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Warum der kleine Pariser?


Empfohlene Beiträge

Wofür ist eigentlich das blaue Kabel gedacht, das an den Serie 2 Lichtmaschinen rauskommt, um dann am Gleichrichter mit einem kleinen Gummiverhüterli allem Sinn beraubt zu sein?

Irgendwas aus nem Vormodell? Oder bereits was für Serie 3? Oder die Geheimwaffe um die doofen Wettbewerber aus Genua zu irritieren?

Bearbeitet von TV175
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Was ist los? habe ich das unerklärliche Geheimnis entdeckt? :-D

Kann ja mal ein paar Thesen aufstellen:

Vorbereitet für Drehzahlmesser?

Messkabel für Service?

Herr Ducati war besoffen? Oder Gummiliebhaber?

Zündung kommt urprünglich aus anderem Fahrzeug?

Bearbeitet von TV175
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Wofür ist eigentlich das blaue Kabel gedacht, das an den Serie 2 Lichtmaschinen rauskommt, um dann am Gleichrichter mit einem kleinen Gummiverhüterli allem Sinn beraubt zu sein?

Irgendwas aus nem Vormodell? Oder bereits was für Serie 3? Oder die Geheimwaffe um die doofen Wettbewerber aus Genua zu irritieren?

bilder sagen mehr als tausend worte... :-D

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Also, als Elektroniker & Lambrettisti habe ich keine Erklärung (bis jetzt).

Deutungsversuche:

- TV1 (spät) hat Relaisumschaltung im Regler, zur besseren Batterieladung...Zündung ist aber grundsätzlich anders, würde also nicht viel Sinn machen, ausgerechnet das beizubehalten.

- Zündung ist ähnlich LD, aber dort gibt es den Mittelabgriff nicht, zumindest habe ich den Schaltplan noch nicht gefunden

- bei meiner d150 gibt es diesen Mittelabgriff, dieser wird über Lichschalter zum Gleichrichter geschickt und zu Batterieladung benutzt.

Die Spule ist von der Bauform identisch mit der Li1/2 (Grundplatte ist allerdings anders). Warum man dann über Jahre (frühe 3.Serein haben ja auch 4pol) dann diese Leitung beibehalten hat wird wohl ein Rätsel bleiben...

Jemand andere Ideen?

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Die Spule ist von der Bauform identisch mit der Li1/2 (Grundplatte ist allerdings anders). Warum man dann über Jahre (frühe 3.Serein haben ja auch 4pol) dann diese Leitung beibehalten hat wird wohl ein Rätsel bleiben...

Jemand andere Ideen?

Der Zulieferer hat einfach die Grundplatte geändert und den Rest so gelassen. War günstiger als die Arbeitsprozesse anzupassen, da genau dieses Kabel zur Endprüfung benötigt wurde.

Oder so. Ich weiss es nicht.

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    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
    • Möglich... die Frage ist dann nur welche von beiden
    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen um 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
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