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Geschrieben

Moin Moin,

plane gerade eine Lastenkarre für meine PX zu bauen.

Nun meine Frage:

Brauche ich eine Feststellbremse / Handbremse wenn ich das

Ding abstelle? Weil steht ja nicht mehr aufm Ständer.

Oder besser gesagt will der TÜV sowas sehen,

wenn ja wie habt ihr das gebaut / gelöst?

PS: Sorry die Suche spinnt gerade.

Gruß

Capt.

Geschrieben

Also nicht unbedingt die professionellste Lösung, aber n Kumpel hängt immer nen dicken Gummiring an denBremshebel und zieht ihn damit an.

Damit rollt die Karre auch nicht weg.

Würde mich wundern, wenn der TÜV sowas sehen will.

Motorräder mit Beiwagen haben doch auch keine Handbremse.

Geschrieben

In Österreich muß man eine haben und wenn man nur den Bremshebel fixiert.

Ich habe eine Handbrems und finde es sehr praktisch, wenn man bergauf steht.

Geschrieben
In Österreich muß man eine haben und wenn man nur den Bremshebel fixiert.

aber nur bei mechanicher bremse.wie ich mein bajajgayspann auf vollhydraulik umgebaut hab musste ich die bremshebelblockade abbauen.

eine hydraulische bremse die mechanisch blockiert ist kann undicht werden und die karre is nimmer gesichert.eine feststellbremse muss mechanisch sein.

ich hab dann das fusspedal blockierbar gemacht-so hats dann mitn scheibenbremsentypisieren geklappt.

Geschrieben
aber nur bei mechanicher bremse.wie ich mein bajajgayspann auf vollhydraulik umgebaut hab musste ich die bremshebelblockade abbauen.

eine hydraulische bremse die mechanisch blockiert ist kann undicht werden und die karre is nimmer gesichert.eine feststellbremse muss mechanisch sein.

ich hab dann das fusspedal blockierbar gemacht-so hats dann mitn scheibenbremsentypisieren geklappt.

Da gibts was anderes:

entweder eine mechanische Bremszange von einer MP3 dazu. die geht mit Seilzug.

Oder es kombinierte hydraulischen/mechanische von zBsp Suzuki Bugman. Da wird durch den Seitenständer eine Feststellbremse ausgelöst.

ron

Geschrieben
Da gibts was anderes:

entweder eine mechanische Bremszange von einer MP3 dazu. die geht mit Seilzug.

Oder es kombinierte hydraulischen/mechanische von zBsp Suzuki Bugman. Da wird durch den Seitenständer eine Feststellbremse ausgelöst.

ron

die typisierung is auch schon wieder 9 jahre her-damals gabs das zeug noch nicht.

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    • Kronenmutter ist ein Linksgewinde. Der Drehschieber sieht nicht mehr so richtig gut an. Mit der Uhu-Endfest Methode versuchen zu reparieren. 
    • Moin, bin bei der Motorrevision einer Sprint 125 (mit Pinasco 177 setup) Zwei Fragen: Die Kronenmutter auf den 1.Bild musss wohl raus, damit das Lager gewechselt werden kann. Sitzt bombenfest, muss wohl mit viel Wärme ran. Ist das eventuell ein Linksgewinde?   Die Drehschieberfläche ist etwas mitgenommen, aber die Riefen scheinen mir so klein und die breitere so flach, dass manns noch durchgehen lasen könnte ohne Reparatur. Die lange schmale Riefe geht gerade so an der Ansaugöffnung vorbei. Was meint ihr?   Ich hatte keine Probleme mit dem Standgas, zog auch ganz gut, nur Justierung des Gemisches war kaum möglich. Glaube aber, dass das an der zu grossen Nebendüse lag. Nach Zündkerze zu fett im mittleren Drehzahlberich aber OK bei annähernd Vollgas. (War noch beim einfahren des Zylinders, daher kein Dauervollgas.)
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