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Zündkerzenbuchse erneuert (Helicoil)


Mal0ssi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mir gestern ne Helicoil Buchse in meinen GSF-Kopf eingebaut, nachdem die alte im A.... war.

Alles nach Anleitung gemacht, ging auch problemlos! Nun meine Frage:

Laut Anleitung soll ja die Buchse bündig mit der Zylioberfläche sein! Das ist der Fall, nur kommt mir die Zündkerze nach unten in den Brennraum recht lang vor!

Ich bittte mal um nen Ratschlag, ob man das so lassen kann??? Denn das Kürzen der Buchse macht ja wiederum auch wenig Sinn, denn dadurch wird die Kerze ja auch nicht kürzer....

post-23354-1216114716_thumb.jpg post-23354-1216114811_thumb.jpg

Was würdet Ihr da machen? So lassen, oder ne andere Buchse rein???

EDITH hat drangedacht: ach ja, is ne Langgewinde, so solls auch bleiben...

MFG

Malossi

Bearbeitet von Mal0ssi
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Danke Euch,

Soll ich die einfach von aussen abdremeln, also Buchse, so wie sie ist drinnelassen und einfach dremeln???

sollte die Buchse eigentlich mit Loctite/Schraubensicherung zusätzlich gesichert sein? beim Ausdrehen der Zündkerze dreht sich die Buchse eine kleine Umdrehung mit, stoppt aber dann und bleibt fest. Habe keine Lust alle paar Kilometer die Kerze anzuziehen..... Liegt wahrscheinlich an dem Helicoil Schrott (anderes Topic)!

Danke für die Tips

MFG

Malossi

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Warum legst Du nicht, wie bajaj vorgeschlagen hat, einfach noch eine Unterlegscheibe mehr unter die Kerze?

Falls so was überhaupt notwendig ist???

Langgewinde ist doch besser als Kurzgewinde. :-D

Das mit dem Kerzengewinde ist ja gar kein Thema, es geht mir ja hauptsächlich um die Buchse!!! Wenn ich die in der Länge so lasse, hilft mir auch das Unterlegen einer Distanzscheibe wenig, oder hab ich nen Denkfehler!!!???

Also muss ich doch Buchse kürzen, bis diese mit Brennraumoberfläche bündig ist und dann die Kerze durch Unterlegen o.g. Scheibe dementsprechend "kürzer" machen!!!

MFG

Malossi

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Das mit dem Mitdrehen ist ja nicht so toll.

Da weißt Du ja nie, wie der Einsatz drinsteckt. Und lockert sich.

Einkleben? Wie heiß kann das da werden?

Was hast Du für Werkzeug und Möglichkeiten und Fähigkeiten?

Ich traue es mich ja kaum zu sagen: Zulöten und neu bohren mit Alulot. :-D

Dabei dann auch gleich 1-2 Schweizer-Käse-Löcher zumachen.

Oder aber zusehen, dass die Buchse sich nicht mehr verdreht, abdremeln, fertig.

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Genau, Heli ist keine Buchse, sondern eine Spirale.

Bei dem kerzengewinde wird es wahrscheinlich nicht halten, da nimmt man ne buchse z.b. von würth.

ps:

heli sind super, wenn korrekt verbaut.

buchen sind auch super, aber für andere zwecke ....

pps: mitdrehen?

aber schon mit heli gewindeschneider vorgeschnitten??? oder etwa einfach reingedreht ....

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Genau, Heli ist keine Buchse, sondern eine Spirale.

Bei dem kerzengewinde wird es wahrscheinlich nicht halten, da nimmt man ne buchse z.b. von würth.

ps:

heli sind super, wenn korrekt verbaut.

buchen sind auch super, aber für andere zwecke ....

pps: mitdrehen?

aber schon mit heli gewindeschneider vorgeschnitten??? oder etwa einfach reingedreht ....

Für Helicoil benötigst Du außerdem ein spezielles Setzwerkzeug. Ich meine das gibt es auch als Set.

Hab mal im Schraubengroßhandel gearbeitet. Ist aber schon lange her. So wie es auf den Fotos aussieht, ist es zu lang oder zu tief reingesetzt.

Gruß,

Martin

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Laß Dir vom Stahlfix einen ordentlichen Timesert -Einsatz reinbauen und gut is. Einem schon beim Kerze-rein-raus-schrauben mitdrehenden Helicoil würde ich ebensowenig trauen, wie dieser zu weit reinstehenden Kerze.

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So, Arbeit ist getan!!!

Hat alles einwandfrei geklappt! Ich habe ein "Helicoil" Retter Set, 3 Gewindebuchsen, die eben nicht aus dem Stück Draht ist (sowas verstand auch mein Mopedhändler, den ich aufgesucht hatte wegen einer Helicoil Buchse, hat mir daann so ne kleine Spirale gegeben, ihr kennt das Teil ja! Aber Schrott!) verwendet!!! Das Ganze von der FIRMA HELICOIL.

Bei dem Set, bestehend aus Gewindeschneider, 3 Buchsen (Lang, kurz und nochmal kürzer...) und nem Schlagaufsatz zum Endjustieren habe ich wie oben beschrieben die Langgewinde Buchse eingdreht, ist mittlerweile auch fest, also kein Verdehen mehr!

Das überstehende Material hab ich einfach mit Dremel auf Brennraumoberkante bündig abgedremelt, schön glatt geschliffen und gut ists! Die Zünkerze mit zusätzlicher Kupferscheibe erhöht, die steht jetzt ebenfalls nur noch max nen Millimeter in den Brennraum!

Meiner Meinung TOP! Hoffe das hält unf hält....

Besten DANK für Eure Mithilfe!!!

MFG

Malossi

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