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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab vor ein paar Monaten eine Scheibenbremse von ScootRS für Vespa PX gekauft, in diesem Topic hab ich davon schon ein paar Bilder gepostet.

Jetzt hab ich folgende Probleme:

-Der Tachoantrieb dreht sich nicht mit der Bremstrommel (oder Felge, wie man will) mit, sitzt also nicht wie original, fest auf der Bremstrommel.

-Wenn ich die Bremstrommel fest schraube, mit der normalen Mutter, sitzt sie fest.

Es ist so dass eine Achse dabei war, die hat aber die gleichen Maße wie die Originalachse, entweder ich hab da was übersehen oder... :-D

Eine mail an ScootRS ist schon raus bzgl. Montageplan und ob ich die Achse verpressen muss.

Wer kann mir eine Achse verpressen? Was kostet sowas?

Fotos hab ich leider keine...meine Kamera ist defekt.

Bearbeitet von Spooky2801
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wie ichs mir gedacht hab :-D die Typen haben selber keine Ahnung:

Please see your order email for any tech links associated with products.

You don't have to use the axle if not needed.

Thanks.

Randall~

Wenigstens brauch ich die Achse nicht.

Hat das Klump denn noch niemand verbaut? Gibts eventuell Tipps von Lambrettafahrern, da wurde ja schon des öfteren über

ScootRS Scheibenbremsen diskutiert...

Geschrieben

Richtige Muttern und Scheiben verwendet? Bin mir relativ sicher, dass ich da mal bei meiner allerersten PX Probleme hatte wegen ner falschen U-Scheibe, die auf den äußeren Lagerring gedrückt hat.

Geschrieben

Ist ein wenig schwierig zu erklären ohne Fotos, ich werd heute abend den Murks einfach auf den Scanner legen.

Der Sitz der Bremstrommel reibt mit dem Sitz der Ankerplatte, also nicht innen beim Lager sondern aussen.

Eine Distanzscheibe ist dabei, leider hat auch die nichts geholfen.

Und: Ich frage mich noch immer wie der Tachoantrieb funktionieren soll, der leigt einfach so lose drin und hat keinerlei feste Verbindung zur Bremstrommel/Felge.

Mittlerweile hab ich in der Artikelbeschreibung auf der ScootRS Seite diesen Vermerk gefunden:

Tech Notes

* You need to cut the lever mount area on your headset to fit the mount, unless you want to run your own semi-hydraulic set-up, or switch your headset to a new disc type with mount (we sell them or dropbars).

* Purchase includes full instructions with photos. You will need to assemble the kit.

* Fits with our Vespa tubeless rims as shown - a great safety combination!

Und habe diese Instruktionen per mail angefordert.

Geschrieben

Aaaargh..das sind doch nur Säcke dort bei ScootRS, kurze Antwort "We did"--- :-D:wheeeha::wheeeha:

Egal, ich hab das Schei :wheeeha: teil auch so montiert, die blöde Beilagscheibe gehört nämlich nach der Sicherung für die Ankerplatte, nicht wie ich gedacht habe statt der Originalen davor-- :-D

Jetzt ist das Teil Distanziert und die Trommel dreht sich.

post-21844-1216209990_thumb.jpg

Den Tachoantrieb hab ich einfach mit 2K Epoxy verklebt- warum auch immer das notwendig ist :wheeeha:

post-21844-1216210041_thumb.jpg

Noch ein paar Fotos von der Bremspumpe und der Montage:

(Ich entschuldige mich für meine verf***te sch**ss Kamera)

post-21844-1216210140_thumb.jpg

post-21844-1216210150_thumb.jpg

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post-21844-1216210186_thumb.jpg

post-21844-1216210246_thumb.jpg

Geschrieben

Sieht schick aus das Teil, da bin ja mal auf den Fahrbericht gespannt.

Besonders die Lösung für die Bremspumpe ist mal patent.

Für Leute mit kurzen Fingern ist das aber nichts oder?

:-D

Geschrieben
Für Leute mit kurzen Fingern ist das aber nichts oder?

:-D

Man kann den Winkel einstellen wie man will, es sind zwei Schrauben zur Befestigung, eine für das Loch wo die normale

Bremshebelschraube auch rein kommt, und eine für die man ein Loch von unten (s. Foto mit Ansicht von unten)

in die Bremshebelaufnahme bohren muss, hier kann man den Winkel selber bestimmen, man könnte auch ein Langloch

fräsen, um das individuell verstellen zu können.

Der Bremshebel kommt auch, wenn man ihn voll durchzieht, über den Griff und nicht genau darauf, was ein wenig angenehmer zu ziehen ist.

Geschrieben

Im Zuge einer Sammelbestellung ca. 200? samt Zoll und Versandkosten.

Hab eine ohne Druckgeber bestellt, aber trotzdem Gummileitung u. Druckgeber dazu bekommen.

Bin auch schon gespannt auf die erste Testfahrt, muss nur mehr die Spieglerleitung kürzen und das ganze entlüften.

Geschrieben

Diese Zange drückt aber nur von einer Seite mit 2 Kolben und die andre seite dient als gegenlager!!!

Je mehr sich der äussere Belag dann abnutzt, desto mehr verzieht dann auch die Scheibe beim bremsen....

Sowas wird nicht so gut bremsen wie eine von beiden seiten drückende Zange.

Geschrieben

Und um das Verbiegen der Bremsscheibe zu vermeiden, bzw. um das Verschieben des Sattels zu ermöglichen, ist der Sattel schwimmend gelagert...

Geschrieben

FEIN FEIN !!

Spooky hast du mal ein Foto von der komplett montierten Bremse ??

Hmm das mit dem verziehen der Scheibe wäre ja scho Blöd . Müsste halt mal schauen ob mann nen Bremssattel bekommt mit 4 Kolben ...

Diesen Platte zum befästigen deiner Pumpe war die dabei oder "SPEZIAL Spooky" ?

Greez

Geschrieben

ups, des hab ich nicht gaysehen...

Trotzdem iss mir da ne Originale Grimeca vom optischen her massiver

Bei der RS schaut es so aus, als ob der hintere Bremsbelaghalter unter last evtl sich verzieht, der Belag nit 100% gerade aufliegt auf der scheibe...

Nun gut, ich bleibe trotzdem skeptisch

Geschrieben (bearbeitet)

Die war dabei, Fotos von der kompletten, montierten Bremse stell ich morgen rein :-D

Frage:

Braucht man zum entlüften diese spezielle Pumpe, oder geht das auch ohne?

Sonst setz ich einfach einen :-D Haufen drauf und fahr in eine Werkstatt.

Edith an Jesus: Beim Auto hab ich auf der gegenüberliegenden Seite auch keine Kolben, ist auch schwimmend gelagert.

Bearbeitet von Spooky2801
Geschrieben (bearbeitet)

Geht prinzipiell auch ohne, ist aber fummelig. Wichtig ist, dass der Ausgleichbehälter der Bremspumpe den höchsten Punkt der gesamten Leitung bildet und die Entlüftungsschraube am Sattel den tiefsten. Entlüftungsschraube am Sattel aufdrehen, Ausgleichsbehälter auffüllen und am Bremshebel pumpen, pumpen pumpen... Dabei wird der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sinken, er darf aber nie völlig leer werden, da du sonst wieder Luft in die Leitung saugst/drückst, was auch immer. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es eine Hebelstellung gibt, in der die Flüssigkeit so durchläuft, meine aber nicht. Wenn unten am Sattel ein beim Pumpen durchgehender Strahl Bremsflüssigkeit raus kommt, wo zwischendurch keine Luft mehr drin war, kannst du die Entlüftungsschraube mal zudrehen, und fühlen, ob du einen gescheiten Druckpunkt hast. Wenn es sich noch schwammig anfühlt, hast du wahrscheinlich noch Luft in der Leitung.

Wichtig ist auch, dass du am Anfang die Kolben im Sattel ganz reindrückst.

Gruß, Ralf

Ich glaub, dass du am Auto auch hinten Kolben hast :-D

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)
Geht prinzipiell auch ohne, ist aber fummelig. Wichtig ist, dass der Ausgleichbehälter der Bremspumpe den höchsten Punkt der gesamten Leitung bildet und die Entlüftungsschraube am Sattel den tiefsten. Entlüftungsschraube am Sattel aufdrehen, Ausgleichsbehälter auffüllen und am Bremshebel pumpen, pumpen pumpen... Dabei wird der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sinken, er darf aber nie völlig leer werden, da du sonst wieder Luft in die Leitung saugst/drückst, was auch immer. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es eine Hebelstellung gibt, in der die Flüssigkeit so durchläuft, meine aber nicht. Wenn unten am Sattel ein beim Pumpen durchgehender Strahl Bremsflüssigkeit raus kommt, wo zwischendurch keine Luft mehr drin war, kannst du die Entlüftungsschraube mal zudrehen, und fühlen, ob du einen gescheiten Druckpunkt hast. Wenn es sich noch schwammig anfühlt, hast du wahrscheinlich noch Luft in der Leitung.

Wichtig ist auch, dass du am Anfang die Kolben im Sattel ganz reindrückst.

Gruß, Ralf

Super Anleitung, danke! :-D

Ich glaub, dass du am Auto auch hinten Kolben hast :wheeeha:

War ein wenig komisch formuliert, :-D ich meinte auf der gegenüberliegenden Seite der Bremskolben,

da ist auch einfach nur ein Bremsbelag drin, ohne Kolben.

Bearbeitet von Spooky2801
Geschrieben (bearbeitet)

Nö brauch man nicht. Flüssigkeit rein, Entlüfting unten zu und pumpen bis Fl. weniger wird, dann nachfüllen.

Einen Schlauch auf die Entlüftungsschreube udn in einen behälter legen zum Auffangen der Flüssigkeit!

Entlüftung offnen und hebel ziehen, dann Entl. zu, hebel loslassen. Vorgang wiederholen bis keine Luft mehr raus kommt.

Auf den Flüssigkeitsstand achten!!

Fertig is die Geschichte!

sebi

Edith war zu langsam..... :-D

Bearbeitet von sebi´s px
Geschrieben

Hmm bin ich mal auf den Test gespannt von Spooky.

Aber die Grimeca hat doch ein Ein-Kolbenzange , oder täusche ich mich da ?

Generell ist NIssin nicht schlecht , zumindest bei den BigBikes ....

Ich warte gespannt brauch unbedingt ne gescheite Bremse ... :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)
ScootRS Discbreak ist jetzt montiert...

....und was soll so eine gebrochene Scheibe bringen? Oder handelt es sich etwa um eine Scheibenpause :-D

disc brake :-D

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben
....und was soll so eine gebrochene Scheibe bringen? Oder handelt es sich etwa um eine Scheibenpause :-D

Das ist eine Scheibenpause, weil mein Roller jetzt fast eine Woche Pause hatte.

Ausserdem rennen in der Discbreak die Weiber rum und zeigen ihre Möpse her! :-D

Geschrieben

Wie versprochen die Bilder.

Der Druckpunkt könnte besser sein, bin noch keine vollhydr. Grimeca gefahren, nur halbhdyr., aber im Vergleich bremst die ScootRS besser und packt auch feste zu wenn man nur stark genug am Bremshebel zieht.

Wahrscheinlich schleissig entlüftet, war mein erstes Mal :-D

Der Vorderreifen erscheint mir etwas aus der Spur...

post-21844-1216375179_thumb.jpg

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Geschrieben

wenn das die Hebelposition bei entlüfteter Bremse ist, dann nochmal entlüften, fahre ne Scootrs Scheibe auf Lambretta und da hab ich den selben Druckgeber, der Hebel lässt sich hier nicht mehr über den Griff ziehen, ohne entlüftung natürlich

bin schon gespannt auf den ersten richtigen fahrbericht, die scheibe wäre wohl ne gute und günstige alternative zu grimeca

gruß Sven

Geschrieben
..blblablubb...Nachbazeug ....bliblablapp

Nicht ganz vom Nachbarn, und warum soll dem sein Zeug schlecht sein?

Ohne Schmäh: Die Bremse ist genau so eine eigenständige Konstruktion wie die Sprint Scheibenbremse vom Worb...

übrigens verwendet der auch die Nissin Doppelkolben Zange.

Vielleicht kannst du ja im AustrianScooterForum darüber einen Fred aufmachen und mit den 3 Usern, die dort angemeldet sind darüber diskutieren, weil das GSF is ja eh so scheisse.

Geschrieben
Nicht ganz vom Nachbarn, und warum soll dem sein Zeug schlecht sein?

Ohne Schmäh: Die Bremse ist genau so eine eigenständige Konstruktion wie die Sprint Scheibenbremse vom Worb...

übrigens verwendet der auch die Nissin Doppelkolben Zange.

Vielleicht kannst du ja im AustrianScooterForum darüber einen Fred aufmachen und mit den 3 Usern, die dort angemeldet sind darüber diskutieren, weil das GSF is ja eh so scheisse.

Du bringst nicht mal eine professionelle Hp auf die reihe :-D

oder hast auf deiner Hp in 6 Monaten auch über 130000 Gäste?

Kauf deine bauspar Bremse hast ja recht und mach deine mickrigen Gasrollen und mach weiter Werbung für den Falc Zylinder in der Hoffnung einen gratis zu bekommen wo auch nicht mehr Leistung haben wirst wie deine mickrigen 26 PS

Geschrieben (bearbeitet)
Du bringst nicht mal eine professionelle Hp auf die reihe :wheeeha:

oder hast auf deiner Hp in 6 Monaten auch über 130000 Gäste?

Kauf deine bauspar Bremse hast ja recht und mach deine mickrigen Gasrollen und mach weiter Werbung für den Falc Zylinder in der Hoffnung einen gratis zu bekommen wo auch nicht mehr Leistung haben wirst wie deine mickrigen 26 PS

:-D:-D:wheeeha:

Bearbeitet von Bonnie

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    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
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