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Geschrieben

Die Danklorix-Methode funktioniert einwandfrei und ohne Stress. Meinen LI-Tank behandelte ich zunächst mit entäuschendem Effekt mit Citronensäure.

Danach mit einer Füllung kleinen Spaxschrauben (kräftig schütteln) um den ganz groben Dreck zu entfernen und anschließend auch den Rost im Mittelfalz zu erreichen.

Dies jedoch nicht zu lange.

Danach mit Danklorix und Batterielader. Hilfreich ist eine recht lange Schraube an den Pluspol zu hängen die weit in den Tank hängt. Zwischendurch den Schmodder immer wieder abwischen. Die Prozedur kann sich schon ein, zwei Abende hinziehen. Entfernt aber spielend Ablagerungen und den Rost.

Anschließend mit POR15-Tanksanierungsset versiegelt.

Man kann alles selbst machen und hat mit wenig Kosten nen sauberen Tank.

Geschrieben

Hallo,

da der Roller zum Sandmann musste, hat der mein Spritfaß auch gereinigt.

Danach habe ich meinen Tank mit Tapox 2K versiegelt.

Das übliche Gebinde langt für 2 Tanks. Wer also nur die Hälfte mischen möchte, der sollte die Komponenten wiegen.

Die Beschichtung hat eineige Zeit zum trocken (einige Tage) benötigt.

Gruß

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  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
post-6413-0-10932200-1350288500_thumb.jpZum Vorreinigen vor der Dan Klorixmethode kann man sich mit einer Klobürste für 99 Cent und dem Akkuschrauber behelfen.

post-6413-0-82731300-1350288473_thumb.jp

Bearbeitet von schmando
  • Like 2
Geschrieben

Also der elektrische Klobesen, der hat was! :thumbsup:

Ich selber halte ja nichts vom innen beschichten und in meinem Dunstkreis löst es bei einigen Leuten die Beschichtung. Ich weiß aber die haben sorgfältig gearbeitet. Pech,... oder doch nicht ?!

Geschrieben

Ich selber halte ja nichts vom innen beschichten und in meinem Dunstkreis löst es bei einigen Leuten die Beschichtung. Ich weiß aber die haben sorgfältig gearbeitet. Pech,... oder doch nicht ?!

Ich arbeite mit den Kreem Sets und da gibt es neben der in der Gebrauchsanweisung beschriebenen Vorgehensweise noch einen wichtigen Punkt, die Temperatur beim Verarbeiten. Im Winter würde ich das nicht machen (man soll das ja in gut belüfteten Räumen machen, draußen ist m.M. nach gesünder), die Latexbeschichtung wird einfach zu zäh und es bilden sich kaum erkennbare Pfützen. Die Beschichtung in meinem ersten Tank sieht immer noch aus wie am ersten Tag, genau wie in meinem XXL Tank.

Zudem braucht es Zeit, das ist an einem Tag nicht zu machen und man brauch Geduld beim Verteilen der Beschichtung im Tank.

Ich kann es nur empfehlen.

-

Geschrieben

Ich selber halte ja nichts vom innen beschichten und in meinem Dunstkreis löst es bei einigen Leuten die Beschichtung. Ich weiß aber die haben sorgfältig gearbeitet. Pech,... oder doch nicht ?!

Tapox 2K hält seit ca. einem Jahr. Wichtig ist, Sauberkeit und 100 % Ablüften. Hab den Tank 3 Wochen durchlüften lassen.

Geschrieben

ich lasse mich gerne des besseren belehren und persönlich hatte ich noch nicht das vergnügen mit dem zeugs zu arbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Pferdetränke war immer mit "rotem Sand" voll. Ganz fein. der ging sogar durch den Filter. Seit dem Beschichten ist Ruhe.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Mit Tapox habe ich sowohl meinen HOREX-Flachtank als auch einen XXL-Lambrettatank für die Lince gerettet. Beide waren in den rollgeschweißten Falzen undicht. Ohne den Chrom zu ruinieren hätte es keine andere Möglichkiet der Rettung gegeben. Beide sind seit Jahren im Rüttelplattenbetrieb und sind dennoch voll OK.

Tapox ist m.E. top. und eindeutige Vorteile gegenüber Kreem etc.

Geschrieben

Wenn jemand seinen Tank neu lackieren will, würde ich den Tauchbadentrosten + KTL-lackieren lassen, dann is Ruhe mit Rost (für Undichtigkeitsprobleme muss natürlich noch Kreem oder sowas rein).

Geschrieben

Mit Tapox habe ich sowohl meinen HOREX-Flachtank als auch einen XXL-Lambrettatank für die Lince gerettet. Beide waren in den rollgeschweißten Falzen undicht. Ohne den Chrom zu ruinieren hätte es keine andere Möglichkiet der Rettung gegeben. Beide sind seit Jahren im Rüttelplattenbetrieb und sind dennoch voll OK.

Tapox ist m.E. top. und eindeutige Vorteile gegenüber Kreem etc.

Was ist denn bei Tapox besser?

Geschrieben

DanKlorixmethode

Wenn zuviel Rostpartikel in der Flüssigkeit schweben fällt ständig die Spannung (oder ist das der Strom?) von 8A auf 1A.

Nach dem einhängen einer neuen Schraube gehts einige Minuten wieder, bis an dieser Schraube auch wieder zuviel Rost abgelagert ist.

Aus den leeren Dan Klorix Flaschen kann man mit Putzlappen mehrstufige Filter basteln um die Brühe zu filtern und dann nochmal zu verwenden.

Insgesamt hat es 11 Stunden gedauert bist der Tank halbwegs ok war.

Von den Schrauben bleibt nicht viel übrig.

Ich würde gerne verstehen was da eigentlich chemisch oder physikalisch passiert?

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Geschrieben

ist ja sowas von geil die Geschichte. Leider ist mein Tank schon lackiert. Schäumt das sehr stark und quillt über? Da ist ja ne Menge Sabber aussen rum

Geschrieben

Material über?

Das "Material" Dan Klorix kostet ca. 2,50€ die Flasche bei Real.

Ich glaube nicht dass sich jemand sechs Liter benutzten WC Reiniger für schlechte Zeiten ins Regal stellt. :-D

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
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