Zum Inhalt springen

HPC oder LPC Kurbelwelle und welche Steuerzeiten beim 210er?


jpelfeldt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach längerer Schrauber-Pause (Roller wurde gefahren) habe ich jetzt doch mal die Steuerzeiten von dem Motor ermittelt:

Ich messe (mit 0,05 mm Fühlerlehre in Öffnungen):

Auslass öffnet bei 91°

Überströmer öffnen bei 122°

Damit sollte sich ergeben:

Auslasswinkel: 178°

Vorauslass: 31°

Ihr hattet ja gleich auf fehlende Auslasssteuerzeit getippt. :-D

Aber kann das so viel sein???

Wenn ich die Richtung der hier im Forum empfohlenen Steuerzeiten kommen möchte, müsste ich folgendes umsetzen:

60er Hub, 1,5 mm Fußdichtung; Auslass um 2 mm hochziehen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass dann der Motor noch im unteren Drehzahlbereich durchzieht.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach längerer Schrauber-Pause (Roller wurde gefahren) habe ich jetzt doch mal die Steuerzeiten von dem Motor ermittelt:

Ich messe (mit 0,05 mm Fühlerlehre in Öffnungen):

Auslass öffnet bei 91°

Überströmer öffnen bei 122°

Damit sollte sich ergeben:

Auslasswinkel: 178°

Vorauslass: 31°

Ihr hattet ja gleich auf fehlende Auslasssteuerzeit getippt. :-D

Aber kann das so viel sein???

Wenn ich die Richtung der hier im Forum empfohlenen Steuerzeiten kommen möchte, müsste ich folgendes umsetzen:

60er Hub, 1,5 mm Fußdichtung; Auslass um 2 mm hochziehen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass dann der Motor noch im unteren Drehzahlbereich durchzieht.

Peter

178-122=56

56/2=28°Vorauslass :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist offenbar noch keinen "Männermotor" gefahren, denn, mal Klartext:

du hast doch jetzt auch unten kaum Drehmoment und wenig Leistung, nur, jetzt kommt oben raus auch nix nach sondern der Motor macht ruck-zuck zu!

Auf gut Deutsch: verbastelt und erstmal alles falsch gemacht, weil das Pferd falsch aufgezäumt!

Bei einem Zweitakter sind die richtigen Steuerzeiten und ein dazupassender Puff die halbe Miete, den Rest macht die Abstimmung aller anderen Komponenten, wozu auch Vorverdichtung (KW), Membran, Vergaser, Kopf, Zündung, etc. etc. gehören! Wenn jedoch die Basis nicht überlegt ist, von vorne herein nix zusammen paßt (plug'n'play ist nicht beim Kugelmoped...), nutzt es wenig über Kurbelwellenformen zu philosophieren.... ;)

Will dir nicht zu nahe treten, aber mal die Originaltuning-Schule zu absolvieren - du kannst das natürlich auch auf die teure Tour spielen, auf Malossi-Basis - und sich die Zusammenhänge zu erarbeiten hat noch keinem geschadet. Ansonsten wirst du auch noch so gut gemeinte Ratschläge hier im Forum nicht wirklich verstehen!

Wenn du gar nicht merkst, ob der Motor zu mager oder zu fett läuft, wie sich mehr oder weniger Auslaßsteuerzeit, Vorauslaß, Verdichtung, Vorzündung etc. auswirken und vorallem deren Zusammenhänge "erfahren" hast, wirst du noch viel Lehrgeld zahlen, bevor du einen Motor hast, der deinen Wünschen gerecht wird!

Die andere Alternative ist, sich irgendwo einen Guten Motor machen zu lassen, viel Geld dafür zu löhnen und ein Vielfaches für die Erhaltung desselben!

Ich hoffe, du nimmst mir die ehrlichen Worte nicht übel, aber ich hab den Eindruck, daß du es ernst meinst und was eigenes auf die Beine stellen möchtest: daher besser langsam, überlegt (und verstanden!) und dann auch stolz auf das Erreichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedes höher setzen und auslass aufreissen dankt dir der malossi mit mehrleistung.

meine malle mit sip puffi und 30TMX auf mmw2 hatte anfangs 22 ps mit superkodi (gehäuse war 0.6 mm mehr als normal geplant) setup.

nach dem stufenweisen höherlegen hatte das ding zum schluss 28 ps nur durch fudi (2mm wegen gehäuse und so) und auslass (192°) anpassen.

das ganze fuhr sich untenrum gleich wie mit dem 22 ps setup und ging auch bei ca. 6200 umdrehungen über die 20ps marke und kam bei 8600 wieder unter 20 ps.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ne tourerkombi würde ich beim rz right nicht mehr richtung 190/130 steuerzeiten gehen. der rz dreht halt einfach nicht so ewig aus, kann aber auch an meinem exemplar liegen, den ich selbst schon ziemlich runter gekauft habe und in dem anscheinend innen bleche rumfliegen :-D

die 1,5mm würd ich auf jeden fall unterlegen und dann mal steuerzeiten messen. die variieren halt von zylinder zu zylinder und auch von block zu block, bzw. je nach kurbelwelle.

also einbauen, messen, ausbauen, nachdenken, gsf durchforsten, nachdenken, fräser bereitlegen, nachdenken und losfräsen :-D

ich würd mal 26-27° vorauslass anpeilen, mehr geht dann immernoch. weniger wird schwierig.

ich würde dem auslass breiter machen, aber die oberkante deutlich oval lassen. hatte ich zuerst und hat mir persönlich besser gefallen als trapezform, auch wenn die einen deutlicheren und sehr feinen resokick macht.

im prinzip muss man einen zylinder zerfräsen um den zylinder seines geschmacks zu ehalten. zumindest geht das mir so. immer weiter und größer fräsen, bis der motor zu spitz wird, bzw. charakteristik nicht mehr gefällt und beim nächsten zylinder versuchen (auch wenns schwer fällt) genau am richtigen punkt aufzuhören. kannst ja ein kleines "frästagebuch" führen :-D

außerdem immer nur eine sache auf einmal, is zwar mehr montagearbeit, aber man lernt dabei. (also nicht 1,5mm unterlegen, in einem schritt noch auslass hochziehen und am besten noch andere vergaserbedüsung + weniger vorzündung)

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die wieder einmal reichliche Unterstützung!

Ihr ratet alle dazu, schrittweise und überlegt vorzugehen. Das habe ich auch vor und aus diesem Grund habe ich auch zunächst die originale Kurbelwelle verbaut.

Habe ich den Vorauslass falsch ermittelt?

(Auslasswinkel - Überstömwinkel) / 2 = (((180° - A_öff) x 2) - ((180° - Ü_öff) x 2)) / 2 = (((180° - 91°) x 2) - ((180° - 122°) x 2)) / 2 = 31°

An sonsten scheinen euch die Werte ja nicht wirklich zu erstauen. Ich hatte halt nicht damit gerechnet, so weit weg zu liegen und Fußdichtungen von evtl. sogar 2,0 mm verwenden zu müssen.

Auch wenn Lucifer hinten über fällt: ;)

Wie sieht es denn mit 62,5 mm Hub aus? Muss dafür das Gehäuse aufgespindelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die wieder einmal reichliche Unterstützung!

Ihr ratet alle dazu, schrittweise und überlegt vorzugehen. Das habe ich auch vor und aus diesem Grund habe ich auch zunächst die originale Kurbelwelle verbaut.

Habe ich den Vorauslass falsch ermittelt?

(Auslasswinkel - Überstömwinkel) / 2 = (((180° - A_öff) x 2) - ((180° - Ü_öff) x 2)) / 2 = (((180° - 91°) x 2) - ((180° - 122°) x 2)) / 2 = 31°

An sonsten scheinen euch die Werte ja nicht wirklich zu erstauen. Ich hatte halt nicht damit gerechnet, so weit weg zu liegen und Fußdichtungen von evtl. sogar 2,0 mm verwenden zu müssen.

Auch wenn Lucifer hinten über fällt: ;)

Wie sieht es denn mit 62,5 mm Hub aus? Muss dafür das Gehäuse aufgespindelt werden?

Jetzt erst gelesen "Überströmer öffnen bei 122°" .........

Kann es sein, dass Du Dich da vermessen hast???

Wären ja nur 116° Überströmer; der 210 sollte aber irgendwas um die 120 haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so leicht haut mich nix um ;)

Für die Super LHW mußt du noch einiges mehr als Spindeln, abgesehen von den Problemen mit Exzenterwellen,....

Zugleich zeigt mir aber deine Frage, daß du dich erstmal mit Steuerzeiten etc, genauer auseinandersetzen solltest, und bestätigt damit mein obiges Posting!

Durch fast 6mm mehr Hub verändert sich nämlich einiges gravierend, und, schließlich sollten die Ringe ja auch noch im Zylinder bleiben... ;)

Und, "Das O" u.a. haben es ja auch schon gesagt: backe erstmal kleine Brötchen und arbeite dich Schritt für Schritt voran, sonst hast du bald einige Briefbeschwerer, etc., etc..., ein Loch in der Börse, und, trotzdem noch nicht viel mehr Leistung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Thema Steuerzeiten hatte ich mich bisher nur oberflächlich beschäftigt.

Deshalb möchte ich jetzt ja auch mehr darüber lernen. : )

Zur Zeit habe ich folgenden Stand:

post-8651-1229982202_thumb.jpg

Die rote Zeile sind meine wiederholt gemessenen Werte.

Ich gehe davon aus, dass die so stimmen!?!

Ich war ja auch erstaunt, wie weit weg ich liege...

Die grünen und blauen Zeilen sind theoretische Werte mit 60er bzw. 62,5er Hub und der Annahme, dass die Fertigungstoleranzen die selben sind.

Darauf basierte der Gedanke mit dem Hub noch weiter hoch zu gehen. OT würde sich bei so dicken Fußdichtungen fast nicht verschieben und ich habe bisher noch ca. 3 mm Weg bis der Zylinder zu Ende ist.

Wenn darunter aber die Zuverlässigkeit leidet, ist es aber das letzte, was ich möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

inzwischen habe ich eine 62,5er Welle von Kabaschoko und einen Kopf von Gravedigger eingebaut.

Mit Dichtungen, ohne den Auslass zu bearbeiten (auch nicht zur Seite) konnte ich folgendes einstellen:

Überströmwinkel: 130°

Auslasswinkel: 186°

-> Vorauslass: 28°

Verdichtung: 1:11,2

Die Zündung ist wieder auf 17° geblitzt und der Vergaser wurde auf dem Prüfstand abgestimmt.

Ergeben hat sich diese Kurve:

Im Wesentlichen habe ich also das Drehmoment in etwa so stark erhöht, wie den Hubraum und den Verlauf um ca. 500 U/min nach oben verschoben...

Peter

post-8651-1241803992.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff ist ein RZ righthand (mit 30er TMX auf RD-Membranblock über der Kurbelwelle).

Bisher habe ich mich dagegen gesträubt, den Auslass höher zu ziehen und damit den Auslasswinkel zu vergrößern.

Mein Hauptziel ist es ja, möglichst viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erhalten. Ein wenig habe ich durch die Veränderung jetzt schon unterhalb von 6000 U/min verloren.

Da könnte etwas mehr Vorzündung vielleicht helfen.

Was die Kurve nicht aussagt:

Meiner persönlichen Meinung nach fährt sich der Roller sehr angenehm. Unten herum fühlt es sich (immer noch) an wie ein stärkerer originaler 200er. Jetzt habe ich aber nicht mehr so stark das Gefühl des Zumaches beim Ausdrehen.

Die Vibrationen haben nur minimal zugenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der Auspuff ist ein RZ righthand (mit 30er TMX auf RD-Membranblock über der Kurbelwelle).

Bisher habe ich mich dagegen gesträubt, den Auslass höher zu ziehen und damit den Auslasswinkel zu vergrößern.

Mein Hauptziel ist es ja, möglichst viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erhalten. Ein wenig habe ich durch die Veränderung jetzt schon unterhalb von 6000 U/min verloren.

Da könnte etwas mehr Vorzündung vielleicht helfen.

Was die Kurve nicht aussagt:

Meiner persönlichen Meinung nach fährt sich der Roller sehr angenehm. Unten herum fühlt es sich (immer noch) an wie ein stärkerer originaler 200er. Jetzt habe ich aber nicht mehr so stark das Gefühl des Zumaches beim Ausdrehen.

Die Vibrationen haben nur minimal zugenommen.

Hallo,

wäre interessant, ob Du inzwischen was am Auslass gemacht hast und wie es sich bei Dir ausgewirkt hat mit dem RZ?!

Edit:Habe jetzt erst gelesen, dass Du inzwischen den Zylinder geändert hast...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information