Zum Inhalt springen

Li tank entrosten


Empfohlene Beiträge

Wg. Entrostung such mal nach Zitronensäure. :-D

Mein Geheimtip: Wc-Ente forte die mit der Kieselsäure... was Urinstein löst löst auch Rost. Unglaublich aber wahr! Hab so alle meine Tanks entrostet. Nachher wie BB schreibt mit einem Versiegelungsset (Entroster Entfetter, Siegel) behandelt. Meist ist das Problem nicht den Rost weg zu bekommen, sondern die Ölpampe vom Boden zu bekommen, damit der Rost frei liegt. Da zu gibts mehrere Methoden und jeder jat seine eigene. Ich machs mit einer Drahtbürst am langen Stiel. Habe festgestellt, dass sich die Pampe nur mechanisch vernünftig lösen lässt.

Bis jetzt drei Tanks so behandelt und versiegelt. Der 4. wird aber auch so gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Kreem Weiss oder Tapox oder was auch immer Tankentrostungs- reinigungs und -versiegelungskits ganz gut. Kostet nicht viel, reicht für mehr als einen Tank und dann fängt's auch nicht wieder an zu rosten.

coole sache,

dann nehm ich die wc ente, zitronensäure und ne bürste, dann bekomm ich den hoffentlich

wieder sauber.

wo bekomm ich denn so ein reinigungskit für den tank??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen serie 2-tank mit zumindest einem prallblech, das da lose drin rumballert.

übrigens habe ich neulich von einer interessanten tankentrost-methode gelesen, die laut glaubwürdigen quellen bestens funktionieren soll, ich zitiere:

"Tank randvoll mit Reinigungssoda (ich habe Dan-Klorix genommen, vielleicht geht auch Salzwasser) und Wasser, Batterieladegerät dran (Minus an Tank, Plus in die Flüssigkeit halten und warten.

Was dabei rauskommt ist ein absolut blanker Tank ohne irgendwelche Rückstände!!!

Ich habs gestern bei einem extrem verrosteten Tank probiert, ich bin völlig aus dem Häuschen!!!!!!!!!!!"

Bitte gut lüften und mit Plus nicht an Metall kommen, Anwendung auf eigene Gefahr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich habe mal vor Jahren in einer alten Oltimer Praxis den Tipp gelesen, dass man einfach ein paar Flaschen Coca Cola in den Tank geben und das ganze den 24 Stunden "reagieren" lassen soll. Habe ich nun schon ein paar mal selbst so gemacht! Super Ergebnisse! Kann ich nur empfehlen!

Allerdings sollte man die Cola danach nicht mehr trinken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich habe mal vor Jahren in einer alten Oltimer Praxis den Tipp gelesen, dass man einfach ein paar Flaschen Coca Cola in den Tank geben und das ganze den 24 Stunden "reagieren" lassen soll. Habe ich nun schon ein paar mal selbst so gemacht! Super Ergebnisse! Kann ich nur empfehlen!

Allerdings sollte man die Cola danach nicht mehr trinken...

Habe das versucht und bei mir hat's nichts gebracht. Im eingebautem Zustand muß man sogar aupassen, daß einem nicht die halbe Kiste verklebt, wenn man die Cola reinkippt oder halt wieder ablässt. Kommt also immer drauf an, wie sehr der Scheiss da im Tank pappt. -- Habe dann den Tank ausgebaut und Zitronensäure aus der Apotheke genommen. Dazu ein paar Steine rein und durchgerüttelt. Das ging dann gut. Ist etwas aufwändig, aber wohl nicht anders machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine von den Cillit Bang Mischungen funktioniert auch prächtig. Hatte Lila Etikett + stand extra drauf dass auch gegen Rost. Bisschen rein in den Tank, also nicht mit 5 Pullen vollmachen, und mit langem Pinsel schön den Rost massieren oder nach einwirken die Schraubensammlung rein und dann kräftig schütteln. Pampe ablassen und Vorgang wiederholen.

Der Rost geht mit vielen Methoden raus. Problem bei den ganzen Varianten ist eher nach dem ausspülen des Tanks den tw. sofort einsetzenden Flugrost zu verhindern. Deswegen bin ich auch kein Fan von Versiegelungen, weil die sich tw. von der Oberfläche lösen und im Tank dann rumflocken. Suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben so ein "Reinigungsgerät" in welchem sich der Tank gleichzeitig vertikal und horizontal dreht.

Ich tu da immer 1 hinniches Weissbierglas und ne Cola rein. Dann läuft das ganze einen Nacht durch.

Dann wird der Schlamm rausgespült und das ganze mit Blei vom Schiesstand gefüllt.

Sieht aus wie neu und rostet nimma.... :-D

....aber da gibts glaub ich schon das ein oder andere Topic drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in Summe schon fast

10 Rollertanks mit der Kreem Weiss bzw. Rot gemacht

ist zwar auch ein megaaufwand mit den ganzen

Sachen aber es lohnt sich! Der erste Tank ist schon

vor 10 Jahren gemacht worden und funkt noch immer ohne

Probleme kein Rost kein loslösen der Beschichtung.

Wichtig ist aber das der Tank auch wirklich tiefen Rostspuren

hat und nicht nur leichten oberflächenros sonst haftet

die Beschichtung schlecht. hatten wir leider beim Serveta Tank

vom cracyduck 68.(

mit dem kleinen Set

schafft man 3 bis 4 Rollertanks aber man

benötigt dafür wenn mans gründlich macht

fast nen ganzen Tag dafür.

Bearbeitet von cheesi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Serie 2 Tanks haben Prallbleche (ich glaube Serie 1 auch). Das macht's etwas schwieriger. Richtg nervig sind Lunatanks.

ja, haben das und ist mal richtig :-D sauber zu machen. Ich habe Flußsäure rein gekippt und das dann nach 24 Std raus gelassen und nochmal mit dem Zeug was bei uns im Behälter gesammelt wird(Altöl, Bremsenreiniger,alter Sprit,Verdünnung usw) nochmal kräftig ein paar Stunden geschüttelt. Ist jetzt relativ schön sauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Tank von innen Glasperlstrahlen lassen. Ist perfekt bis in die hinterste Ecke...auch oben! Versiegelt hab ich ihn danach nicht. Scheint aber auch nicht wirklich nötig zu sein. Bisher hat sich kein neuer Rost gebildet. Man sollte halt bei längerer Standzeit den Tank randvoll machen, dann rostet da auch nix.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben die o.g. Methode angewandt.

Was soll ich sagen. Fabelhaftes Ergebnis.

Der Tank (2. Serie, ca 30 jahre gestanden) war recht rottig von innen.

Also Rost, festgetrocknetes Sperma und was weiss ich nicht alles.

Zu Beginn habe ich ihn grob von Feststoffen befreit (eine Hand voll Kiesel und dannn schütteln).

Dann 1,5l Danklorex (oder wie das heisst) rein, mit Wasser aufgefüllt und dann ca 1,5h das Ladegerät drangehängt.

Gut ausgespült, und zu guter Letzt noch einen Rest aus der Batteriesäureflasche reingekippt.

Kurz durchgeschüttelt, gut ausgespült....

Soweit ich es mit der Taschenlampe und Zahnarztspiegel erkennen konnte würde ich auf 95% blankes graues Metall schätzen.

Klasse.

Morgen noch einen Liter Zweitaktgenmisch durchschleudern und Fachgerecht entsorgen...

Sehr stresslos, da man einfach nur wartet.

Hinweis an Nachahmer:

Lasst nicht einfach die Klemme des Pluspols in diei Suppe reinhängen,

sondern klemmt eine Schraube oder so dran...

Mir hat es die halbe Klemme weggefressen. ...hihi.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir eh ein Anliegen...

und wohin das ganze?

In Köln gibt es von den Abfallwirtschaftsbetrieben eine Annahmestelle, die für nicht gewerbliche Nutzer kostenfrei ist.

Dort werden werden verschiedene Stoffe (Farben, Lacke, Lösungsmittel etc.) entgegengenommen.

Vermutlich versickern die das dort.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

probiere gerade die danklorix-methode... die menge an schmodder die aus dem tank kommt ist beachtlich.... das geht aber schon seit etlichen stunden so weiter und nimmt kein ende... und da dem floryam die halbe klemme abhanden gekommen ist und mir das kupferkabel ständig in der suppe wegfault... frage ich mich was sich da eigentlich auflöst... nur der rost ... oder der tank ... oder beides, nur das eine mehr als das andere ?post-13311-0-92849700-1327343159_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich mit dem 'stageman' mal über Kreem etc. unterhalten.

Allerdings erst nachdem ich die Reinigungs-, Entrost- und Versiegelungsarie durchgezogen habe.

Ich muß aber sagen, nachdem ich dann etwas Bammel bekommen habe, daß sich bei mir bisher nichts angelöst oder gar aufgelöst hat.

Stinkt allerdings wie Sau und macht Kopfschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das schonmal irgendwo gepostet:

1. Tank ausbauen

2. Benzinhahn demontieren.

3. Öffnung für Benzinhahn verschliessen, z.B. etwas Plastikfolie mit

einem Gummiring.

4. Tank waagerecht und sicher aufstellen.

5. Tank füllen mit einem Gemisch aus ca 3l Danklorix und ca 5,5l Wasser.

6. Batterieladegerät zurechtlegen

7. Minuspol (schwarz) an den Tank anschliessen

8. An den Pluspol eine Schraube anklemmen

9. Schraube in die Flüssigkeit hängen, undzwar so, dass sie keinesfalls den Tank berühren kann

10. Batterieladegerät anschalten

11. Warten

12 nach ca. 1h die Schraube vorsichtig herausziehen und den Schmodder abwischen

13. Die Schraube wieder hineinhängen

14. 11. - 13. ein paar Mal wiederholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information