Bremse auch nicht bei der Gabel von '81

Geschrieben

Ich kenn mich mit den Baujahren nicht so aus, habs halt so gelesen, und war das Mopped auch noch nicht gucken.

Wollte halt im Vorfeld erst die Sachen klären, ist schon ne ganz gute Strecke.

Werde mich aber eher bemühen anderweitig an eine brauchbare Gabel zu kommen.