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Geschrieben

Hallo zusammen,

:-D

da ich wirklich Schrauber-Anfänger bin (aber besser werden will!) nutze ich dieses Forum. Manchmal komme ich mir ein wenig doof vor, weil hier über Spezialfragen diskutiert wird, ich aber eher an Basics interessiert bin. Habe aber bis jetzt immer schnell Antworten bekommen - danke an alle.

Jetzt aber zu meiner Frage: Mittlerweile kenne ich die Ursache meines defekten Zündschlosses. Das Massekabel (grün) vom Schloss muss defekt sein. Daher will ich es auswechseln. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am Besten mache. Da gibt es doch bestimmt Tipps und Tricks. Ein Tipp war bereits den Tank auszubauen (ist ja kein Problem). Wie aber mache ich das mit dem neuen Kabel. Ich habe mir vorgestellt, das neue Kabel am alten zu befestigen und dieses durchzuziehen. Ist diese Methode zuverlässig? Wie befestige ich die Kabel am besten aneinander? Gibt es besser Strategien?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Bontadino

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

:-D

da ich wirklich Schrauber-Anfänger bin (aber besser werden will!) nutze ich dieses Forum. Manchmal komme ich mir ein wenig doof vor, weil hier über Spezialfragen diskutiert wird, ich aber eher an Basics interessiert bin. Habe aber bis jetzt immer schnell Antworten bekommen - danke an alle.

Jetzt aber zu meiner Frage: Mittlerweile kenne ich die Ursache meines defekten Zündschlosses. Das Massekabel (grün) vom Schloss muss defekt sein. Daher will ich es auswechseln. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am Besten mache. Da gibt es doch bestimmt Tipps und Tricks. Ein Tipp war bereits den Tank auszubauen (ist ja kein Problem). Wie aber mache ich das mit dem neuen Kabel. Ich habe mir vorgestellt, das neue Kabel am alten zu befestigen und dieses durchzuziehen. Ist diese Methode zuverlässig? Wie befestige ich die Kabel am besten aneinander? Gibt es besser Strategien?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Bontadino

Moin,

"Strategie" wäre z.B.: altes mit neuem Kabel verlöten oder mit Tape verkleben- erstere Variante ist aber sicherer. So bereitet das Einziehen des neuen Kabels keine Schwierigkeiten. Tankausbau leider erforderlich, wenn man es sogfältig machen möchte. Da das Kabel ja eigentlich im Kabelbaum liegt, kann man das neue Kabel einfach "außerhalb" des Kabelbaums einziehen- erfordert jedoch das vorherige Einfädeln eines dünnen Drahtes zum Durchziehen des neuen Kabels. Funktioniert- habe ich schon mal gemacht, da es schnell gehen mußte.

VG

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben
Moin,

"Strategie" wäre z.B.: altes mit neuem Kabel verlöten oder mit Tape verkleben- erstere Variante ist aber sicherer. So bereitet das Einziehen des neuen Kabels keine Schwierigkeiten. Tankausbau leider erforderlich, wenn man es sogfältig machen möchte. Da das Kabel ja eigentlich im Kabelbaum liegt, kann man das neue Kabel einfach "außerhalb" des Kabelbaums einziehen- erfordert jedoch das vorherige Einfädeln eines dünnen Drahtes zum Durchziehen des neuen Kabels. Funktioniert- habe ich schon mal gemacht, da es schnell gehen mußte.

VG

Wolfgang

Danke - ist ja rasend schnell, wie man hier Antwort bekommt.

Geschrieben

Wenn nur das Kabel am Kabelschuh an der Zündbox ab ist (was häufig passiert!) brauchst du nicht das ganze Kabel tauschen, sondern nur den Anschluss des grünen Kabels an die Zündbox. Schau mal genau hin, manchmal sieht man den Kabelbruch nicht gleich, weil ein kleiner Schrumpfschlauch zur Isolierung die Bruchstelle verdeckt. Das könnte dir viel Arbeit sparen.

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