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Warum der kleine Pariser?


Empfohlene Beiträge

Wofür ist eigentlich das blaue Kabel gedacht, das an den Serie 2 Lichtmaschinen rauskommt, um dann am Gleichrichter mit einem kleinen Gummiverhüterli allem Sinn beraubt zu sein?

Irgendwas aus nem Vormodell? Oder bereits was für Serie 3? Oder die Geheimwaffe um die doofen Wettbewerber aus Genua zu irritieren?

Bearbeitet von TV175
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Was ist los? habe ich das unerklärliche Geheimnis entdeckt? :-D

Kann ja mal ein paar Thesen aufstellen:

Vorbereitet für Drehzahlmesser?

Messkabel für Service?

Herr Ducati war besoffen? Oder Gummiliebhaber?

Zündung kommt urprünglich aus anderem Fahrzeug?

Bearbeitet von TV175
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Wofür ist eigentlich das blaue Kabel gedacht, das an den Serie 2 Lichtmaschinen rauskommt, um dann am Gleichrichter mit einem kleinen Gummiverhüterli allem Sinn beraubt zu sein?

Irgendwas aus nem Vormodell? Oder bereits was für Serie 3? Oder die Geheimwaffe um die doofen Wettbewerber aus Genua zu irritieren?

bilder sagen mehr als tausend worte... :-D

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Also, als Elektroniker & Lambrettisti habe ich keine Erklärung (bis jetzt).

Deutungsversuche:

- TV1 (spät) hat Relaisumschaltung im Regler, zur besseren Batterieladung...Zündung ist aber grundsätzlich anders, würde also nicht viel Sinn machen, ausgerechnet das beizubehalten.

- Zündung ist ähnlich LD, aber dort gibt es den Mittelabgriff nicht, zumindest habe ich den Schaltplan noch nicht gefunden

- bei meiner d150 gibt es diesen Mittelabgriff, dieser wird über Lichschalter zum Gleichrichter geschickt und zu Batterieladung benutzt.

Die Spule ist von der Bauform identisch mit der Li1/2 (Grundplatte ist allerdings anders). Warum man dann über Jahre (frühe 3.Serein haben ja auch 4pol) dann diese Leitung beibehalten hat wird wohl ein Rätsel bleiben...

Jemand andere Ideen?

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Die Spule ist von der Bauform identisch mit der Li1/2 (Grundplatte ist allerdings anders). Warum man dann über Jahre (frühe 3.Serein haben ja auch 4pol) dann diese Leitung beibehalten hat wird wohl ein Rätsel bleiben...

Jemand andere Ideen?

Der Zulieferer hat einfach die Grundplatte geändert und den Rest so gelassen. War günstiger als die Arbeitsprozesse anzupassen, da genau dieses Kabel zur Endprüfung benötigt wurde.

Oder so. Ich weiss es nicht.

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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