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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich lasse demnächt 2 PX-Backen in Gelb lackieren. Ich hätte gerne das unten abgebildete Motiv darauf. Stelle mir das so vor: Nach dem gelben Lack und vorm Klarlackieren den Aufkleber rauf, anrauen und dann Klarlacken.

Könnte mir hier jemand so einen Aufkleber machen, bei dem die gelben Bereiche durchsichtig sind und der sich nicht auflöst, wenn da Klarlack drüber kommt? Geht das überhaupt so?

So solls dann aussehen:

Geschrieben

Hallo RickP,

also ich hab grade zwei Aufkleber mit Klarlack übergespritz, allerdings mit 2 K Lack, nimm nix aus der Dose da sind immer lösungsmittel drin.

Anrauen würde ich auch nicht nur ordendlich entfetten aber nicht mit Verdünnung sondern mit Spüli, dann mit Wasser abspülen.

Laß Dir zwei Aufkleber machen dann kannst Du an einem Muster üben.

:-D

Also viel Glück !!

Geschrieben (bearbeitet)
  Dortmunder Vespa fahrer schrieb:
also ich hab grade zwei Aufkleber mit Klarlack übergespritz, allerdings mit 2 K Lack, nimm nix aus der Dose da sind immer lösungsmittel drin.

Die Backen werden ganz professionell vom Lackierer gelackt :-D

Bearbeitet von RickP
Geschrieben
  Dortmunder Vespa fahrer schrieb:
Hallo RickP,

also ich hab grade zwei Aufkleber mit Klarlack übergespritz, allerdings mit 2 K Lack, nimm nix aus der Dose da sind immer lösungsmittel drin.

Anrauen würde ich auch nicht nur ordendlich entfetten aber nicht mit Verdünnung sondern mit Spüli, dann mit Wasser abspülen.

boah Junge......... :-D

Geschrieben

ja m210, du machst da immer was falsch, du sollst wasser und nicht wasserreiniger hernehmen, aber man lernt nie aus, wusste ja gar nicht das in 2k lacken gar keine lösemittel mehr drinnen sind, besonders in klarlacken. oder hast du wasserschiebebilder gemeint? :-D

wenns eh ein professioneller betrieb macht, wird er das schon zu deiner zufriedenheit erledigen, die herkömmlichen folien, die beim plotten verwendet werden haben kein problem beim überlackieren, wenns sauber sein soll gehört halt 2x den klarlack zwischen geschliffen um den aufkleber schön einzubetten und eine glatte fläche zu erhalten.

und da geht es schon wieder los, uni lack mit klarlack schaut dann etwas anders aus als ohne klarlack.. aber der kollege wirds schon richten...

cya wernerson

Geschrieben (bearbeitet)
  wernerson schrieb:
wenns eh ein professioneller betrieb macht, wird er das schon zu deiner zufriedenheit erledigen, die herkömmlichen folien, die beim plotten verwendet werden haben kein problem beim überlackieren, wenns sauber sein soll gehört halt 2x den klarlack zwischen geschliffen um den aufkleber schön einzubetten und eine glatte fläche zu erhalten.

Das mit dem Klarlackieren wird der schon hinbekommen, ist ja sein Job. Die Frage war ja auch eher wo ich den Aufkleber herbekomme. Der Kerl in dem Link da oben macht nur einfarbige mit nem Schneideplotter.

Ich hab inzwischen transparente Klebefolie für Farblaserdrucker entdeckt, die werde ich mir mal bestellen, in der Firma bedrucken, dann eine zweite Schicht zum Schutz der Farbe draufkleben und testweise überlackieren - vielleicht hält das ja.

Bearbeitet von RickP
Geschrieben

Google mal, Aufkleber drucken sollte fast schon jeder Copy Shop beherrschen. Dann sind die auch einigermaßen Witterungs und Alterungsbeständig. Ich habe auf Anhieb einen Haufen Firmen gefunden.

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle das Motiv aufbrushen lassen, kann auch nicht die Welt kosten...

Aufkleber und dann Klarlack - ist aus meiner persönlichen Sicht nicht ideal.

MfG

Martin

Geschrieben
  mantamanta schrieb:
Google mal, Aufkleber drucken sollte fast schon jeder Copy Shop beherrschen. Dann sind die auch einigermaßen Witterungs und Alterungsbeständig.

>> drucken die anders? Etwa im Siebdruckverfahren? Wär mir neu.

Ich habe auf Anhieb einen Haufen Firmen gefunden.

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle das Motiv aufbrushen lassen, kann auch nicht die Welt kosten...

>> Klar, Airbrush ist grundsätzlich günstig und an jeder Ecke zu bekommen :-D

Aufkleber und dann Klarlack - ist aus meiner persönlichen Sicht nicht ideal.

>> wieso denn nicht? Ist doch Standard.

Geschrieben
  Dortmunder Vespa fahrer schrieb:
M210

Und kannst Du es besser ??? ist vieleicht nicht für jeden selbstverständlich,

hast selbst noch nie ne Spritzpistole in der Hand gehabt wa ?? :-D

Werf mal ein Blick in die Rollergallerie, unter Lambretta, da findest du so einiges von dem M210 und seiner gar doch so schoißlichen Karre( :-D ) dann darfst Du ihn mal fragen was er so beruflich macht sollte er dann noch gewillt sein dir zu antworten würde mich das stark wundern. Aber ich glaube der Zorn des HERREN wird dich beim scheißen treffen.

:wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Gangstas!

Es häufen sich derzeit die Gelegenheiten, in denen ich wirklich und ehrlich laut lachend vor dem Rechner sitze.

Und immer - jawoll immer - ist es das GSF, das mir Tränen inne Augen reintreibt.

Thank you mates - I love ya all!

Das Fahrzeug hab´ ich übrigens gestern selbstlackiert!

Und das mit dem Spüli hab ich auch direkt ausprobiert. :-D

Bin ziemlich zufrieden, wie man sieht. Leider hat mir aber während dem paint job einer in den Helm gekackt.

mrspeed.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Man Man Man... der gute Werbetechnikbetrieb hat mittlerweile einen Lösemittelbasierenden Großformatdrucker :-D So einen wie diesen hier

Bei einer solchen Maschine wird die Folie angelöst und die Tinte hält bombig! Zusätzlich kannst du den Druck noch schutzversiegeln lassen (laminieren) dann kannst du ganz problemlos da beilackieren (airbrush) oder einbetten mit welchem Klarlack du auch immer willst! Das habe ich auch bereits selbst gemacht -> es geht.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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