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Vorder und Rücklicht brennen ständig durch


Empfohlene Beiträge

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das bei meiner 50 N Spezial (1977, V5B3T, 6V) ständig das Vorderlicht und das Rücklicht durchbrennt. Bremslicht und Blinker dagegen nicht. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Bei einer neueren Vespa mit 12 V würde ich auf den Spannungsregler tippen. Aber den hat ja die 6V nicht. Ich hab' gelesen, dass sie eine selbstregelnde LIMA hat. Was könnte also kaputt gehen, dass die Lampen durchbrennen? Der einzige Regler, der vorhanden ist, sitzt bei mir unter der Werkzeugbox und regelt die Blinker.

Auffällig: Bei Gas geben werden die Lichter heller. Ebenso wird das Frontlicht abwechselnd dunkler und heller wenn der Blinker an ist. Das dürfte aber meiner Meinung nach normal sein.

Das Problem besteht seit ein paar Wochen. Wiederum ein paar Wochen davor habe ich den Sito Plus Auspuff verbaut. Seit dem läuft die Vespa ca. 10 km/h schneller und dreht besser. Kann es damit zu tun haben?

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  • 1 Monat später...
bei mir brennen seit gestern auch die birnen durch und ich hab keine ahnung was ich jetzt machen soll... :-D

Das Problem werdet Ihr hier öfter finden (Suche benutzen!!!)

Ladet Euch bei Scootehelp den Kabelplan runter, schaut nach, was alles in dem Stromkreis der Beleuchtung hängt. Wenn eine der Komponenten masseschluss hat oder ausgefallen ist (z.B. Stadtlichtbirne) geht der Rest auch hoch. Also zuerst alle Verbraucher nach Funktion oder Masseschluss überprüfen.

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Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das bei meiner 50 N Spezial (1977, V5B3T, 6V) ständig das Vorderlicht und das Rücklicht durchbrennt. Bremslicht und Blinker dagegen nicht. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Bei einer neueren Vespa mit 12 V würde ich auf den Spannungsregler tippen. Aber den hat ja die 6V nicht. Ich hab' gelesen, dass sie eine selbstregelnde LIMA hat. Was könnte also kaputt gehen, dass die Lampen durchbrennen? Der einzige Regler, der vorhanden ist, sitzt bei mir unter der Werkzeugbox und regelt die Blinker.

Auffällig: Bei Gas geben werden die Lichter heller. Ebenso wird das Frontlicht abwechselnd dunkler und heller wenn der Blinker an ist. Das dürfte aber meiner Meinung nach normal sein.

Das Problem besteht seit ein paar Wochen. Wiederum ein paar Wochen davor habe ich den Sito Plus Auspuff verbaut. Seit dem läuft die Vespa ca. 10 km/h schneller und dreht besser. Kann es damit zu tun haben?

Die Ursache für das Durchbrennen sind bei einer "selbstregelnden" Lichtmaschine meistens die falschen Birnen.

Selbstregelnd, was bedeutet das eigentlich? Im Prinzip ist es das Selbe wie bei einem Fahrraddynamo. Die maximale Leistung der Lichtmaschine ist exakt auf den Stromverbrauch ausgelegt. Wenn Dir bei Deinem Fahrrad ein Birnchen durchbrennt bekommt das andere mehr Strom und Pitsch, sind beide Lämpchen durch. Die Lichtmaschine erzeugt dann nämlich zu viel Strom.

Allgemein Vespa 6 Volt ohne Batterie: Wenn man falsche Lämpchen verwendet passiert etwas ähnliches. Mal angenommen: Der Frontscheinwerfer hat in der Regel eine eigene Spule. Diese Spule liefert exakt 25 Watt an 6 Volt. Wenn man jetzt eine 15 Watt Birne verwendet, würde diese durchbrennen. Der innere Widerstand ist geringer und die Leistung muss ja irgendwo hin. Die Voltzahl steigt an und das Birnchen brennt durch. Umgekehrt verhält es sich, wenn Du zum Beispiel ein 6 Volt / 35 Watt Birnchen verwendest. Der innere Widerstand ist höher, es steht nicht ausreichend Leistung zur Verfügung, die Voltzahl sinkt und das Birnchen brennt schwächer. Das gleiche passiert, wenn Du weitere Verbraucher in den Stromkreis integrierst.

Das bedeutet, eine "selbstregelnde" Lichtmaschine ist eine ungeregelte Lichtmaschine, die exakt die vorgegebenen Leuchtmittel braucht.

BESONDERHEIT 50N Spezial: Bei der 50N Spezial hängen Frontscheinwerfer und Rücklicht an einer Spule. Die Leistung beträgt 6 Volt, 20 Watt, da eine 15 Watt Birne vorn verbaut ist und eine 5 Watt Birne hinten. Brennt es irgendwo durch, vorn oder hinten, geht das andere Birnchen auch durch.

Prüfen: Vielleicht 12 Volt Birnchen verbaut? Diese haben einen kleineren inneren Widerstand, deshalb brennen diese heller in einer ungeregelten 6 Volt Anlage (Klingt unlogisch, ist aber so) Dann brennt es durch.

MfG

Martin

EDITH fragt ob das Thema noch aktuell ist.

Bearbeitet von mantamanta
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Hallo,

für mich ist es noch aktuell.

67er V50 Rundlenker ohne Blinker mit 85ccm DR. Rest original. Woran erkenne ich ob ich 6V oder 12V habe?

Alle Birnen durch, vorne, hinten, Bremslicht war gar keine drin... :-D

Welche Birnen soll ich nun einbauen? Also Volt und Watt Zahl. Elektrik is nen bömisches Dorf mit ohne Türen für mich...........

Greetz

Ben

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Hallo,

für mich ist es noch aktuell.

67er V50 Rundlenker ohne Blinker mit 85ccm DR. Rest original. Woran erkenne ich ob ich 6V oder 12V habe?

Alle Birnen durch, vorne, hinten, Bremslicht war gar keine drin... :-D

Welche Birnen soll ich nun einbauen? Also Volt und Watt Zahl. Elektrik is nen bömisches Dorf mit ohne Türen für mich...........

Greetz

Ben

Ich hatte das bei meiner 50er auch. Hab alles an Birnen, was ich auftreiben konnte probiert, hat aber nichts geändert.

Hier im Forum kursiert ne Anleitung dazu, wie man den Lichtstromkreis mit Hilfe von Gleichrichtern quasi kurzschließt. Habe das mal gemacht und funktioniert bisher einwandfrei.

Bearbeitet von Henning-Walter
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Wenn an der Zündung rsp. Zündgrundplatte nichts verändert worden ist, so handelt es sich bei deiner V50 um eine 6Volt-Ausführung mit ? wie schon weiter oben ausführlich beschrieben ?selbstregulierender Lichtmaschine. Die 12 Volt-Variante ist erst gegen Ende der 70er Jahre und das auch nur im 4-Blinkermodell zu finden.

Sieh also zu, dass du die richtigen Leuchtmittel (Volt und Watt!) verwendest.

Als Billiglösung gegen trotzdem hartnäckiges Lampenkillen bietet es sich neben der schon gezeigten elektrischen Schutzmaßnahme noch an, bei den Watt etwas hoch zu gehen: Also anstelle der 5Watt-Rücklichtbirne z. B. eine mit 10Watt verwenden. Oder beim Fahrlicht den Versuch mit einer 25er zu machen. Damit wird das Licht zwar nicht heller, aber es ein zusätzlicher Schutz.

p.s.:Aber auf jeden Fall bei 6 Volt bleiben!

:-D bobcat

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Das Problem werdet Ihr hier öfter finden (Suche benutzen!!!)

genau das habe ich getan und deswegen diesen alten thread wieder hochgeholt und keinen neuen gestartet.. :-D

ps: die antwort von martin (mantamanta) ist btw so verfasst, das selbst ich das verstehe.. danke dafür...

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Ich hab aus dem VesCom-Projekt noch jede Menge Gleichrichter übrig. Geb ich für den Reichelt-Kurs + Versand ab. Was das bringen soll ist mir aber nicht wirklich klar. Höchstens, dass die Dioden da drin genutzt werden um ab einer bestimmten Spannung den Saft auf Masse zu legen.

Die Schaltung sieht so aus -----|<--|<--------. 2 Dioden in Reihe pro Gleichrichter. Da passiert also so lange nix, bis die Durchbruchspannung erreicht ist. Dann gehts ab auf Masse.

Eine Z-Diode mit 6V bringts da wohl eher. Ich würd aber einfach nen fertigen Spannungsregler nehmen.

Trotzdem: wers probieren will, der kann die Gleichrichter von mir haben. PM genügt.

Edith hat sich den Schaltplan noch mal angesehen und korrigiert das:

#### ----|<---------|<----

--------|#####|######|-----------

#### ----|<---------|<----

Also alle 4 Dioden pro Gleichrichter, die zum Einsatz kommen. Ändert aber nix an meinen Aussagen/Fragen.

Bearbeitet von dare
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Prüfen: Vielleicht 12 Volt Birnchen verbaut? Diese haben einen kleineren inneren Widerstand, deshalb brennen diese heller in einer ungeregelten 6 Volt Anlage (Klingt unlogisch, ist aber so) Dann brennt es durch.

ich hab mir beim champ einfach nen satz 12 volt birnen geolt und diese eingebaut.. seitdem hab ich keine probleme mehr damit...

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